[8L] Wer hat ne automatische Heckklappenöffnung

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob jemand hier im forum die Heckklappe automatisch öffnet mit Hilfe einer Feder und/oder scirocco Puffer.

Ich habe es nämmliche gesehn bei anderen Autos wie Vw scirocco, golf 4/5/6, A3 8p, Skoda octavia II kombi usw. kann man viele videos sehen im internet aber kein vom 8L.

Es gibt grüne und blaue Federn in verschieden massen, aber weiss nicht welche masse genau bei den 8L's passt.

Ich lass euch mal ein Bild vom Golf 4, dass Ihr sehen könnt was ich genau meine.

Bedanke mich im vorraus für jedes Komentar.

Viele tauschen auch die Stossdämpfer gegen welche die mehr Nm haben. Meistens die vom Golf 4 die gleich sind aber mit 500 Nm.

Vieviel Nm hat den ein dämpfer aus'm a3 8L?

au ja das würd mich auch interessieren.

habs mal bei nem polo 9n3 gesehen, da waren die vom scirocco verbaut.

gruß

Hat es keiner mal versucht? Komisch …

Habe gehoert vom spanischem forum das es mit den staerkerem stossdaempfer vom golf 4 und blaue federn SZ 8020 20x51 funktionieren soll.

Das problem ist wenn es kaelter wird, dann machen die nicht mehr die ganze arbeit und die heckklappe bleibt zu haelfte offen. Aber denke dass ich das problem nicht so haben werde da ich in spanien wohne, und vielleicht nur im winter in der nacht haben werde… Aber da brauch ich es ja nicht … Da penn ich ja :slight_smile:

Naja die daempfer habe ich schon gesehen vom golf 4 in crom 20€ beide zweiter hand weil neu kosten die .ca 90€ beide lol
Halte euch auf dem laufendem.

Kommentare duerft ihr aber schreiben uber ideen oder kenntnisse

Ok, gibt es einen Umbausatz auf Elektromotor für die Öffnung hinten?
Denn wenn ich eh den Griff anfassen muß, kann ich die Klappe auch noch hoch ziehen.

Boris

beim facelift muss man den griff nicht anfassen.

wenn man an der funkfernbedienung 3 tasten hat, nur die mittlere taste gedrückt würd springt die heckklappe aus der verriegelung. wenn man jetzt noch genug federkraft hat, geht die klappe von selber auf.

mich würde auch interessieren welche dämpfer man am besten verbaut.

ich kann nochmal nach dem polo schauen.

julian

edit: 1L0 827 550A, dämpfer vom seat toledo 1,

daten: 530Nm Druck, 515mm Länge, 220mm Kartusche

werd ich morgen mal nachmessen.

Ich hab die Dämpfer vom Passat W8 verbaut.

hab mir die feder oben im bild bestellt für 12,5 bei ebay
wieviel nm hab die original dämpfer vom a3 müssten doch die gleichen sein wie beim golf4 oder?
gruß micha

hast da mal nen Link welche du bei Ebay gekauft hast?

Denke mal die von Variant, weil vom berlina sind zu kurz.
Aber geht die Heckklappe auch automatisch auf wenn du auf dem mitteknopf vom klappschlüssel drückst? ich meine ohne hilfe.

Weisst du wieviel nm die haben ? Wo hast die besorgt ?

Nein ich denke nicht … die vom 8L haben 420nm und die vom golf 4 haben 500 nm.
Wielang sind die Federn ? müssen wenn dann maximal 51x20 sein. die 44 haben zu wenig kraft und 64 passt nicht.

Ich bin mit dem kollege … bitte ein Link !!!

Hi,

und was ist das Ergebnis, geht die Klappe damit selbstständig voll auf? Dämpfer von der Limosine oder vom Kombi?

MfG
murdy

Das ergebniss soll sein dass wenn man auf den knopf drück von der entriegelung vom kofferraum, und somit springt die heckklappe selbständig auf.

Meistens ist es nicht nur getan in dem man stärkere Dämpfer drauf macht … sondern man brauch noch hilfe von einer Feder mit ugf. 500-700 nm.

nur mit mehr Federkraft ist es aber nicht getan, sonst geht deine Heckklappe mit voller Wucht in den Anschlag (Endposition) was für die Scharniere gar nicht gut ist. Du brauchst welche, die dann langsam vom Druck her nachlassen, damit die Heckklappe schön geschmeidig aufgeht.

Muss man sich dann nicht, mal übertrieben gesagt, an die Kofferraumklappe dran hängen, um die Klappe wieder zu zu machen ? Stell ich mir zumindest vor. Oder liege ich da falsch ?

wenn die federn zu stark sind kann mann ja nur eine einbauen …dann müsste es gut funktionieren oder lieg ich da falsch ??

Also man muss sich nicht dranhängen um die wieder zu zumachen, es ist nicht so schwer den heck wieder zumachen. nur ein wenig mehr kraft machen.

Nur eine Feder würde ich nicht machen, nicht dass die Heckklappe nach Jahren dann krumm ist.¨
dafür gibt es ja stärkere und nicht so starke federn.

Ich hab schon mal die vom Golf 4 bestellt, weil meine sind echt alt und machen weniger kraft als ich machen muss.

meine neuen dämpfer haben 470N aber alleine auf gehen tut da nix. Hab jetzt auch 2 Federn bestellt, werde dann berichten.

Hast du auch info zu den federn ?

Hey tanz der teufel und dermitdemaudi, habt ihr schon die Federn bekommen bzw. eingebaut? funkts ?