[8L] Wo ist der Temperaturgeber - Thermostat?

ok vielen dank, ich weiß leider nicht wielange das schon so ist, das die Temperatur nicht immer auf 90° gestiegen ist, ist mir vor kurzem erst aufgefallen, kann gut sein das es schon ein halbes jahr so ist…hm…hoffe da passiert nix!

Keine Sorge!

Ok, kann eigtl. auch noch mehr kaputt sein bei meinen genannten problemen oder liegt es echt nur an so einem kleinen thermostat weswegen er nicht auf 90 grad warm wird?

Nein, es kann eigentlich nur das Thermostat kaputt sein. mir ist zumindest nichts anderes bekannt was bei diesem Symptomen kaputt sein könnte.

Das ist immer nur Temp-Geber oder Thermostat. In dem Fall würde ich erstmal das Thermostat wechseln, das passt von den Symptomen schon eher.

Und nein, da passiert eigentlich nix. Verbraucht halt mehr.

habe ja das Problem das mein Wagen in der letzten Zeit nicht mehr auf 90 Grad kam, aber heute kam er aufmal auf die 90 Grad!komisch oder?also ist das Thermostat nun doch nicht defekt?!!?

Ich würds noch ein oder zwei Tage beobachten. Wenn er wieder nicht warm wird, dann tauschen.

Dass das Thermostat nicht mehr komplett schließt, heißt nicht, dass er nicht mehr auf 90°C kommen kann. Bei viel Stop & Go geht das schonmal. Aber wenn er dann mal wieder runter fällt, dann ist auf jedenfall was nich in Ordnung.

Wenn man Klima hat, sollte man immer mit dem entsprechenden Code (49 oder 51) die Anzeige beobachten. Diese sollte immer konstant steigen (über ne längere Zeit) bis ca 88-92°C und niemals signifikant abfallen.

Kannst auch mal am Temp-Geber wackeln. Bei mir wars zB auch so, dass der Temp-Geber ne Macke hatte. Da wars dann so, dass er mal auf 90 ging und ab und zu dann gern mal wieder runter ging. Wenn ich dann da dran gewackelt hab, ging die Temp wieder auf 90 hoch.

Aber eins der beiden wird wohl kaputt sein bei dir.

ok vielen dank für die antworten!ist der Einbau des tempgebers eigtl. aufwändiger als beim thermostat?
lg Sascha

Temp-Geber ist in 2min gewechselt. Thermostat ist wesentlich aufwändiger.

Soo…habe es gewechselt…also mein Ki & mein KBT zeigen unter Code 51 90° an!:slight_smile:
also lags am Thermostat, kann es eigtl sein. das durch ein neues thermostat die Motorleistung steigt?
Danke für eure Hilfe!
Gruß

Ne, kann nicht sein. Zumindest nicht merklich. Messbar ist es sicherlich, aber nicht merkbar.

ja ich meinte es auch so, dass evtl durch das defekte Thermostat, welches bestimmt shcon ein halbes jahr so ist die motorleistung abgenommen hat und weil ich jetzt nen neues drin habe wieder mehr leistung haben könnte?!

Der Verbrauch wird sinken…

cool bestimmt von momentanen 9l auf 6l oder so!:wink: hehe

cool bestimmt von momentanen 9l auf 6l oder so!:wink: hehe

Ha ha, das nennt sich dann thermostat tuning wie geil, eigentlich müsste dein baby mit defektem thermostat mehr leistung gehabt haben, da er, wenn der motor "kalt" ist ein fetteres gemisch einspritzt. Der klima kanal mit ca 75°C zeigt dir soweit ich weiß die getriebe temp an, kommt nie auf 90°

ey du hast nen 1,8erT woher soll die leistung kommen, wenn nicht vom bengzeng?? ich denke er wird bei 9 L bleiben ich komme mit meinem 1,6er ja gerade mal wenn ich total tuntig fahre auf 6,5-7L also mach dir keine falschen Hoffnungen.:smile:

Ja das war doch nen spaß, kann es sein das das KBT (mit Code 51) irgendwie schneller 90° anzeigt als mein Ki?
so war es vorhin nämlich, als das Klimabedienteil 90° angezeigt hat, zeigte mein Ki ca. 80° an?!
Hm…hinterher kam das Ki auch auf 90° nach!
Aber nochwas…als ich gerad den Motor gestartet habe, schimpfte mein Ki…er hätte angeblich zu wenig Kühlflüssigkeit?!
nach einer minute ist er auch wieder aus gegeangen…und als ich nach ner halben stunde wieder motor gestartet habe kams nicht mehr…Kühlflüssigkeit ist auf jeden fall genug drauf!
Gruß

Die kühlflüssigkeit dehnt sich bei erwärmung aus du müsstest mal beim richtig kalten motor gucken, ob se nicht unter "min" steht wenn doch auffüllen. wenn nicht, dann weiß ich auch keinen rat, könnte sein, das der schwimmer im ausgleichsbehälter spinnt. Das Ki gibt dir sowiso nur einen ungefären wert, der motor geht auch mal auf 95 grad oder mal auf 85 beim fahren is normal aber das zeigt dir dein Ki nicht an