[8L] Schlüssel anlernen

Hi,

habe gerade meine neue ZV-Pumpe eingebaut, funktioniert alles soweit nur der Funk vom Schlüssel nicht.

Wollte die Schlüssel jetzt mit VAG-COm (311.2) neu anlernen.

Steuergerät 35 -> Funktion 10
Kanal 00 auslesen Wert 00 eingeben, hier kann ich schonmal keine Werte eingeben

Fehler hatte ich vorher alle gelöscht. Bei Funktion 11 steht aber irgendwas von wegen LOGIN, muss ich mich da mit irgendeiner Nummer einloggen um die Werte anpassen zu können ?!?

Ich wurschtel da jetzt schon 2 Stunden rum und kriegs einfach nicht hin…:haudrauf:

[quote]
Funkfernbedienung anlernen

STG 35 (Komfortsteuergerät ohne eFH) auswählen
oder
STG 46 (Komfortsteuergerät mit eFH) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 00 (Lernwerte) anwählen
Zum löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingeben. Wert speichern.

-> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
Die gewünschte Anzahl der Schlüssel (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert speichern.

Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, jeweils eine der Tasten für 1 Sekunde drücken, der Schlüssel ist danach angepasst. So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.

Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht, oder eine Zeit von 15 Sekunden vergangen ist.

STG Logout -> Funktion 06
[/quote]

Hey,

hast du mal versucht die Schlüssel manuell anzulernen?? Das funktioniert eigentlich immer!

Geh dabei einfach wie folgt vor:

Gruß

Constantin

Danke! Funktioniert :up:

funktioniert das eigentlich ohne Vag Com, oder hab ich da was falsch verstanden

Ja funktioniert ohne!

aber nicht wenn man nur einen schlüssel zu dem auto hat und keiner angelernt ist oder?
mfg

Ja das Funk anlernen funktioniert auch ohne, das anpassen an die WFS geht nicht so. Nicht das hier was verwechselt wird.

Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin langsam am verzweifeln mit meinem 8L.

Ich wollte heute mit VCDS die Zentralverriegelung umcodieren, so dass er automatisch verriegelt ab 15 km/h. War soweit schnell erledigt und funktionierte auch. Das Problem war, dass plötzlich das auf- und zusperren per Funk nicht mehr funktionierte. Das Auto reagierte überhaupt nicht mehr auf beide Funkschlüssel.
Ich habe die Codierung wieder auf 00000 bzw den Standard mit Komfortöffnen und schließen gesetzt, funktioniert trotzdem nichts.

Gut, dachte ich mir versuche ich die Schlüssel neu anzulernen.
> Kanal 00 (Lernwerte) anwählen
Zum löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingeben. Wert speichern.

–> dies hat ganz normal funktioniert.

-> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
Die gewünschte Anzahl der Schlüssel (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert speichern.

Sobald ich Kanal 1 anwähle bekomme ich "Fehler" im VCDS angezeigt. Ich kann hier also gar keinen Wert eingeben.

Auch über die manuelle Art und Weise mit Schlüssel im Zündschlüss, Zündung an, von außen auf und zu sperren funktioniert nicht, es tut sich einfach gar nichts.

Nun meine Fragen an die Spezialisten von Euch: Hat sich das Steuergerät verabschiedet? Komischerweise kann ich es mit VCDS noch ansprechen, und auch die Codierung ändern (z.b. automatisches auf- und zusperren ein und ausschalten, aber ich bekomme die Funkschlüssel einfach nicht mehr zum laufen.

Hat irgendjemand von Euch eine zündende Idee? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo liebes Forum,

Problem gelöst ;).
Typischer Anfängerfehler, ich habe beim Versuch der Umcodierung wieder vergessen, dass die Codierungszahlen zusammengezählt werden müssen.
Nachdem ich die Codierung erneut überarbeitet hatte, könnte ich die Schlüssel zwar noch immer nicht über VAG anlernen, aber über die "klassische" manuelle Methode hat es funktioniert.

Einen Rohling schleifen, kann eigentlich jeder Schlüsseldienst. Hast du nachgefragt? Wenn du keinen Schlüsseldienst kennst, der dir das machen kann, kann ich dir diesen Schlüsseldienst in Mannheim http://schluesseldienst-mannheim.de empfehlen.

@facelift8l Du bist wieder dan! Dieser Schlüsseldienst-Müll taucht in letzter Zeit überall auf…