[8L] Wasser im Fußraum

guck mal unters auto, ob da in der region blindstopfen fehlen ( reiner glücksschuss) 1ne Woche nach Holland ins Haus meiner eltern am Meer ( Zeeland ) :wink:

Komischerweise ist es auch nass, wenn mein Prachtwagen nur bei Regen auf dem Parkplatz steht, also durch das Fahren nichts hoch spritzt.

wow…mysterious…mach mal schiebedach mitm schlauch :slight_smile: sonst ist da nämlich nichts mehr wo ich mir denken kann das es über 5 ecken irgendwoher kommt…

Schiebedach auf - Wasser in Umrandung - Wasser läuft unten raus, wieviel auch immer.

Und - Augen, Nase und Zunge meldet Wasser, kein Kühlwasser und auch kein Scheibenwaschwasser.

verdummich…du ich bin grade verdammt ratlos…eine ideee ist aber noch… kipp mal wasser auf die seite wo der Lüfter im wasserkasten ist…nicht das es sich unter dessen dichtung richtung mitteltunnel aufmacht und dann dort endet :slight_smile:

sonst fällt mir da nichts mehr ein, evtl ist deine seitensheibe undicht und es läuft vom hinteren innenkotflügel, dort hin…das habe ich auch schon einmal erlebt ! dahre auch mal gut wasser auf die seitenscheibe hinten !

Lüfter - meinst Du den Bereich Pollenfilter?

An die Seitenscheibe hatte ich schon Wasser gekippt, da läuft alles außen und evtl. innen ab. Als ich die Verkleidung ab hatte, hatte ich ja auch in die Tür gekippt, alles lief ab.

jo ich meine die des Lüfters, unterm Pollenfilter ( müsste mich schon wundern wenns von da kommt, aber wenn man ausm Kfz bereich ist, weiss man das wasser IMMER komische wege findet !

Habe gerade eben wieder nachgesehen - vorne sind die Tücher trocken !!! - die Teppich-Teile seitlich um den Mitteltunnel (Schalthebel, Handbremse und nach vorne) ist trocken - Beifahrerseite und hinten und unter den Sitze ist es trocken - nur wieder direkt vor dem Fahrersitz und Richtung Mitte zum Mitteltunnel ist es feucht bis nass.

Verzweiflung !!! ??? !!!

Vielleicht ist dort noch eine "Restnässe" ?! So wie ich das verstehe ist das ja die Falte die auf deinen Bildern zu sehn ist wenn du den Kratzer aufgestellt hast. Vll ist dort einfach noch bisschen mehr Wasser dadurch hingelaufen. Ist das auch vll der tiefste Punkt das es vll auch vom Rest des Teppichs dort hin fließt (also die Restnässe)?!

Hallo Andy,

nicht ausgeschlossen, halte es aber für unwahrscheinlich, denn ich hatte immer wieder trocken gemacht und das Dämm-Material nimmt nicht so viel Feuchtigkeit auf, so denke ich.

Aber ich hatte vorhin noch folgende Gedanken:

Wasser habe ich dort auch ohne Regen bzw. Waschanlage.
Nass ist es direkt vorm Sitz und seitlich des Mitteltunnels.
Es sieht aus und riecht und schmeckt neutral wie Wasser.

Welche Wasser gibt es im Fahrzeug? - Kühlwasser - Scheibenwaschwasser - Flüssigkeit in dem Klimakasten ???

Thema "ungute Luft" - es riecht ein wenig wie verbrannt, stechend.
Kann es sein, dass irgendwo in der Heizanlage Flüssigkeit fehlt (die da ständig ausläuft) und es deshalb zum Ausblasen in den Innenraum dieser mal mehr, mal weniger stechenden, verbrannten Luft kommt?

Seit einiger Zeit fällt mir auch auf, dass bei 22,5 und 23 °C reichlich heiße Luft ausgeblasen wird.

Kann es sein, dass Klimaflüssigkeit (neutrales Wasser?) zur linken Seite des Mitteltunnel ausläuft?

Sollte es doch der Wärmetauscher sein, der für dieses Wasser und Luft verantwortlich ist?

hallo rainer,

für deine klimaanlage müßte es eigendlich auch wasserabflüsse im inneren geben da sich immer kondenswasser bildet am wärmetauscher, da kann auch dein unangenemer geruch her kommen eine klimaanlage sollte man immer so zwischen 2 bis 4 min vor zielanfahrt ausmachen und mit normalen kaltgebläse fahren

Hallo @schrauber79,

das klingt nach wenig Aufwand - super.
Doch dieses Übel begann erst Ende letzten Novembers.
Wie kann ich also abstellen, dass dieses Wasser (deshalb auch geruchs- und farb-neutral) weiterhin unter den Teppich läuft?

Denn das Abstellen 2 bis 4 Min. vor Zielerreichung kann ja wohl nicht die Lösung sein.

Wäre super, wenn das die Lösung wäre.

Wenn das Wasser aber von einem Kreislauf kommt dann müsste dir ja irgendwo dann auch immer Flüssigkeit fehlen?! Oder füllst du öfters nach ?

Und ich konnte bei mir richtig viel aus dem Dämmmaterial rausdrücken wenn ich es getrocknet habe.

Hallo Andy,

das Kondenswasser wird doch normalerweise aus dem Wagen heraus, auf die Straße, entsorgt.

Also würde kein Wasser im System fehlen, sondern bevor es raus läuft, geht es nur nicht den richtigen Weg, nämlich nach innen.

Ich meinte ja nicht das Kondenswasser sonder das im Kreislauf. So kannste eig davon ausgehn das dein Wärmetauscher nicht undicht ist denn sonst müsstest du ja nachfüllen. Oder füllt sich das bei dir nachm Regen alleine wieder auf? :hammer:
Um rauszufinden ob es das Kondenswasser ist oder immernoch Regenwasser wären ein paar trockene Tage bestimmt nicht verkehrt.

Genau Andy,

so sehe ich das auch.

Farb- und geruchs-neutrales Wasser, nichts nachfüllen nötig und auch Wasser im Fußraum, ohne dass es geregnet hat.

Das mit dem Kondenswasser klingt mir sehr überzeugend.

Die Frage ist nur, wo ist da etwas undicht, dass ich das endlich abstellen kann?

Ich habe gerade das Handschuhfach und die Mittelkonsole draußen.
Weiß jemand, wo ich an die Kondensat-Leitung ran komme?
Noch sehe ich nämlich nichts Feuchtes?

Nach vielen weiteren Wasser-Tests folgendes:

Es kam doch Wasser über den Wasserkasten rein.

Dann alles frei gelegt - Scheibenwischer, breite Abdeckung, Wischergestänge/-motor.

Dann Wasser gegossen um den weißen Kasten und separat über die Durchführung der Motorhauben-Öffnung.

Schließlich bin ich mit Scheiben-Kleber über die Dichtung des Deckels (alte Dichtung weitgehendst entfernt) und über die Gummi-Manschette des Seilzuges.

Ich hoffe sehr, dass ich morgen Vormittag (es regnet zum Glück gerade) keine nassen Küchentücher mehr auf dem Boden sehe.

Ich gebe Euch Rückmeldung.

Ist immer noch nass.

Ist es nicht nur der Deckel zum Abdichten?
Muss das ganze weiße Ding raus ???

du meinst jetzt den auf der Fahrerseite oder ? (solangsam wird schwierig dir zu folgen weil soviel versucht wird :happy: )

Also bei mir ist der auf der Fahrerseite schwarz aber spielt keine Rolle. Habe da einfach um den festsitzenden Kasten abgedichtet, Deckel hab ich garnix mit gemacht denn da muss es ja dann schon rund 2 cm in dem Ablauf stehn bevor die Dichtung in Anspruch genommen wird.

PS: Dein Hobel ist echt zickig !