[8L] Zündschloß kaputt?

Seit gestern ergeht es mir mit meinem 97er A3 genauso. Zündschloßschalter defekt. Scheint ja wirklich ein „Produktionsfehler“ zu sein, oder kann man davon nicht sprechen? Muß mir nun auch ein neues Zündschloß einbauen lassen, weiss jemand wie lange das ungefähr dauert? Danke schonmal für die Antworten.

Bei mir war vor kurzem auch mal das Kontaktteil des Zündschalters defekt. Mit Einbau beim Freundlichen hat es mich 78€ gekostet.
Und mein neues Lederlenkrad haben sie mir bei der Gelegenheit auch gleich kostenlos eingebaut.

Hatte ich auch vor nem jahr bei mir war es der Zünd-Anlassschalter!!

schieb

So, dieses Problem habe ich jetzt auch!! ist auch ein 97er und hat die gleichen Probleme (Zündschloß bleibt hängen, ABS und Bremsemlampe, kein Tacho, kein Scheibenwischer, keine Lüftung, kein Abblendlicht, kein km-Zähler)

gegen den kmZähler-Defekt habe ich ja eigentlich gar nix…
aber jetzt mal zur Sache: was kostet mich denn aktuell das Zündschloß + die Arbeit beim Freundlichen?
und kann das ein anderer Automechaniker auch oder brauch ich da die Audi Möchtegern-Spezialisten? Die sind mir nämlich irgendwie zu teuer…

erstmal mach ich mir den Spass und lass die den Fehler mal suchen…mal sehen was passiert, die müssten das Problem ja eigentlich kennen, bei so vielen Leuten mit dem gleichen Problem hier im Forum.

Hier Text einfügen! Also, wieviel muss ich dafür ausgeben??
Hier Text einfügen!
Hier Text einfügen!

also bei mir wars der zündanlaßschalter.
kosten:
Schalter+ aus & einbau 64,00 euro + 16 % märchensteuer…

gruß toni

kann es sein dass es an diesem schalter liegt dass das radio nicht mehr an und das licht nicht mehr ausgehen beim starten, bzw. andersrum beim schlüssel abziehen? hab nämlich das „problem“ obwohl es kein sooo großes ist. es nervt nur tierisch.

Hatte ebenfalls gleiches Problem. Trat nur sporadisch auf und wenn, dann half Zündung aus und ein wenig warten. Fehlerhaftes Teil war das X-Relais mit Wackelkontakt. Wurde getauscht (Kosten ca. €20). Nun alles bestens
:daumen:

seit ihr sicher das das an dem Zündanlassschalter liegt???
Die feder, die den Schlüssel zurück springen lässt ist doch normal in dem schlißzylinder???

so, hab das jetz alles einfach mal auseinander gebaut.
Liegt aber tatsächlich an dem Zündanlassschalter.
Hab mir nen neuen geholt (25€) und eingebaut. Problem behoben. Mann muss zwar das Lenkrad abbauen und auch den Airbag, sollte aber von jedem Leihen in ca. 2Stunden durchführbar sein.
Stell die Tage mal ein paar bilder in die Galerie…

Gruß…

Hi mein zündschloß ist defekt. Habe mir jetzt bei Audi ein neues gekauft, dass ich auf meine schlüssel hab anpassen lassen. So meine Frage kann ich dieses jetzt einbauen oder muss ich das einelernen oder sowas?

Also Aktuell kostet der Schliesszylinder + Lesespule bei Audi 74,50€ + Mwst=86,42
Teilenummer ist laut freundlichem 4D0 905 855 J
PS: Falls es wirklich das Teil ist was kaputt ist.

kann mir dazu keiner was sagen?
muss der schließzylinder eingelernt werden oder kann ich den so einfach eibauen,

Schließzylinder kannst vergessen !
Ist der Zündanlaßschalter (der hat nix mit dem Schließzylinder zu tun).
Hättest mal lieber genau nachlesen sollen.
Da braucht auch nix angelernt zu werden, weil die Spule von der WFS nicht mit getauscht wird.

Gruß Lutz

alles klar danke.

was kostet der Zündanlaßschalter denn?
kann mir das jemand vllt. sagen?

kostet laut Audi 24,88 € und hat die Teilenummer 4B0 905 849

danke

war heute auch bei Audi, da mein Zündschloß auch defekt ist :cry:. Reperatur gut 220€ hat der Freundliche mir gesagt inkl. Zündschloß und Zündanlassschalter, den ich gleich mit tauschen soll.
Anlernen musst du beim Zündschloß wechsel nichts!
Willst du das denn selber Einbauen?
Hab heute auch mal nachgefragt wegen selber einbauen, aber um das Zündschloß raus zu bekommen braucht man Spezialwerkzeug außerdem muss der Airbag raus, da bleibt mir dann wohl nüscht anderes übrig als ihn bei Audi abzugeben…

MFG Esco

ich hatte die gleichen symptome und bei mir wars auch der Zündanlassschalter und den kann man problemlos selber austauchen, geht ganz easy…max. 30 min. arbeitszeit hatte ich gebraucht und nun funzt alles super!!

kostet bei Audi 35 € !!!

vergiss das mit Zündschloss…es ist sicher nur der Zündanlassschalter glaub mir…die wollen dich nur ums Ohr hauen!!! kauf die den Schalter bau es selber ein oder lass es wo einbauen und die Sache ist geklärt…Schalter kostet 35 € !!!