[8L] Wo ist der Temperaturgeber - Thermostat?

Hallo, meine Motortemperatur geht auf keine 90Grad mehr, und teilweise fällt sie und steigt dann wieder.
Jetzt wollte ich den Geber und das Thermostat tauschen, aber wo find ich die beiden?? Was kosten die beiden ca?

danke schonmal

Temp Geber geht rechts neben dem Motor oben nen Schlauch lang (von Front nach Heck) wo in der Mitte nen Stecker drauf sitzt. Das ist der Temp-Geber.

Thermostat da geht vorne mittig nen Schlauch an den Motor. Direkt neben der Lichtmaschine. Mit zwei Schrauben befestigt. Da sitzt das Thermostat. Ist etwas versteckter bzw sehr eng da.

Schaust du hier:

Im roten Kreis ist der Sensor zu finden.

Beim 1.6er sitzt der aber bissel anders und vor allem höher und offensichtlicher. Ist leider schon dunkel, sonst würde ich Bilder machen. Morgen kann ich dir gerne welche machen.

@tzyn das wäre super wenn du auf den bilder die position zeigen könntest!
muss ich beim ausbau/einbau was beachten?

Der Motor sollte ganz kalt sein.

Ok, mach ich morgen und stell ich hier rein.

Und ja, Motor eine Nacht auskühlen lassen. Dann kannst du ohne Kühlflüssigkeitsverlust den Temp-Geber wechseln. Beim Thermostat weiß ich nicht, aber da muss man dann einfach flink sein. Einfach alten raus und schnell den neuen wieder dagegen.
Erklär ich dann morgen anhand des Bildes nochmal was ich mein.

Beim Thermostat empfiehlt es sich das Kühlwasser abzulassen.

Ich habs ohne gemacht. Ne Wanne drunter und einfach fix alte raus und neue rein und gut ist.

doch kein problem die flüssigkeit auszulassen …

einfach unten am motor die plastikabdeckung weg und dann kommt man leicht zum ablassventil vom kühler…

und vergiss es den alten raus und schnell den neuen dran halten … da rinnt dir alles raus …

ich habe alles ausgelassen und wo ich den thermostat rausgezogen habe ist sicher noch 0,5 l rausgeflossen…

das lustige war da hat sich irgendwo ein weiterer liter versteckt…

weil ich nur 4 liter nachfüllen musste… sind aber 5 l drinnen… aber der stand stimmt im ausgleichsbehälter… naja ist ja egal irgendwann kann ich den liter schon gebrauchen…

wechsel aber nur mal den thermostat danach hat bei mir die temperatur wieder gestimmt… also fest betonierte 90 grad im fis…

Hi,

Ich komm grad von Audi, da haben se das eben bei meinem gemacht. Hab mir das ganze mal angeschaut. Der Freundliche hat nicht einmal die Plastikabdeckung weggenommen, sondern nur ne Wanne daruntergestellt, damit die Werkstatt nicht überflutet wird. Kurz getauscht, mit bissl Wasser sauber gemacht und bissl Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Hat 2 min gedauert.

wohl kaum der thermostat gewessen… ?!

oder sitzt der beim tdi leicht zugänglich

Es geht. Ungefähr mittig, unter dem Motorblock.
Wie gesagt. Der reine Tausch hat max. 20 Sek gedauert.

Man muss da doch nicht die ganze Flüssigkeit ablassen. Und ja, logisch muss man was nachfüllen. Hab mir einfach G12Plus geholt und musste höchstens 500ml nachfüllen.

Da stellt man sich nach der Arbeit einfach mit dem fertigen Gemisch an den Ausgleichsbehälter, schüttet zunächst bis max auf, lässt dann jmd den Motor starten und schüttet fleißig nach.

Natürlich ist das ablassen sauberer, aber auch umständlicher und man muss komplett wieder befüllen.

Es ist absolut unnötig, da die Kühlflüssigkeit abzulassen.
Bei mir war nur soviel raus, weil ich mir das kurz angeschaut habe. Man sieht ja wie er sitzt, so hält man den neuen direkt daneben, alter rausgezogen, neuer reingesteckt, dauert ca. 1sek und fertig…

So hier die versprochenen Bilder.

  1. Thermostat

  2. Temp-Geber

War das wirklich der Thermostat?

Ja!?

Abschrauben am Motor, dann den Schlauch logischerweise nach oben legen. Dann sieht man das Thermostat ja direkt und da läuft dann auch nix raus, weil das gut sitzt. Dann alte raus, neue rein. Fertig.

Beim Temp-Geber ists noch einfacher.

Ist das denn schlimm wenn die anzeige 80 anzeigt aber die klimaanlage unter code 51 genau 90 anzeigt??? das kann man doch dann einfach so lassen oder? mfg eike

höherer benzinverbrauch und schlechtere heizung…
ich wirds wechseln, bei mir lags am thermostat…
kann man selber machen…ist aber echt ne fummelarbeit…

Code 49 ist der richtige.

Sowohl der Temp-Geber als auch das Thermostat kosten höchstens 40Euro zusammen und ich finde, wenn man schon nen A3 fährt, dann kann man das auch wechseln. Noch dazu sind das Arbeiten die man ohne weiteres selber durchführen kann und das sogar relativ schnell erledigt ist.

Versteh nich wie man daran sparen kann…