[8L] Wasser im Fußraum

Hey Leutz…
hab immer noch das problem wenn es regent das Wasser ins Auto läuft (in den Fußraum, Fahrerseite)!! Also das läuft an der Fußstütze runter!!! Aber kommt auch beim waschen durch, wenn ich Waschanlage fahre ist sogar Fußraum mit Schaum bedeckt lol!!!

haben schon alles nachgeschaut, alles abgedichtet wo Kabel für musik reingeht, vorne unter abdeckung ganzen dreck rausgemacht(haben gedacht das zu viel dreck drin ist udn es nicht richtig ablaufen kann), aber ist es auch nicht!!!

Was kann es noch sein??

dicken gruss
Locke

hast auch mal geschaut ob die abdeckung vom wasserkasten richtig aufliegt?

ja, passt alles!!!

Wasserkastenabläufe sind auch offen ?

hallo
dann mach doch mal im fussraum die plastik dreiecke weg, da müsste dein auto schaumstoffgummis haben auf jeder seite. da fliesst meisst das wasser rein.;O)

mfg matze

Hiho,

also ich glaube mit ziemlicher Gewissheit, Dein Problem lösen zu können.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Audi A3 1.9 TDI BJ 2002 (Facelift) zugelegt. Nachdem ich das erste mal in der Waschanlage war habe ich plötzlich festgestellt, dass bei mir im Fußraum auf der Fahrerseite auch alles klatschnass war - vorne wie auch hinten.

Nach längerem hin und her, haben auch erst alle (ATU-Werkstatt, Forenschreiber, etc.) auf Dreck im Wasserkasten getippt. Also Wasserkastenabdeckung weggemacht, die ganzen Blätter rausgemacht und wieder Wasser drüber gekippt.

Aber Pustekuchen -> immer noch Wasser bei den Pedalen bzw. auf der Fußablage runtergelaufen. Also weitergesucht, die Plastik-Schutz-Teile in den Radläufen mal losgeschraubt und Wunder was, da waren meterweise Blätter drin gesteckt, und zwar soviele, dass das Wasser garkeine Möglichkeit mehr hatte irgendwohin abzulaufen.

Also wieder alle Blätter weggemacht und wieder Wasser mit der Gieskanne reingekippt. Aber leider immer noch Wasser in den Fußraum gelaufen.

Was nun? Direkt beim Wasserablaufloch (links im Wasserkasten, Fahrerseite) ist eine Plastikabdeckung in die die ganzen Kabel und Stecker für die Front-Elektronik der Beleuchtung etc. gehen der mit 2 Schrauben festgemacht ist.

Anscheinend war der nicht mehr richtig dicht (Dichtung haben wir keine gesehen) und den hat dann die Werkstatt bei der ich das Auto gekauft hatte einfach mit Scheibenkleber (der zum Kleben der Windschutzscheibe) abgedichtet und dann wieder draufgesetzt. Ebenso haben die noch einen fetten Rand Scheibenkleber um das eine Kabel, welches da noch neben dem Wasserablaufloch im Wasserkasten verschwindet, drum gezogen und gut wars.

2 Tage gewartet bis das Zeug richtig ausgehärtet war und dann den Hardcore-Test in der Waschanlage gemacht.

Ergebnis: Kein Wasser mehr im Fußraum :hurra:

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen - falls das nicht helfen sollte: Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Gruß
hansw0rst

nochma ausgegraben^^!! Habe das selbe problem jetzt schon wieder seitdem ich Musik drin habe -_-

Bei mir läuft schon wieder Wasser duch wo das Massekable reingeht udn alles die Fußstütze runter -_-!! Hab das mit Silikon zugeschmiert, aber i.wie bringts nix?!
Wo schliesst ihr das MAssekabel an bzw wo geht es bei euch rein?! Hab das an die batterie gehauen udn dann an der Fahrerseite reingelegt?!?!
Aber geht mir bissi auf den Senkel wenn als bim waschen Wasser rinläuft?! Was kann ich da jetzt machen?!

GreetzZz
Locke

masse kannste eigendlich egal wo am fahrzeug her holen da karossarie masse ist

sillikon kannste vergessen wenn nur mit sika-flex das kann man auch gut verstreichen wenne nen pinsel mit etwas verdünnung nimmst

ich dichte alles immer mit sika-flex ab und es is dann auch dicht

ich hatte auch wochenlang Überschwemmung im Auto wegen meinem Stromkabel von der Musik.
Silikon drum geschmiert und fertig, seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Ich denke eher daß bei ihm da vielleicht noch an einer anderen Stelle was undicht sein könnte.

kann sein aber es gibt soviel silikone wo von über die hälft fürn müll is
da ich viel blecharbeiten und restuationen mache und schon so einiges probiert habe kann ich nur aus erfahrung sagen das silikon nicht silikon ist deswegen mein tip:
altes silikon wech machen dann wenn es möglich ist den bereich etwas an petten mit schleifvlies und dann sika-flex drumm entweder mit nen pinsel sauber verstreichen oder mit den finger

und immer von der seite von wo das wasser ist da wasser immer drückt

Man sollte dazu sagen das silikon essig enthält und essig rost fördert und lack zerstört, daher nie im karossenbereich silikon sonern wie der schrauber schon sagte Sika oder Scheibenkleber nehmen, ist beides an sich dsa selbe nur ohne essiganteile :wink:

In 90% der fälle ist wie schon erörtert meist der ablauf im wasserkasten zu, oder der kasten der Stromführung selbst undicht…oder eben "hausgemacht" :wink:

So - seit etwa 1 Woche stelle ich auch Wasser im Fußraum fest.

Gestern hatte ich die Wischerarme, die breite Abdeckung und das Wischergestänge ausgebaut.

Weiterhin hatte ich den Teppich im Fußraum soweit angehoben, um die Herkunft des Wassers festzustellen - Fehlanzeige.

Ich hatte den Boden (siehe Fotos) zunächst getrocknet, dann jeweils 0,7 l aus einer Wasserflasche Leitungswasser gegossen.

Zunächst in den Wasserkasten, dann auf den Wasserkasten, dann über die Scheibe, auch oben - so habe ich bestimmt 8 oder 9 Füllungen ausgegossen.

Auch das Schiebedach hatte ich geöffnet und dort in den Rand gegossen - kam ordnungsgemäß unten raus.

Alle anderen Wassertests brachten nur Wasser über den vorgesehenen Wasserablauf seitlich des weißen Sicherungskastens vor der Scheibe (siehe Foto).

Ich konnte keinen einzigen "neuen" Tropfen Wasser im Fußraum.
Zuvor nach Regen und Waschanlage schon.

Also baute ich gestern wieder alles zusammen und fuhr etwas später nach Frankfurt. Dort leichter Nieselregen - Teppich wieder nass.
Heute Morgen ebenfalls - nach Regen.

Wo kann das Wasser noch herkommen ??? :confused:

Der Teppich war inzwischen wieder feucht.
Beim Wasser-Test war kein neuer Tropfen auf dem Blech unter dem Teppich zu sehen.

Wo könnte das Wasser herkommen?
Oben drüber hatte ich den Wasser-Test beschrieben.

Danke

Schade, dass anscheinend keiner etwas weiterführendes weiß :crymore:

anscheinend hat keine ne Lösung zu deinem Problem :eek: … ich kämpfe selebr damit das Wasser als noch bei mir reinkommt, ichw eiss zwar wos herkommt aber kriegs nit so richtig dicht -_-

schau mal hier, ähnliches Problem hatte ich auchhttp://www.a3-freunde.de/forum/t107722/8L-Hinterm-Fahrersitz-schwimmt-es.html#1048826 vielleicht hilft es ja

Hallo u. a. @Audimeister,

gestern Abend hatte ich den Teppich gem. Foto über Nacht hoch gehabt und zur Kontrolle an mehreren Stellen Küchentücher hingelegt, als Messpunkt.

Heute Morgen, obwohl es wohl nicht geregnet hatte, war nur das Tuch nahe am Sitz nass. Die vorderen und seitlichen waren trocken.

Als wenn der Sitz "auslaufen" würde.

Die Steckverbindung für den Heckwischer ist dicht.

Gibt es vor dem Sitz noch eine andere Wasser-Situation?

0714941001269597152.jpg

OK - heute hatte ich den Arbeitstag über meinen Wagen auf dem Firmen-Parkplatz - und es regnete - prima.

Nachmittags wieder hin und nur das vordere Papier war nass. Also kommt das Wasser wohl doch von vorne. Morgen mit Wasser-Eimer nochmals untersuchen.

Wenn die Undichtigkeit um den weißen Sicherungskasten vorne kommt oder von sonst wo, kann ich da selbst dichten oder brauche ich Teile oder ???

So ich habe auch gerade mit meinem nassen Fußraum wieder beschäftigt. Habe des Kasten im Motorraum großzügig mit "Dach Dicht" (son Bitumenbasiszeug) abgedichtet. Habe dann im Anschluss aber festgestellt das es wieder die von mir bereits behandelte Schaumstoffdichtung war…
(http://www.a3-freunde.de/forum/t99866-s2/8L-Fahrerfussraum-voll-mit-Wasser.html Siehe Letzter Beitrag von mir)

Wenn ich Wasser in den Wasserlauf von Schiebedach kippe dann läuft es schon auf die Kabel die in die Fahrertür laufen und von da schon in den Fußraum…
Habe das jetzt auch mit dem o.g. Mittel abgedichtet. Wenns jetzt immernoch nid dicht wird kommt demnächst ein Flexrohr über die Kabel und den Hydraulikschlauch und die Schaumstoffdichtung kommt dann auch weg… Solangsam bin ichs nämlich leid,…

So - gerade eben hatte ich die Wasser-Füllungen von 2 großen Eimern nach und nach, mal schneller, mal langsamer, über die Frontscheibe, mal mehr links, mal mehr rechts, mal über das Dach gegossen - nichts.

Innen war kein Tropfen Wasser zu erblicken, nicht von vorne, nicht beim Hauben-Entriegelungsbügel, nicht auf der Beifahrerseite - nirgends.

So hatte ich mal wieder die Radläufe auf beiden Seiten "entleert" und wieder neue Test-Punkte aus Küchentüchern hingelegt und den Teppich wieder drüber.

Ich bin mal auf die nächsten nassen Tage gespannt.

:confused: