Schließkeil für Heckklappe

Hallo,

habe mir eine gebrauchte Heckklappe besorgt und heute eingebaut. Beim Versuch die Klappe zu schließen, ging die Klappe nicht zu. Hab dann gesehen dass die neue Klappe ein ganz anderes (wahrscheinlich neueres) Schloss verbaut hat und jetzt nicht mehr in meinen alten Schließkeil einrastet. Blöd gelaufen. Da ich aber keine Lust habe die alte Mechanik durch die neue auszutauschen, was ja vielleicht funktionieren würde, habe ich mir gedacht ich tausche einfach nur den Schließkeil aus meinem Wagen mit einem der für das Schloss vorgesehen ist. Jetzt zur Frage: "Passt der Schließkeil von der neueren Bauserie in mein alten 97er und falls ja, hat jemand hier eine Teilenummer für mich?

Danke im Voraus!

Ab welchem Bj wurde die Schließmechanik erneuert?

Der alte Schließkeil aus meinem 97er. Die Schraubenlöcher sind versetzt.

Das mit der Teilenummer hat sich schon erledigt, habe ich über 7zap rausgefunden. Bleibt nur noch die Frage ob das Teil auch passt.

Vermutlich wird das nicht funktionieren, da das Design des Klappenschlosses samt Schließkeils ab Baujahr 08/1998 komplett geändert wurde…was u.a. (so weit ich mich errinere) auch die Aufnahmepunkte der Karosserie betrifft.
Hier einiges zu dem Thema: [8L] Umbau von VFL auf FL Heckklappe, ist das überhaupt möglich? - #31 von tim