[8L] Wo ist der Temperaturgeber - Thermostat?

moin moin,

so ich hab nun ein neues problem nachdem das Thermostat letzte woche gewechselt wurde. Ich hab gerade feierabend gehabt und auf den 22km nach hause stieg die Wassertemperatur im KI nicht an und beim Klimacode 49 zeigte er meistens 30°C an, ab und zu ging er mal auf 34°C rauf aber sofort wieder runter.

darf ich nun davon ausgehen das der Temperaturgeber defekt ist? hab zu hause die motorhaube kurz aufgemacht und der obere große kühlschlauch war heiß so wie es sein sollte.

Das hört sich stark nach einem defekten Temp. Geber an. Kostet in der Bucht 10€ beim Freundlichen 27€. den kannst du selbst tauschen

Das Problem habe ich nun auch:hmm:.
Ich habe sogar beides (erst Tempfühler , dann Thermostat) wechseln lassen nachdem die Temperaturanzeige nicht mehr richtig funktionierte (max. 70-80 Grad vorher).
Nach ca. 1 Monat ist die Temperaturanzeige komplett "tot".
Klimacode 49 liegt auch bei 30-40 Grad, auch nach längeren Fahrten…
Gib mir bitte eine Info wenn Du herausgefunden hast woran es bei Dir lag…

Grüße !

Oe

also heute auf dem weg zur arbeit funktionierte es erst nicht, dann zwischendurch doch kurz 90 angezeigt und dann wieder runter. Nun auf dem heimweg genau das selbe spiel, die ersten 10km passierte nichts und als ich dann mal schaute stand die nadel wieder bei 90°C und blieb auch dort bis zum ende. Ich werd jedenfalls den Temperaturgeber mal nächste woche tauschen, der scheint einfach einen weg zu haben.

gibts denn auch ein anderes teil ausser dem temperaturgeber welches für solch ein verhalten verantwortlich sein könnte?

Hat jemand die teilenummer von dem Sensor im kühler ?
Für den a3 8l avu 1.6 102 ps bj 2001
Mein Sensor ist 2 polig :grml:

Mal eine Frage… Kann das Gehäuse, in dem der Temperaturgeber sitzt, kaputt gehen?
Das ist ja aus Plastik und ich habe sporadischen Kühlwasserverlust. Beim Abdrücken hat man nun gesehen, dass ungefähr aus diesem Plastikgehäuse Wasser austritt, ausenrum ist auch alles nass.
Mein Tempgeber wurde aber vor einigen Monaten schon getauscht… Sieht mehr so aus als hätte das Gehäuse einen Riss.

Hat da jemand eine Teilenummer dafür oder so?
// Ist 06A121132A die richtige Nummer? Da gibt es irgendwie mehrere Gehäuse bzw. Flanschstücke…