[8L] Was kann ich aus einem 1,8T AGU rausholen?

Jetzt komm schon…war doch nur Spaß von uns! :hurra: Friede :kap:

von mir natürlich auch nicht ernst gemeint,daher doch den smilie dahinter:troest:

Hat jemand von euch schon mal eine Kühlwassernachlaufpumpe vom S3 bei einem A3 nachgerüstet?

So viel ich weiss hat der S3 zwei solche Pumpen! Die ca. 10min lang nachlaufen nach dem abschalten des Motors, mit Hilfe eines Relais.

Was bringen die Pumpen, ausser das der Kühlkreislauf 10min aufrecht erhalten bleibt? Bleibt mir durch die Pumpen das abkühlen vom Turbolader durch den Betrieb des Motors erspart?

Wo werden die Pumpen in das Kühlsystem integriert? Genügt auch nur eine von zwei Pumpen?

Hat Vielleich Jemand Bilder wo man sieht wo die Pumpen Positioniert sind?

Gruss Michitwo

Da dieses Topic nicht direkt mit deiner aktuellen Anfrage verbunden ist, würde ich gegebenenfalls mal ein neues Topic eröffnen und es so versuchen.

Die Pumpe sitzt vorne am Kühler, soweit ich weiß gibt es nur eine.
Sie soll den Turbo per Wasser weiter kühlen, damit er im Stillstand nicht überhitzt, würde ich sagen.

Das beste ist aber eigentlich, wenn man den Motor nachlaufen lässt oder eben "kalt" fährt. Dann hat man Kühlung durch das Wasser und das Öl schmiert den Turbo und verkokt nicht.

Gibt auch eine Teileliste und einen oder 2 Beiträge zur Pumpe

Boris

Bitte hinterher nicht beschweren wegen extremer Batterie entladung!!!

@kadettd16v
Warum extreme Batterieentladung, ist doch beim S3 Serie.

Boris

Ja nu es kommt der Winter,jetz ist die 44Ah batterie 6 jahre alt und dann läuft noch die pumpe 10 min

Die Batterie von Banner ist erst zwei Monate alt und hat 58Ah Leistung.
Würde mal schätzen, dass die noch in Ordnung ist! :hurra:

Mal schauen was ich am Audi noch so Bastle/mache. Auf jeden Fall etwas! :rob:
Sonst wird es mir langweilig!

mein AGU hält mit seinen mittlerweile 210PS schon seit 1999 (seit 2005 gechippt) und fast 100.000km ohne probleme oder sonstige schäden… :dafuer:

okay sorry tim und paddy :))

Könnte ich Statt irgend welche speziellen Tuning teile auch Original S3 Teile nehmen, um Mehrleistung aus dem AGU zu holen?

z.B. LLK, K04 Lader, Abgaskollektor, Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen, LLM, Kat…!

Okay könnte auch gleich ein S3 Motor kaufen. Aber ist halt nichts zum Selbermachen! Und ein AGU mit über 200PS ist halt etwas Besonderes, im Gegensatz zu einem Originalmotor der schon mehr als 200PS hat! :rob:

mach das so wie ich besorg dir nen k03s… das bringt dann schon etwas mehr spass als nur chippen

K03S alleine ist doch langweilig… Wenn dann gleich richtig!!! :bummsen:

Ich bau jetz übern winter mein A3 auf K04 um… großer LLK, große Einspritzdüsen usw.

Scheiß auf original S3 Hosenrohr, kat usw…

Ein super Ansprechpartner ist übrigens unser User Larsi
Hat mir auch schon viel geholfen! Hat auch immer irgendwelche super Teile!

Mfg Riddik

Puhh chippen bei so einer KM zahl?
Ich würde da auch etwas vorsichtiger sein. Spar dir das Geld lieber und kauf dir einen der weniger gelaufen hat.
Es sei denn du hast zu viel Geld :zunge:

Hi, ich würde den Motor einfach überholen lassen, hast ja auch schon einiges an deinem Auto gemacht… Der is doch viel zu schön um ihn jetz schon abzuschreiben :slight_smile:

Habe auch einen AGU, 213.000 Km und ich werde auch ne Leistungssteigerung machen, allerdings lass ich den Motor halt nächsten Sommer überarbeiten…
Hab da über einen Bekannten die möglichkeit das relativ günstig machen zu lassen, natürlich bei einer seriösen Fachwerkstatt.
Hab dort letztens mit einem geplaudert, wenn ich das richtig verstanden habe wird halt einmal der ganze Motor auf Schäden durchgecheckt und es werden halt alle Dichtungen, Lager etc. gewechselt. Was die sonst noch alles damit anstellen wollen weiss ich nicht, aber ich komme mit ca. 1000€ davon. Das gönn ich meinem geliebten Motor! :smiley:

Ich wünsch dir noch viel Spass damit und deiner Karre noch ein langes Leben!

Gruß Lucas

Hallo, ich bin es wieder mal!

Hat jemand eine Konkrete Ahnung was ich alles am Motor abändern müsste, dass ich aus meinem Standard 1.8T AGU ca. 220-230 PS rausholen kann? Also so grösseren Turbo, Auspuffanlage (grössere Dimension)… etwas in dieser Richtung!? :confused:

Gruss Michitwo

@michitwo:

Etwa 5413 EUR
http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&FZID=A3110&Kitnum=m0a3150232fx

Grüsse Birne

das geht auch viel billiger als bei MTM :wink: für 3-4000 kannste einen k04 umbau machen mit 260ps ! (sind dann zwar nicht alles neuteile aber was soll es der k04 lader und krümmer halten viel besser als das k03 zeug

jup k04 wäre besser allerdings für 220-230ps reicht ein k03s oder k04-001 als mischlader…

würde aber ehr den k03s kaufen und ihn nicht am limit laufen lassen…

dann ne schöne aga+ h.rohr…z.b milltek,apr, usw…

ansaugweg etwas optimieren+llk…

und du hast spaß mit guter software…

mfg