Den Ansprechpartner hatte ich von Dir.
Hat jemand die Schaltwippe am AGU verbaut?
@Devil666 @cYrAx
Habe da ein Problem, habe einen direkten Anschluß an die Wippe ohne dieses Federsystem. Gibt es da einen Adapter?
Hat noch jemand eine alte Schaltwippe 8NO-711-051 mit Schraubbefestigung?
Bilder: http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_verwaltung.php?p=mypics
Eintrag Wiki: http://www.a3-freunde.de/wiki/SchaltwippeTT
Boris
+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 31.03.2007 bearbeitet
Kann ich einfach ein Gewinde in den Clipbolzen schneiden und dann wieder meine Schraube benutzen?
Boris
+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 31.03.2007 bearbeitet
@reda3
Ja, meine war fast baugleich mit der vom TT. Bei der neuen Teilenummer ist allerdings die Clipaufnahme schon dran, somit fällt der Kugelkopf weg (macht die Sache um einiges einfacher).
Hilft es dir, wenn ich dir von meiner Schaltwippe ein Foto zukommen lasse?
btw: ich war das in der Wiki, hatte den alten Text entfernt, da dieser meiner Meinung nach keine nützlichen Aussagen mehr enthielt. Ein Bildervergleich räumt Zweifel aus!
+ Dieser Beitrag wurde von cYrAx am 31.03.2007 bearbeitet
@cYrAx
Kannst mal Bilder machen, würde gerne mal das Original von Dir sehen…
Das funktioniert so wie ich das sehe beim AGU nicht!
Wenn ich das Original Schaltauge weiter benutzen möchte benötige ich eine Hülse 10mm innen und 11,8mm außen mit einer Länge von 20mm. Dann ist jedoch noch die Frage ob man den Zug verstellen kann. Bei mir ist es so, dass in der Grundplatte der Wippe ein Mutter sitzt, die man verschieben kann, könnte mir vorstellen, das man darüber die Zuglänge korrigiert.
Wenn ich die TT Schaltwippe montiere, könnte es auch sehr knapp werden mit dem Zug vom Rückwärtsgang, da dann beide Züge sehr dicht zusammen liegen.
Boris
Hi. Nachdem ich mich hier nun ein bisschen belesen habe, muss ich sagen klingt alles sehr interessant. Da ich selbst beim freundlichen arbeite, hab ich das ding jetzt grade bestellt und werde es wohl nächste woche einbauen lassen. Mein arbeitskollege hat das zwar noch nicht gemacht aber da der kfz-meister ist, denke ich er bekommts hin. Ich sag dann nächste woche bescheid ob und wie es geklappt hat. Wenn ich dazu komme, mache ich nochmal fotos vom einbau.
Das ist keine Große sache - du musst bloß den Luftfilterkasten abbauen, um da gut dranzukommen.
Was mich mal interesieren würde, bringts das wirklich? Ich mein, merkt man Unterschied?
Weiß jemand ob das beim S3 auch geht? (dürfte normal das selbe wie beim 1.8T sein?!?)
bei meinem 1.9er hab mans auf jeden fall gemerkt
Das ist nun die Frage obs beim 1.8T bzw. S3 auch spürbar zu merken ist.
Das ist nun die Frage obs beim 1.8T bzw. S3 auch spürbar zu merken ist.
Teilenummern vergleichen oder notfalls ausmessen!
Ne, ich denke das muss ich nicht. Hab keinen Lufi-Kasten mehr. Mein Kollege wird das Ding morgen einbauen, dann geb ich hier nochma Text.
MfG
Bei mir isses auch sehr deutlich spürbar, allerdings hab ich nun auch manchmal das Gefühl, dass meine Kupplung (oder der Fuß…) nich schnell genug is für den Schaltvorgang…einmal täglich Zähne putzen
Dürfte ja dann bei mir das gleiche sein. Bj und Motor sind ja identisch.
Hast du die Teilenummern?
http://www.a3-freunde.de/wiki/SchaltwippeTT
8N0 711 046 , ca. 23 Euro
Diese hab ich bei mir drin. Ob sie passt, sieht man sofort, wenn man vergleicht!
http://www.a3-freunde.de/wiki/SchaltwippeTT
8N0 711 046 , ca. 23 Euro
Diese hab ich bei mir drin. Ob sie passt, sieht man sofort, wenn man vergleicht!
hab das teil heute auch eingebaut. allerdings nur die wippe an sich, die federgestänge hab ich alle unangetastet gelassen, daher erübrigte sich das auch mit neu einstellen.
bei den neuen wippen wird ja nen neues federgestänge mitgeliefert, das lässt man einfach im karton verschmoren und tauscht nur die wippe.
einzige abweichung zu der TT anleitung war die sperre fürs getriebe, diese stellt sich nicht direkt als metallstift dar, sondern ist schwarz und hat eine hakenform. nach runterdrücken der wippe kann man den haken leicht reinschieben und um 90° drehen, dann bleibt die wippe unten → sperre drin
insgesamt ne sache von vielleicht 20min., unterschied spürbar (annähernd TT-mässig ) und doch einfacher als ich dachte. die batterieabdeckung sollte man noch abnehmen, sonst kann man der tt anleitung leicht folgen. solange nichts an den federn verstellt wird dürfte nix passieren, eigentlich narrensicher. grösste schwierigkeit war wohl die clipse aus dem motorraum zu fingern ohne dass die in den untiefen verschwinden
sagt mal geht das bei jedem tdi? weil mein hebel sieht dem vom tt ziemlich unähnlich…
ist meiner zu alt oder passt es trotzdem?
Sollte eigentlich bei jedem tdi gehn Oo
hey ich weiss dass das schon öfter gefragt wurde und so aber trotzdem werd ich in der Sufu irgendwie nich schlau…
kann mir einer sagen welche teilenummer der swv ich für meinen 1.8T bj97 mit 5 gängen brauche? wäre sehr dankbar dafür
mfg nils