[8L] Unruhiger Leerlauf / Schwanken der Drehzahl

Okay werd mal das mit dem Zahnriemen abchecken. Mit dem Wasser werd Ich jetzt nochmal beobachten, Weil Ich kanns mir ja net vorstellen das erst nach 600 Kmh kein Kühlwasser drin war, denn wenn ne Luftblase ja drin gewesen wär dann hätte es ja schon nach 10 Km gepiepst, Im Öl ist kein Rotes zeug mit drin, alles schön Bräunlich, Hatte auch nirgends was Feuchtes oder ne Mini Pfütze gesehen, aber wie gesagt Ich beobachte das jetzt nochmal und wenn wieder nichts drin ist muss Ich halt mal wieder schwer dran glauben^^ Unds nächste Problem ist auch schon da :D, Jetzt zieht er irgendwie nach Rechts nachdem Ich die Sommerlappen draufgemacht hab, bei den Winterlappen zieht er nach Links :smiley: ^^, bin aber auch durchn Schlagloch gefahren, weiss aber nich obs davor schon war. Die Felgen eierten zum Teils auch heftigs sagte mir letztes Jahr der Monteur. Naja aber ist das kleinste Problem, damit kann Ich noch Leben. Gebe dann bescheid wenn sich was findet

Edit : Zahnriemen seht mir ziemlich Neu aus. Nichts porös oder so. Da habe Ich heute morgen geschaut^^. Konnt jetzt nicht den Motor dazu laufen, war noch zu heiss… Denke aber nich das es davon kommt. Es ist halt schwer zu finden, Ich kann mich schlecht während der fahrt an den Motor hängen :smiley: :D. Und irgendwie fehlt schon wieder ein Stück wasser im Ausgleichsbehälter… Vorgestern wars noch über Minium heute ist es schon wieder ein kleines Stück unter minimum, Nach was könnte man da suchen ? bzw Ich den Herren voner Werkstatt eine Anweisung geben kann ^^

Das schwanken ist nicht die Drosselklappeneinheit sondern falschluft, zu 90% vorn von der Schlauchage unter der ansaugbrücke, ist bekannt und habe ich schon X fach reapriert, genau mit deiner Probelamtik.

Schaue bitte ob der motor an folgenden stellen feucht ist :

• Auf dem getriebe, direkt am Block, rechts
  • Links unter der Ölwanne
  • MIttig und der Ölwanne
  • Tropfen unterm Lader ?
  • Wasser links oder rechts unten an den ecken vom Kühler ?

Es muss ja aussen sein. Wasser im ÖL kannst du nicht sehen, nur das der Ölstand dan steigen würde. Öl im wasser kannst du hingegnscho sehen.

Genau links unter der Ölwanne ises en kleines bisschen feucht, sonst nirgends. Beim defekten Kühler, waren Links und Rechts unten auch ausgetreten, deswegen wurde der ja gewechselt… Ölstand ist defenitiv nicht angestiegen, sowie kein Öl/Dreck/Schmotter im Behälter.
Sorry falls Ich dich mit meiner Karre auf die Nerven langsam gehe :frown: Irgendwann hat man ja auch mal die schnauze voll davon :upset:

Wenn es Links unten unter der Wanne feucht ist dann kontrolliere die schlauchage des Behälters sowie die Zuläufe. Lege dich unter den wagen und leuchte rauf zum lader, ob da was nass ist.

ist es dort nicht so, leckt die Wasserpumpe die Links sitzt.

Okay werd im Samstag mal schauen,würde man das aber nicht beim ab drücken merken ?
musste heute morgen mal wieder nach füllen. Was mir aufgefallen ist noch zum an lassen wenn ich noch ein l kurzes Stück weiter drehen lass springt er normal an, könnt aber auch nur Einbildung sein :slight_smile:
aber wenn der wirklich saufen tut wird das eine richtig teuere Sache oder ?

Edit : uargh nich richtig gelesen , was meinst du mit Lader ? Turbolader? Hab nen 1.6 Liter falls du denkst Ich hättn Turbo :smiley:

Was Ich noch sagen wollt, mir kommt das so vor das der das Wasser frisst/verliert im Stand ist, mir ist schon öfters aufgefallen, das wenn er richtig heiss ist, und ca Länger als 30 Sekunden an stehe, fangt der Motor das viebrieren an, Drehzahl schiesst aber dabei nicht hin her, einfach nur, Did viebrieren spürr Ich am Lenkrad halt richtig, macht aber kein Geräusch als es rattert usw. Vielleicht liegt damit eventuell was zusammen.

Wie gesagt dann lasse den lader aus und schaue ob du irgendwo was nasses findest, und hoffe das du das tust, sonst gehts innen Kopf;)

Ja natürlich, Will ja das er wieder normal läuft ;). Viel konnt Ich nicht erkennen aber da ist es defenitiv feucht. Donnerstag hab Ich nenn Termin beim Atu (30% Rabatt Gutschein :o), dann hoff Ich mal das wirklich da nur noch ein kleines Leck ist… Sage dir nächste Woche bescheit :wink:

Servus beisammen und hallo Audimeister.

Hab seit ein paar Wochen das Problem(chen), dass die Drehzahl im Leerlauf einbricht. Genauer: Gang raus, Abfall bis auf ca. 500 U/min., gefolgt von direktem Anstieg bis auf max. 1000 und dann ein Pendeln zw. 600 und 1000 U/min. Dauert so 3 bis 4 Sek., dann hört das Pendeln auf und er fängt sich. Ab da bleibt die Drehzahl dann konstant beim Normwert von etwas über 900 U/min. (als wär nie was gewesen).
Ist ein Audi 8L 1,8T, 110 KW, Bj. 98. Laut Unterlagen bekam er 2001 eine neue Lambda-Sonde und 2004 einen neuen LMM. In weiteren Threads zu diesem Thema wurde neben dem Temperaturfühler des Kühlmittelkreislaufs auch die Servopumpe als möglicher Verursacher angegeben.
Ist der beschriebene Fehler charakteristisch für eine bestimmte Ursache? Kann ich den als DAU selbst ausfindig machen (iwelche Tests, wie z.B. von Dir beschriebener Wassereinbruch in der Zündanlage?).

Vielen Dank vorab für Deine Antwort.

LG
-scOOse

Also die Servopumpe kannst du bei deinem Turbo ausschließen, gibts nur beim 1.6er ab AKL.

Bei dir denke ich eher das es das Klassische Problem aus Faschluft ist, es wird einer der Kleinen Unterdruckschläuche undicht sein, vermutlich einer unter der Ansaugbrücke, bitte leuchte da mal alles ab, darunter muss es Trocken sein, sollte dort Ölschmier sein, dann ist da schon mal eine falschluftquelle gefunden. Der Doppelgeber ist denkeich in deniem fall nicht das problem, auch nicht die lambdasonde oder der LMM.

Ja cool - Danke für die Antwort!

Falls es keine Schmiermittelrückstände im Bereich der Schläuche gibt - würde es da helfen mit dem Wassersprüher zu experimentieren oder mache ich da was kaputt (Wasser im Ölkreislauf, abreißender Schmierfilm, Kolbenfresser - mal ganz übertrieben gedacht)? :wink:

@Audimeister falls es dich noch interessiert^^ . Also die sagten jetzt ZKD , Ich war leider nich da um es Persönlich zu höhren, wird ca 800-900 Ocken, kann das sein? Ist das nich normalweise viel Teuerer?

Für nen 1.6er ohne zahnriemen und so ist das verdammt teuer, auch wenn ich mir das schwerlich vorstellen kann, möglich ist es.

Aber fürn 1.6er ist das Nen Stolzer Preis, das kost ja bei mri ne ganze 1.6er Instandsetzung und da ist zahnroemen, Kolbenringe und Pleuellagerschalen und ventilschaftd. auch neu… :wink:

Hab Ihn wieder^^ Was se jetzt alles genau gemacht haben weiss Ich nich , Rechnung war noch nicht fertig kommt dann mit der Post, sind ja bei denen seit Jahren Stammkunden, kann mir auch irgendwie schwer vorstellen das die für den Preis nur die ZKD gewechselt haben… Der Meister sagte mir noch das da was kleppert und wenns nach paar Tagen fahren nicht weg geht solle Ich nochmal kommen^^ Das die dann aber umsonst machen dann. Komischer weise schwankt er jetzt wieder… Ich komm mir ein bisschen blöd jetzt vor da es wieder es ja weg war… Laut Diagnose Software schwankt die zwischen 100-150 Umdrehungen also 750-900, Also mal Laienhaft erklärt, Motor fängt an zu stottern/sägen (ähnlich), dabei fällt die Drehzahl un geht ein bissl hoch, das passiert im Leerlauf dann so alle 10sek, nur wenn er Warm ist. Was mir auch aufgefallen ist, wenn das Fenster unten ist, und dann aus just4fun nochmal am Schalter runter drück fällt die Drehzahl auch auf 700 und geht schwupps wieder hoch, auch nur wenn er Warm ist.Die gefühlten aussetzer beim beschleunigen sind auch wieder da, aber diesmal ist es öfter, um genau zu sein, ca 1100 1300 und neuerdings bei 1800 2000, bin aber auch noch Autobahn gefahren zieht alles bei 170 hab Ich aufgehört^^. Ich denke mal Ich tausche die Spule um und schau mal weiter…
Edit: Ganz vergessen, der Saft war ja logischer weise ab, können die Freien Werkstätten überhaupt die Dk anlernen? Mein Kumpel ist grad im Urlaub sonst fahr Ich schwind zu Audi rüber und die ganze Sache ist vielleicht schon gegessen^^

Hallo Leute,

Frohe Ostern!
ich bin über die Suchfunktion zu diesem Thread gekommen und muss gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe. Ist ja auch recht lang;)

Ich schildere erstmal kurz meinen Wagen und dann das Problem:

Wagen:
Ich habe einen ehemaligen 1,6er A3 8L (97er Baujahr).

ABER: Es handelt sich um den Motorumbau von RAR, über den ich damals hier im Forum erfahren habe. Insofern ist dort jetzt ein 1,8T AJQ mit Chip verbaut. Entsprechende Bremsanlage, Getriebe etc. ist natürlich auch drin.

Zusätzlich, weil man ja auch vernünftig fährt, vor allem wenn man älter wird;-), habe ich eine Bigas LPG Anlage verbaut.

Problem:

Ich weiss, dass definitiv der Klimakompressor defekt ist.
Seit einigen Tagen habe ich ein ähnliches Problem, wie es hier im Thread öfter geschildert wird. Ich zünde auf Benzin, er hält kurz sein Lehrlaufdrehzahl und wenn diese gesenkt wird, geht er komplett aus, bei kaltem Motor. Das ganze mache ich 4-5 mal, versuche dabei Gas zu geben, weil er es nicht wirklich annimmt und nach und nach fängt er sich dann.
Ist der Motor auf Temperatur käuft es wesentlich besser, bis gut.

Weiterhin habe ich merklichen dauerhaften Leistungsverlust.
Ich war bei Audi und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil ich an Zündspulen etc. dachte, aber dort war nichts hinterlegt.

Der Audimann sagte, dass er vermutete, dass aus irgendeinem Grund, immer zumindest teilweise mit Gas gezündet wird und deshalb Probleme entstehen. Aber wenn ich bewusst auf Gas zünde, habe ich die Probleme, wesentlich geringer.

Die Leistung ist allerding ebenfalls reduziert.

Eine Kleinigkeit noch, die nicht unbedingt etwas damit zu tun haben muss, oder vielleicht eine Folge des Geruckels beim Anfahren ist:

Jedes mal, wenn ich aus dem Stand anfahre, kommt von vorne recht ein leichtes knakcen und es fühlt sich wie ein kleiner Widerstand an, den er überwinden muss.

Es wäre echt super, wenn jemand eine Idee hätte, da Audi da ein Vermögen verlangen würde zur Untersuchung…

Vielen Dank schonmal und noch ein schönes Ostern,

Markus

Servus :slight_smile:

Zu der Startproblematik kann ich nix sagen, da keinerlei Erfahrung mit Gas.
Das Knacken hingegen kenn ich von festsitzenden Bremsen - also machst die
Handbremse los, sappst aufs Gas und es tut ein lautes KLONK von hinten.
Widerstand inklusive. Dass sowas bei den Bremsen vorne passiert, hab ich
zwar noch nie gehört, aber vllt…? :slight_smile:
Heb den Wagen doch mal auf eine Bühne und dreh das Rad von Hand (Gang raus).
Kannst es bewegen? Unterschied zur Fahrerseite?

Das Klacken würde ich mal in richtung Fahrwerk schieben, wenns mit den "Fühlen" ebenso stattfindet würde ich mal empfehlen die Quelenkergummis zu kontrollieren auf ausriss.

Dein Problem vermute ich Motortechnisch in der Unterdruckanlage unter der Ansaugbrücke, oder in der Schlauchage zum N249, also die Klassische Falschluft.
Wenn der Wagen warm ist, regelt die lambdasonde diese aus, der wagen läuft besser.

Du kannst es testen indem du den Luftmassenmesser mal abziehst, er wird dann nur noch wenig ladedruck haben und ein wenig holprig sein, aber wenn er nicht mehr ausgeht weisst du das du falschluft im system hast :slight_smile:

denn mit Abgestecketem LMM wird eine festmasse berechnet, die falschluft ist also in dem falle Irellevant.

@Audimeister

Ich glaub Ich bekomm nochn Vogel, Auto war ja , Ich sage mal ca 7 Wochen in der Werkstatt , frag mich nicht was die so ewig dran brauchten. Die ZKD wurde ja gewechsel wegem dem Kühlwasser. Hatte es dann nach 2 Woche bekommen und klackerte, der Meister sagte mir irgendwas das did vielleicht von alleine weg geht , wenns lauter wird usw sollte Ich wieder vorbeikommen, 6 Tage später Ich fuhr einkaufen, aufm Rückweg iser auf einmal abgesoffen… Dann hats geschlagene 3 Wochen gedauert bis Ichs wieder hatte :lol: Sagte dann das ne Schraube auch gefehlt hat und noch irgendwas. Jetzt hab Ichn wieder seit ner Woche und lief perfekt , hatte null Schwankungen und keine stottern mehr beim beschleunigen, Ich dachte schon das kann bestimmt nicht gut gehen :lol:. 3 Tage später ging das ganze Spiel von vorne los… Kann doch nich sein das schon wieder an der Zündung im eimer ist, das stottern beim beschleunigen ist nicht mehr so oft aber trotzdem noch da meistens immer wieder bei der gleichen Drehzahl ca 1600-1800… Hatte nebenbei vorhin gemerkt an der Ampel, beide Fenster waren unten, Ich drückte ausversehen nochmal nach unten und da fiel die Drehzahl ca 100rpm-150 runter betätige Ich beide Schalter auf einmal dann noch mehr, geht aber nicht aus, Ich hatte auch das gefühl das die DK geklackt hat… Ich hätte Vag Com zurverfügung falls Ich irgendwas schauen sollte… Ich hoffe mal du kannst mir nochmal beiseite stehen :smiley:

Dass die Leerlaufdrehzahl bei starker Belastung des Bordnetzes (ein Fensterhebermotor zieht ein bisschen Strom) kurz abfällt ist normal. Die Lichtmaschine bietet dem Motor dann mehr Widerstand.
Das Gleiche passiert auch, wenn man die Klimaanlage einschaltet. Das System "Motor" wird kurz gestört und muss die neue Last wieder ausregeln, das dauert nunmal ein Sekündchen.

Ah Ok dann ist das schon mal normal ein Problem weniger :grinsno:

Aussetzer oder Ruckeln bei 1600 Umdrehungen kann nur an einem falschen gemisch, oder einer Defekten Zündanlage liegen.

Sollten keine fehler vorliegen, wird es ne lustige sache. vermutlich wird aber im Speicher was stehen von wegen " Gemisch zu mager / Fett " und das müsste ich mal wissne.

oder ist der Speicher leer ?

Ich Vermute mal das deine Aussetzer nur entstehen wenn du WENIG gas gibst, also sanft beschleunigst, und dasusm keller herraus ? ( 40 im 5ten gang bis 60 zb ) ?

Das ist immer ei indiz für defekte Zündkabel am 1.6er !