[8L] Viel Zu Hoher Sprit Verbrauch

tjo neue dichtungen sind nun grün xD

neue zündkabel eingebaut

problem nicht gelöst :frowning:

was nun ?!

das ding haut immernoch so viel benzin vorne rein :frowning:

nächsten monat tüv :frowning:

Ich frag mal blöd ohne dass ich alles durchgelesen habe: luftmassenmesser und Kühlmittel-Temperaturfühler schon getestet? Mir klingt das so, wie wenn dem Motor vorgegaukelt wird, es wäre richtig kalt und er fährt ständig im Choke-Betrieb.

fahren tut er sich so ganz normal ausser wenn ich zb stehe dann fängt er an leicht zu zittern und dümmelt schön dick hintenraus
so 20 liter auf 100 km jagt er locker durch
deswegen fahr ich momentan mein a3 nicht :frowning:
nur probefahrten
ist ja schon der 3 öl wechsel in sag ich mal halben jahr da er schön benzin ins öl reinjagt.
kühlmittel verlust hat er aber keins

was habe ich bisher gemacht in kurz

drosselklappe gereinigt und eingestellt
schläuche i.O
magnetventril i.O
zündkerzen neu
zündkabel neu
zündspule neu
lmm neu
benzindruckregler neu
neue lambdasonde wurde testweiße gewechselt und alte wieder eingebau also auch i.O

temperatur fühler denk ich nicht wird ganz normal warm und zeigt auch alles wunderbar an

und nun hat ja die ansaugbrücke komplett neue dichtungen bekommen

und fehler ist nach wie vor
00537 Lambda-Regelung
unterer Anschlagwert

Der Kühlmittel Temperaturfühler kann schon diesen Fehler hervorrufen, auch wenn der Motor warm wird. Der sagt dem Motor ja nur, wie kalt es ist und wieviel er dazu einspritzen soll. Wenn der kaputt ist, zeigt er dem Steuergerät immer zum Bsp. Minus 30 Grad an.

Der kostet 20 Euro. Versuch isses Wert!

ZKD geprüft. bzw würde ich erneuern. Weil so langsam hast ja alles ausgeschöpft. Das der Wagen überhaupt noch Lebt wundert mich :smiley:

Wärst auch nicht der erste bei dem einfach mal das Steuergerät kaputt ist.

temperaturfühler kann ich ja bestimmt auslesen was er anzeigt oder?!
nur die frage wo genau!?

zdk hm… öl verlust hab ich ja nicht :wink: kein kühlmittel verlust denke eher weniger

steuergerät hm… jo … koennte sein…

wenn mir jemand sagen kann wie ich genau den temperaturfühler testen kann würde ich das als erstes checken

dann wäre ja nur noch steuergerät

wenn das dann auch nicht hilft muss ich wohl bei vox anrufen xD autoprofis

wenn ich so nachdenke ist ja der temperaturfühler bei mir im lmm

daher sollte er ja o.k sein ?!

gruss aussen sauerland

eine frage :wink:

der kühlmitteltemperatur geber

der zeigt ja einmal in instrument die temp an und ein signal zum steuergerät ?!

sprich ist ja doppeltemperaturgeber !?

oder hab ich 2 verschiedene ?

0588 / 640 kba

welchen messblock muss ich auslesen!?

:dafuer:

moin :slight_smile: mal wieder update :slight_smile:

also bin mit tüv 1 monat rüber :wink:

au nicht bestanden kla mein audi verbraucht ja auch 20 liter sprit

xD

hatte ihn 3 tage in der werkstatt

haben alles gecheckt nix gefunden nur lmm den haben se gewechselt seit dem her sind die au werte bissen besser geworden

lamdawert 0,7 und der anderen war bei 1800

also deutlich zu hoch

konnten den fehler sozusagen auf msg oder kabelbaum eingenzen

hab mir gedacht ich poste mal paar messwerte evtl kann jemand was damit anfangen und hat noch ein einfall

wegen den msg mir hat die werkstatt gesagt das kann nur audi anlernen!? also ein neues gebrauchtes xD

Und was mir noch einfällt ist das der audi wenn er warm ist zb beim anmachen sich selbst abwürgt. Oder wenn ich mit Drehzahl spiele. Aber nur im warmen Zustand kalt. Alles i.o

Kalt kann er mit dem vielen Sprit bedingt durch den Choke-Betrieb wahrscheinlich gerade noch so umgehen. Im heissen Zustand nicht mehr.

Hast Du mal den Benzindruckregler überprüft bzw. mittels Manometer den Benzindruck gemessen?

Bezindruckregler wurde erneuert :frowning:

ich schon wieder :wink:

könnte es möglich sein das eine falsche einspritzleiste + düsen verbaut ist?!

und deswegen mehr benzin einspritzt !?

weil damals beim ausbau sah ich das dort 50 euro mit nen edding drauf geschrieben wurde…

Konntest Du hier was erreichen?

Der Audi meiner besseren Hälfte zeigt die gleichen Symptome. Es riecht unheimlich nach Sprit. Auch wenn man die Nase in den Öleinfüllstutzen hält riecht es irgendwie nach Benzin. Im Winter (nur Kurzstrecke, ca. 4km) setzt er sich ordentlich mit "Quark" zu und er nimmt auch etwas Kühlwasser. Undichtigkeiten sich genauso wenig zu sehen wie weiße Wolken aus dem Auspuff oder Schlieren im Öl oder Kühlwasser. Motor ist auch trocken.

Bisher geprüfte Sachen:

  • Aktivkohle-Ventil tackert
  • Unterdruckschläuche sind dicht
  • Saugrohrsteller arbeitet
  • Zündkerzen sind ca. 15tkm alt
  • alle relevanten Sensoren zeigen plausible Werte (LMM, Lambda, Temperatur…)

Bestellt habe ich erstmal den Doppeltemperaturgeber, da der ca. 5 Jahre alt ist und irgendein Zubehör-Hersteller ist.

Wie gent's am Sinnvollsten weiter?

@Exedium
Als ich mir das Thema durchglesen habe, dachte ich immer mehr an falschen/zu große Einspritzdüsen, um so weiter ich gelesen habe.

Das würde, meiner Meinung nach alles erklären. Ich würd mal die Düsen raus nehmen und Checken ob es die richtigen sind.

Kenne es von meiner Öl Heizung im Haus, das sich die Düsen "auswaschen" können und dann wesentlich mehr Spritt durch fließt.

Also ich hatte so einen ähnlichen fall auch mal… Ich konnte aus dem ganzen nur einmal herauslesen das auf den Luftmassenmesser eingegangen wurde, dieser war nämlich bei mir das Problem -,- Hast du diesen schon gewechselt ? Ich konnte den fehler damals auch nicht auslesen, es war eine reine fehler suche …

Na ja, bin nen Log gefahren und der LMM bringt plausible Werte… ???

Moin,
mein alter 8L (125 PS Benziner) hat damals auch mal eine Zeit lang über 20 Liter gefuttert und niemand konnte einen Fehler finden. Drei Vertragswerkstätten haben sich die Zähne dran ausgebissen.

Ursache war am Ende eine defekte Lambdasonde, die nicht komplett ausgefallen war sondern falsche Werte an die Steuerelektronik geliefert hat. Ergebnis war, daß die Einspritzung aufgrund der falschen Werte eine viel zu große Einspritzmenge errechnet hat.

Weiß nicht, ob ihr schon eure Abgaswerte mal überprüft habt. Dabei ist das bei mir damals rausgekommen. Aber vielleicht so als Idee für die Fehlersuche.

Hattest Du da mal geprüft/gemessen was die Lambda-Sonde gemessen hat?

Ich denke es macht Sinn mal eine Logfahrt mit den Einspritzzeiten zu machen.

Wenn diese in Ordnung sind, und der Benzindruck passt, kann es eigentlich nicht sein das er sooo extrem fett läuft.
Ergo spritzen die Düsen zu viel ein und werden zu groß sein.