[8L] Wasser im Fußraum

Versuchs doch mal mit gefärbten Wasser dmit sollte es leicht zu finden sein. Es gibt im Lebensmittelhandel so ein Gelbes Zeus zum färben was sich gut entfernen lässt. Dann weist ja wo es herkommt

Gute Idee, aber wenn doch von den 20 Litern nichts innen ankam ???

Wo sollte ich denn das gefärbte Wasser hinbringen ???

am besten du nimmt so ne Tauchpumpe und Spritzt das Auto von Oben bis unten ab damit auch in den Motorraum und so dann findest es sicher

über den motorraum wird aber nicht sehr viel wasser kommen…ist schon rel dicht und alels 2X richtung spritzwand verkapstelt.

im normfall kommt das wasser wie schon gesagt über den kasten ( weiss ) oder den haubenzug danaben. Mit einem eimer wirst du es nicht finden, am besten ist wenn du es mit einem schlauch und ein wenig druck machst.

Der Tipp lieber rainer klingt nun doof fuer mich, aber du kannst mir vertrauen, das nächste mal steck mal deinen finger auf das nasse tuch und nimm mal ne zungenspitze davon, sag mir obs dreckiges "wasser" ist, oder ob es sofort süßlich, und im abgang dann bitter schmeckt ( du als alter weinliebhaber solltest es ja wissen )

wenn ja ist es kühlwasser ( wärmetauscher ), wenn nicht dann kommts von vorn.
(weisser kasten, schiebedach, zugdurchführungen, schlauch fuer wischer hinten…eben all das was du schon gechecked hast :smiley:

Gestern nach dem Regen Wasser im Fußraum und heute Morgen nach dem nächtlichen Regen Wasser im Fußraum.

Es riecht und schmeckt neutral, also nach Wasser.

Und sonderbar ist, dass die vorderen Küchentücher trocken waren und nur die hinteren, die direkt vor dem Sitz nass waren.

Es ist doch da so ein Ablauf nach unten, als wenn das Wasser von dort käme.
Aber der Wagen hatte gestern tagsüber nur auf dem Parkplatz (bei Regen) gestanden und heute Nacht ebenso.

Auch beim Eintritt des Seilzuges ist alles trocken.

Wie also kann Wasser direkt von den Sitz auf das Bodenblech kommen ???
Es scheint nicht aus dem Pedal-Bereich zu kommen, da die Tücher dort komplett trocken waren.

He He, sag mal anderer Tip : Guck mal UNTER deine Türe, in ihr sind von unten 3 Schlitze, stocher da mal nen wenig drin rum… Wenn wasser Kommt dann hast du dein "Seitenleck gefunden"…dann steht es in der türe, läuft nicht ab, und dann seitlich hinter der verkleidung und dem teppich in den innenraum…dann wäre es nur vor dem Sitz nass ! :slight_smile:

Mit anderen worten, checke an den abläufen unter der türe, obs wasser nicht darin steht…das würde erklären warum es immer nass ist nach dem regen…denn du hast ja nie nen eimer wasser auf die fahrerscheibe gekippt ne ?

Hmmmmmmmmmmmmmmhhh :coffee:

Mal ein weiterer Ansatz, schaue ich nach der Arbeit nach.

Undichte Stelle gefunden !!!

Hallo Benny @Audimeister,

ich hatte mir die Tür von unten angesehen, Wasser von außen gegen gegossen und auch nachdem ich die Türverkleidung ab hatte, Wasser rein geschüttet - alles in Ordnung.

Zum Glück hatte es geregnet, als ich vorhin im Sport war.
Danach konnte ich sehen, dass das Wasser durch die Schaumstoffdichtung hinter der Befestigung der Hauben-Entriegelung kommt, wo die Leitungen und der Zugdraht durch geht.

Evtl. hatte ich diese bei einer der letzen Aktionen, die Fußraum-Abdeckung wieder rein zum machen, aus der richtigen Position gedrückt.

Nun zu meinem Verständnis - ist das so, wie folgt?

Das Wasser aus dem Wasserkasten läuft seitlich durch den Kotflügel runter, wo anscheinend auch die Leitungen rein laufen und durch diesen Schaumstoff-Klotz ins Innere geht. Das vom Wasserkasten abfließende Wasser sollte aber weiter senkrecht nach unten und aus dem Kotflügel raus laufen ???

Nun fließt aber anscheinend auch Wasser an den Leitungen durch die nicht richtig dichtende Schaumstoffdichtung ins Innere.

Hab ich das richtig verstanden ???

Das hieße, ich sollte morgen die Dichtung vorziehen und gründlich mit Scheibenkleber einstreichen und auch die Öfnung, wo die Leitungen durch gehen ???

@rainer
hast du meinen Beitrag ein paar Posts weiter oben überhaupt gelesen ?
Genau den Fehler habe ich dort beschrieben und in dem anderen Beitrag war auch ein Bild bei…

Hallo Andy,

ich habe ihn gelesen, sogar zweimal. Dennoch wollte ich gerne bestätigt wissen, ob dort das Wasser, wie ich beschrieben hatte, laufen sollte, d. h. nichts schlimmeres geschieht, wenn ich es mit Scheibenkleberdichte.

Neien lieber rainer…das ist nicht das Problem…

Also das Wasser vom kasten läuft links und rechts hinter den Kotflügel, kommt also nicht von da.

Das wasser was du da grade hast kommt von aussen von der Kabeldurchführung der Tür… es ist also nicht das schaumstoffdingen undicht, sondern die aufnahme des Gummis, aussen an der Asäule was dann in die Türe geht!

Da könntest du dann quasi sparsam scheibenkleber auf den finger machen, und von aussen einmal um die Gummidichtung und die karosse gehen. ansonsten müssten alle kabel etc. raus, um die dichtung und die aufnahme di in der Asäule steckt zu dichten.#

Oder haben wir das selbe gemeint :wink: Ich meine das raupenartige gummi zwischen säule und tür :wink: weil es kann dann nur von da kommen wenn du sagst das es da aus dem seitenloch kommt ! :slight_smile: masch einfachmal mal provisorisch klebeband drauf, und dann wasser rüber…wenn dicht, dann ersezte klebeband mit sparsam scheibenkleber ! niemals silikon… aber das weisst du als Ing. eh selber…he he

Prima - da fühle ich mich schon wohler.

Also mache ich nach der Arbeit erst mal das "Raupen-Gummi" karosserie-seitig ab und müsste dann zum Schaumstoff durchfassen können.

Ich denke und hoffe, dass das Wasser, was sich dann zwischen Raupe und Schaum befindet und nicht an den Leitungen entlang ins Innere gerät, irgendwo kontrolliert nach unten abläuft und da nicht Zentimeter für Zentimeter steht und Rost verursacht.

sollte durch den schweller nach unten ablaufen :wink:

Hallo Benny,
hallo alle anderen,

heute Abend hatte ich den Überzieher abgezogen, gereinigt und dann "eingekleistert", das Übergangsstück drunter und das Gummi.

Ich hoffe, heute Nacht regnet es noch doll, dass ich morgen Früh sehen kannst, ob's was gebracht hat.

jut dat hoffe ich auch mal…eimer wasser da sollte auch helfen als direktdiagnose ;-)sonst käme nur noch an der stelle ne defekte türdichtung oder eine undichte scheibe in frage !

F E H L A N Z E I G E !!!

Vorne ist jetzt alles trocken.

Aber direkt vor dem Sitzt ist es feucht/nass.

Wo gibt es dort (!!!) noch eine Wasser-Quelle ???

???

Bor Rainer, deine kiste macht mich fertig :wink:

direkt vorm sitz und vorne nichts ?! das ist ja fast unmöglich !!! da ist dann nur noch von unten die schaltkulisse…sonst ist da nichts mehr wo es direkt vor den sitz laufen könnte… ich bin leider recht ratlos ! :slight_smile:

Mich (fast) auch.

Ich denke, ich fahre demnächst in die Waschanlage und lege mich mit einer Taschenlampe vom Beifahrersitz zur Fahrerseite rüber bei hochgeklapptem Teppich und schaue, wo das Wasser her kommt.

Und die andere "Baustelle" - schlechte Luft aus den äußeren Düsen - naja.
Wie ja schon die Fotos zeigen, kommt aus diesem rechteckigen Austritt des Klimakastens die Luft für die zwei Kanäle - mitte und beide äußeren. Und dennoch riecht die Luft aus den beiden äußeren Düsen mal mehr, mal weniger stechend, die mittlere bringt saubere Luft.
Bambus-Essig-Spray - Klimareiniger - Spezialbürste - Sagrotan.
Es ist besser, aber noch nicht so, wie es sein sollte.
Auch hier bin ich ratlos.
Denn wenn etwas im Klimakasten nicht in Ordnung wäre, dann wäre die Luft auch aus der Mitte ungut.
Am liebsten würde ich mit einer kleinen Kamera durch die Kanäle fahren.

:boxen:

bitte mach mir mal nen photo rainer, wenn da wasser ist, und nimm mal nen schlauch :slight_smile: bin aber ab moin mittag im urlaub, nur dasse bescheid weisst.

Weiter oben habe ich das Foto mit den schwarz-weißen Rechtecken, dort ist das meiste Wasser, drum rum ist es auch trocken, etwas weiter rechts (vorm Sitz noch ebenso nass).

Also mit den Testpunkten / Küchentüchern ist es so, dass das Vordere bei den Pedalen trocken ist. Seit dem Abdichten des Türgummis ist auch das, an dem Fußblech vorne links trocken. Es ist nur in der Mitte und zurück zum Sitz nass.

Schon jetzt mal - guten und erholsamen Urlaub - wie lange und wohin?