[8L] Umbau von normaler auf S3-Bremse

Hallo,

ich habe günstig eine S3 Bremsanlage bekommen,komplett mit allem.Diese soll in meinen A3 8l VFL Bj 98 rein.
Nun die Frage,ist der Umbau 1:1 möglich und / oder was muss ich da tauschen oder ändern? Passt das alles so wie es ist?
Vielleicht haben ja ein paar Erfahrungen oder kennen sich damit aus.Danke schonmal.

MFG Auditante

Werf mal einen Blick in die Wiki, da steht was alles benötigt wird:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

Umbau ist möglich, beim 1.6er aber ein bisschen aufwendiger!

Hauptproblem an der Sache ist, dass du ein anderes Radlagergehäuse brauchst. Dein 1,6er hat die Sattelhalter im Radlagergehäuse integriert, die S3 Bremse hat aber Sattelhalter die geschraubt werden.

–> austauschen. Ansonsten ist das aber alles eigentlich kein Problem.

Habe da auch nochmal eine Frage, ist beim 1.8T mit 288 Bremsanlage der gleiche Sattel verbaut wie beim S3?
Habe irgendwo gelesen, das der S3 Sattel einen größeren Bremskolben hat!
Oder gibt es da 2 Ausführungen?

Bei mir habe ich, wenn ich mich recht erinnere, den Sattel behalten und nur den Halter und die Scheiben getauscht.
Das würde auch erklären, das sich bei meiner Bremsleistung kaum etwas verändert hat.

Boris

Soweit ich weiß, sind die Sättel die Gleichen. Nur der Sattelhalter unterscheidet sich und damit auch die Scheibengröße.
Von der Bremsleistung an sich dürfte sich das nicht viel unterscheiden, aber die großen S3-Scheiben dürften etwas weniger Fading haben, da größer und somit die Hitze besser abführend.

Richtig krasser Bremsleistungsunterschied kommt zustande, wenn du auf aggresive Sportbeläge i.V.m. passenden Scheiben umbaust. Beim Kumpel hat der Wechsel auf RedStuffs mit der Tarox F2000 nen Unterschied wie Tag und Nacht ausgemacht.

So habe mal im Internet geguckt, da wird immer von ATE54 und ATE57 erzählt, was wohl eher aus der Golf 3 richtung kommt.
Dann scheinen die A3 und S3 wohl die ATE57 verbaut zu haben.
Werde beim Reifenwechsel mal gucken ob man eine Bezeichnung auf dem Sattel findet.

Boris

Habe den ATE 54 verbaut, es gibt also 2 verschiedene Sättel!

Schnell mal von einer Ebay Anzeige geklaut, wo ich das glaube auch gelesen hatte:
"Die Sättel (S3) haben einen 57mm Kolben anstatt dem 54mm der original verbaut ist. Dies hat zur Foge, dass die nutzbare Fläche um ca. 260mm² erhöht wird und die Bremskraft um 12% steigt.
"

Boris

Wie es in der Wiki steht braucht ihr - wenn ihr eine 288mm Bremsscheibe serienmäßig habt - nur den Sattelhalter vom S3. Das passt soweit alles, haben schon einige hier gemacht, ich habe es damals auch kurz gefahren, habe es aber wieder umgebaut wegen der Winterreifen (15 Zoll).

ich habe noch 2 ATE 57 hier liegen fast neu wenn noch einer welche sucht

Hab noch einne komplette 1.8T Achse herum liegen mit den passenden Radlagergehäusen, wenn jemand was braucht einfach melden :slight_smile:

@Christoph
Habe vorhin in der Wiki schon alles ergänzt.
ATE 54 kann mit der 288er und 312er Scheibe gefahren werden
ebenso die
ATE 57 kann mit der 288er und 312er Scheibe gefahren werden

Für die 312mm benötigt man am 1.8T nur die Sattelhalter, original ist dort der ATE 54 Sattel verbaut. Für mehr Bremsleistung kann man noch den S3 Sattel mit der Bezsichnung ATE57 verbauen, dort ist ein 57mm Kolben verbaut.

Beim 1.6er benötigt man noch das Radlagergehäuse so wie es in der Wiki steht.

Boris

Bei meinem TDI Bj. 2001 ist das auch ohne Probleme möglich?
Hätte auch die möglichkeit eine S3 Anlage zu bekommen.
In der Wiki steht leider nix drin vom TDI…

@PumaTom

Der TDI mit 131ps hat die selbe Bremsanlage wie der 1,8T.

Hi! Ich hab am Wochenende jetzt meine Bremse umgebaut. 288 auf 312 Vorne und Hinten komplett auf S3. Mein Vorteil Hinten ist das ich bereits einen Quattro habe. Hinten ist aber umbedingt darauf zu achten das die Spritzblech mit getauscht werden, die Sereinteile sind einfach zu klein.
Vorne nur Scheiben und andere Träger nötig! Die Sättel sind 54er.
Hab auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt, kein Fehler!
Die Bremsleistung ist schon Spürbar besser! Auch das Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ist bissiger.
Man sollte noch den Eintrag in der Wiki anpassen das beim A3 Quattro die Bremse Hinten 1:1 übernommen weren kann.
Mfg
Hoschi1

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der S3 nen größerem Bremskraftverstärker?! Richtig?

@hoschi1

Dann weiß ich ja, auf wen ich zukomm, wenn das ganze bei mir ansteht.
VA und HA auf S3 umbasteln. Und ich habe keinen Quattrovorteil an der HA.

Mit der Wiki kannst ja selber ändern. Dafür ist das Teil da. Ich hab Anfang April 08 auch die kompletten Teilenummern zur S3 Front eingestellt.

Gruß Jan

Nein BKV sind bei allen 8Ls, also auch beim S3, identisch (10'' Durchmesser). Es gibt nur für Fahrzeuge mit und ohne ESP unterschiedliche, aber von der Größer her sind sie gleich. Nur wenn du nen Rechtslenker hast, ist er kleiner.

Gleiches gilt für den HBZ - alle A3 haben nen 23,81mm HBZ.

Deswegen muss man da auch nichts austauschen, wenn auf ne größere Serienbremse umgebaut wird.

@jan
Keine Frage, bevor Du was Kaufst frag mich hab noch Halter und Sättel usw.
Mfg
Hoschi1

Hattest Du die Sättel auch von einem S3?
Die 57er gibt es definitiv, hatte die damals auch gekauft, aber aus Unwissenheit nicht verbaut.

Boris

Also die Herren, wollte nur mal sagen, der Bremsumbau findet nächsten Mittwoch statt bei mir und ich muss nichts kaufen. Denn mit allen Teilen die hier so beschrieben wurden, wäre ich auf über 900 Euro gekommen, da ja ein Radlagergehäuse schon über 200 Euro kostet. Dachte diese Teile wären bei der Bremse die ich bekommen habe unbrauchbar / gar nicht mehr dabei.Waren sie aber und sie funktionieren.
So bin ich zu einem Freund und KFZ Meister in die Werkstatt gefahren,der hat mit mir alles probeweise rangehalten und siehe da, ich muss mal gar nichts kaufen. Kein Radlager,keine Radlagergehäuse, keine Antriebswelle und und und. Das passt alles.Das einzige was gemacht werden muss sind zwei Abstandshülsen für Hinten.
Soviel also zum Bremsumbau, 1.6er auf S3 Bremse. Ist wirklich wesentlich weniger (Teile)aufnwand als was hier besprochen wurde…