[8L] Umbau von normaler auf S3-Bremse

So, jetzt hab ich aber nochmal ne Frage zur der Bremse.

Ich hab am Samstag mal alle Teile von der Bremse geholt und hab festgestellt, das der Sattel vorne nur einen 54er Bremskolben hat. Die waren wohl unterschiedlich beim S3. VFL 54mm und FL 57mm ??!!

Was meint ihr dazu?

Gruß Jan

Ok bei mir haben sich nun doch größere Probleme rausgestellt (wäre ja auch zu schön gewesen).Es wurde probiert die vordere Bremse zu montieren und dabei fiel auf das der Querträger nicht passt.Schraubenabstand ist ein anderer und der Durchmesser dieses Konischen Teils am Träger stimmt auch nicht, hat ca. 1-2-mm Luft und wackelt dadurch.
Nun habe ich eines vom 1.8 T bestellt, dieses passt ebenfalls nicht!
Was soll ich tun? Welcher Querträger ist passend? Es geht wie gesagt um den Umbau von 1.6er auf S3 Bremse. Bremse aus dem "kleineren" S3 Model.
Bin langsam am verzweifeln, kann doch nicht sein das es nur an diesem Queträger hapert und nichts zu passen scheint.
vielleicht mach ich mir nen Knoten im Kopf, aber da muss es doch eine Lösung geben…

Ich hab noch komplette 1.8T Radlagergehäuse rum liegen die sollten da passen :wink:

Hi! Was heißt "Bremse aus den kleineren S3 Model"?
Ich weiss zwar nicht genau wie die 1.6 Vorderachse so aussieht, aber passt das Radlagergehäuse vom 1.8T so ohne weiters?
Wie liefs den Hinten?
Mfg
Hoschi1

warum nehmt ihr nicht die bremse aus dem 3.2 tt?!

Also kleiners S3 Model heißt ausm VFL mit serie 225 Ps.
Hinten haben wir dann gelassen, aber da sollte alles passen. Ist nur vorne.
Habe ja selbst das komplette Radlagergehäuse vom S3, aber vorne passt es ums verrecken nicht.Und ich kann doch jetzt nicht 1000 Träger kaufen von dem und dem Model um zu sehen was passt.Maße wie es sein soll habe ich zwar, aber leider kann man das nicht im ETKA oder so vergleichen weil da nix dabei steht.

Euch wird man halt das falsche Zeug verkauft haben :wink:

Lol,das glaub ich wohl kaum,ich hab nämlich mal gar nichts kaufen müssen, das ganze Zeug stammt aus einem Unfall S3 und wurde komplett dort ausgebaut.
Gekauft wurde lediglich der andere Querträger und der konnte wieder zurückgegeben werden.

Auf jedenfall seid ihr bis jetzt die einzigsten wo das nicht hin bekommen :wink: Stell doch mal Bilder ein was da genau nicht passt. Hab noch eine komplette 1.8T und S3 Achse rum liegen dann kann ich das mal vergleichen.

Die Bremssattelträger bringen Dir beim 1.6l ja nichts, Du benötigst das ganze Radlagergehäuse!

Boris

Ich hab ja die kompletten Radlagergehäuse.Das kann doch nicht sein das des nicht passt!
Was erzählt der mir da vonwegen das würde nicht passen?!Es gibt doch genug Leute die vom 1.6er auf ne S3 Bremse umgerüstet haben…

http://cgi.ebay.de/288er-1-8T-Bremsanlage-VW-Golf-4-AUDI-vorne-Bremssattel_W0QQitemZ180289551871QQihZ008QQcategoryZ63282QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind die S3 Gehäuse gleich dem A3?

Boris

Aus der Wiki:

Bei der kleinen FS-3 Bremsanlage ist die Umrüstung nicht so einfach, da man die Radlagergehäuse mit tauschen muss. Der Aufwand ist sehr kostenintensiv!

Man benötigt:

Radlagergehäuse links u. rechts >> 1J0 407 255 AH u. 1J0 407 256 AH >> Stückpreis 155,44€
Radlager >> 2 mal >> 1J0 498 625 >> Stückpreis 69,25€
Bremssattelgehäuse links u. rechts >> 8L0 615 123 u. 8L0 615 124 >> Stückpreis 124,70€
S3 Bremsträger >> 2 mal >> b 8L0 615 125 >> Stückpreis 123,54€
312mm Bremsscheiben >> Original >> 8N0 615 301 A >> Stückpreis 131,66€ oder vergleichbar Sportbremsscheiben
Bremsbeläge mit oder ohne Verschleißanzeige >> Ca 90€. Preis ist aber je nach Hersteller unterschiedlich.

Ich hab ja auch vor, die Bremsanlage umzurüsten. Hab auch die vom S3 gekauft. Aber da waren die 54er Sattel vorne dabei. Die hab ich ja jetzt auch drauf.
Also hat der S3 VFL folglicherweise keine 57er Sattel, oder sehe ich das falsch?

Also das was die Wiki da beschreibt,hab ich alles. Vom Radlager bis zum Bremsträger vom S3. Also echt alles. Wurde wie gesagt komplett ausgebaut mit allem.
Glaube jetzt langsam auch, das es da noch einen Unterschied gibt. Blackhawk könnte Recht haben, vielleicht ist es wirklich eine andere Sattelgröße.
Bin langsam am verzweifeln, komplette Anlage hier, alles bereit.Aber es will nicht klappen…

Dito…hab auch den 2ten Satz drauf momentan und wieder eine Unwucht drin…würd mir die auch nie mehr kaufen!

Grüße
Basti

Also! Meiner Meinung nach sind die Bremssättel bis auf die Kolben absulut gleich (54er und 57).
Normal brauchst Du Vorn bei 1,8T nur die anderen Halter.
Bremsbeläge nur Links mit Kontakt für Verschleissanzeige.
Mfg
Hoschi1

Mir ist da gerade noch was Eingefallen.
Hat der 1.8T und der S3 nicht einen breitere Vorderachse?
Vielleicht liegt auch das Problem bei den Achsschenkeln usw. Stabi is auch anders.
Mfg
Hoschi1

@Blackhawk
Schreib mal wie Du die 312er Scheiben findest. Bin der Meinung, das es keinen großen Unterschied macht ob 288 oder 312mm.

Das mit dem Bremssattel weiß ich auch nicht so richtig, die Info die ich in die Wiki einegtragen habe, hatte ich bei Ebay gefunden und dann haben einige hier gesagt, das es die 57er beim Facelift S3 gegeben hat.

@Auditantchen
Ich habe fast die Vermutung, das noch keiner beim 1.6l den Umbau gemacht hat.

Passen den die Radlagergehäuse auf die Querlenker?
Wenn das Passt, muß der Rest ja auch passen.

Boris

Die Vorderradaufhängungen vom 1.6er und vom S3 sind grundverschieden…:slight_smile: DU wirst wohl oder übel ein Radlagergehäuse vom normalen 1.8T nehmen müssen.
Zum Beispiel ist das Lager zwischen Querträger und Radlagergehäuse verschieden…beim S3 wird es mit Muttern befestigt, da es Stehbolzen hat und von OBEN gesteckt wird. Beim 1.6er oder einem 1.8T sind es 3 Schrauben und werden von unten verschraubt und durch ein Mutterndreieck gekontert…
Die Koppelstangen beim 1.6er und 1.8T gehen vom Stabi zum Dreieckslenker…beim S3 gehen sie vom Stabi nach oben an den Dämpfer.

Der S3 ist immerhin ein Quattro…der 1.6er nicht…

Es ist nicht immer so einfach, wie man es denkt.

Ich hab auf 1.8er-Bremsen umgebaut…gleicher Sattel, aber 280er Scheibe anstelle der kleinen 256er.