[8L] Unruhiger Leerlauf / Schwanken der Drehzahl

ich kenne keinen A3 der nicht irgendwelche krankheiten hat… nur mal mein bsp und Fazit :

—> Ruckeln bei 1700rpm im 4ten, besonders Bergrauf

In den letzten 2 Jahren wurde getauscht ( manches, deshalb, manches weils grad kaputt ging )

-LMM
-Temp Geber
-Hall Geber
-Nockenwellenverstellung
-Neue Lagerschalen, Kolbenringe, Ventischaftdichtungen, Zahnriemen, Wapu ( Alles in einem, da kerze im motor lag, also Motorschaden, wieder neu aufgebaut )
-Ansauglufttemp. Geber
-2X Drosselklappe
-4X Einspritzventile

—> ?! So aussder Klopfsensoren hat der Motor kein Elektrisches Bauteil mehr ausser das Motor Stg. was nicht neu wäre, das problem ist immer noch das selbe : Ruckeln bei 1700 im 4ten Gang.

Und dann erzähl du mir mal du hast die fresse voll… Vom "sinnvollen" tauschen bin ich schon lange ab, weil ist fuer mich nicht erklaerbar, allein schon weil er einmal mechanisch komplett bis auf die Kurbewelle zerlegt war, das problem noch das selbe ist…

Letzte Idee : Getriebe, aber auch da kanns nicht sein, ist beides mal im 3ten wie 4ten bei 1700…aber 1700 im 3ten und 4ten sind nicht die selben drehzahlen im getriebe, also kann nicht 2X das selbe teillastruckeln entstehen…

Tja, Audi… :wink: Wie gesaGT, meiner kommt bald einfach weg…

startet der wagen denn normal, oder musst auch länger kurbeln = was du hast, klingt definitiv nach falschluft… läuft er dann auf allen zylindern beim verschlucken, oder nicht auf allen pötten ?

der startet ganz normal! ja der läuft auf allen zylindern… wenn ich bischen gefahren habe motor aus dann brauche ich mehrere versuche bis er anspringt, sprigt dann auch sehr schwer… aber nicht immer

Doppeltempereraturgeber mal tauschen, klingt als würde er hängen und im warmen zb falsche werte melden ! so war es bei auditantchen auch.

doppeltempereraturgeber meinst grünen 4 poligen? der ist neu erst 4 monate alt

glaub mir wennst pech hast kann der nach 4 Monaten wieder im arsch sein.

Meiner war nach 6Monaten hinüber und war ein orig Audi Teil.

Oder z.B. Kurbelwellensensor vom Corsa meiner Freundin: 3 Monate verbaut und dann hinüber (hab den Sensor aber zurückgebracht und nach langer diskusion, weil ich den ja falsch einbauen hätte können , einen neuen im austausch bekommen)

falls du damit mich meinst - du weißt doch gar nicht was an meinem schon alles kaputt war bzw. wieviel Geld da schon drinsteckt ^^

ich bin mir sicher das es nicht so viel ist wie in meinem :wink:

Die geber sind ledier sehr anfällig…ich checke meinen auch immer regelmäßig mit Vag-com

Hat schon mal jemand an Kabelbruch gedacht oder schlechte Steckverbinderkontakte.

FWL

da der Komplette Motor samt kabelbäumen schon draussen war etc etc. und ich schon fast jede leitungs durchgemessen habe zum steuergerät, kann ich das zb fuer meinen Motor ausschließen.

Hallo,
ich fahre eine Golf 4 1,6 SR Motor AKL BJ.99.
Ich hab folgende frage:
Mein Golf hatte schon längere Zeit folgendes Problem.
Wenn der Motor warm war blieb die Drehzahl im Stand manchmal auf ca. 1300 stehen. Wenn ich dann im Stand kurz das Gaspedal durchgetreten habe ging die Drehzahl sofort auf den Normalbereich runter und blieb auch wie gewünscht wie festgenagelt stehen.
Da dieses Problem dann jedoch immer häufiger vorkam, habe auch ich mich belatschern lassen die Drosselklappe reinigen zu lassen.
Dieses habe ich dann auch am letzen Freitag, leider auch noch durch freie Werkstatt machen lassen.
Ergebnis:
Drehzahl im Stand immer ca. 10 Sekunden auf ca. 1200 – 1300 , dann langsam abfallend auf 1000. Bleibt dort unruhig stehen. Dieses aber nur im Stand, auch beim Ausrollen mit getretener Kuplung bleibt Drehzahl auf 1200 - 1300.
Manchmal pendelt die Drehzahl auch im Stand zwischen ca. 1200 – 1300 und kriegt sich gar nicht mehr ein.
Wenn wehrend der Fahrt das Gas weggenommen wird und wieder gas gegeben wird ist er manchmal etwas bockig.
Anlernen der Drosselklappe durch VW-Wergstatt hat nicht gebracht.
Aussage der Wissenden von VW, die Drosselklappe behält die neu angelernten Werte nicht, da alte Werte in der Steuerung nicht gelöscht werden können. Dieses würde angeblich nur gehen wenn Batterie 48 Std. abgeklemmt wird, und dann neu Software aufgespielt wird.
Ist das so??
Fehlerspeicher hätte angeblich nur einen Fehler an der Klimaanlage ausgegeben.
Die läuft jedoch problemlos und zeigt genau wie das Multi die richtige Außentemperatur an.
An Schläuchen und Kabeln habe ich ausgiebig gewackelt, konnte jedoch keine Veränderung der Drehzahl feststellen.
Neu ist Luftfilter, Oel, Zündkerzen und gebrauchter LMM von EBAY (hat keine Veränderung gebracht),
Was kann ich noch machen, wo liegt Problem bei meinem Golf?
Hilfe,Hilfe
Gruß

Hallo Jürgen, du hast ja meine Telefonnummer bekommen, ruf mal an, dann erzähl ich dir was dazi…

Jedenfalls alle Mythen wie Batterie abklemmen, Drosselklappe reinigen, machen mehr kaputt als zu helfen, weil das drehzahlproblem ein Folgefehler ist…zu 90% immer der selbe am 1.6er…dazu findest du in der suche auch schon XXXXX beitrage von mir, wo ich das immer immer wieder durchkaue, daher ruf einfach mal eben durch, dann erzähl ich dir was dazu

Die schläuche müssen abgsprüht, nicht gewackt werden…Lmm hat ncihts damit zu tun, nicht direkt.

Dein Problem liegt garantiert in Falschluft, oder einem defekten einspritzsystem. Ebenso würdfe ich sagen ist deine Drosselklappe jetzt inzwischen im sack.

Einzige chance fuer deinen Simos Motor : Fehler finden, Falschluft beseitigen, Drosselklappe ANLERNEN LASSEN ! Nix abklemmen, nix fummeln, anlernen…sonst lernt sie ihren Grundwert niemals…

Das Sdrosselklappen sich selber anlernen ist ein Mythikum, und entspricht nicht der realität, sie nutzen nur einen Grundwert, daher anlernen, sonst eh keine besserung !

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch mal mein Problem schildern:
Ich fahre einen 1,6 A3, Motor AKL. Die Leerlaufdrehzahl schwankt sehr stark und liegt direkt nach dem Gaswegnehmen bei ca 1200 /min. Wenn ich beschleunige, fängt der Motor bei ca. 1800/min an zu bocken und man hat das Gefühl, daß die Kiste nur noch halbe Leistung zeigt. Trete ich die Kupplung und nehme Gas weg, so bleibt der Motor noch einen Moment auf der erreichten Drehzahl stehen und geht dann erst wieder runter in den Leerlauf. In meiner Werkstatt wurde folgender Fehler ausgelesen:
00537 018
Lambda-Regelung
oberer Anschlagwert
sporadisch

Daraufhin wurden mir sämtliche möglichen Fehlerquellen genannt, von Luftmassenmesser über Drosselklappe und Lamdasonde bis Kat und Reparaturkosten von ca. 2500 € in Aussicht gestellt.

Was kann der genaue Fehler sein ???

MfG
Leo

Hallo,
ich habe am Wochenende bei meinem Golf 4 1,6 SR Motor AKL BJ.99 Doppeltemperatursensor(Kühlwasser),Außentemperatursensor und Ansaugschlauch erneuert.
Dann ab zum Freundlichen von VW.
Hier wurde nochmals geprüft ob Drosselklappe auch sauber ist.
Hier wurde erneut die Aussage, müsste ab und an gereinigt werden, da entlüftung des Kurbelwellengehäuses am Luftschlauch angeschlossen ist. Es wurden alle Fehler aus Speicher gelöscht und Drosselklappe neu angelernt.
Drosselklappenwerte (2° im Stand,3° im Stand mit Klima), Lambdaregelung optimal.
Drehzahl im Stand 860 (also auch optimal)
Konnte ich mir alles schön auf Bilschirm mit ansehen und wurde mir auch gut erklärt.
Mit 2 X Testfahrt hat der Spaß ca 45 Minuten gedauert und 38,- € gekostet. Fand ich für das Ergebnis OK.
Golf nahm super Gas an und an jeder Kreuzug Drehzahl sauber runter auf 860.
Jedoch bin ich noch immer nicht ganz zufrieden.
Ab und an bleibt das Gas im Stand noch immer bei ca. 1300 stehen. Wenn ich dann im Stand kurz das Gaspedal durchgetreten habe(so 3000 und mehr)geht die Drehzahl sofort auf den Normalbereich runter und bleibt auch wie festgenagelt bei 860 stehen.
Ich habe die Vermutung, dass die Drosselklappe nach Fahren in niedriger Drehzahl hengen bleibt!?
Noch mal zur Info:
Neu ist auch schon Luftfilter, Oel, Zündkerzen und gebrauchter LMM von EBAY (hat keine Veränderung gebracht).
Was kann ich noch machen, wo liegt Problem bei meinem Golf?
Gruß

Boar Leute, dat iss mir ja nen wenig viel mit euch…

vorallem immer die selben fragen, die ich in der suche schon X mal beantwortet habe @Leonardo19… Bei dir hat es zu 90% wie immer was mit Falschluft zu tun, ode rmit einer Zündung die nichjt Korrekt funktioniert…dafuer spricht auch dein Fehler aus dem Steuregerät ! Also mal alle schläuche ausbauen, gucken ob was defekt ist, vorallem den ansaugschlauch !

Jürgen , bitte anrufen… Dein Problem ist einfahc Komplexer als das Übliche.

Ich vermute mal das deine Drosselklappeneinheit Defekt sein wird. Du sollest dir mal eine von Ebay Zulegen.

Dazu muss ich ganz Klar sagen 860 IST VIEL ZU VIEL, und nur MIT Klima bei 1.6er Akzeptabel… alles zwischen 675 und 790 Rpm ist Okay, alles andere ist nen fehler im system !

Hab da ein ähnliches Problem mit Leerlaufruckeln
Mein Fahrzeug A 8l 1,8T Motor APP.

Wenn er kalt ist und Ich starte ruckelt er, das Abgas ist dunkel. Fahr ich dann 3-5 Km ist das Problem verschwunden.
das Problem hab Ich seit etwa 3 Wochen. Neu in dem Fahrzeug ist die Lambdasonde vor Kat und der Thermostat.
Leistungseinbußen hat er nicht.

Wo setze ich bei der Fehlersuche am besten an ?

FWL

So hatte meinen A3 1,6l mit Klima in der Werkstatt. DK, LMM wurden erneuert und die DK angepasst. Drehzahl flattert ein wenig zwischen 800 upm und 900 upm herum. Gebe ich Gas oder fahre und halte an bleibt sie irgendwo zwischen 1300 und 2000 upm stehen. Was mir aber aufgefallen ist, nachdem ich heute ca. 20km gefahren bin, dass die Temperaturanzeige im KI nicht auf mehr wie grob 70 Grad hoch ist. Mach ich den Wagen aus und schalte die Zündung ein steht sie plötzlich bei 90 Grad. Könnte es damit was zu tun haben? Oder Lambda?

Bei mir hat sich das gegeben, nachdem Ich auch die Lamda nach Kat und den LMM gewechselt habe. Auf der Lambda ist nen Herstellungsdatum, meine war noch die erste ?!
Lambdawerte kannst du auch mit dem Schleppy auslesen. Fehlercodes aufschreiben.
Mein 1,8T legt übrigens LMM-Fehler merkwürdigerweise als intermittent ab. Dabei leuchtete die ESP-Lampe ?! Warum die das so gemacht haben weiss ich nicht, nach LMM-tausch war alles wieder schön,0 Fehler .

Wie verhält sich dein Motor,wenn du den LMM-Stecker abziehst,normalerweise geht das Steurgerät dann in den Notbetrieb und dein e Maschiene sollte besser laufen.

Es kann sein, das der Thermostat klemmt, meinen hab ich schon ausgewechselt, da mir letzten Winter fast die Finger abgefallen sind. Elende Fummelei wegen dem Klimakompressor davor.
Oder du hast ein Problemchen mit dem Geber für die Kühlwassertemperatur. Dann läuft die karre dauernd zu fett und treibt dir die Leerlaufdrehzahl hoch. beides mal umwechseln.

Haben die den auch auf falschluft geprüft oder nur ne Schlauchschelle nicht angezogen ?
Was sagt das Bordspannungssystem ? Zu niedrige Spannung ergibt auch Fehler über die Sensoren.

FWl

Ich geh doch mal davon aus, dass sie nach Falschluft geschaut haben. Will morgen evtl. auch nochmal die Falschluft unter die Lupe nehmen. Aber der Freundliche bei mir um Ecke hatte das schon ausschließen können. LMM ist neu rein gekommen. Das Bordspannungssystem? Würde mir morgen erstmal nen neuen Doppeltemp.Geber einbauen lassen und dann mal weiter schauen. Hab auch schon öfters was von Kontrolle über Klima gelesen. Dass man mit Klimacode 49 wohl die tatsächliche Temperatur anzeigen lassen kann und wenn die mit der im KI nicht passt wohl Geberdefekt. Weiß jemand näheres?

Mich hats nun auch ereilt und der Freundliche findet einfach den Fehler nicht…

Meine Drehzahl "flattert" im Stand immer um die 850 upm rum.

Es spielt dabei keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist.

Fährt man, hält er die Drehzahl auch ganz normal.

Falschlusft konnte bei Audi nicht gefunden werden und im Fehlerspeicher steht auch nichts. DK wurde getauscht und angelernt, Fehler besteht aber weiterhin.