[8L] Vorsicht, A3 rosten und das nicht zu wenig...

Eigentlich hab ich einen Audi zugelegt um endlich Ruhe vor Rost zuhaben,jedoch bin ich jetzt stark enttäuscht…
Zur Sache,in letzter Zeit bemerkte ich in unserer Audi Werkstatt das mehr und mehr A3 Kunden sich über Rost an den Türunterkanten beschwerden,vor allem die älteren 97er und 98er Modelle…Der Grund: Die Türleisten an den Unterkanten scheuern den Lack ab und das gestaute Wasser tut sein restliches.

Also baute ich bei meinen 99er Modell die Leisten ab und…oh nein,alles voller Rost…
Der Hit aber ist,Audi weiß von dem Problem und hat auch eine Lösung bereit.Leiste abbauen,Clipse entfernen und mit Kleber wieder ankleben.
Schade nur das es jetzt zu spät ist,der Rost ist da und Audi bezahlt mir nur die Lackierung aber keine neuen Türenn…Was meint ihr dazu?

hallo,
hast du ein foto von dem ort? kann mir grad net wirklich vorstellen wo das sein soll? meinst die leiste aussen an der tür oder wie? danke, mfg danny

Ola Ola
welche Leiste meinst du?
KAnnst du das mal genauer beschreiben?
Würde dann bei mir auch mal gerne nachgucken.

Thanx
Master

ja genau lass mal hoeren wo genau.
lass ich auch gleich mal nachschauen vielleicht kann ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen muss eh lackierer

ich meine Die schwarze Plastikleiste ganz unten an der Tür,die ist von innen mit zwei Schrauben angeschraubt.Zum Ausbauen,schrauben raus drehen,wenn überhaupt noch möglich da meistens das Gewinde raus reißt, Leiste nach hinten wegschieben,am bestens mit nem Gummihammer von vorne draufschlagen

kannst mal ein foto von dem ort mit dem rost posten? mfg danny

Hab imMoment keine Kamera da,ich bemüh mich aber diese Woche malum dir eins zuschicken ok?

[quote]

kannst mal ein foto von dem ort mit dem rost posten? mfg danny

[/quote]

lad das bild bitte in die Fotogalerie hier auf der Page, würd mich nämlich auch mal interessieren :wink:

jau wär super. lad es hoch, dann haben alle was davon. mfg danny

HI,

hab mal schnell das Bild gemacht

unten an der Tür wo die Platikleiste angebracht ist gibts den Rost siehst du nur wenn du sie wegmachst - war bei mir letztes jahr auch schon aber eigentlich nur Flugrost a bissi stärkerer und der lack war teilweise ab - ich habs mit Hammerit eingestrichen trocknen lassen und die Leiste wieder hin

Pic hier :

http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_index.php?p=gallery_imgzoom_user&start=1&thumblimit=20&uid=260&topic=936&user=neo24


@neo,
danke für das bild. kann ich das bei audi kostenlos reparieren lassen? oder muss ich da selber ran? hatte mich schon „gefreut“ das es die obere türleiste ist, damit ich einen wirklichen grund habe diese wegzucleanen
:lolhammer:

ich weiß net wie audi drauf reagiert -ich habs selber gemacht da es ja net so wild ist das zu richten (außerdem lass ich bei so kleinen sachen keinen an mein auto wer weiß ob nicht ein stifft ne probefahrt machen muss obs wieder richtig montiert ist - hab von bekannten einiges schlechtes über kfzler gehört) - aber eine neulackierung der Tür wäre verlockend :wink: aber das trifft bei mir ja net zu da es ja net schlimm war

Bei mir hat auch ein Teil gerostet. Aber kein Thema hab ja nen neuen. :slight_smile:


Ich verstehe sowieso nicht, warum Audi auf die beschissene Idee gekommen ist, unten an die Tür noch eine Plastikleiste anzubringen…
Es sieht irgendwie primitiv aus !

MfG
Denjo

auf rost gibt es doch (9 jahre ?) kulanz von audi !!! oder ?

12 jahre gegen durchrostung - aber in dem fall dürfte es sich ja nicht um durchrostung handeln…(bläschen?) lg claudia

[quote]
auf rost gibt es doch (9 jahre ?) kulanz von audi !!! oder ?

[/quote]

Also ich war heute mal beim Freundlichen und hab mal nachschauen lassen! Bei mir sieht man auch Rost aber es ist nicht so viel! Die versuchen jetzt erstmal über Audi herrauszufinden was da überhaupt bezahlt wird!

Mal gespannt!

Gruß Markus

würde das nun bedeuten, dass man bei einer eventuellen roststelle erst waretn muss bis es tatsächlich durchgerostet ist, bevor audi da repariert?
krank
(müsste man ja glatt nachhelfen dann)

[quote]
12 jahre gegen durchrostung

[/quote]

Die beiden Befestigungsschrauben, mit denen die Befestigungsleisten an der Türe festgeschraubt sind, rosten auch und der dort entstehende Rost greift die Türen an.
In der Abschlussleiste sind zwar Messingbuchsen eingepresst, aber bei mir nach 3 Jahren, waren die Schrauben selber dermaßen verrostet, dass ich von den 8 Stück nur noch eine vernünftig raus bekommen habe.
Bei allen anderen musste ich die eingepressten Muttern mit Gewalt rausreissen. Nach dem Entfernen der Schauben im Schraubstock und Gewindenachschneiden lassen sich diese aber relativ gut mit Sekundenkleber wieder einsetzen.
Die Schrauben habe ich dann gegen welche aus Edelstahl mit einer Unterlegscheibe aus Kunststoff ersetzt.


Rost? Das sollte nicht sein! Ist wohl eindeutig ein Konstruktionsfehler! Sind denn nur 8L VFL betroffen, oder erstreckt sich das Problem auch auf die 8L NFL? Das wäre ja echt bitter. Und wenn dem so ist, sollten wir das Gewicht des Forums von über 5.000 usern nutzen und zur Not mit Hilfe der Presse bei AUDI eine kulante Regelung durchdrücken. Ich warte bestimmt nicht, bis mir meine Tür durchgerostet ist!

  • Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 26.04.2004 bearbeitet