Manuelles Öffnen/Entriegeln per Schlüssel funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Nachdem meine Zentralverriegelung ausgefallen ist, habe ich über die beiden Schlösser (Tür/Heckklappe) versucht, diese manuell zu ver-/entriegeln. Das Heckklappenschloss lässt sich nach links drehen, hat aber keinen Anschlag. Nach rechts nichts zu machen. Das Türschloss lässt sich in beide Richtungen ohne Anschlag drehen.

Ich hatte in weiser Voraussicht das Auto offen gelassen. Nach Messen und Begutachten aller Sicherungen habe ich mir Steuergerät und Pumpe der Zentralverriegelung angeschaut - und siehe da: Es stand Wasser in der Schaumstoffummantelung und beide Plusleitungen (Pin 4 rot/schwarz und Pin 8 gelb/rot) waren komplett wegoxidiert. Nach der Reparatur dieser Leitungen funktioniert nun die Zentralverriegelung wieder - allerdings nur mit dem Ersatzschlüssel.

Beim Hauptschlüssel hatte ich die Batterien gewechselt. Dieser muss nun wieder angelernt werden. Und hier kommt das Problem: Ich brauche dafür das Fahrertürschloss zur manuellen Ver-/Entriegelung.

Meine Frage:
Wie funktioniert das mechanische Entriegeln bzw Anlernen der Funkfernbedienung? Brauche ich bei einem kaputten Schließzylinder einen neuen Schlüsselsatz? Kann ich den Schließzylinder irgendwie reparieren? Ich kenne mich mit Schlüsselbedingungen leider überhaupt nicht aus. Wäre es theoretisch möglich, einen Schlüssel eines Schlachters plus dessen Fahrertürschloss zu kaufen und bei mir einzubauen und anzulernen? Zum Fahren werde ich den dann ja aber nicht benutzen können, falls ich nicht auch das Zündschloss wechsle (wenn das geht…)

In der Heckklappe ist definitiv nicht mehr das originale Schloss drin, weil ich auf eine S3 Heckklappe umgebaut habe. Das originale Schloss steckt noch in der alten Heckklappe.

Fragen über Fragen…vielleicht weiß hier ja jemand was, würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
JNL

[8L] Schlüssel anlernen - Audi A3 (8L) / HiFi, Car-Alarm und Elektrik (8L) - A3-Freunde

Nein, wenn der Zylinder tatsächlich mechanisch defekt sein sollte kann man beim Freundlichen einen neuen Lagerbügel inkl. Zylinder bestellen welcher passend zu der jeweiligen Schließung ist…(zumindest sofern dieser noch lieferbar ist).

Eine Übernahme des Heckklappen-Zylinders funktioniert nur zwischen VFL und VFL bzw. FL und FL:
[8L] Umbau von VFL auf FL Heckklappe, ist das überhaupt möglich? - Audi A3 (8L) / Allgemeine Fragen (8L) - A3-Freunde