[8L] Wasser im Fußraum

Ja - auf der Fahrerseite.

Ich hatte gestern auch daran gedacht, rund rum zu dichten. Aber da ist rundum schwer ran zu kommen, deshalb hatte ich zunächst nur den Deckel neu gedichtet.

Ich hatte Scheibenkleber mit schwarzer Pampe aus der Tube und einer langen Tülle.

Als ich den Deckel ab hatte, war die "Führung" für die Dichtung teils nass, desahlb …

Zickig - leider.

Wasser im Fußraum, Wasser läuft aus, teils üble Luft aus den Ausströmern - nicht wirklich schön zur Zeit.

Also wie um den Kasten rum ???

[quote]

du meinst jetzt den auf der Fahrerseite oder ? (solangsam wird schwierig dir zu folgen weil soviel versucht wird :happy: )

Also bei mir ist der auf der Fahrerseite schwarz aber spielt keine Rolle. Habe da einfach um den festsitzenden Kasten abgedichtet, Deckel hab ich garnix mit gemacht denn da muss es ja dann schon rund 2 cm in dem Ablauf stehn bevor die Dichtung in Anspruch genommen wird.

PS: Dein Hobel ist echt zickig !

[/quote]

Also ich habe vorne auch mit der Kartusche gemacht und für hinten hab ich was aufn Finger getan und dann eben mitm Finger aufgetragen. Kann jetzt aber nicht sagen ob du dahinterkommst mit großen Händen, ich hab relativ kleine und da war es schon unschön…

Ich hatte gerade folgende Idee:

Wieder Scheibenkleber aus der Tube mit Tülle (lange Nase) zum Aufschrauben.

Im Tierfachhandel gibt es doch für das Wasser vom Aquarien diese durchsichtigen Gummischläuche, etwa 6 bis 8 mm Durchmesser.

Diesen könnte ich auf die Tülle aufschieben. Jemand anderes dreht/drückt an der Tube und ich führe den Spezialschlauch um diese blöde Box.

Was hältst Du davon?

Oben hatte ich einen kleinen Fehler - Korrektur:
Wasser im Fußraum, Scheibenwaschwasser läuft aus dem Behälter/der Pumpe/??? und das Thema Luft.

Ansonsten fährt mein Tiger wieder prima - mit super Ausstattung.
Doch z. Z. schier zum Verzweifeln.

Wäre ne Idee wert, ich würde es aber trotzdem iwie noch an den Kasten drücken damit du eine saubere Kante bekommst denn sonst liegt die Paste mal an 2-3 cm nid richtig auf und es läuft schön weiter rein und du suchst dir nen Wolf weil du denkst das es da dicht sein muss.

Ja - das andrücken schon, aber dass erst mal überall Kleber hinkommt.

Ich weiß z. Z. leider auch nichts besseres :confused:

Hi Andy,

hattest Du fein säuberlich den Übergang vom Blech zum Kunststoff abgedichtet oder bist Du großzügig (1 bis 2 cm dick) mit Scheibenkleber über den unteren Rand des Kastens gegangen und hast großzügig einfach alles zugeschmiert?

[quote]

Also ich habe vorne auch mit der Kartusche gemacht und für hinten hab ich was aufn Finger getan und dann eben mitm Finger aufgetragen. Kann jetzt aber nicht sagen ob du dahinterkommst mit großen Händen, ich hab relativ kleine und da war es schon unschön…

[/quote]

Moin Rainer,

Also ich habe es mit so ner Paste auf Bitumbasis ( Nennt sich "Dach dicht" ) abgedichtet. Habe das ca. so gemacht wie man bei Fliesen im Bad die "Silikonfuge" eben nur nicht so fein sondern habe ein bisschen mehr aufgetragen. Habe aber die Masse schön in den Raum zwischen Kasten und Blech gedrückt.

Tip von mir:
Zieh dir irgendwelche Gummihandschuhe an dann haste später nid das Problem,wie ich, das Zeug wieder von den Fingern abzubekommen :grml:

Ja - das mit den Gummihandschuhen wollte ich auch machen.

Bekomme ich das z. B. im Bauhaus?

Dann wollte ich es weiter mit Küchentüchern und hinten mit Druckluft aus der Dose reinigen und dann großzügig drauf schmieren.

[quote]

Moin Rainer,

Also ich habe es mit so ner Paste auf Bitumbasis ( Nennt sich "Dach dicht" ) abgedichtet. Habe das ca. so gemacht wie man bei Fliesen im Bad die "Silikonfuge" eben nur nicht so fein sondern habe ein bisschen mehr aufgetragen. Habe aber die Masse schön in den Raum zwischen Kasten und Blech gedrückt.

Tip von mir:
Zieh dir irgendwelche Gummihandschuhe an dann haste später nid das Problem,wie ich, das Zeug wieder von den Fingern abzubekommen :grml:

[/quote]

Ich habs in nem andern Baumarkt gefunden aber denke das auch Bauhaus sowas haben sollte. Steht bei den ganzen anderen Kartuschen wie Silikon und Acryl.

Super - dann versuche ich morgen dies mal. Möge das helfen.

Hallo,

wollte zu diesem Thema folgendes loswerden, vielleicht hilft es euch auch so, wie mir neulich:

Hatte bei sehr starken Regen und bei Waschstraßenbesuchen immer Wasser im Fahrzeuginnenraum. Genauer gesagt, auf dem Fußboden bzw. Teppich auf der Beifahrerseite. Hab auch nach allem geschaut und konnte keinen Grund dafür feststellen. Ich Stand auch mit der Gießkanne am Auto :wink:
Die Scheibe hatte sich etwas gelöst, von dieser Dichtung oder was das sein soll, in Pollenfilterkastennähe. Hab ich mit Scheibenkleber geklebt. Fazit: Immer noch nasser Fußraum.
Dann die Lösung, zumindest bei mir. Schraubt mal die Radhauschale an den 3 Torx in Richtung A-Säule ab und klappt diese nach oben (Davor Reifen abmontieren). Da war bei mir bestimmt 0,5 KG Laub und Äste und v.a. Erde drin. Auf Fahrer-und Beifahrerseite. Das Wasser im Wasserkasten läuft hierüber ab und kommt dann unten, neben den Reifen raus. Hier war ja dicht, somit hat sich das Wasser so gestaut, dass der Pollenfilter übergelaufen ist, und das Wasser über den Lüfter in den Innenraum kam. Jetzt kann selbst bei starken Wassermassen das Wasser wieder konstant ablaufen und ich hab nen trockenen Innenraum.

Probierts eventuell mal aus

Grüße

Bin heute ohne Regen zum Oster-Mampfen gefahren und hatte vorher unten trocken gewischt. Dann 1 Stunde Autobahn und es war nur direkt vorm Sitz nass. Dann Essen gegangen mit den Verwandten, zu Fuß und ohne Regenwetter. Danach wieder den Teppich angehoben und die Hand runter - nass wieder nur direkt vorm Sitz.

Verzweiflung.

was ist denn aus der Kondenswasseridee geworden ? funktioniert der Ablauf denn?

Kondenswasser noch unbekannt, hatte gerade die Rückfahrt von Mannheim nach Frankfurt ohne Klimmakompressor gemacht und gucke morgen nach.

???

Ich muss den Thread nochmal rauskramen :wink:
Also damals kam bei mir das Wasser durch den Kasten wo die Kabel in den Innenraum führen, so das ganze hat Audi dann auf Garantie wieder Heile gemacht, haben dort wohl eine neue Dichtung reingemacht.

So nun zu meinem Problem, habe mir NSW nachgerüstet und die Kabel wie sich das gehört auch durch den Kabelschat und durch den Kasten verlegt.
Resulat, Nebler gehen 1A aber nun hab ich wieder nen ordentlichen Wassereinbruch im Auto. Ganz klar, dass Wasser kann also nur durch den Kasten eindringen wo die Kabel in den Innenraum führen, da ich den ja los hatte.

Wie krieg ich den nun wieder dicht? Sika? Oder zum freundlichen und diesmal selber zahlen (hat jemand eine Ahnung, was die dafür nehmen)?
Oder gibts die Dichtung einzeln um es selber zu reparieren?
Der freundliche meinte damals die würde da wohl rein vulkanisiert oder so… hab ich damals schon nicht verstanden…

Danke für die Hilfe im Voraus :slight_smile:

haste denn schön anständig die Einführung genutzt oder einfach nur nen Schlitz reingeschnitten?

Meinst du etwa auch die Dichtung beim Deckel des Kastens oder die am Übergang zum Blech.

Das mit der Deckeldichtung versteh ich bei euch allen iwie nid so ganz… Steht bei euch das Wasser wirklich so hoch da drin? das sind doch bestimmt 2 cm vom Blech bis zur Deckeldichtung…

@Rainer
und wie schauts alles trocken hoffe ich mal :thumbsup:

Also ich habe die Undichtigkeit bei mir scheinbar wegbekommen denn bei mir wird es endlich nicht mehr nass im Fußraum :rob:

Habe mir heute im Bauhaus solche Bitumen-Paste (Dach-Dicht oder so ähnlich) gekauft, dann noch Druckluft zum Reinigen hinter dem Kasten.

Morgen:
Paste um Kasten großzügig schmieren, sowie um Zugseil für Motorhaube, dann Pumpe für Wischwasser-Behälter tauschen, dann die Ventilatoren am Kühler wieder in Gang bringen (weiß noch nicht wie) und hoffentlich endlich mit Christians MMA die Rückfahrkamera mit Einlegen des Rückwärtsganges auf den RNS-E-Schirm bringen.

Übermorgen - nach dem Regen - sollte ich wissen, ob es endlich dicht ist.

Nein nein hab natürlich die Gummitülle benutzt, wo alle anderen Kabel durchgehen und dann wieder sauber mit Gewebeband umklebt, wie es vorher auch war.

Ich weiß nicht genau wie der Kasten bei euch aussieht, aber bei mir(Facelift), ist der Deckel, direkt mit dem Blech verschraubt, es gibt quasi keinen Deckel, wenn der also nicht richtig sitzt, läuft es direkt in den Innentaum(ganz klar ne Fehlkontruktion!) da es keine Kante gibt.
Man schraubt also den gesammten Kasten ab(da er keinen Deckel hat), führt das Kabel durch und dann wieder zusammen. Naja und nun ist er wieder undicht :down:

Hoffe einfach das es beim freundlichen nicht all zu teuer ist, oder man es selber reparieren kann:dafuer:

Vorhin habe ich fast eine ganze 1 kg-Dose für etwa 5 Euro im Bauhaus "Dach-dicht" oder so ähnlich auf und um diese weiße Box gekleistert und hoffe, dem Wasserfluss jetzt endlich den Garaus gemacht zu haben :boxen:

Auch den Seilzug für die Motorhaube habe weiter zu gekleistert, den Ablauf daneben selbstverständlich frei gelassen.

Ich war heute noch wegen eines Teils beim Freundlichen - er meinte, es gäbe keine andere Wasser-Quelle, im Teppich müsse noch Rest-Feuchte sein, die ich die letzte Zeit feststellte.

Mal sehen, demnächst mal gründlich mit einem Fön trocknen.

Ich hoffe, dass diese Thema hiermit nun endlich abgeschlossen ist.

Heute am frühen Abend war ich in der Waschanlage, hatte den Teppich mit dem Fensterabzieher hochgestellt gehabt und dann los.

Danach war wirklich kein Wasser im Innenraum zu sehen - :thumbsup:

Dann wieder alles zusammen gebaut.

Dieser Fall scheint für mich endlich abgeschlossen zu sein