[8L] Vorsicht, A3 rosten und das nicht zu wenig...

also bei mein 97 kann ich nicht mehr mit kulanz rechnen ! und nu ?
und wenn wir uns beim adac mal schlau machen ?

Ich habe das Rost-Bild mal gehostet, werde heute mal unter die Leiste sehen, aber hier koennt ihr mal sehen wie euer Audi aussieht wenn das nicht nachgebessert wird:

http://img10.imageshack.us/my.php?loc=img10&image=rostig.JPG

ach du scheiße
:heul:

dat hab ich noch nicht…

Mein Beileid, das sieht ja schlimm aus. Ich glaube wir müssen uns echt mal um das Problem kümmern
:heul:

Ich hatte auch mal einen 97 A3
beim Putzen hatte ich kleine Bläschen über der Leiste am Lack gefunden und bin deswegen zum Freundlichen. Beim erstenmal wurde die Durchrostungsgarantie abgelehnt. Es wurden ein paar Fotos gemacht und zum Gutachter von Audi geschickt. Ein Jahr später hatte ich entdeckt das die Leiste locker war. Jetzt war so ein Nippel weckgerostet.
Nun war ja das Auto endlich „durchgerostet“ weil ja der Nippel weg war und Audi hat die Lackierung, das anbringen der neuen Nippel und neue Leisten Bezahlt.
Leider hat es nicht lange gehalten. Nach einen Jahr wahren wieder Blasen da. Wieder beanstandet und nun wurde wieder neu Lackiert aber wohl diesmal zuerst alles mit Zink behandelt was dann länger halten soll. wie es dieses Jahr aussieht weis ich leider nicht da der Wagen verkauft wurde und ein neuer A3 geholt wurde.
Also macht Druck bei Euren Freundlichen, das Problem ist bekannt bei Audi. Notfalls mit einen Anwalt drohen dann Tut sich auch was.


Bei mir is die Schraube nu überdreht, jetzt krieg ichse garnet raus
argh

Ich war gerade beim Freundlichen, der meinte das die Lackgewaehrleistung bei 3 Jahren liegt, alles darueber kann man eigentlich vergessen.
Nun versuche ich mal einen Brief an Audi zu schreiben, aber aus Erfahrung weiss ich eigentlich jetzt schon das das nichts bringt.

Die Schrauben sind irgendwelche Spezialschrauben, man kann sie nur rausmachen und muß dann komplett neue nehmen (Frag mich aber bitte nicht mehr, habe auch nur diese Info!)

[quote]
Bei mir is die Schraube nu überdreht, jetzt krieg ichse garnet raus
argh

[/quote]

PANIK…
ich hab nen 10/96er… mit 255.000km… wenn der nicht rostet…
ich finde die idee mit dem zuparken super, einfach die produktion einfrieren!
das ist der unterschied zum opelfahrer, wir sind mündig!
also ich muss eh zum service, da setze ich das gleich mit auf die mängelliste, als eintrag nr.1…
wenn sich was ergibt, soll mal einer druck machen, von wegen, pass uff, gleich haste 5000 a3s vor der tür!!!

:slight_smile:

Eigentlich sollten wir schon was tun, denn siehe auch meinen „Kulanz gestrichen“ Thread.

Also ich persoehnlich bin sofort dabei, ich habe von der minderwertigen Qualitaet mehr als genug.

Bei mir ist nur eine Schraube überdreht, die anderen ließen sich wieder fest ranschrauben. Ich denke,das Gewinde in der Leiste ist zerbröselt, deshalb lassen sich manche Schrauben nicht mehr richtig eindrehen. Ich werd eh neue Leisten brauchen wenn ich die ganz runter mache

Hey Leute, letzte Woche war ich bei meinem Freundlichen zusammen mit einem Gutachter vom Audi… es ging um Roststellen an der Dackgepäckleiste (rechts & links).

Hab nun eine Genehmigung von dem Gutacheter bekommen. Die Ausbesserung und Lackierung der beiden Seiten übernimmt Audi.

Gerade eben hab ich Eure Mitteilungen gelesen, dass die Leiste auch rosten könnten… Mich hat ja schon geärgert, dass am Dach schon Rost ist… und jetzt auch noch das… Trau mich garnicht da hinzuschauen… Da ist bestimmt Rost…

So etwas macht mich tierisch SAUER! Denn einer der wichtigsten Gründe meiner Kaufentscheidung war die Vollverzinkung der Karrosserie und somit das unmögliche rosten. Werde in den n. Tagen mal schauen wie es bei mir ausschaut.
Kann jemand, der die Leisten schon mal ab und wieder ranmontiert hat eine kleine Anleitung mit nen paar Fotos posten.



Wie entferne ich die Schraube wenn die überdreht is?
Ne Anleitung fänd ich auch Spitze…

Ich habe vorhin mal einen Bekannten, der bei Audi tätig ist, deswegen angesprochen. Er sagte mir, dass eigentlich nur an der Tür Rost entstehen kann, wenn ein Unfall an der Tür war bzw. die Tür nachträglich ausgebessert wurde.

MfG
Denjo

Das stimmt definitiv nicht!! Hatte nóch keinen Unfall und nachgebessert wurde bei mir auch nix

Ich habe 7 von 8 Muttern mit Gewalt rausreissen müssen.
Die Muttern aus Messing, ein ca. 1 cm langes Röhhrchen welches am Ende einen Sechskant hat, sind bei der Herstellung der Leiste mit eingegossen oder eingepresst worden.
Ich habe die Schraubenköpfe mit einer Pumpenzange packen können und dann drehenderweise mit der Mutter rausgerissen.
Ist ein bisschen schwierig, wegen der runden Schraubenköpfe, aber es geht.
Wenn man dann die Mutter in einen Schraubstock spannt, lassen sich auch die Schrauben mit der Pumpenzange rausdrehen.
Danach Gewinde nachschneiden.
Eine lange Schraube als Halter eindrehen und man kann die Muttern dann mit Sekundenkleber wieder mit Gewalt reindrücken.
Die Schrauben / Muttern brauchen ja auch nicht wirklich etwas aushalten, bei mir hats geklappt.
Ich habe dann Edelstahlschrauben mit Kunststoff-Unterlegscheiben eingesetzt, es sind aber auch Kunststoffschrauben denkbar, da die Belastung sehr gering ist.
Viel Spass beim „Mutternziehen“.

Hi,

war heut beim freundlichen und war so frei dem das bild von shigah mitzunehmen. zum glück hat meiner noch nichts, aber das wird dann wohl nich ewig auf sich warten lassen… :heul:

auf jeden fall meinte die heute, dass das grundsätzlich unter lackgarantie fällt, da ja noch nichts durchgerostet is. find ich irgendwie ziemlich dreist. die lackgarantie gilt nämlich nur vier jahre.

wisst ihr inzwischen was neues?

gruß
reg

Hallo reg,

bei mir sagte der Haendler das die Lackgarantie nur 3 Jahre sei.
Ausserdem, kein Problem mit dem Bild, wenn du noch eins haben willst sag bescheid. (Ganze Tuer, oder so)

  • Dieser Beitrag wurde von shigah am 29.04.2004 bearbeitet

Jahrgang 96 und 97 hat auf jeden Fall nur 10 Jahre.
Dann ist 97 der Golf rausgekommen mit 12 Jahre.
Bin mir nicht sicher ob Audi dann im Herbst die 12 Jahre geben hat oder erst 98.

Aber eines ist klar wer einen A3 96 oder Anfang bis Mitte 97 sollte darauf achten er hat nur bis 2006-2007 Garantie gegen Durchrostung!