[8L] Unruhiger Leerlauf / Schwanken der Drehzahl

Ge und W sind in NRW :wink:

Wuppertal.

Hi Leute,

solche Problemchen hatte ich auch (beim 1.6er), und habe es folgendermassen gelöst bekommen :

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=102074

Vielleicht hilft das in Eurem Fall ja auch…

Gruß, RBS

du meinst den ansaugschlauch ne… der ist ja standart… seit 2008 gibts ne bessere variante aus gummi, die soll nimmer rissig werden…

@ Audimeister: dann bin ich leider nicht aus deiner Nähe :frowning:

Also ich hab gestern den Meister auch gefragt, ob das nicht an irgendwelchen Luftzufuhrschläuchen oder sowas liegen kann. Da hieß es gleich "nein nein auf keinen Fall!"…Ja super! Heute Morgen sollte die Lambdasonde eingebaut werden - bis jetzt hab ich noch nix von denen gehört :slight_smile: Ich vermute fast, dass mein Auto noch immer nicht läuft.

meist machen sie die sonden, weil im speicher steht : gemisch zu mager…

allerdinsg sind das dann selten die sonden selber, sonder eben falschluft, die das gemisch zu mager macht, und die sonde sich dann beschwert.

Na toll. Hab den Wagen jetzt geholt. Läuft zwar wieder ruhiger und leiser, aber er regelt dennoch die Drehzahl hoch wenn man nach dem Starten losfährt und das nächste Mal anhält.
Außerdem fahr ich eben aus meinem Hof raus, und zieh ne Ölspur hinter mir her.
Ich komm mir grade etwas verarscht vor… :frowning:

Also. Ich hatte das gleiche Problem an meinem A3 1,8 T mit APP-Motor.

hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war die Heizung der lambdasonde vor Kat sporadisch.
Meiner hat übrigens noch ne zweite hinter dem kat. Bei Ebay eine neue zum zusammenlöten besorgt ,eingebaut, Fehlerspeicher ausgelesen, alles im grünen Bereich. dann lief er wieder normal. Meine alte lambdasonde war noch die erste ?!
Ein andere Ursache kann natürlich der LMM sein, insbesondere , wenn man K&M-Sportluftfilter mit zuviel oder ungeeignetem Filteröl benetzt . das setzt sich auf dem Sensorplättchen im LMM ab, und der liefert falsche Werte.
Lösung, den LMM ausbauen, den Sensor abschrauben und mit nem feinen Pinsel und Spiritus
reinigen alles wieder zusammenbauen und fertig. defekte LMMs gibts eigentlich nicht, insofern die Sensorplättchen nicht beschädigt sind und ein duchmessen auch keine Fehler zutage bringt.

Hat schon mal jemand an den Leerlaufsteller gedacht ? das Ding in meinem A3 ist baugleich mit meinem Vorgängerfahrzeug ( Jeep GC 4.0) . die dinger hängen schon mal gern .
Hier hilft auch nur reinigen und wiedereinbauen.

Mehr wüsste Ich auch nicht.

Ich bin hier falsch…ich versteh nur Bahnhof :frowning:

Der A3 hat keinen Leerlaufsteller, keinen den du ausbauen kannst, jener ist im Drosselklappengehäuse integriert und stellt die Drosselklappe direkt.

In deiner Drosselklappe sind 2 Wellen ( bei der Manuellen ) eine fuers seil, eine zum regeln des standgases…jene geht oft kaputt bei unsachgemäßem reinigen, danach sägt der wagen dann.

Wer nene 1.8T und nen offen K&N Fährt ist selber Shchuld, bringt nur nach anstatt vorteile. Dat einzige was da klappt ist die BMC Box.

Wenn man den LMM mit irgendwas reinigt , dann wird er seine selbstreinigende eigenschaft verlieren und ist dann noch Tämporär ok, danach dann aber platt, habe dies mit 2 LMMS selber ertestet. Mit den Draht und Heißfilm Lmms…

Jene reinigen sich selber alle 10 starts etwa, durch freibrennen.

wenn dies nicht mehr klappt, ist er schon fast verloren… Ich kann wie gesagt eignelich nur die Original Ansauganlage empfehlen, beim Sauger sowieso…

da der 1.6er mitm 1.8T so viel zu tun hat, wie ne Kuh mit radfahren :biggrin:

trotzdem klasse fwl das du dich so beteiligst, finde ich super !

Hallo erstmal

Problembeschreibung:
Habe bei meinem 1.8t Bj98 ähnliche Probleme wenn er kalt ist dann regelt die Leerlaufdrehzahl nicht sofort runter und er bleibt so bei 1600U/min hängen dies ist aber nach n paar Kilometeren wieder weg.
Was aber dauerhaft vorhanden ist, ist der unruhige Leerlauf, wo man die Schwankung deutlich am Drehzahlmesser sieht (aus ist er aber noch nicht gegangen).

Fragen:

  1. Kann ich denn LMM einfach abziehen und dann fahren ohne das ich nen Fehler in den Speicher bekomme.

  2. Hat mir vllt jemand n Bild wo er genau sitzt. Bin immer so unsicher bei sowas. Der müsste ja in dem Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo sitzen und da ca in der mitte wenn man draufschaut.

Gruß Patrick

beim 1.8T ist das was völlig anderes, da solltest du am besten mal nen andern threat aufmachen, so das dieser hier dem Sauger gewidmet bleibt.

bei dir würde ich genauso wie bei anderen auf falschluft tippen, oder einen defekten doppeltempereaturgeber.

Okay, also der Wagen ist zurück aus der Werkstatt und funktioniert immer noch nicht.

Nach dem Starten bleibt der Drehzahlmesser auf 1200 stehen…beim Rückwärtsfahren schießt der beim Treten der Kupplung auf fast 2000 und bleibt da erstmal stehen.
Nach ner Weile fahren wirds besser, und die Drehzahl steht im Leerlauf ganz normal bei 800. Aber beim Rückwärtsfahren dreht er wieder hoch.
Das Ganze passiert nur wenns draußen warm ist.

Was heißt das denn jetzt für mich? Also ich bring ihn auf jeden Fall wieder zur Werkstatt zurück…und was sag ich denen jetzt? Temperaturgeber wechseln? Oder irgendwelche Luftschläuche austauschen? (da hieß es ja schon, es könne nicht sein, dass es daran liegt…)

Bin da jetzt etwas überfordert. Es kann doch nicht sein, dass ne Werkstatt das nicht in den Griff kriegt?!

Das tut mir echt leid fuer dich.

Klar bringst du den wagen nun bitte wieder zurück, du zahlst ja wohl nicht fuer eine nicht erbrachte leistung.

Der Temperaturgeber ist da meine Nummer eins, danach käme aus gegebenen anlass mit Auditantchens 1.6er ( Selbes fehlerbidl wie du ) der LMM.

Nachdem wir den Geber getauscht hatten, war es um längen besser, nur noch sporadisch, danach tauschte sie dann noch den Lmm zum test und dann war ruhe.

exakt den selben fehler wie du hatte sie auch, was allerdings nun auch nich viel heissen muss, aber ein versuch wert ist, wenn das kinde eh im brunnen is :slight_smile:

Ich kann da wirklich nur zustimmen und dir sagen Scrowl das sich bei mir 2 jahre lang Werkstätten und Bekannte einen Wolf gesucht haben, nicht immer sind Werkstätten das non plus ultra und ich war am Schluss auch echt am Ende mit den Nerven weil niemand den Fehler fand. Wie Audimeister schon sagt, Temperaturgeber wurde getauscht, keine Besserung. Selben Probleme wie bei dir! Immer dieses hochschnellen der Drehzahl und nicht wieder "erholen" also das hängen bleiben und sägen auf 1500 - 2000 Umdrehungen.
Was bei genauer Beobachtung übrigens nichtmal so sehr Wetterabhängig ist wie ich erst glaubte, er sägte im warmen wie im kalten Zustand.
Heute morgen tauschte ich einfach mal den LMM gegen meinen alten den ich hier noch rumliegen hatte. vorher startete ich noch einmal, wieder schön auf seinen 1500 Umdrehungen gewesen, alten LMM rein und siehe da, sofort ging die Drehzahl auf 800 wie gewünscht.

Also ab in die Werkstatt, die sollen den Temperaturgeber tauschen UND den LMM. Im Endeffekt würde ich ja auch sagen das 1200 im Kaltlauf schon zu hoch sind…Meiner läuft jetzt gleich nach dem Starten schon auf knapp über 1000 und so sollte es ja auch sein…
Kopf hoch Puppe, den Fehler kann man sicher rauskriegen :wink:

Nungut, ich versuchs mal…die belächeln mich 100 pro, wenn ich da ankomm und sage ich möchte dies und das ausgetauscht haben! Die wissen doch, dass ich keine Ahnung hab :wink:

Aber es ärgert mich schon ein kleines bisschen, dass die mir den quasi unterschieben wollten, weil sie wohl dachten "ach die merkt bestimmt eh nicht, dass der Fehler nich behoben ist". Pfffff!

STOP :::::: °°!!!

Sage NICHT das sie das tauschen soll, formuliere es als eine richtung in die gesucht werden sollte, weil sonst ist der fehler nachher noch da, du 200€ ärmer, und es heisst dann " auf kundenwunsch>"

Na toll, dann nicht! Ich hab eh die Vermutung dass dann halt alles Mögliche ausgetauscht wird…Ich kann doch ohnehin nicht nachprüfen, ob das notwendig war oder nicht!
Dieses blöde Auto nervt mich einfach nur noch…da kann doch nicht ständig was kaputt gehen??? :frowning:

das kenn ich , selbst als meister bin ich bei meinem bei einem problem machtlos : ruckelnt bei 1700rpm im 4ten gang… meiner kommt auch bald weg…ist ALLES getauscht in den letzten 2 jahren, ALLES an gebern…dennoch das selbe…weg kommter dann der A3

Hmm ist doch auch blöd! Vor Allem weil du dich richtig auskennst! :frowning:

Der letzte Meister bei Audi sagte, dass er dieses Auto eigentlich nur als völlig unkompliziert kennt und er würde mir nahelegen (obwohl er das normalerweise nicht tut ;)) das Auto zu verkaufen falls nochmal was kommt.
Und nun steh ich da und hab keine Ahnung was tun.

So ein Luftmassenmesser ist ja auch nicht grade günstig…und was in dem Auto schon alles drinsteckt ist es eigentlich nicht wert. I have no idea…

habe auch problem mit meinem! wenn ich wagen starte (motor kalt) meistens wenn ich nach der arbeit nach hause muss, startet ganz normal gang rein gas geben motor verschluckt sich geht fast aus runter von gas läuft ganz normal. muss mehrmals mit gas spielen bis er fährt… so was könnte es sein? @Audimeister