[8L] Welches Öl für meinen 1.6er?

Ein paar Auszüge zu 5W40 Ölen von Sterndocktor:

…Z.B. das „TITAN Supersyn SAE 5W-40“ v. Fuchs oder das „megol Super Leichtlauf 5W-40“ sind noch bessere als die weiter oben gen. 5W-40er, aber auch die sind schon mal deutlich besser als so ein typischer A1/B1-Mist…

[i]…Wie hier schon öfters erwähnt wurde, findet man das 5W-40er M1 in D leider nirgends. Deshalb erwähne ich das auch nie. Würde es das auch hierzulande geben, würde meine Reihenfolge bei den 5W-40ern so aussehen:

1. Mobil 1 5W-40

2. megol Super Leichtlauf 5W-40 / Fuchs-TITAN Supersyn 5W-40

3. Motul 8100 X-cess / Valvoline SynPower

dann gaaanz laaange nichts
[/i]

Und zu 0W40:

[i]Also dann so:

1. Mobil 1 0W-40 (229.3 u. 229.5)

2. Aral SuperTronic 0W-40 Low SAPS (229.31 u. 229.51)Besonders für moderne Diesel mit DPF

3. 0W-40er mit einer 229.3
    [/i]

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 01.03.2007 bearbeitet

@Mozart
Welche Marke nutzt du denn?

Mir sind grad die aktuellen Angebote von ATU in den Briefkasten geflattert, bisher hab ich immer Castrol GTX 3 15W40 genutzt…

Die haben jetzt im Angebot
Castrol GTX 5 SAE 10W-40 (24,99) und
Castrol GTX 7 5W-40 (39,99) je 5 Liter. Castrol stößt bei Euch nicht auf großen Anklang oder ? Sonst würd ich mir evtl einen der beiden nehmen.

+ Dieser Beitrag wurde von eric am 01.03.2007 bearbeitet

sooo,habe gerade 5l mobil 1 0w40+ filter über nen händler bei ebay bestellt.dazu nochmal 4l mobil 1 0w40 mit filter für meine freundin direkt mit.komplett mit versand für 80,20 euro.denke mal da kann man nicht meckern,bei ATU wollten die für 4l 66euro
:pillepalle:

+ Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 06.03.2007 bearbeitet

Mein 1.6er hat mit dem 0W40 von mobil das saufen angefangen. Das 10W war besser. Kumpel von mir ist Ölhändler…da kann ich gut testen.

man mozart,jetzt rede mir kein schlechtes gewissen ein
:zunge:
habe bis jetzt immer 5w40 gefahren und selbst da war der verbrauch gegen null.naja testen werde ich es jetzt eh müssen,is bestellt.aber laut diesem sternendocktor von dem raoul immer erzählte muss das öl echt super sein.wollte erst das öl von FUCHS nehmen,aber preislich war da nicht der riesen unterschied.

Mal ne dämliche Frage, werden jetzt wie MarkusNRW auch mal das Mobil1 0W40 testen, in Ebay gibts das ja zu echt guten Preisen.

Nun gibt es das 0W40 (Formula Racing) in mind. 2 Varianten, und leicht unterschiedliche Aufmachung des Kanisteraufklebers. Ich vermute mal, dass das einfach nur der Unterschied zwischen aktuellem und letztem Design ist, aber das Öl dürfte wohl das gleiche sein oder gabs da in letzter Zeit eine Verbesserung und das Öl heißt aber immer noch gleich?

Bin irgendwie immer noch unentschlossen wegen meines Öls für den nächstens Wechsel.

Wenn ich nichts anderes mehr finde, entscheide ich mich wohl für das vielgelobte 0W40 Mobil 1 (Formula Racing).

Jetzt sah ich die Tage bei ATU im Laden das vollsynthetische 5W40 von Mobil 1, es heißt Special X, ist das qualitativ genauso gut wie das hochgelobte 0W40, mal ganz abgesehen von der unterschiedlichen Qualität, denn 5W40 wäre mir eigentlich lieber als 0W40. Noch ein kleiner Vorteil, das Special X gibts auch im 5 Liter Kanister statt nur in 4 wie das andere.

Klar ist es für den Motor sicherlich nicht schlecht, ich kann auch meine Reifen wechseln wenn die noch 6 mm Profil haben, schaden kanns nicht, bringt aber auch nix…

Mein Audi bekommt schon immer das Rowe 5W40i und fährt damit schon 100.000km recht gut.
Hier ist mal ein Link von dem Händler wo ich es immer kaufe - ist bei mir um die Ecke. http://cgi.ebay.de/ROWE-Hightec-Synt-RS-5W-40-i_W0QQitemZ8077054164QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem
es ist und bleibt aber ein 1.6er - egal welches Öl Du da reinfüllst.

Gruß Marc

Das es ein 1.6er bleibt ist klar, dass solls ja auch. 5W40 is ja auch für den Motor ok, so wie die Leute hier schreiben, das war auch eigentlich nicht die frage, sondern:

Mich interessiert nur noch ob das

• vollsynthetische Mobil1 Special X 5W40
    qualitativ genau so zu empfehlen ist wie das
  • vollsynthetische Mobil1 Formula Racong 0W40
    (also vom reinen Produkt her gesehen)

eric

+ Dieser Beitrag wurde von eric am 28.03.2007 bearbeitet

Hallo!

Das Mobil Special X hat im Gegensatz zum Mobil 1 0W40 nicht das SuperSyn Additivpaket.

Dazu sind ist das Mobil Special X 5W40 kein vollsynthetische Motoröl! 301 Moved Permanently

Wenn es ein 5W40 sein soll, warum nimmst nicht das Megol Super Leichtlauf 5W-40 oder Fuchs-TITAN Supersyn 5W-40?

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 28.03.2007 bearbeitet

also ich habe mir 5l mobil 1 0w40 gekauft,und bis jetzt alles im lot.tropfstellen unter dem auto konnte ich in der garage noch nicht feststellen,und seit dem ölwechsel habe ich auch weniger leerlaufschwankungen als vor dem wechsel.obs jetzt speziell an dem mobil1 liegt weiss ich jetzt nicht,aber es ist so.werde trotzdem heute nochmal meine drosselklappe+lmm reinigen.bei den preisen im internet werde ich wohl dann bei diesem öl bleiben,sofern der ölverbrauch nicht steigen sollte oder anzeichen eines defektes machen sollte.wenn du das öl bestellen willst,kaufe es bei www.autoteile-siegen.de.freundliche bedienung am telefon und schnelle lieferung
:daumen:

• Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 28.03.2007 bearbeitet

ps:habe gerade das aktuelle angebot von ATU gesehn,die machen jetzt ölwechsel für 0 euro,musst nur das matrial bezahlen.castrol 5w40 haben die für 29,99 im angebot.kommt nurnoch der filter dazu,fertig.nen ölwechsel sollte man denen zutrauen.und wenn man bei denen 17 oder 18 zöler kaufen sollte,bezahlen die den eintrag,entsorgung und noch andere sachn.schaut mal bei denen rein www.ATU.de

+ Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 28.03.2007 bearbeitet

Kauf doch einfach über Ebxy das Mobil1 0w-40. Das Öl ist schlichtweg der Hammer und dort j a auch nicht so teuer. Man merkt den ruhigeren Motorlauf (vor allem wenns kalt ist) auf den ersten 20 Kilometern sogar im Vergleich zu einem 5w-40 (war valvoline vorher). Also bevor Leute Super+ oder Ultimate in ihren 1.6er reinleeren oder solche Späße … kauft lieber gutes Öl!!
Im Winter kannste damit auf Kurzstrecke (immer unter ca.10 KM) etwa 0.5 Liter sparen (kann man auch bei ADAC nachlesen). Ausserdem tuts dem Motor sehr gut. Falls du das Auto aber sowieso in einem Jahr wieder loswerden willst kauf die guten oben erwähnten 5w-40er und spar die paar Euro und geh davon Pommes essen oder so :P.

Hi Leute,

Ich war heute mal im ATU & Globus. Ich hab kein einziges 10W-40er Öl gefunden welches die Norm 502.00 oder 504.00 hat, nur 505.00 O.o Kann doch nicht sein oder?
Was ist von dem zu halten?
http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=9014010&contentId=7027052

Gruss
Nessy

Ein 10W-40 kann niemals die Norm 504.00/507.00 erfüllen, da diese Norm eine Viskosität von 5W-30 vorschreibt. Dazu muss ein 504.00/507.00 einen geringen Aschegehalt vorweisen.

Warum willst du unbedingt ein 10W-40? Nimm ein gutes vollsynthetische 5W-40.

Gruß

Raoul

Hää?

Ich denke ich brauche 502 od 504er norm. 10W40 war bisher immer dirnne, dachte das wär das beste. Hab da bedenken das er anfängt zu schlucken bei 5er.

ich glaube 5W-40 hab ich nur sehr selten gesehen.

Und was wäre den ein gutes Öl? sollte aber so max. ~50€ bleiben :wink: Vielleicht hat Raoul da ja nen Tipp ^^

Hab hier jetzt, glaub ich, jeden Öl Thread durch :coffee:

Wenn ich das nun richtig verstanden habe ist 5W-40 die beste Lösung, sagen zumindest die meisten ^^ Bisher habe ich 10W-40 gefahren.

Welches 5W-40 ist den eig Gutes Öl wie ich oben schonmal fragte @Raoul und alle Öl Spezies ^^. Irgendwie hab ich beim überfliegen nich soo viele 5W-40 gesehen, würde die Tage dann nochmal zu ATU & co fahren.
Müsste noch vor nächste Woche Do wechseln, bin schon überfällig un muss nächsten Wochenende viele km fahren ^^

Beim Ölfilter gibts ja kein Gut oder Schlecht, oder? Ich hätte den jetzt einfach bei ATU geholt.

Schönen Gruss
Nessy

Diese Öle hat Sterndocktor empfohlen.

Megol Super Leichtlauf 5W-40 / Liqui Moly Synthoil 5W-40 (beide Öle sind identisch)
Fuchs-TITAN Supersyn 5W-40

Megol Öle bekommst du z.B. bei eBay. http://stores.ebay.de/id=77253648

Raoul

Hey cool, danke! Ich glaube das Liqui Moly gibts bei ATU. Ich hab das aber auch immer in Baumärkten gesehen un dachte dann das wäre nich so gut.

Ich würde es bei eBay bestellen. Wie gesagt, die beiden 5W-40 Öle sind identisch und werden von Meguin aus dem Saarland hergestellt. www.meguin.de

Raoul