[8L] Viel Zu Hoher Sprit Verbrauch

Moin :slight_smile:

mein audi a3 1,6 bj 97 durfte ich am wochenende nach 3 wochen endlich zum ersten tanken :slight_smile:

hab stolze 18 liter auf 100km verbraucht.

past mir gar nicht :frowning:

fehlercode ausgelesen sehe da
00537 Lambda-Regelung
unterer Anschlagwert

als ersten drosselklappe und lmm gereinigt.

dann hab ich ihn heute beim freundlichen in die werkstatt gestellt um die drosselklappe neu anzulernen.
und neue zündkerzen einzubauen.

desweiteren nach der lambdasonde zu schauen.

war grad in der werkstatt

leider keine besserung :frowning:

er hat heute ne neue lambdasonde eingebaut. siehe da nix besser :frowning:

jetzt fahr ich erstmal ohne lambda weil die werte so besser sind als mit.

nun muss ich demnächst wohl nen neuen termin machen weil das problem ja gelöst werden muss. :frowning:

hat einer nen tip für mich was ich austauschen oder nachgucken koennte?!

selber machen ist natürlich günstiger :wink:

Naja, der Motortemp.geber hat da auch mitzureden sowie natürlich das Thermostat. Aber 18 Liter ist ganz schön viel für den 1,6er. Lambdasonde würde ich aber dran lassen. Das Stergerät lernt ja aus den werten der Lambdasonde.

motortemp und termostat sind wohl o.k

lambda ist ja nur raus damit die neue net auch noch kaputt geht und total verrust.
ausserdem verbraucht er so weniger.
und die abgaswerte sind besser wie mit

Sind wohl ok oder sind ok? :slight_smile: Wenn das zeug älter als 5 Jahre ist würde ich es raushauen. Die Lambdasonde sollte es ja gerade magerer macheb. Ist dein Krümmer noch ganz oder zieht er Falschluft?

hat den das thermostat was damit zu tun das das gemisch zu fett ist?
das ist ja das komische mit lamda. ist das gemisch noch fetter hat noch schlechtere abgas werte
er sagte das irgendwas /kann mich net mehr dran errinnern) bei 0,1 - 1 sein sollte
und bei mir die über 10000 ist…

na lieber mal die kurbelgehäuseentlüftung prüfen, ob diese dicht ist. desweiteren sämtliche schläuche auf undichtigkeiten prüfen.

Mit den kurbeldingsschlauch hab ich schon viel gelesen kann mir leider nicht Grad vorstelle wo der bei mir sein soll. Weil ebay und Google mir nicht zeigt wo er sein soll :wink:

Klar wenn das Thermostat ständig offen ist dann wird dein Auto nicht warm und verbrauch auch mehr Sprit. Vielleicht ist auch dein Steuergerät defekt.

mehr sprit ja aber soviel das die lambda sofort den fehler raushaut?
such grad bei partscats nach den schlauch damit ich den kontrolieren kann :frowning:

hab da so ne frage am rande also ich muss ja donnerstag wegen mein anderen wagen in die werkstatt spur sturz wird eingestellt.
als ich ihn gefragt habe wie sieht es aus mit der bezahlung… sagte er mir jo machen wir donnerstag
kann er mir die lambdasonden in rechnung stellen?!

Er kann auf jeden Fall. Die Frage ist doch, was hast du mit ihm ausgemacht!? Fehler Behebung um jeden Preis, oder Rücksprache nach der Suche, oder…

hab ihn extra zettel geschrieben
1 zünkerzen wechseln (liegen im auto)
2 drosselklappe anlernen
3 fehlercode lambda unterer anschlagwert hoher sprit verbraucht gucken

bei fragen handynr 015XXXXXXX

als ich dann ja abends hingefahren bin und nix gehört hatte sagte er ja hat lambdasonden bestellt und jo der fehler war es nicht.

Ja klar. Die Werkstatt hat doch eine Dienstleistung erbracht und das Teil hast du doch auch.

das der motor keine betriebstemperatur erreicht und daher mehr verbraucht, wäre normal, aber keine 18liter. zudem wäre kein fehlercode der lambdasonde hinterlegt.

die lambdasonde misst nur den restsauerstoffgehalt im abgas. ist der sauerstoffgehalt ziemlich hoch, wurde zu wenig eingespritzt, da zuviel sauerstoff übergeblieben ist. spannung der sonde ans steuergerät: 0,1V
jetzt wird veranlasst, das mehr kraftstoff eingespritzt wird. jetzt ist zu wenig sauerstoff im abgas. spannung: 0,9V. Es wird wieder weniger eingespritzt…etc etc… So kommts, das die Sonde immer zwischen 0,1 und 0,9V hin und herspringt. Natürlich sehr schnell. Damit soll das sogenannte stöchiometrische Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft erreicht werden. Nämlich 14,7 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff. Das ist die optimale Verbrennung und wird als Lambda 1 bezeichnet. Alles kleiner als Lambda 1 ist zu fett und alles höher ist zu Mager. (Mager = Kraftstoffmangel/Luftüberschuss, Fett= Kraftstoffüberschuss/Luftmangel).

Hast du eine undichtigkeit im Ansaugsystem, wird mehr Luft zur Verbrennung hinzugeführt, als geplant/berechnet. Die Lambdasonde regelt gegen. Ist eine zu große undichtigkeit im System bzw. viele kleine Stellen, kann die Sonde irgendwann nicht mehr gegenregeln und es wird ein Fehler im Speicher abgelegt: Lambdasonde - Regel - xxx Anschlagwert (unten/oben)
Andersrum kann wiederrum Luft für die Verbrennung fehlen, die das Stg nun mitberechnet hat, z.b. eine verstopfte Motorgehäuseentlüftung. Irgendwann ist die Entlüftung so dichtgeschissen mit Ölschlamm, das auch hier die Lambdasonde nicht gegenregeln kann. Lambdasonde ist wieder am Anschlag.

Wenn mich nich alles täuscht, sollte der Lambda Regelwert zwischen -10% und +10% liegen. Maximalwerte sind -25 und 25. Ist der Wert auf +25%, versucht die Sonde/Steuergerät volle Pulle anzufetten, weil immer noch Sauerstoffüberschuss besteht(gemessen im Abgas).
Andersrum dagegen kann der Wert auf -25% stehen. Der sogenannte UNTERE ANSCHLAGWERT (wie bei dir der Fall). Die Verbrennung ist nun zu Fett und er versucht es abzumagern, aber hier ist der Anschlagwert zum abmagern erreicht. Es fehlt im also Luft.

Jetzt kannst du entweder dem Steuergerät die schuld in die Schuhe schieben (was nun durchaus der Fall sein kann!) oder du versuchst erstmal, obs nicht doch z.B. die Motorentlüftung ist. Eventuell auch die Sekundärlufteinspeisung (weiß nicht ob du das hast, möchtest ja Hilfe, teilst uns aber nichtmal Motorkennbuchstaben mit, dürfte aber der AEH oder AKL Motor sein, der hat keine Sekundärluft…)

Nagel dich aber nun nicht auf die Motorentlüftung fest. Ursache kann natürlich auch dennoch ein defektes Steuergerät sein, Einspritzdüsen etc.

mfg Chris

wow :slight_smile: ja brauch hilfe :slight_smile: und danke für diese lange anwort :slight_smile:
also war heute in der werkstatt
brauchte nur zündkerzen wechsel und drosselklappen einstellen bezahlen 45€ :thumbsup:
da er ja wieder die alte lambdasonde eingebaut hat
meister würde als nächstes gerne benzinruckregler erneuern…
aber was ich noch nicht genau verstehe das er nur die vor den kat gewechselt hat.
aber er hat doch 2 oder nicht?!

dieses wochenende werde ich also erstmal ein neuen lmm, thermostat, benzindruckregler verbauen
sowie alle schläuche nochmal zu kontrollieren

macht es sinn sich beim zubehörshop 2 neue lambdasonden zu kaufen!?
oder erstmal nur eine?! und die dann "nach den kat" zu wechseln!?

Motorgehäuseentlüftung ist doch der schlauch der zum ansaugrohr geht!? :confused:

Richtig, die Entlüftung geht vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch.

Lambdasonde haste nur eine. Vor dem Kat. Ab Baujahr/Motor XXX haste denn 2 Sonden. Eine Regelsonde vor dem Kat und eine Monitorsonde hinter dem Kat. Die zweite kontrolliert nur den Kat.

Die Lambdasonde vergiss man ruhig erstmal. Thermostat kannst du prüfen, indem du checkst, ob der Motor laut Steuergerät seine Temperatur erreicht und auch in der Fahrt hält und nicht absinkt.
Benzindruckregler macht Sinn. Ist abgesegnet.
Luftmassenmesser vielleicht mal mittels Logfahrt überprüfen. Finde ihn bisschen teuer, um ihn auf blauen Dunst zu tauschen.

mfg Chris

benzindruckregler bestellt kommt morgen
luftmassenmesser hab ich grad mal geschaut im block 2
Drehzahl 800 [ U/min]
Luftmasse pro Hub 92 [mg/H]

Drehzahl 2970 [ U/min]
Luftmasse pro Hub 401 [mg/H]

braucht noch mehr daten ?! oder war ich im falschen block xD

hab irgendwo gelesen das der akl also meiner im stand 2 bis 4 g/S haben soll

wenn ich das umrechne komm ich bei mir im stand auf 0.000025555555556 g/S

!? hä also defekt?!

Das Magnetventil des Aktivkohlebehälters auch prüfen bitte :wink:

Messwertblock 8 lesen. Vierte Spalte ist die Luftmasse in g/s. Sollwert Leerlauf: 1,8 - 4,2g/s

mfg Chris

gut werd ich morgen auslesen :slight_smile:

hab irgendwie nur 1-6 und 11, 13 geloggt xD

war heute beim zubehör und wollte einfach ein magnetventil bestellen er sagte gibbet nich
dann ab zum audi menschen. er sagte gibbet nicht
nur komplett für 130 euros :frowning:
also wie prüfe ich den!?

und gibt es morgen was zu beachten beim benzindruckregler?