Sauber!
Hi, jetzt hab ih nochmal vag.com drangehangen und die Zeiten gemessen. Liegen trotz der neuen Pumpe bei Vollast bei 20 bis 22m/s, allerdings dann auch immer gleich. Da gibts keine Überschwinger oder Ähnliches. Denke, dass es in der Software so programmiert ist, dass er recht fett läuft, damit er mir bei Vollast nicht wegbrennt. Schließlich hat der APY ja keinen Abgastemp. Sensor.
Vor dem Pumpenwechsel lagen die Zeiten ja auch dort noch deutlich drüber bei bis zu 27m/s. Seit wechsel läuft er wieder wunderbar. Mein Chiptuning ist von Oettinger.
Folgenden älteren Beitrag von User "Lischmann" fand ich dazu recht aufschlussreich:
[i]"Die Lamdaregelung ist nur im Leerlauf, Teillastbereich aktiv.
Bei Vollast ist sie inaktiv und somit kann bei Vollast zwecks einer Anreicherung des Gemisches mittels höherem Benzindruck oder längerer Einspritzzeiten der Lamdawert auf bei Vollast Lebensnotwenige 0,8-0,7 Lambda beim 1.8T einjustiert werden.
Bei der AU wird im Leerlauf und im Teillastbereich gemessen wo die Lamdaregelung aktiv ist und da einen optimalen Lambdawert von 1 einstellt.
Bspl: Ich bin damals mit 4,5 bar Benzindruck anstatt normalen 3 bar zur AU gefahren und habe sie mit Top Werten bestanden.
Die Düsen sollten bei Umbauten über 300 PS wie es sudge vorhat auf jeden fall getauscht werden und die Original Benzinpumpe muss auch raus da die originale in diesen Leistungsregionen bei hohen Benzindrücken die entsprechende Menge nicht mehr liefern kann und einbricht.
Eine Sehr gute Kraftstoff Versorgung ist bei getunten Motoren enorm wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden was eine lange Lebensdauer des Motors ermöglicht. Gerade im Vollastbereich bei hohen leistungen ist es besser etwas zu Fett zu fahren als mit einem zu mageren Gemisch unterwegs zu sein. (Lambda 0,8-0,7 beim 1.8T)
Haben mir viele Tuner und einige befreundete Kfz-Meister so erläutert mit denen ich mich über das Thema Benzindruckregler und Lambda bei Vollast unterhalten habe.
MfG"[/i]
aja, folgendem Thread entnommen. Soll ja alles schön transparent für jeden bleiben XD
http://www.a3-freunde.de/forum/t73850-s3/8L-Wieviel-Bar-hat-die-Benzinpumpe.html
und hier noch mein Autobahn-Logfile von heute, falls jemand Muße verspürt, mal drüberzuschauen. Sind diverse Lastzustände dabei. Sieht für mich aber soweit gut aus - geloggt wurden die MWB Kanäle 2, 3 und 4
Was für nen LD fährst du?
1,5 Bar OB, 1,4 Bar gehalten und oben dann abfallend auf 1,2
Bischen wenig Luftmasse.
Aber deine Ladelufttemperaturen sind mega Geil!
Hab ich in deiner Galerie gesehen…
Is der Wagner Llk oder?
Japp, ist der Wagner, hatte ich mir über Stec geholt. Feines Ding. Hat auch perfekt gepasst bis auf die Hupe, die an andere Stelle weichen musste.
Luftmasse komm ich iwie nicht höher als um die 195 g/s, hab noch einen Zweiten LMM im Keller rumfliegen, der ungefähr bringt die selben Werte. Anscheinend ist da nicht mehr reinprogrammiert. Kann natürlich auch sein, dass der aktuelle auch schon wieder bisschen gelitten hat durch den KN Filter. Aber ich glaub MTM z.B. macht auch nicht mehr, die sollen auch so um die 185 -195 liegen …
Ok,
wenn beide den selben Wert haben wird es wohl so sein. Versuch mal ne pipercross Luftfiltermatte…
Wie hat sich der Wagner Kühler bemerkbar gemacht?
Ansprechverhalten usw.?
Gruß
Spricht bisschen früher an und geht auch obenrum, also bei hohen Drehzahlen nochmal besser, wobei ich dazu sagen muss, dass ich ja auch noch ne grössere dp verbaut habe. Die brachte mit den originalen Kühlern dahingehend auch schon eine Verbesserung. Das berühmte Turboloch ist jetzt kaum mehr spürbar u auch an heißen Tagen gehts noch richtig gut vorwärts. Das hatte mich im Sommer vorher immer ziemlich gefuchst. Mir ging's bei den Komponenten aber insgesamt einfach um mehr Standfestigkeit. Um effektiv mehr Leistung zu fahren, kommt man um nen anderen Lader ja ohnehin nicht drum rum. Zumal ich nicht neu abgestimmt habe, sondern Standardsoftware fahre. Die brachte damals mit Prüfstand 253 ps und 372 nm. Lass es jetzt mit viel Glück 10 ps mehr sein…
Weil hier viele sagen, 19 oder gar 17ms sei das obere Ende der Einspritzzeiten-Fahnenstange - natürlich hat mir das trotz des nach dem BPT jetzt wieder gut gehenden S keine Ruhe gelassen und ich hab mal gesucht: TT Eifel schrieb auf Motortalk mal Folgendes:
[i]"Hallo,
ich würde sagen das ist doch alles im normalen Bereich.
Ich habe hier eine Messung da sieht das genau so aus und das Auto läuft schon lange problemlos so.
5760 U/min 178,9 % Last 21,73ms 197,92 g/sec
oder noch eine Zeile aus der Messung
5480 U/min 185,7% Last 22,55 ms 193,56 g/sec
Gruß
TT-Eifel" [/i]
http://www.motor-talk.de/forum/einspritzzeiten-t1905567.html
… im Thread wird auch was zur "Luftmassenformel" gesagt …
Ich denke wenn der wert relativ gleich bleibt ist okay…aber wenn er wild hin und her springt. Dann ist nicht okay
Gruss
Wieviel Millisekunden dauert denn bei der Drehzahl eine motorumdrehung?
Hi, jetzt bin ich als kompletter DAU dementsprechend überfragt. Ich hatte vorige Seite noch ein Diagramm gepostet. Wo kann ich das mit der vag.com lite Version auslesen, wenn die Daten nicht Aufschluss gebend sind?
Habe das selbe Problem, und bei mir habe ich schon alles getauscht… Der lader macht auch 1,55Bar LD. Ich habe einfach das wastegate strammer gestellt und die Wastegatedose vom N75 abgeklemmt… Und die Karre geht nicht in Notlauf
Ich wage mal zu sagen das das suboptimal ist…
Sorry wenn dieser Beitrag evtl einigen nicht ganz passt. Aber was ich hier so lese
…ein hoch auf den nächsten Käufer, der das Auto kauft. Was hier getrieben wird und stellenweise an Fehler rangegangen wird…
Den selben Gedankengang hatte ich Gestern auch.
Hab solche Konstellationen bei der Suche nach meinem S3 auch gesehen…
Ich habe gefragt ob die jenigen noch ruhigen Gewissens schlafen können…
Habe dieses Jahr auch einiges an meinem S3 rumgeschraubt. Viele Schläuche porös, schrauben vergammelt und abgerissen und Plastikklipse beim öffnen gebrochen.
Irgendwo ärgerlich, aber auf der anderen seite gibt es fast kein besseres Zeichen dafür, dass da (fast) noch nie rumgewerkelt wurde
Jetzt ist einmal alles neu und Gewissen ist top
Ja,
so sehe ich das auch. Hab Gestern nach langer Zeit nen Kumpel getroffen, der auf der Suche nach einem neuen Auto war… Ich sagte ihm wieviel Laufleistung meiner hat. Antwort: Ach, gefahren wurde der auch
Das treibt einem schon ein Lächeln ins Gesicht…
Nach der Probefahrt war er ganz hibbelig und konnte es immer noch nicht glauben das er fast 200tkm auf der Uhr hat…
Was neue Schläuche, regelmäßige Pflege und und und so ausmachen können…
Aber falsches Thema hier