[8L] Unruhiger Leerlauf / Schwanken der Drehzahl

Hab die Schläuche mal mit Startpilot abgesprüht und konnte keine Unregelmäßigkeiten entdecken. Hab die Temperatur nochmals genauer unter die Lupe genommen. Klimacode 51 stieg bis auf 90°C (normal), Klimacode 49 zeigt mir durchgehend -60 an. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, dann geht die Anzeige im KI auf 90°C hoch, wenn ich aber fahre dann steigt die Temperaturanzeige auf nicht mehr wie 70°C. Drehzahl spinnt immernoch ein wenig. Welche Lambdasonden gibt es beim 1,6 l Bj. 97? Vor KAT und nach KAT?
Welcher müsste getauscht werden?

Ja, aber wenn die drehzahl um 850 schwankt ist das dennoch falschluft, weil das gemisch einfach nicht stimmt, ebenso wird er vermutlich schnell absaufen.

Genau das ist der Indikator für falschluft. Das steuergerät selber erzeugt diese schwankungen nicht, und ei drosselklappe hat einen maximalen stellwinkel des Leeralaufstellers von 12 Grad, also 1300. Da er aber mehr schwankt ist es falschluft und der Tausch der DK KANN nichts nützen, weil sie in den oberberreichen des ausschlagrs NICHT regeln kann.

Es bleibt also bei den schwankungen bei einem Falschen gemisch. Allerdings bist du nciht der erste wo der freundliche nichts findet zu falschluft, weil sie dieses problem garnicht mehr kennen bzw zu handeln wissen.

Ich hatte den fall auch schon 2X das der Druckschalter düer Servolenkung defekt war, steck diesen einfach mal ab, er sitzt oben auf dem druckschlauch des Servokompressors, kommst einfach von oben dran, abstecken und schauen.

Einfach abstecken und Motor starten? Erscheint dann nicht ein Fehler im Speicher? die Ursache Falschluft definitiv ausgeschlossen werden kann, was dann tun? Geber tauschen? Lambdasonde wechseln?

Nein es wird kein fehler geschalet davon ab das du dann ja weisst wenn was als "unterbrechung" im speicher steht ob du das ab hattest oder nicht.

Einfach abstecken, neu startetn ud schauen obs weg ist.

Weil ausser der Schalter gibts wie gesagt nur den Indikator falschluft…sonst bringt den motor nichts zum schwanken,

Da dein motor es auch im Kalten tut ist ein gtausch der Lambdasonde sinnlos, denn diese arbeitet erst ab einer betriebstemp von knapp 400 Grad, somit ist sie im kaltlauf inaktiv und die lambdaregelung selber setzt erst nach ein paar km ein, bzw in etwa wenn du 90 grad hast.

Bin jetzt mal 500km am Wochenende gefahren und davon 400 auf der Bahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h. Wenn ich nun die Kupplung trete oder den Wagen im Stand laufen lasse, dann fällt die Drehzahl schnell auf 1200 upm ab und setzt sich dann binnen ein bis zwei Sekunden auf 850 upm. Wäre dies nun normal? Kann es sein, da das Auto ca. 3 Monate stand und nicht bewegt wurde dass es nun eingefahren wieder eingefahren wurde und einige Daten angepasst wurden durch die Fahrt?

wie ist das bei meinem APP, der hat doch unter her ein Staubsaugergebläse um den kat aufzuheizen. Wie ist das mit der Heizung für die Lambdasone ? bei meiner alten war die auch kaputt und Ich hatte ähnliche Probleme ?! Nun läufter im kalten zustand ein paar Minuten auf 1200 und geht dann auf ca. 760 UPM. kein zusckeln und zupfen und ruckeln mehr.

FWL

Ich denk mal du hast nur eine, und zwar die nach kat.
Wenn der Wagen schon etwas älter ist könnens auch die Steckverbinder der Sonden sein.die sind dann korrodiert und lassen falsche Messwerte ans Steuergerät.
Bei meinem sind die unter dem Fahrzeugboden in einer ovalen Kunststoffbox untergebracht, was konstruktiv zu Fehlerquellen führt.Hab Sie gereinigt und durchgemessen.

Könnte das auch sein ?

Ist es denkbar, das die Geschichte nixx mit Falschluft ,sondern eher mit einer Störung der Treibstoffversorgung zu tun hat ß

FWl

Der AEH Hat eine Sonde, Nach kat. Da die Drehzahl aber auch Spinnt wenn der Wagen nicht heiss ist, ist es NICHT die sonde, da die erst nachher dazu kommt.

Wenn der wagen obenrum einwanfrei läuft, sollte die Treibstoffversorgung einwanfrei sein, denn bei 120 wird mehr eingespritzt als bei Null :wink:

–> Das Leerlaufverhalten ist NORMAL…1200 solange du rollst, wenn du dann stehst geht er runter auf 675-800 jenach Motorkennbuchstabe ( Aeh zb 800, AVU APF 675 ), das nennt sich Pendelphase und ist Normal. Der entgültige senkungseffekt geht also beim Simos motor ( alle 1.6er ) erst von statten wenn kein Drehzahlsignal der Radsensorik anliegt.

Die Sonden sind bei allen A3s an der unterseite der fahrzeugkarosse, rechts.
Ich habe effektiv noch nie erlebt das die sonden dort probleme mit den kontakten hatten, das hat 2 Gründe : Erstens sind die Flachsteckergehäuse bauartbedingt wasser und staubfest wenn kein Marder dran war, die Kontakte sollten bei einer original Sonde aus GOLD sein ( Die Messkontakte, die der Heizung aus normalem Draht, versilbert ) um korrosion zu vermeiden.

Eine Lambdasonde ist schlecht durch zu messen, weil du ihr verhalten bei 10 grad messen kannst, schlecht aber bei 400 Grad, ebenso ist es eine Sprungsonde, daher sie kann träge werden, aber das macht wie gesagt nicht die schwankungen aus, nur beim Motor mit 2 Sonden. dabei ist die vordere eine sogenannte Breitbandsonde, ud die hintere eine Sprungsonde, jene kann auch mal die derhzahl flippen lassne, alsod ie breitband.

Eine Defekte Sonde lässt im normalfall nur die Wagen mit 2 Sonden Abspacken…da jene dann eien Fehler ablegen " Sondenheizung unterbrechung nach X, Singal zu klein usw" und dann ist der motor nur noch auf seine eigenwerte angewiesen, die dann aber beginnen zu spinnen weil die sonde nur im bertrieb selber auf temp kommt,aber zb an der Ampel dann einfach wiedr ausfällt weil die Heizung defekt ist.

Ob der APP nu 2 Sonden hat weiss ich nicht ausm Kopf, aber wenn dann ist eine oben im Hosenrohr und eine nachm Kat. aber beim 99er sollten es denk ich mal 2 sein.

Der AEH ist leider nicht in dem Maße von seiner Sonde abhängig als das er den wagen tänzen lässt, die Simosregelung legt dann einen fehler ab, arbeitet aber dann normal weiter, leerlaufdrehzahl ist dann 850 Fix. Solltest du aber falschluft haben, spinnt die drehzahl auch wegen einer grade fuktionierenden sonde total.

denn die Sonde misst in dem falle, viel Luft—> Oh nein fett machen, nächster sprung der Sonde, viel zu fett —> Oh nein, abmagern… Usw. das ist dann der kreislauf der ihn im stand schwanken lässt, ohne lambda ist das schwanken meist noch extremer, weil dem motor dann die werte zwicschen Lmm, Dk schalter und der Drehzahl nicht passen.

Hallo Audimeister,

Das waren genau die plausiblen und fachlichen Antworten die man geben kann.

vielen Dank.

Es gibt da noch ne Fehlerquelle.

Gehn wir mal davon aus, die Jungs benutzen nicht den originalen Papierluftfilter sondern
einen Tauschluftfilter von z.B. K&N.

Wenn man da zuviel Filteröl, oder irgend ein Öl benutz, dann kann sich ein Ölfilm auf dem LMM niederschlagen. Es wird zuwenig Luftmasse gemessen. Folge, der Motor bekommt weniger
Sprit und läuft zu mager. Ist das richtig.Wie schauts mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus.

Zuviel Motoröl kann auch nicht gut sein. Bei meinem ist der Ölstand maximal auf 3/4 am Ölpeilstab.

Was wäre die Folge ?

FWL

Die Folge von zu viel Öl hat nichts mit der Entlüftuing zu tun.

Sondern mit dem Sogenannten " Panschen " der kurbewelle, die schlägt dann das Öl schaumig und das ist dann scheisse für die lagerschalen Zb :wink: Ebenso ist damit das risiko größer das es durch das Schäumen dann eher mitverbrannt wird durh die Kolbenringe, Katschaden ist die Folge.

Wenn der LMM die Falschen werte beim 1.6er misst tut er das bis zu einem gewissen Punkt, wird dann gegen Festwerte ersetzt, beim 1.8T ist das aber schwieriger, diese lauf dann nicht mehr ordentlich und stocken viel.

Der 1.6er fährt auch ohne LMM recht fein, ein wenig träge ist er dann :wink:

Ein Offener Filter gehört so oder sp nur auf Vergaser, nicht auf Einspritzer, macht mehr defekt als es nutzt :wink: ausserdem sollte man sich mal die Luftdurchsatzwerte nach einem halebn jahr angucken, wie in der DMZ Zeitschrift, da ist der papierfilte ganz weit vorn !

Hi, mein 1.6er läuft seit 2 Woche auch irgendwie unrund im Leerlauf, sagen Wir mal Leerlauf iser auf 900Upm und die Nadel bewegt sich immer en stück hoch aber maximal auf 1000Upm, ist auch spürbar und nervt langsam wenn man nen Sport ESD dran hat… Bevor Ich mir lieber was bestelle oder unötig es in die Werkstatt bring würde , würde Ich paar Tipps zur Fehlersuche erhoffen :-/. Lambda ist erst neu ca 1 Monat alt ( Neuer Kat im alten haben die es nimme rausbekommen) Wie kann Ich am besten nach Falschluft suchen? Hab mal beim ner spontanische suche nichts gefunden…
Edit : Hatte vergessen, ab unzu bei ca 1400-1600Upm stotterts beim Beschleunigen ab un zu.

Ich denke bei dir ist es Die Zündung die nicht OK ist. Also Kabel , Kerzen , Spule…

Das Spricht für deine so oder so viel zu hoehe drehzahl und den Unrunden lauf.

Kabel abbauen, dann die Kontakte prüfen, müssen alle glänzen, alle kabel messern sollten um die 5KOhm haben, sollte eins mehr als 500Ohm abweichen dann erstezen.

Die Spule ausbauen und auf risse prüfen ebenso die Kontakte checken, jene werden leider gern grün. Kerzen mal auf verdacht tauschen.

sollte das nicht helfen dann einfach mal melden, und sorry ich habe in dem Forum bestimmt schon 100X falschluft an dem motor beschrieben, das musst du finden, keine chance mit der ausrede bei dem Thma,

Falschluft ist meist an

  • Ansaugschlauch ( besoners zwischen Öleinfüllstutzen und dem ansaugshlauch, der kleine pimmel )

  • Schaltsaugrohr, verbindungsgummis zwischen ober und unterteil

  • Schaltsaugrohr. Gummis zwischen Kopf und Saugrohrunterteil undicht

Ich selber denke aber das bei dir Die Zündanalge defekt ist,daher ist auch deine sonde abgebrannt.

Sollte die aber getauscht worden sein was sie im Speicher stand " Lambdasonde, gernzwert erreicht " etc., dann ist sie umsonst getauscht worden. in dem falle ist die Sonde nur das medium was sagt "motorgemisch ist schlecht" aber das Übel ist nciht die sonde,sondern das gemisch bzw. die Falschluft.

Die sonde ist nur zu tauschen wenn ein Mechanischer fehler angezeigt wird, und KEIN gemischfehler ( Zb "Lambdasonde, Kurzschluss nach Plus )

Okay Danke für den Rat, werd Ich am Wochende ausprobieren und dann mal berichten,soweit Handwerklich begabt bin Ich noch ;).Zur Lambda, Es wurde eben halt nur die neue LS in den neuen Kat eingebaut weil die Mitarbeiter vom ATU nicht mehr vom alten Kat runter bekommem haben, idem der Riss im Hosenrohr war und getauscht werden musst (Tüv). Zur Falschluft, Sorry dachte vielleicht jemand Antwortet noch schnell zurück, Ich fauler sack :):).

Achso ok, war also der Typ einfach unfähig :wink:

Sodele gibt neues , positives :wink: .Bei nehm guten Freund sein Vater in der Kfz Werkstatt untersucht. Im Fehlerspeicher war nichts drin und die Werte waren alle in Ordnung. Aber bei ein Kabel war der Wert zu hoch, wie viel zu hoch weiss Ich leider nich mehr ist mir jetzt auch relativ egal :), zum glück hatte der Atu noch eins auf Lager, war schon 19.30^^. Drosselklappe hat er auch mal noch dazu gereinigt. Kerzen auch bisschen geputzt. Danach war der Motor wieder ruhig, nur ganz selten mukkt es im Leerlauf noch ein bisschen aber sonst in ordnung. Ob er beim Beschleinigen noch ruckelt wird sich die nächsten Tagen raustellen. Falschluft hat Er auch noch geschaut und fanden dazu auch nichts. Was Ich ganz vergessen hab könnte das damit auch zusammen liegen das der mehr Sprit verbraucht? Also wegen dem Leerlauf. Lag sonst davor als es angefangen hat unter 9liter nun wars bei ca 10,5 das schon ziemlich heftig ist bei normalen fahrverhalten, also keine unötigen Gas geben, Vollgas, Kurzstrecken, Stop and Go etc…
Leider fanden Wir noch ein kleines Leck im Kühler den Wir dann morgen tauschen :-/
Danke Audimeister für die gelungene "Ferndiagnose" :smiley:

Wenn der 1.6er in odrnung wäre fährt man den ohne arbeit mt 7,5 und den 1.8er mit 8,2 Liter…

Alles andere ist zu viel, oder man tritt immer nur. Kerzen und DK reinigen ?! Das kann unr ne Freie werkstatt sein… :wink: Das Kabel hätte seinen dienst schon alleinig getan, ich hoffe er hat die Drosselklappe mitm Tester auch wieder angelernt, und lass dir nicht vertellen sie täte das von alleine, das tut sie NICHT.

—> Grundeinstellung, Kanal 98 !

Sagte ja bei meinen Kumpel seinem Vater , außerdem will Ich nich extra zu Audi und eventuell das 4x fache zu zahlen, wenn Ich es bei Ihm fast nur das Material zahlen muss. Meiner muss eh nich mehr Scheckheft gepflegt sein (Erstwagen, den Ich noch ne ganze weile behalten werde). Nee hat Er schon ordentlich gemacht, Ich war dabei und hab geholfen bzw war Zaungast :smiley: .
Wegen dem Verbrauch, Wie schon gesagt ist ja ein 1.6er , verbraucht schon fast bald 10liter, und nen Bleifuss hab Ich defenitiv nicht, mit ca 45 Liter schaffe Ich ca 470-490Km. Dann kann ja was nicht stimmen, du als Gott unter den Profis, :smiley: , einen Verdacht oder eventuell was man wechseln könnte?
Die 2 Riemen und die Pumpe wurden bei 120tkm gewechselt aber da war der verbrauch auch schon bei bissl über 9l. Öl + Filter hatte Ich erst letzten Frühling gewechselt sowie die Zündkerzen auch, bin leider auch nur ein Laie mit der Technik :/. Das kleine kann Ich ja selber machen aber wenns Kompliziert wird such Ich mir lieber Hilfe :wink:
Edit:Heute mittag hatter wieder bisschen geruckelt beim Beschleunigen, also das fühlt sich so das die Leistung für 2 Sekunden weg bleibt. Wie Ich bemerk könnte der Spritverbrauch ja an alles mögliche sein :-/
Was ist es im normalfall am häufigsten?

Ich bin der meinung das du Falschluf im System hast und deine Zündanlage nicht stimmt… UNd wenn die I-O sein sollte, bleibt es immernoch bei falschluft. Weil ich kenne genug 1.6er da sind alle Kabel wie neu und die kerzen, und die Spule hat einfach einen weg…ruckelt dann auch leicht.

Du kannst mal schauen ob er mit abgestecktem Luftmassenmesser besser fährt, sollte das so sein, wäre das auch noch eine variante. Aber erst nachdem falschluftprüfung fertig ist, denn das ist das größte Manko am 1.6er… Ebenso treibt es den verbrauch nach oben.

Da die lambdasonde die ganze zeit zu viel restsauerstoff misst, will sie dauerhaft das gemisch fetter machen, spritzt somit mehr ein, um den falschluftanteil aus zu regeln.

hast du schon den Doppeltemperaturgeber getauscht, der verursacht auch ein Ruckeln und kost grad mal nen 20er…Denn er gibt sonst falsche gemischwerte vor, und dann hast ebenso einen imensen verbrauch und der motor hat teilweise diese magerruckeln.

Nur so als noc ne anregung, die sich leider schon mehr als oft als wahr herrausstellte, der kleine Geber :wink:

Mit der Zündung ist ja jetzt alles in Ordnung soweit Wie wir das letzte Woche gecheckt haben, Falschluft haben wir dennoch keine gefunden gehabt, Werd aber später danach nochmal suchen, Kann man einfach so ohne den LMM fahren?^^ . Der Tempgeber wurde auch bei 130tkm erst gewechselt, kann der schon wieder Defekt sein? Wenn der nurn 20er kostet hol Ich mir mal ein ;). Was meinst du mit der kleine Geber :)? Un Danke für dein mühe um mir zu helfen :wink: