[8L] Umbau von VFL auf FL Heckklappe, ist das überhaupt möglich?

Hallo Leute :rob:

Ich möchte gerne meinen S3 8L Zwischenmodell von einer normalen Vorfacelift Heckklappe auf eine Elektrische umbauen.

Leider finde ich absolut gar nichts im Forum oder Internet dazu.

Hat das Schon jemals einer erfolgreich geschafft?

Prinzipiell kann ich mir vorstellen neue ZV Pumpe, Funkschlussel und Heckklappe plus etwas Arbeit am Kabelbaum

Weis jemand etwas?

Grüße Andi :kap:

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Mich würde an dieser Stelle aber interessieren, ob die VFL-Klappe weiter öffnet wie die FL-Klappe?

Bei meinem VFL A3 hatte ich bei geöffneter Klappe immer genug Kopffreiheit, beim FL S3 muß ich den Kopf immer etwas einziehen. Die Tieferlegung ist identisch, daran kann es nicht liegen.

Hallo!

Komplett auf elektrisch mit Tastern oder nur ein zusätzliches elektrisches Öffnen per FFB?

Im ersten Fall könnte der komplette Austausch der Klappe nötig sein… die Griffleiste soll ein anderes Maß haben. Ich versuche den zweiten Fall: Den originalen elektrischen Stellantrieb parallel zur mechanischen Entriegelung montieren. Wäre hilfreich, ein Foto des Innenlebens einer FL-Klappe zu haben…
So sieht es jetzt noch aus:

Edit:
Heute kam der FL-Stellmotor mit Halteplatte und Verbindungsstange:

In der FL-Klappe ist er so montiert:

Auf der Rückseite der Halteplatte sind zwei "Nasen"… gibt es dafür Löcher in der Klappe oder dienen sie als Abstandshalter?

Leider kann die elektrische Betätigung nicht ohne weitere Änderung eingebaut werden, da sich die Klappenschlösser unterscheiden…
… VFL:

… FL:

Wie zu erkennen, ist der Betätigungshebel anders. Ich sehe drei Möglichkeiten:

a) Passendes FL-Klappenschloss besorgen.
b) Betätigungshebel des VFL-Klappenschlosses bearbeiten.
c) Verbindungsstange kürzen und biegen.

d) gibt es sicher auch… es lassen! Hab mich aber für a) entschieden.

Fortsetzung folgt!

Ich will sowohl aus optischen Gründen als auch wegen deren elektrischen Schloss umbauen

Optisch unterscheiden sich die Klappen… durch die Griffleisten?

Wie ich feststellen konnte, sind die Klappen innen auch verschieden: Montage des originalen Stellmotors mit der Halteplatte wohl nicht möglich, da dann die Verkleidung nicht mehr passt.

Wenn die Optik wichtig ist: Nicht die Klappe umbauen, sondern die Klappen tauschen.

Jup wegen der griffleiste :smiley:

Hast du Schaltpläne?

SLPs habe ich.

Warum nicht die vorhandene Griffleiste "cleanen"?
http://www.a3-freunde.de/forum/t70978/8L-Kann-man-Griffleiste-Heckklappenschloss-zuschweissencleanen/

Hab ich bereits Gecleant und ist ok aber komplett flach ist geiler und mir lieber :slight_smile:

Jeder, wie er mag.

Absolut richtig

Mich interessiert das Thema ebenfalls sehr. Hab ich gleich mal abboniert und wünsche viel Erfolg! :up:

Na ja… "Erfolg" sieht anders aus!

Das FL-Schloss ist angekommen…

… der Stellmotor montiert…

… und beides verbunden…

Das Entriegeln klappt! Aber… das Schloss ist defekt und arretiert nicht. Schöner Mist!
Da die VFL-Klappe anders gepresst ist, muss die Halteplatte aus Kunststoff weggelassen werden. Trotzdem liegt die Verkleidung auf dem Stellmotor und ist leicht "gedellt". Eventuell kann man noch den Filz an der Stelle entfernen, was aber zu Knarz-Geräuschen führen könnte.

Ich spielte eigentlich auch eher mit dem Gedanken eine komplette FL-Klappe zu verbauen. Sollte dann ja was die Einpassung angeht theoretisch funktionieren, oder was meinst du mittlerweile dazu?

Die Maße sind die selben, lediglich die kabelstränge, die ZV Pune und die Unterdruckleitung muss angepasst werden

Komplett-Umbau ist sicher einfacher. Aber warum einfach, wenn auch schwierig geht?

Die ZV-Pumpe selbst sollte weiterhin verwendet werden können. Zwei Kabel müssen zusätzlich dran: über die Taster geschaltetes + als Eingangssignal und als Ausgangssignal ebenfalls + auf den Stellmotor. Wer FFB mit 2-Tasten-Sender hat, muss den entweder um die dritte Taste erweitern oder einen 3-Tasten-Sender dazu holen. Überlege, anstelle der Ansteuerung über die Taster in der Griffleiste einen Schalter in die Mittelkonsole zu setzen, um die Heckklappe von dort zusätzlich entriegeln zu können.

BTW: Weiß jemand, wie tief die roten Warnlampen in den Heckklappen vom A4 (8D0 947 411) bauen?

Leute, ich hol das Thema nochmal hoch.

Habe seit Jahren die FL Heckklappe verbaut. Lediglich die Öffnung der Klappe habe ich mittels Knopfdruck von Innen gehabt.
Nun will ich die beiden Taster der Griffleiste aktivieren. Nur wo nehme ich den Strom ab? Kabel des Steckers (3polig) der ZV welche auf den Schließer geht welcher vom Stellmotor betätigt wird und Maße von Karosserie und an den Stellmotor (2polig) oder extra nur 12V und Maße?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Hey,
Hab nen VFL und hab mir ne FL Klappe geholt, Problem nun jedoch das ich die Unterdruck Leitung nicht an die Elektronik der FL Klappe anschließend kann und das Schloßsystem vom VFL nicht in die FL Klappe reinpasst…

Kann mir wer helfen?

Ich schenke dir ne rote VFL Heckklappe wenn du willst, Standort Höchstadt :wink:

Ich hab ne LZ9U VFL und ne LZ9U FL Klappe :smiley:
Mein Problem ist nur dass ich ja ein VFL 8L habe und man den Schließzylinder vom VFL nicht in den FL Schrauben kann… Ich hab's jetzt heute erstmal alles wieder verkabelt und muss vorerst die Klappe von innen aufmachen

Moin hat das hier jetzt jemand schon Elegant lösen können.

Gruß