[8L] Unruhiger Leerlauf / Schwanken der Drehzahl

Ja mit kleiner Geber meine ich den temperaturgeber…

Das Problem ist immer das selbe " ich habe gesucht, die Wekstatt hat gesucht "

und dennoch werde ich wirkliche jedes mal ohne ausnahme in diesen fällen des Motorverhaltens fündig… echt immer.

Wie gesagt die 2 Mal wo ich enteuscht wurde war die ZÜNDSPULE defekt, und die ist doch nicht neu oder ?

Ja kannst ohne LMM fahren, musst dann nur merken das der fehler im speicher ist, nicht das du nächstes mal ausliest in einem halben jahr und dann denkst "mist LMM defekt " :wink:

Okay also das mit den Temp geber ist ja keine große sache für den Geldbeutel. Bei der Spule ist da nur eine Verbaut oder wie mit den Kerzen pro Zylinder einen? Weil das geht ja menge ins Geld dann ^^
Edit: Taugen die Zündspulen auf Ebay was? Die gibs da ja schon für die Hälfte um die 50€

Ja die kannst du nehmen, habe ich auch schon 2X verbaut, reicht vollkommen aus.

Er hat nur eine Spule mit 4 Ausgängen.

Wie gesagt vorraussetzung ist aber das man echt keine falschluft hat, sonst hat es auch keinen sinn ne spule zu kaufen :wink:

Okay :slight_smile: Werd mich dran halten :wink:
Edit : Nochmal ^^, wenn der Doppelgeber defekt wäre oder nicht mehr richtig liest, wäre das FIS eigentlich nich davon auch betroffen? Also das die Nadel dort nicht richtig steht mein Ich
Nochmal Edit: Also Falschluft zieht er defenitiv nicht , rukelt nich etc. Der LMM seht mir relativ neu aus nich verdreckt etc das Kabel ebenso. Die Zündspule ist an den Schrauben ein bisschen Grün, auf Verdacht mal wechseln?

Hallo Leute,

bin neu hier und habe auch ein ähnlich Problem:
(auch schon im Motor-Talk dings gepostet)

Mein A3 (BJ 97, 1.8l, 125ps), springt im kalten Zustand IMMER problemlos an und nimmt auch das Gas normal an.

Sobald ich ihn aber warm fahre und kurz Abstelle (Tanken, Einkaufen, etc), er 5min steht, muss ich ihn oft (und es wird immer öfter) 5 Sekunden und länger beim Anlassen rödeln lassen, bis er dann laaaangsam (fast schon zylinder für zylinder) angeht. Wenn er dann angegangen ist, pendelt er sich normal bei seinen 850 U/min ein, säuft aber ab wenn ich Gasgebe.

Ein Trick ist dann, kurz das Gas antippen… er säuft erst fast ab nimmts dann aber an und der Leerlauf springt auf 1200 - 2800 U/min (hatte schon so ziemlich jeden Drehzahlwert in diesem Bereich).

Wenn ich dann fahre, beschleunige und in den nächsten Gang hochschalte, also genau in dem Moment wo ich auskupple und den Fuß vom Gas nehme, geht ein kurzer Ruck durchs Auto.

Seltsamerweise legt sich dann dann nach 500 Metern fahrt und er läuft wieder normal, als ob nie etwas gewesen wäre.

Hab schon den LMM abgesteckt, das Problem kommt aber auch da. Mit abgestecktem LMM braucht er aber auch länger um sich wieder einzukriegen (Leerlauf).

Bevor hier alle wegen der Drosselklappe schreiben. Ich kann sie natürlich mal sauber machen, aber ich zweifle stark daran, das es etwas mit der DK zu tun hat. Ich bin zwar weit davon entfernt ein Experte in Sachen Fahrzeugmotoren zu sein, aber es ist ein mechanisches Teil und mechanische Teile haben es ansich dauerhaft nicht oder schlecht zu funktionieren, wenn sie einmal kaputt gegangen, verschmutzt oder beschädigt worden sind.

Dieses Verhalten kommt und geht aber bei warmen Motor wie es grad lustig ist (auch mal während der fahrt, da merkt man es nur wenn man gas gibt)… und ich vermute stark das es etwas mit der Gemischbildung zu tun hat.

Randinfo: Zündspule, Leitungen und Zündkerzen sind neu.

Für Tipps und Ferndiagnosen bin ich offen :wink:

Danke.

Wünsche einen schönen Rest-Tag!

(Falls es schon ein Posting dieser Art gibt und es beantwortet wurde, sorry für den Doppelpost, hab hier nicht alles durchgelesen…)

Niemand sollte dir in dem Falle raten die Drosselklappe zu reinigen, sie hat überhaupt nichts mit deinem problem zu tun, denn alles über 1400Rpm hat nichts mehr mit dem Stellmotor für Leerlauf zu tun, sondern nur mit einem falschem Gemisch.
Totaler Nonsens da die Klappe zu reinigen… Allerdinsg hättest du mal die Suche bemüht wüsstset du was du zu tun hast, da ich meie texte fast jede Woche wiederhole, sollten genug da sein :wink:

1ste Vermutung, da dein Wagen Temperaturabhängig scheisse ansprigt : Doppeltemperaturgeber tauschen, kost 20€ und sitzt rechts am Zylindekopf im Wasserflansch, tausch dauert für Laien keine 2min !

2te Vermutung, Falschluft in enormer Menge, das hält dann ebenso das gas oben, was es nicht sollte, vermutlich beim 1.8er oben am Ansaugschlauch, und dem Entlüfterstück was unten vom Ölfilterflansch kommt, rauf zum Ventildeckel geht, und dann zum Ansaugtrackt, der ist gern defekt !

3te Vermutung, Falschluft zwischen Ansaugbrücke und Kopf, dort sind pro Zylinder 4 Dicke gummis, schau ob da irgendwo viel öl zu sehen ist, das ist dann ein indikator das dort auch was defekt ist.

4te Vermutung, Drosselklappe generell Defekt, da hift auch kein reingen , allderings gehe ich mal nicht davon aus, habe ich noch nie miterlebt.

—> Bitte also Jetzt als erstes den Geber tauschen, danach nach Falschluft suchen ( Kompletten ansaugtrackt mit Startpilot einsprühen, wenn er im Stand läuft, wenn dann die drehzahl kippt, leck gefunden ).
Ancshließend wenn nichts zu finden war, bitte mal auslesen ob die Lambdasonde sich schon gemeldet hat ( Gemisch zu mager, Gemisch zu fett, Regelgrenze erreich etc. ), das sind dann Inidikatoren aufgrunddessen ich dir sagen kann wo weiter zu suchen ist, es heisst allerdings NICHT das die Sonde defekt ist.

Die Spule ist neu sagst du ? Nun gut, arbeiet mal bitte die Liste in der Reihnfolge ab, dann werden wir weiter schauen !

Audimeister,

herzlichen Dank für die Antwort und die investierte Zeit!
Wenn die DK defekt wäre, dann würde er doch nicht 98% der Zeit normal laufen oder?

Also wie gesagt hab bei mir jegliche stelle besprüht… Werd dann mol morgen mir den Tempgeber holen, und wenn du sagst das ein Laie das in 2 Min macht :D. By the way meiner mukkt langsam wieder, Werd jetzt mal ganz neue Zündkabel und ne Spule reinhauen… Muss Ich da irgendwas beachten bei der Zündspule außer Masse von der Batterie abmachen? Ich muss ja die 3 schrauben lösen die Kabel weg machen und abmachen oder?

Quatsch, alles dran lassn,stecker ab und Tauschen… Nix Batterie, sonst musst du die Drosselklappe erst wieder anlernen !

Sollte es dann besser sein dann kann ich dich nur beglückwünschen, sage ich dann schon seit ner Woche :wink: Aber deine chancen sind wie gesagt sehr gut, verbaue bitte direkt nen neuen satz kerne, kabel und spule reichen die billen aus ebay.

Okidoki. Schon alles bestellt, Hoffentlich wirds endlich besser dann :slight_smile: , Sonst bekomm Ich danach den mega koller und fahr nur noch Fahrrad :slight_smile: Melde mich dann wenn alles drin ist wieder :slight_smile:

oder du musst dann mal vorbei kommen :wink:

Noch ein paar Infos.

Es ist ja nicht nur beim anlassen. Manchmal steh ich an der Ampel, will losfahren und dann nippelt mir der Motor genau deswegen fast ab.

Am Wochenende nehm ich mal die Sachen in Angriff.
Grüße!

Sodele Heute (Ja am Sonntag Ich hab ja nix besseres zu tun :biggrin:) gewechselt (Zündspule + Kabel + geber) Leider ist er wie davor sogar ein ein bisschen schlechter,also noch mehr unruhiger, Stromkabel hatte Ich ja dran gelassen wie du sagtest, die alte Spule und Kabel wieder dran und war schon wieder besser, zwecks umtauschen. Den neuen Doppeltempgeber hatte Ich aber drin gelassen, bin dann auch noch heute Mittag ne Runde Autobahn gefahren 200 Km (Davor Vollgetankt, und danach nochmal an der gleichen Tanken) dann gingen ca 16,3 Liter rein bei ca konstanten 130Kmh. Damit bin Ich jetzt erstmal zufrieden, Ich weiss das did nicht 100% zutreffend ist, ob es wirklich richtig was gebracht hat merk Ich die nächsten Wochen. Ich hatte dann zufällig heute Abend gesehen in der Sendung Grip das da jemand mit seinem A4 (Älteres Modell) auch sowas hatte, da war am Relais vom Motorsteuergerät was nicht in Ordnung, da flieste der Strom nich Konstant, kann man das mim Diagnose Interface auslesen lesen? Oder müsste das den nich im Fehlerspeicher stehen? Ich dachte nur mal^^, aber du bist hier da Profi ;).

An deiner stelle würde ich nochmal die Lambdawerte auslesen lassen, wenn der Wagen so unruhig läuft können die nicht in ordnung sein.

Was ich NICHT verstehen kann, das er mit den neuen Komponenten schlechter läuft.

Mal ne andere aufgabe an dich, mess bitte mal Kompression !

Ich verstehs ja auch nich, Werd Ich machen lassen ende der Woche/nächste Woche melde mich dann. Wenn du mir noch erklärst wie Ich die Kompression messe wär das nett :), Falls Ich das selber machen kann. Kann eben alles was nich mit Diagnose Interface zu tun hat sofort machen. Sorry wenn Ich mich so doof ausdrück/rüberkommt^^ .

Ahoi,

ich hab mein Problem auf eine andere Art und Weise gelöst…

Hab mir nen Sportback gekauft :slight_smile:

Aloha , nach x Tagen endlich wieder Internet^^ Gab nen kurzschluss in der Leitung und Telekom fuzis fanden es nich auf anhieb und es ziehte sich hin und hin…
BTT
Also zum aktuellen Status, Doppeltemp gewechselt, und die neue Spule die nichts gebracht hat umgetauscht und neue bekommen, rein gemacht 1a. Jetzt ist es noch sehr selten in , in 100 fällen 2-3 mal, das wäre dann normal. Das war letzte Woche :slight_smile:
Aber… Der Bock bockt schon wieder rum, aber zum glück nicht mit der Drehzahl, Kühler wurde ja gewechselt weiler undicht war, mit dem neuen war auch auf einmal nach 600km kein Wasser mehr drin, wieder hin, abdrückenlassen, nichts. Dann kommen die mir mit war wahrscheinlich nur eine Luftblase, uargh und Ich wär schon fast ausgetickt,zum glück nich extra dafür gezahlt. Das hätten die mir aber auch sagen können ^^ Zurück zum richtigen bocken, Beim Anlassen bockt er jetzt rum, Also keine Leistung gar nichts alles vibriert.Nach ca 10-15 Sekunden ist es weg, Motor hat wieder Leistung kann wieder normal Fahren, also das ist nur beim anlassen, für mich sieht das auch nicht aus als ob er aus geht bleibt über 1000 umdrehungen, nach dem Anlassen auch wenn er bockt. Das peinlichste kommt ja erst, stand an einer Ampel, Motor abgewürkt, wieder angelassen und der bock springt einfach nicht an, nach ca 20 Sekunden dauer jodeln war er wieder an und ziehte auch normal beim Gas geben. Es ist aber auch nicht immer aber von 10 fällen 8 mal sag Ich mal. Dazu kommt, es rasselt beim Gas geben, aber nur bei Last, also nicht im Leerlauf. Ich höre es nur bis ca 2500 Umdrehung, da der Sport ESD das dann übertönt, aber auch nur wenns Fenster unten ist, Im Innenraum nichts. Ich bin mir aber auch nicht sicher woher es genau kommt, im stand ist es so gut wie gar nicht, Aber Es kommt von Unten/Vorne, könnte das vielleicht auch mit dem rum bocken zu tun haben? Ich bin mir aber auch zu 70% sicher das es nicht ab den MSD kommt Ich hab auch mal am Kat biss rumgerüttelt ist alles Fest. Es hört sich ganz genau nach ca ne Dose Metallkugeln die durchgeschüttelt wird an, Ich hab das dumme gefühl es hat irgendwas mim Zahnriemen zu tun. Ich sags ja immer nur Probleme mit dem… Keine 10tkm ohne Probleme mal fahren :confused:
@Audimeister Ich hoff du schaust hier nochmal rein :wink:
Gruß Dirty

Sollte es der Zahnriemen sein, dann den Wagen stehen lassen.Mach die verkleidung links vom riemen ab und guck ob dieser lose ist und ob das geräusch echt daher kommt.

Also was du mit dem starten beschreibst , wenn die Zündung neu ist, kann nur noch mit dem Sprit zusammenhängen, richtung Pumpe oder das Relais der Pumpe.

Weil was du beschreibst klingt nach einem Klassischen Zündungsproblem, da die aber neu ist, kanns nur noch der sprit sein der ihm fehlt wenn er bockt. Weil das klassische bocken bieim anspringen ist fast immer die Zündung, meist die kabel !

Wenn er wasser nimmt, bist du dir sicher das er es nicht SÄUFT ? Daher schlecht anspringt ?

Weil entweder :

Wasser am Kühler, unterm Thermostat rechts am Kopf, unterm Block Links, oder vorn am Block. Wenns da nirgens ist, säuft er es. würde gut passen !

Hallo Leute
bin neu hier und hab mir das alles erstmal durchgelesen. muss leider sagen das mir da nichts so wirklich weiter hilft.
Problem: Ich fahre einen Audi A3 1.8 T BJ 98 der seit einigen wochen total spinnt. das auto schwankt im leerlauf zwischen 800 und 1200 U/min und beim fahren ruckelt das auto manchmal und stellt ab und zu ab. in der werkstatt war fehlermeldung Drosselklappensteuereinheit. Ok neu (gebrauchte) Drosselklappe eingebaut fehler noch vorhanden. letzte woche hat das auto auch mal abgestellt und ging einige tage überhaut nicht mehr an. als er nach ein paar tagen wieder anlief waren die probleme nicht mehr da. das ging 2 tage und es fing wieder an. Bin total verzweifelt bitte um HILFE!!!

Ach viell noch zur info
unmittelbar bevor das problem auftauchte wurde die kupplung erneuert