[8L] Wo ist der Temperaturgeber - Thermostat?

Frage: Wie kann ich den Code der Klimaanlage ausgeben lassen, damit ich weiß, wieviel Grad die misst?

Bei mir bleibt die Temperatur meistens bei 80°C, die Heizleistung ist aber noch gut, würde also vermuten, dass es nur am Temp'fühler und nicht am Thermostat liegt. (?)

da kannst du im wiki unter klimacodes gucken da hast du se alle und da steht auch, wie du se aufrufst klima automatik tasten umluft und pfeil nach oben gleichzeitig drücken, dann erhellt sich das display und es steht dort "C1" für code 1 dann kanst du auswählen und mit umluft bestätigen mit auto ist es wieder weg.

ok, werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Aber wenn die so ausgelesenen Temps in Ordnung sind ist es nicht kritisch und mit dem Thermostat alles in Ordnung, oder (?).

Leute,

ich habe die Motortemperatur nochmal über die Klimatronic (Kanal 51) auslesen lassen und es ist alles wie es sein sollte: Laut dieser digitalen Anzeige liegt die Motortemp. nach ein wenig Einfahren bei konstant 90°C.
Dann ist der Thermostat ja wohl doch nicht kaputt, sondern eher die analoge Anzeige oder der Temperaturfühler, oder wie muss ich das verstehen?
Hat denn die digitale Anzeige einen anderen Temp'fühler? Irgendwie muss sich das Problem doch eingrenzen lassen.

ich denke es liegt dann nicht am Thermostat, sondern am Temp-fühler!
Ruf doch mal beim freundlichen an und erkläre den die situation, die wissen sowas!:slight_smile:

Kanal 51 kannst du völlig vergessen! Da steigt die Temperatur sogar, wenn man nur die Zündung an macht ohne den Motor zu starten… :wink:

Der Kanal 51 zeigte bei mir auch immer 90° an, obwohl der Thermostat definitiv defekt war. (Anzeige im Kobi blieb auf 60-70°)
Also tausch den Thermostat und gut ist's…

Gruß Mackie

Liebe Leute,
hier der letzte STand: Bei mir gibt Kanal 49 (soll wohl für Kühlmitteltemperatur sein) bei aufgenommener Fahrt etwa 75°C an, Kanal 51 90°C und die analoge Anzeige ca. 81°C.
Muss ich mich jetzt sorgen? Ist es nicht normal, dass das Kühlmittel etwas kälter ist als die Temperatur im Motorblock?

Die KI Anzeige zeigt deshalb ca 80° an, weil diese immer aufrundet. Also von 71-80 zeigt sie 80 an, etc. Zudem reagiert sie gewollt träge. Schießt also nicht gleich hoch, auf die nächste 10er Stufe.

Und nein, ist nicht normal. Die Kühlflüssigkeit-Temperatur sollte immer ca 90°C annehmen. Deshalb gibt es nen kleinen und nen großen Kühlkreislauf. Letzter wird nur ab ca. 88°C geöffnet und hält die Temperatur dann auf diesem Level.

Die Annahme wäre also, dass der Thermostat dauerhaft geöffnet bleibt, somit ständig zuviel Flüssigkeit einlässt und die Temps nie richtig hoch gehen?
Könnte durch das Zuvieleinlassen auch ein Kühlmittelverlust einhergehen? (könnte ich beobachten)

"zuvieleinlassen"? Du weißt schon, dass der gesamte Kreislauf immer mit Kühlflüssigkeit gefüllt ist?

Der große Kreislauf wird halt vom Thermostat bei ca. 88°C geöffnet. Dementsprechend wird dann stärker gekühlt und die Temperatur steigt nicht weiter. Da das Thermostat nach Temperatur mehr oder weniger öffnet, balanciert das halt auf dem Niveau. Das Kühlmittel selber sollte immer den gleichen Stand haben.

Hallo,

was ist wenn die Temperatur im Kombiinstrument bei ca. 95°C steht?!
Termostat oder Temp.geber?!

DANKE.

Hm…nach schneller Autobahnfahrt und gleich darauf folgendem Stop-and-Go in der Stadt habe ich das auch…mach ich mir keine Sorgen…

@Mozart
@ALL
Folgendes ist der Fall, Auto ist total kalt, hat über Nacht gestanden, mache ihn an und die Temp.-anzeige zeigt sofort 65°C an, wenn er warm ist wird 95°C angezeigt. War bei Audi kurz einen Meister gefragt der hat gesagt vermutlich der Temperaturgeber.
Hab gestern ncoh nen neuen verbaut und siehe heute, NICHTS hat sich geändert.
Eigentlich kann es der Thermostat nicht sein, weil der ja erst bei warmen Motor öffnet und nichts gemessen wird.

  1. Es gibt ja noch soweit ich weiß nen Temp.Schalter…?! Kann das dieser auch sein???
  2. Oder im schlimmsten Fall die Tachoanzeige??? Muss man dann den ganzen Tacho ersetzen??

Gruß
Woody

Wurde denn mal das Ganze per Diagnose überprüft/ausgelesen…?

hallo zusammen,

also ich nutze diesen Beitrag mal um keinen neuen anfangen zu müssen.

Also ich habe nun seit einer Woche meinen A3 und irgendwie hat er immer sehr lange gebraucht um auf Temperatur zu kommen bzw. schwankte die Analoganzeige im KI öfter. Habe nun mal bei der Klima den Kanal 49 aufgerufen und da stand die Temperatur mit nur Zündung an bei 30°C.

Hab dann den Motor mal gestartet und laufen lassen aber so wirklich passierte kaum was, nach einigen Minuten war er bei 40°C angekommen und ich hab angefangen mal die Drehzahl auf 2.000 U/min zu steigern aber dann ging die Temperatur direkt wieder runter so das ich es gelassen habe und mit standgas hab laufen lassen (Klima aus). Nach ca. 25 Minuten erreichte er da auch die 94°C und die beiden Lüfter sprangen ca. 30sekunden an bis er wieder kühler war.

Ich habe nun noch nicht so ein schlaues Buch zu dem Wagen aber ich denke das das Thermostat dauerhaft offen ist und dadurch der große Kühlkreislauf genutzt wird wodurch er nur sehr sehr langsam Temperatur bekommt. Bin dann nachdem er die 90°C hatte mal auf die Autobahn und da ist die Klimaanzeige auf 30 gefallen und die analog anzeige ebenfalls runter. Generell lässt sich sagen das die anzeige der Klimaanlage und die KI anzeige das selbe anzeigen, sobald die Temperatur stärker gefallen oder gestiegen ist zeigte sich das auch im KI.

Hab mal ein Bild gemacht.
Schlauch 1 wurde zügig warm während die anderen noch kühl waren. Schlauch 2 gehört ja glaub ich zur Klimaanlage und dieser wurde erst sehr spät warm, ka ob der selber warm wurde oder indirekt durch die warme umgebung.Schlauch 3 war erst einige zeit nach dem Schlauch 1 warm.

Glaub 1 & 3 sind vom Großen Kühllauf und sollten nicht bei unter 90°C warm werden, wurden sie aber lange bevor die Klimaanlage die 80°C anzeigte.

Wie lautet denn die Teilenummer von dem Thermostat für einen BJ.99 mit AKL Motor?

Hat jemand eine idee wo man das in Dortmund eventuell günstig machen lassen könnte wenns nen Profi wirklich nur 10min kostet? Wenns mir das nämlich einer für 50€ inkl. teil austauscht dann erspare ich mir das selber machen nämlich lieber :slight_smile:

hat niemand eine teilenummer? hätte gerne eine um das absichern zu können, bei meinem altern wagen hab ich schonmal ein falsches teil bekommen gehabt und bin deswegen ein bisschen misstrauisch :slight_smile:

und wie gesagt, wenn jemand ne günstige werkstatt in dortmund kennt die das schell zwischendurch machen würde wäre ich auch nicht abgeneigt es machen zu lassen :slight_smile:

Sag mal,wo lebst du Eigenlich ? 50€ inkl. Material ? Vieleicht noch eine Gratis Autowäsche dazu.
Fahre zu Audi ,leg dein KFZ Schein vor,und dir sollte geholfen werden.

50€ war halt nen beispiel, sollte halt nicht bei 150€ oder so liegen wenn das teil ~25€ im zubehör kostet und laut einem beitrag von audimeister das ganze in 10min zu erledigen wäre für einen profi.

gratis autowäsche brauch ich nicht, die bekomm ich sowieso kostenlos inkl. innen reinigung :biggrin:

also ganz so schnell geht es nicht. Mein Kumpel (KFZer) hat auch fast 1,5std gebraucht. Die Lichtmaschine lässt sich nicht ganz so einfach bewegen,und alleine gehts auch sehr schlecht. Kostet aber echt nur 15-20€ . Ich habe btw. noch ein neues! Habe aus Versehen zwei gekauft^^

So ich hab mir den Ärger gespart da ich eh momentan 6 tage die Woche arbeite und dadurch null bock dazu hatte. Hab das Auto Dienstag Nachmittag bei der Werkstatt hingestellt und Mittwoch Vormittag direkt abgeholt. Material + Einbau und Fehlerlöschen(Airbag leuchte an) für 77€, da kann man nicht meckern. Das ganze hamse auch hinbekommen ohne die Lichtmaschine auszubauen, aber der meinte auch das es doch extrem eng ist bei der unteren schraube.

Naja meiner kommt nun wieder auf Temperatur, hab erst nen schock bekommen da beim losfahren die Temperatur im Klimadisplay angestiegen ist aber dann schaute ich wieder hin und es ging auf die minimum anzeige von 30°C. Denke das er in dem moment den großen kreisflauf geöffnet hatte und deswegen das komplett kalte kühlwasser die Temperatur gesenkt hat. Anschließend stieg die Temperatur aber wieder auf ca. 90°C und blieb dann auch dort :slight_smile: