[8L] Umbau von VFL auf FL Heckklappe, ist das überhaupt möglich?

Hat jemand die Pinbelegung der beiden Stecker am VFL (schwarz+blau) und FL (schwarz+braun)?

Moin
Also die heckklappe vom FL an den VfL zu bekommen ist unmöglich ohne das Heckblech zu verändern es wurde alles geändert Kralle vom Schloss schlossbügel der Sitz vom Bügel ist ebenso Leicht verändert worden So das der Bügel vom FL nicht passt

Welche Stecker sind das

@AudiA3AGU
Danke für deine Info, aber auf welches Baujahr genau bezieht sich deine Aussage?
@S3Alex hat ja wohl bereits seit Jahren eine FL-Heckklappe in seinem VFL verbaut (siehe oben).
Ich meine auch zu wissen, dass es im VFL dahingehend bereits ab BJ 1999 eine Änderung der Aufnahme gab.

Die Stecker welche auf meinen Bildern zu sehen sind:
Bild1 - VFL hinter der linken Kofferraumverkleidung
Bild2 - FL-Kabelbaum von der Heckklappe kommend
Wenn hierzu jemand die jeweilige Pinbelegung wüsste, wäre das super! S3Alex evtl.?

Ich hab wie gesagt seit einigen Jahren die FL Klappe am S3.
Was die Pinbelegung angeht muss ich passen, ich weiß es nicht mehr.
Jedoch kann ich sagen, ich habe keinen Scheibenwischer mehr und die Taster zum öffnen funktionieren. AAAAber, wenn man am Taster bleibt löst er sich nicht wieder. Also muss man bei mir den Taster loslassen, dann lässt auch der Taster erst los.

@tim
Achja dann hab ich ja wieder was gelernt meiner ist Modelljahr 98 und die stehbolzen für die Aufnahme vom Bügel sind versetzt und schmaler zusammen.
Dran ist sie jetzt zwar aber ein mega Auftrag das ganze😄
Nur das mit dem Taster konnte ich noch nicht lösen.

Pin Belegung habe ich auch wohl wo genau ist st der Stecker verbaut ?

@Devil666
Danke für dein Angebot. Es handelt sich um die unten stehenden Steckerbezeichnungen.
Ich habe mir heute mal die Stromlaufpläne angesehen und versucht die jeweilige Belegung heraus zu finden, bin aber im Lesen von Stromlaufplänen nicht die aller hellste Kerze und war mir bei ein paar wenigen etwas unsicher. Siehe die Fragezeichen.
Sofern dies jemand ggf. korrigieren kann und/oder anderweitige Einwände hat wäre ich dankbar und werde die Liste natürlich entsprechend nachträglich editieren.

Vor-Facelift T6a 6-polig schwarz
1 gr/ge Kennzeichenleuchte
2 ro/ws Kofferraumleuchten
3 ws Beheizbare Heckscheibe
4 ws/sw Kontaktschalter in Heckklappe
5 gr/sw Kontaktschalter im Schließzylinder
6 ro/gr Kontaktschalter im Schließzylinder

Facelift T6a 6-polig schwarz
1 gr/ge Kennzeichenleuchte
2 ro/ws Kofferraumleuchten
3 ws Beheizbare Heckscheibe
4 ws/sw Kontaktschalter in Heckklappe
5 gr/sw Kontaktschalter im Schließzylinder
6 ro/gr Kontaktschalter im Schließzylinder


Vor-Facelift T6b 6-polig blau
1 Nicht belegt (bei mir)
2 gn/ws Scheibenwaschpumpe
3 sw/ge // sw/br Motor für Heckscheibenwischer
4 gn/ro Motor für Heckscheibenwischer
5 Nicht belegt (bei mir)
6 sw // ro/bl Lampe für hochgesetze Bremsleuchte

Facelift T8g 8-polig braun
1 gn/ro Motor für Heckscheibenwischer
2 gn/ws Scheibenwaschpumpe
3 sw/ge Motor für Heckscheibenwischer
4 sw Lampe für hochgesetze Bremsleuchte
5 ge Motor für Heckklappenentriegelung
6 ge/ro Taster für Entriegelung, Heckklappenschließzylinder
7 ro/bl Plus Klemme 30a
8 Nicht belegt (bei mir)


Ansteuerung der Heckklappenentriegelung ab Modelljahr 1999 (ab 08/1998) über die ZV-Pumpe
T8g braun Pin 5 ge --> ZV A schwarz - 10 pol. Stecker - Pin B7 ge - Heckklappenentriegelung (-)
T8g braun Pin 6 ge/ro --> ZV C braun - 16 pol. Stecker - Pin C12 ge/ro - Heckklappenentriegelung (+)
T8g braun Pin 7 ro/bl --> ZV A schwarz - 10 pol. Stecker - Bin B8 ro/bl // ro/ge - Plus Klemme 30a

Facelift T6a 6-polig schwarz
1 gr/ge Kennzeichenleuchte
2 ro/ws Plus w18 und w35 Kofferraum leuchten bei Bj 2001

Ich habe mittlerweile alle noch fraglichen Belegungen selbst heraus gefunden und heute auch die komplette Elektrik auf meinen 1999er VFL adaptiert. Die oben genannte Pinbelegung ist also "erprobt". :wink:
Die elektrische Entriegelung (Microtaster an der Heckklappe + 3. Taste an der FFB) erfolgt wie ab Serie über die ZV-Pumpe.

Die FL-Heckklappe kann also mit sämtlichen elektrischen Funktionen "und relativ geringem Aufwand" am VFL voll funktionstüchtig verbaut werden…zumindest gilt dies ab Modelljahr 1999 (ab ca. 08/1998).
Zu dieser Zeit wurde bereits das Design des Klappenschosses entsprechend dem späteren Facelift verändert
und auch die ZV-Pumpe war ab Dato für eine elektrische Ansteuerung der Heckklappenentriegelung vorbereitet.

Ich hatte einen kompletten Facelift-S3 als Spenderfahrzeug. Aus diesem habe ich auch den Heckklappenkabelbaum sowie einen 3-Tasten-Funkschlüssel zur elektrischen Entriegelung der Heckklappe per Fernbedienung übernommen, so dass ich diese Funktion auch gleich testen konnte.
Zudem hatte ich hier gelesen, dass der VFL-Heckklappenzylinder wohl nicht in den FL passt…von daher dachte ich es ist vermutlich gut für "Notfälle" einen passenden Schlüssel für die Heckklappe zu haben. Selbst ausprobiert habe ich die Passung aber bislang noch nicht.

Um den Kabelbaum vom FL an den VFL zu adaptieren habe ich mir einen Adapter gebastelt, welcher zunächst die ab VFL vorhandenen Signale des 6-poligen Steckers (T6b blau) an den 8-poligen FL-Stecker (T8g braun) übermittelt und zudem die für die elektrische Heckklappenentriegelung benötigten Leitungen aus dem FL-Kabelbaum zur ZV-Pumpe raus führt. (Siehe angehängtes Bild).

Ich habe die beiden Schlösser zerlegt um mir Gewissheit zu verschaffen ob der Zylinder vom VFL in den FL passt oder passend gemacht werden könnte. Leider scheint dies tatsächlich nicht möglich zu sein.
Siehe angehängtes Bild. Oben FL, unten VFL.
Der FL-Zylinder ist deutlich länger. Ich haben noch geprüft ob sich die Schließung evtl. umstiften lässt, aber auch dies ist augenscheinlich nicht möglich, da das Zylindergehäuse vom FL sich auch in dieser Hinsicht zum VFL unterscheidet.
…gut dass ich den passenden Schlüssel vom FL habe. :cap:

Die VFL-Funk-Fernbedienung besitzt ja nur 2 Tasten. Die 3. Taste für die separate Entriegelung der Heckklappe ist hier auch logischerweise nicht vorhanden.
Nach dem Zerlegen der Fernbedienung habe ich allerdings gesehen, dass die Platine bereits für eine 3. Taste vorbereitet ist, es fehlt lediglich der Taster hierfür. (Bild anbei).
Ich habe dann einen SMD-Microtaster (6,2x6,2x3,5) als 3. Taste auf der Platine eingelötet und die Funktion getestet. Dies funktioniert ebenso einwandfrei. Lediglich die Tastenmatte musste ich noch gegen eine mit 3. Taste tauschen und somit lässt sich auch mit den alten Schlüsseln die Heckklappe separat per Fernbedienung entriegeln.

0365945001609322440.jpg

Abschließend kann ich sagen, dass der Umbau der FL-Heckklappe am VFL ohne Einschränkungen möglich ist. Zumindest gilt dies (erbrobterweise) für meinen EZ 04/99er, sollte aber auch für alle ab ca. BJ 08/1998 zutreffen. Die Bauform des Heckklappenschlosses bzw. dessen Aufnahme ist hierfür ausschlaggebend. (Siehe Info weiter oben).
Die beim A3-VFL an den Scharnieren vorhandenen Unterlagen musste ich in meinem Fall (S3-FL Heckklappe) entfernen. Dadurch wird die Höhendifferenz des S3-Spoilers zum Dach hin ausgeglichen und ebenso das Spaltmaß am Übergang zu den Rückleuchten passt dann wieder.
Natürlich musste ich anschließend noch die Klappenschloßhalterung und alle Puffer neu einstellen.
Die beiden unteren Abstandshalter dürfen bei geschlossener Heckklappe nicht auf der Verkleidung aufliegen und sollten mit 1mm Abstand eingestellt werden. Die beiden äußeren Puffer werden gerade so weit heraus gedreht, dass die Heckklappe nicht mehr stark wackelt wenn man Druck darauf ausübt.

Weiss jemand woher das Signal stammt, welches bei offener Heckklappe die entsprechende Warnleuchte am KI leuchten lässt? Dies funktioniert nach meinem Umbau auf FL-Klappe bislang noch nicht.
An meinem Facelift-S3-KI ist am grünen Stecker Pin6 hierfür ein Eingang vorgesehen, aber von welchem Bauteil bekommt es die entsprechende Information bzw. wohin müsste ich den Pin verbinden?

Denke von Heckklappen schloss muss mal schauen

Bzw Zentralverriegelung

Davon wäre ich eigentlich auch ausgegangen, allerdings habe ich ja den dazugehörigen Heckklappen-Kabelbaum vom Facelift mit übernommen und hier gab es soweit keinen übrigen bzw. unbelegten Pin. (Siehe obige Belegung).
Könnte mir evtl. vorstellen, dass die ZV-Pumpe eine offene Heckklappe zwar bemerkt, aber die entsprechende Leitung bei meinem VFL zwischen ZV-Pumpe und KI (natürlich) fehlt.