[8L] Wer hat ne automatische Heckklappenöffnung

Okay :biggrin:
Weil wenn das alles geht, werd ich gleich ne Bestellung machen wenn du hier berichtet hast :breaker:

ja wart mal noch 2-3 tage bis meine dämpfer da sind dann sag ich dir sofort bescheid

ich hab auch n facelift und pro dämpfer eine feder. also insgesamt 2 federn für den gesamten kofferraum. neue dämpfer mit 470N hatte ich mir schon n paar Monate vorher geholt da die alten hinüber waren.

außerdem habe ich keinen heckspoiler oder boxen in der hutablage.

also mit neuen dämpfern sollte es dann auch klappen. neue dämpfer und die federn sind immernoch n günstiger luxus. für den 4er golf gibts nen elektrischen heckllappenöffner mit motor und so, das set ist um einiges teurer.

ein bild der montage ist auf der 1. seite dieses Themas zu sehen.

@DerMitDemAudi

Und bei dir geht die Klappe auch auf wenn du auf dem Schlüssel die Taste für den Kofferraum drückst?
Oder musst du trozdem noch nachhelfen?

hab auch keine boxen in der hutablage , hab jetzt dämpfer mit 500N bestellt,
müsste eigentlich gut funktionieren

drücken auf die taste der fernbedienung oder am kofferraum reicht. klappe geht selbstständig hoch und man hört nur das leise zischen der dämpfer.

Hier ein Bild wie ich die Feder verbaut habe.

Und ein kleines (schlechte Quali) Video wie sie aufgeht.

Meine Feder schauen doch etwas anders aus, wie auf der ersten Seite.
Hab mir damals diese hier geholt:

http://www.ebay.de/itm/Federelement-SZ-8010-20-x-32-Heckklappe-Fabia-Golf-BMW-/200683358235?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb9a9081b

geil :dafuer:

Ich habe mir das für meinen 8P auch schon versucht vorzustellen, habe aber Befürchtungen, dass mit der Zeit sich das Blech um die Aufnahme für die Gasdruckfeder verzieht. Vorhin hörte ich von einem A3-Freund und Motor-Talk-Fahrer, dass es da wohl schon etliche Berichte gibt, dass die Heckklappe schließlich zu verschrotten war.

Davon hab ich auch schon gehört und gelesen.
Hab aber ne zweite Reserveklappe rum liegen, falls sich wirklich was verziehen sollte. :tooth:

@Suffer -> das ist im ganzen Thread mal der ERSTE brauchbare Eintrag!

2 Fragen:

  1. Welche Dämpfer verwendest Du? SEAT? Teilenummer? Wo gekauft?

  2. Wie hast Du die grünen Federelemente über die Kugelkopfaufnahme der Dämpfer bekommen?

Haben eventuell schon mehrere Erfahrungen damit gemacht auch bezüglich der Aufnahme das sich die verziehen soll?

Aber genau so wie es @Suffer in dem Video zeigt, so stell ich mir das vor.:cool:

[quote]

kugelkopf abschrauben, feder drüber, kugelkopf wieder dran schrauben. Wurde jetzt schon 3 mal beschrieben.

Hab Dämpfer vom VW Passat Kombi.
Teilenr: 1J6 827 550 c
Wieviel sie jetzt kosten weiß ich nicht mehr.

Montieren, wie "DerMitDemAudi" schon merfach beschrieben hat.

das sich die aufnahme verzieht, kann ich mir nicht vorstellen, es sei den man verwendet zu lange dämpfer oder zu lange federn, die im geschlossenen zustand gegen die beiden kugelzapfen drücken

Im geschlossenen Zustand ist natürlich eine gegenüber der Audi-Festigkeits-Berechnung zusätzliche Druckspannung gegeben, die gegen die Kugelzapfen wirkt.
Und da die Kraft-Richtung bei den Kugelzapfen mit 90 Grad ins Blech umgelenkt wird, entsteht da sehr wohl im geschlossenen Zustand ständig eine nicht eingerechnete Verbiegespannung für das Blech.

Denn ohne die Vorspannung durch diese Federn, kommt es ja nicht zu einem "selbständigen" Öffnen der Heckklappe.

um die kugelzapfen zu verbiegen, braucht es schon mehr als die feder, meiner meinung nach.
wenn die klappe oben ist, wirkt ja zusätzlich noch das gewicht der klappe, welches mit sicherheit grösser ist, als die federkraft und die verbiegt die zapfen auch nicht.

Es geht nicht um das Verbiegen der Zapfen, sondern um das Verbiegen des Karosserie- und Heckklappen-Bleches, welches das ganze System hält.

Die Federkraft müsste bei geschlossener Heckklappe größer sein, als die Gewichtskraft der Heckklappe, da diese ja aus dem Ruhezustand nicht nur gehalten, sondern nach oben gedrückt werden soll.

Ich hatte gerade bei meinem 8P mal nachgesehen,
es sind zwei 490 Nm-Gasdruckfedern drin.

Solche Federn, wie oben beschrieben, müssten bis auf etwa 2,5 cm zusammendrückbar sein (geschlossene Heckklappe) und im entspannten Zustand eine Länge von etwa 8 bis 9 cm haben (offene Heckklappe).

Bin auch der Meinung das sich da etwas verbiegen könnte. Da ja im geschlossenen Zutand permanenter druck auf die Kugelköpfe herrscht.
Denk aber nicht das sich das so groß auswirkt. Es sei denn, man haut die Klappe so fest zu, dass sich das irgendwie staucht, weil ja kein Puffer mehr ist bei den Dämpfern.
Habs nun seit ca vier wochen drin und bis jetzt sieht alles noch normal aus, bzw funktioniert auch normal.