das der motor keine betriebstemperatur erreicht und daher mehr verbraucht, wäre normal, aber keine 18liter. zudem wäre kein fehlercode der lambdasonde hinterlegt.
die lambdasonde misst nur den restsauerstoffgehalt im abgas. ist der sauerstoffgehalt ziemlich hoch, wurde zu wenig eingespritzt, da zuviel sauerstoff übergeblieben ist. spannung der sonde ans steuergerät: 0,1V
jetzt wird veranlasst, das mehr kraftstoff eingespritzt wird. jetzt ist zu wenig sauerstoff im abgas. spannung: 0,9V. Es wird wieder weniger eingespritzt…etc etc… So kommts, das die Sonde immer zwischen 0,1 und 0,9V hin und herspringt. Natürlich sehr schnell. Damit soll das sogenannte stöchiometrische Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft erreicht werden. Nämlich 14,7 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff. Das ist die optimale Verbrennung und wird als Lambda 1 bezeichnet. Alles kleiner als Lambda 1 ist zu fett und alles höher ist zu Mager. (Mager = Kraftstoffmangel/Luftüberschuss, Fett= Kraftstoffüberschuss/Luftmangel).
Hast du eine undichtigkeit im Ansaugsystem, wird mehr Luft zur Verbrennung hinzugeführt, als geplant/berechnet. Die Lambdasonde regelt gegen. Ist eine zu große undichtigkeit im System bzw. viele kleine Stellen, kann die Sonde irgendwann nicht mehr gegenregeln und es wird ein Fehler im Speicher abgelegt: Lambdasonde - Regel - xxx Anschlagwert (unten/oben)
Andersrum kann wiederrum Luft für die Verbrennung fehlen, die das Stg nun mitberechnet hat, z.b. eine verstopfte Motorgehäuseentlüftung. Irgendwann ist die Entlüftung so dichtgeschissen mit Ölschlamm, das auch hier die Lambdasonde nicht gegenregeln kann. Lambdasonde ist wieder am Anschlag.
Wenn mich nich alles täuscht, sollte der Lambda Regelwert zwischen -10% und +10% liegen. Maximalwerte sind -25 und 25. Ist der Wert auf +25%, versucht die Sonde/Steuergerät volle Pulle anzufetten, weil immer noch Sauerstoffüberschuss besteht(gemessen im Abgas).
Andersrum dagegen kann der Wert auf -25% stehen. Der sogenannte UNTERE ANSCHLAGWERT (wie bei dir der Fall). Die Verbrennung ist nun zu Fett und er versucht es abzumagern, aber hier ist der Anschlagwert zum abmagern erreicht. Es fehlt im also Luft.
Jetzt kannst du entweder dem Steuergerät die schuld in die Schuhe schieben (was nun durchaus der Fall sein kann!) oder du versuchst erstmal, obs nicht doch z.B. die Motorentlüftung ist. Eventuell auch die Sekundärlufteinspeisung (weiß nicht ob du das hast, möchtest ja Hilfe, teilst uns aber nichtmal Motorkennbuchstaben mit, dürfte aber der AEH oder AKL Motor sein, der hat keine Sekundärluft…)
Nagel dich aber nun nicht auf die Motorentlüftung fest. Ursache kann natürlich auch dennoch ein defektes Steuergerät sein, Einspritzdüsen etc.
mfg Chris