[8L] Umbau von normaler auf S3-Bremse

Ok, muss dir jetzt mal Danke sagen, weil ich denke das hat mir jetzt wirklich mal jemand ordentlich erklärt! :biggrin:
Dachte mir schon das es vor allem am "Quattro Problem" scheitert.
Hätte mir das wirklich leichter vorgestellt, aber jetzt wird mir auch klar warum hier noch keiner einen Bremsenumbau am 1.6er gemacht hat g.
Also wenn ich die kompletten Radlagerhäuse vom 1.8 T Nehme sollte es passen?
Ist natürlich ärgerlich, weil ich ja die vom S3 habe und ein Radlagergehäuse bei Audi ja mal nicht gerade wenig kostet…

Hey,

ja wenn du das Radlagergehäuse von einem Fronttriebler nimmst mit 288er Bremsanlage, dann passt es auf jeden Fall. Die vom Golf 4 und Bora passen natürlich auch!
Ich habe zwar nicht auf die 312er Bremsanlage umgebaut, aber auf die 288er und das ging bei mir auch problemlos (hatte auch einen 1,6er). Allerdings wusste ich auch nicht, dass sich die Radlagergehäuse unterscheiden. Laut Teilenummer sind die Radlagergehäuse von Frontantrieb und Quattro gleich, nur der S3 hat ein anderes Radlagergehäuse.
Du bist aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn du dir das Radlagergehäuse von einem Fronttriebler holst.

Gruß

Constantin

Hey,

ja wenn du das Radlagergehäuse von einem Fronttriebler nimmst mit 288er Bremsanlage, dann passt es auf jeden Fall. Die vom Golf 4 und Bora passen natürlich auch!
Ich habe zwar nicht auf die 312er Bremsanlage umgebaut, aber auf die 288er und das ging bei mir auch problemlos (hatte auch einen 1,6er). Allerdings wusste ich auch nicht, dass sich die Radlagergehäuse unterscheiden.[quote]
Laut Teilenummer sind die Radlagergehäuse von Frontantrieb und Quattro gleich, nur der S3 hat ein anderes Radlagergehäuse.
[/quote]
Du bist aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn du dir das Radlagergehäuse von einem Fronttriebler holst.

Gruß

Constantin

Hi! Ist der S3 kein Quattro? Der A3 Quattro hat die gleichen Teilenummern wie der
S3.
Also irgendwas kann da nicht Stimmen mit dem Teilenummernvergleich.
Mfg
Hoschi1

ähm nö, S3 und A3 Quattro haben unterschiedliche Radlagergehäuse. Jedenfalls wenn man ETKA glauben schenken darf.
1J0407255AH ist das linke Radlagergehäuse eines Quattro A3s und allen sonstigen A3s mit 288er Bremsanlage.
Das linke Radlager des S3 hat folgende Teilenummer: 8N0407255E.
Das würde auch erklären, warum ausgerechnet das S3 Radlagergehäuse bei dem Umbau nicht passt. Habe nämlich noch nie gehört, dass das vom A3 bzw A3 Quattro nicht passen würde!?
Kann natürlich sein, dass ETKA da einen Fehler hat?! Das glaub ich aber nicht, weil ich auch nach den PR-Nummern gegangen bin!

Naja ist ja auch egal. Einfach das Radlagergehäuse eines Frontantrieb A3s mit 288er Bremse besorgen und der Bremsträger vom S3 passt dann ja trotzdem laut Wiki. Dann klappts auf jeden Fall!

Gruß

Constantin

Kann ich machen. Aber erst im Frühjahr bau ich das ganze um. Hab mir erst neue 15" Winterpneus gekauft. Die müssen sich noch bezahlt machen. :biggrin:

Drum schreib ich ja das ich noch welche rum liegen habe (Radlagergehäuse)

Hi! Gut dann hab ich wohl nen S3:-)).
@mozart hat den Unterschied beschrieben. Mein A3 Quattro ist genauso an der VA Aufgebaut wie es mozart beschrieben hat vom S3.
Mfg
Hoschi1

Könntest ja mal den User (Molkereifachmann) fragen, er hat von 1.6 auf 2.3 umgebaut und auf die 288er Bremse. Das ist ja vom Radlagergehäuse her gleich der 312er Bremse am 1.6.

Boris

Hey,
Möchte jetzt meine Bremse auf 312mm umrüsten.
In der Wiki steht jetzt nicht eindeutig ob der S3 Bremssattelträger auf das Radlagergehäuse beim A3 8l quattro passt. Weiß da einer was? Oder passen die S3 Träger auf jedes Radlagergehäuse wenn man mindestens 288mm hat?

Wenn Serienmässig eine 288er Bremse verbaut ist, passt der S3 Sattelträger zu 100%.

Ok danke für die Antwort.
Kannst du mir sagen warum die Sattelträger (S3 und A3) die gleiche ATE Nummer haben wenn man die im Internet bestellt? Kann doch nicht sein weil müssen ja Unterschiedliche sein.

Hier mal mit Auswahl S3 aus dem Jahr 2002:
https://www.bremsen.com/halter-bremssattel/ate::11817003061.html?ktypnr=16314

Hier mal der A3 mit 288 aus 2002:
https://www.bremsen.com/halter-bremssattel/ate::11817003061.html

Wie man sieht beides die selbe ATE nummer. Also muss ich wohl bei Audi bestellen? 🙈

Also passt es egal ob FWD oder Quattro? Nur halt min 288mm FN3

Beide Links sind von einem S3, deshalb auch die selbe Nr.
Bestell einfach die aus dem Link, und ja ist egal ob FWD oder Quattro.

Also für alle die es interessiert oder denen ich in Zukunft damit helfen kann, man bekommt die S3 Sattelträger nur über VW/ Audi direkt. Für mittlerweile 203€ pro Stück echt ein schnapper 😂
Hab gut gebrauchte zusammen für 125€ erstanden. Wobei diese auch schon wieder zum Verkauf stehen… Also falls jemand Interesse hat PN! Und was die Sättel angeht nur die letzten S3 Facelift hatten die 57er Sättel laut meinem Teilehändler. S3 VFL hatte genau wie der A3 mit 288mm die 54er Sättel.

Hab mir nun die VMAXX 4 Kolben bestellt. Mag doch was richtiges haben da in Zukunft eh mehr Leistung geplant ist. Preis Leistung soll die Anlage super sein. Bin mal gespannt sollte diese Woche noch ankommen.

Viel spaß damit , bin zufrieden mit VMAXX:ball:

Na das ist schön mal schön zu hören. Hab gesehen Beläge gibt es genug was man fahren kann auf der Anlage. Aber Scheiben ist mal an die original gebunden oder?

Fährtst du hinten Serie?

Beläge am besten die ebc greenstuff. Hinten fahre ich 335 phaeton Bremse.

Muss ich aber noch alles einbauen

Lg