[8L] Wer hat die Schaltwegverkürzung vom TT verbaut?

Das ist aber keine Lösung für Motoren mit der Kugelgelenkaufnahme! Des weiteren muss dieser Haltestift nicht unbedingt benutzt werden, es geht auch ohne!

habe ich ja auch nicht behauptet. bei der kugelgelenkaufnahme muss man das sicherlich tauschen, ich hatte nur deine beiträge hier im thread so verstanden dass man die federhalterung auch tauschen müsste wenn man schon ne stiftaufnahme hat, aber da gehts ja einfach per plug&play.

mit der haltestiftaufnahme wollte ich nur kurz die abweichung zur anleitung dokumentieren damit keiner vergeblich sucht. gut möglich dass es auch ohne geht, ich fands so arretiert praktischer da bei mir die 13er mutter auf der achsaufnahme doch ziemlich festsaß und die rödelei sicher nicht einfacher gewesen wäre wenn sich die achse dabei auch noch bewegt :wink:

mein beitrag sollte lediglich ne kleine ergänzung sein, sonst steht ja schon fast alles hier.

War auch nich bös gemeint von mir :wink:
Evtl. ist aber ne Markierung auf dem „Gewinde“ schneller, als die Clipaufnahme aufzufrickeln. Sollte jeder selbst entscheiden!

so,
hier nochmal fotos von meinen hebeln,
das original ist eben bei dem bogen viel schmaler als das vom tt und in so eine schiene eingefasst, das teil vom tt passt da nicht rein… und drüber auch nicht… müsste man also entfernen… oder wie krieg ich das hin?

14104_A.jpg 14103_A.jpg

Versuchs bitte nochmal mit dem Bild!

sonst sind die bilder auch in meiner galerie…
unter schalthebel… einmal der neue und der alte…
der alte hatb eben so eine schiene auf dem bogen… komisch…

schieeb…

Hmmm…also das wird nicht so einfach passen, ich kann mir gut vorstellen, dass die Umlenkung auch anders ist. Diese Nasen sind bei meinem Originalteil auch gewesen, lediglich die Hebellänge ist unterschiedlich.

hatte das ding schon fast ausgebaut, also sonst sah alles ganz passend aus… nur eben diese „Nase“ „bogen“ oder so…
ich hab nen krüppeltdi…

hey hab nen a3, 1.9 tdi, 66kw aber gechippt auf ???, 97 bj.
kann mir einer ne teilenummer für die swv geben

Lesen hilft…siehe ein Paar Posts weiter oben :wink:

Mich würde interessieren ob es das Teil auch für 5 Gang Getriebe gibt…

[quote]

hey hab nen a3, 1.9 tdi, 66kw aber gechippt auf ???, 97 bj.
kann mir einer ne teilenummer für die swv geben

[/quote]

Hat die denn einer mal beim 1.6er probiert einzubauen???
Würde mich sehr interessieren :slight_smile:

Oder muss ich das jetzt als erster selber probieren???
Gebt mir bitte mal die richtige Teilenummer dafür :slight_smile:

ihr schreibt oben, bei der neuen wippe ist auch ein neues federgestänge dabei. war bei mir aber nicht. hab nur die wippe bekommen. kann das sein?

hab nen 99er AGU, brauch ich dann das neue Federgestänge?

ich frag lieber gleich nochmal, bevor wir dann anfangen, das zeug rauszubauen und dann fehlt die hälfte :wink:

grüße
semmela

Wenn die Wippe die gleiche ist, sollte das kein Problem sein. Allerdings musst du überprüfen, ob du Kugel- oder Clipaufnahme hast und die Wippe dieselbe Aufnahme bereit stellt!
Ich werde heute Abend mal Bilder von der Aufnahme reinstellen, für die die TN in der Wiki geeignet ist!

So, hier das Bild meiner Originalwippe mit kleiner Erklärung der wichtigen Begriffe/Vergleichsfaktoren.

Sieht eure Wippe (Metallteil) auch so aus, könnt ihr die in der Wiki genannte Teilenummer verwenden. Die Aufnahme (Clip/Kugel) spielt dabei keine Rolle mehr, da bei der neuen Wippe das Federgestänge inkl. Clipaufnahme mitgeliefert wird.

+ Dieser Beitrag wurde von cYrAx am 18.04.2007 bearbeitet

14200_A.jpg 14198_A.jpg

Hehehe…wie sagtest Du doch…lesen hilft…

Die Frage wird gleich im 2. Posting (Raoul) geklärt…:slight_smile:

@audispocht

hast du das problem mit der schaltwippe lösen können hab zwar ein 97 1.8 aber das sieht bei mir genau so aus ohne flexen geht das teil nicht rein,und das schwarze klimbim muss auch ab um platz zu machen für die schraube,oder gibts da noch ne andere teilenr. oder ne andere wippe

gruss…

Fahre einen 98AGU 1.8T und dort sind noch keine Federelemente verbaut. Züge sind direkt aufgepresst würde ich sagen.
Aus dem Grund würde ich behaupten, das die TT Schaltwippe erst ab dem Baujahr 99/2000 verbaut werden kann.

@Mozart , guck mal was Du für Züge hast.
Bilder in meiner Galerie

Boris

Das Thema reizt mich auch langsam. Die paar Euro werd ich wohl auch mal investieren…

CU
walkAbout

Ja es gibt doch noch Teilenummern für den Vorfacelift die passen sollen, klappt das nicht so?