[8L] Wo ist der Temperaturgeber - Thermostat?

Wenn es was bringt das zu wechseln dann mach ich das! ich dachte nur das wenn die klimaanlage das richtig anzeigt das es dann nur die anzeige im tacho ist die nicht richtig geht, und das dies nichts machen würde… was wechsel ich denn dann ??? ich steig da nicht ganz durch ob temp-geber oder thermostat oder ob beides gewechselt werden muss… !? mfg eike

[quote]

Code 49 ist der richtige.

Sowohl der Temp-Geber als auch das Thermostat kosten höchstens 40Euro zusammen und ich finde, wenn man schon nen A3 fährt, dann kann man das auch wechseln. Noch dazu sind das Arbeiten die man ohne weiteres selber durchführen kann und das sogar relativ schnell erledigt ist.

Versteh nich wie man daran sparen kann…

[/quote]

Code 51 ist aber falsch. Der zeigt immer 90 an. Ich würde erst Temp-Geber tauschen, dann Thermostat.

Thermostat dann nur wenn ich immer noch keine 90 grad auf dem display habe? gruß eike

[quote]

Code 51 ist aber falsch. Der zeigt immer 90 an. Ich würde erst Temp-Geber tauschen, dann Thermostat.

[/quote]

Wie bereits gesagt ist Code 49 der richtige.

Man kann nicht wirklich sagen, woran das liegt.

Ich hatte das Problem auch schon, zunächst immer nur 80 und seltener 90. Dann Thermostat gewechselt, immernoch gleiches Problem. Nach ner Zeit ist er dann auch oft unter 60° gefallen und da geblieben.
Hab dann Temp-Geber gewechselt und der Fehler war behoben.

Ich würde wie gesagt erst Temp-Geber, wenns nicht behoben ist ,dann Thermostat wechseln. Alten Temp-Geber behalten, falls der es nicht war, hat man halt nen Ersatz. Die gehen ja sehr gern kaputt.

Weiß zufällig jemand die Teilenummer des Temp-gebers.
mein Freundlicher ist Fachmann darin das falsche rauszusuchen.

Ich habe auch das Problem das zwar die Temperatur bei Code 51 auf 90 steigt.
Die auf Code 49 nur ganz knapp über 60.
Zeiger im tacho geht höchstens mal einen halben Strich nach oben.

Bitte mal nachschauen ob der 4polig und grün bei dir ist. Sollte er aber sein, da du Klima hast. Und Fahrgestellnummer wäre noch wichtig.

Hier die entsprechenden Teilenummern (sofern grün und 4 polig):
Fahrgestellnummer bis 8L-X-035 000: 059 919 501
Fahrgestellnummer ab 8L-X-035 001: 059 919 501 A

Dichtring: N 903 168 02

Danke,

werde morgen mal schauen und gleich zum Händler fahren.

Am besten vergleichst du dann nochmal mit ihm. Er kann den ja anhand deiner Fahrgestellnummer dann raussuchen.

Habe auch das Problem das er selten auf 90° geht obwohl ich 50km schon gefahren bin oder so und mir ista ufgefallen das meine Heizung nicht die aller wärsmte ist, denn der A3 eines bekannten ist bei 22° viel schneller wärmer als bei mir!
Zudem schwankt meine temp anzeige sehr… also liegts evtl. am Temp-Geber oder Thermostat? was ist denn ein Temperaturfühler?!
gruß sascha

Wenn du ne Klimaautomatik hast, ist über dem Bedienteil so ne löchrige Stelle. Da sitzt der Innenraum-Temp-Fühler drin. Nach dem wird dann natürlich auch entsprechend die Heizung gesteuert. Eben ne Automatik. :wink:

Wenn er nicht warm wird auf langen Strecken oder gar absinkt bei schnellen Geschwindigkeiten, dann liegts eher am Thermostat. Beim Temp-Geber sinkt die Temperatur auch gern plötzlich mal auf unter 60, wenn der defekt ist.

Ich würd' auch auf den Thermostat tippen.

Habe gerad mal speziell drauf geachtet…bin ca. 50km gefahren und mein Klimabedienteil (Code 49) sowie meine Anzeige in der Armatur steigen nicht mehr als 70-75°C!
Was wäre denn defekt wenn mein Klimabedienteil 90° anzeigen würde?
Gruß Sascha

Das kann in keinen der Fälle was anderes anzeigen als das Kombiinstrument, da beide die Daten über den Temp-Geber bekommen (im KI wird aufgerundet jeweils).

Das Klimabedienteil dürfte ebenfalls keine exakten 90 anzeigen. Dann haste den falschen Code genommen. Einfach mal Code 51 nehmen. Der 49er ist immer auf 90 nach ner gewissen Zeit.

Also mit dem Code 49 habe ich keine exakten 90° auf dem Klimabedienteil und halt auf der Temp Anzeige in der Armatur halt auch nicht, ist das denn ein deutliches Zeichen, dass das Thermostat defekt ist? oder was sind die meisten ursachen wo man definitiv sagen kann das das Thermostat defekt ist?!

Deine Schilderung klingt voll und ganz nach defektem Thermostat.

Ok vielen Dank für die Diagnose!:slight_smile:
Werds freitag austauschen lassen!
Kann es auch an einem defekten Thermostat liegen, wenn meine Heizungsleistung nicht mehr die stärkste ist, denn bei nem Freund wird die heizung deutlich schneller warm bei 22° als bei mir!
Kann durch ein defekten Thermostat evtl. Folgeschäden entstehen, zB. Klimaanlagenleistung oder so?
Gruß
Sascha

Wenn der Motor nicht mehr richtig warm wird, oder erst spät, kann die Klimaanlage, bzw. die Heizung die Wärme erst später liefern.

Mit defektem Thermostat hat man, so heißt es, erhöhten Verbrauch und Motorverschleiß.

Motorverschleiß???In wie fern…mit dem Spritverbrauch kann ich mir schon vorstellen, merke ich auch irgendwie…

Da muss dir jemand anderes weiter helfen, evtl. die Suche. Habs hier im Forum mal gelesen. Habe aber auch gelesen, dass es hier Leute gab, die Länger so rumfuhren. Ich denke bis Freitag dürfte das nichts machen.

Richtig! Bis Freitag macht es nichts und bis Montag auch nicht :slight_smile: Der Motorverschleiß nimmt von daher mehr zu, da der Motor vom Kühlmittel zu sehr gekühlt wird. Das hat dem zu Folge, dass das Öl auch nicht seine korrekte Temperatur erreicht und somit seine vollen Eigenschaften nicht entfalten kann.

Zuerst macht sich der Verschleiß an den Kolbenringen und Zylinderlaufbahn bemerkbar, weiter später an den Pleuellagern.

Aber dafür muss man schon lange fahren.

Tausch das Thermostat aus und gut is :wink:

Gruß Timur