[8L] Turbo setzt verzögert ein

Hi,

hab bei meinem APY das Problem, dass der Turbo bzw volle Leistung irgendwie erst nach 2sek ansteht. Fahre z.b. im 4. Gang bei ca. 3000U/min und trete voll aufs Gas. Dann höre ich wie der Turbo sofort loslegt, pustet und pustet aber es kommt nichts. Dann nach so 2 sek manchmal auch 3 was wie ich finde viel zu lange ist, zieht er dann los. Wenn ich in den unteren Gängen im oberen Drehzahlbereich fahre habe ich das Problem kaum oder es ist auf jeden Fall nicht so stark zu spüren. Hab mich schon fast dran gewöhnt, dass der Turbo so schlecht anspricht aber nervig ists dann immer wieder wenn ich bei meinem Bruder im Leon mitgfahren bin (1.8T ex 179PS @222PS) der latscht nur leicht drauf in egal welchem gang und in welchem drahzahlbereich und der karren zieht sofort vom Fleck wie ein verrückter.Ladedruckaufbau dauert bei dem gefühlte 0,01Sek bis Leistung da ist.Dacht erst es liegt an meinem K04,dass der vllt so träge ist aber nix da.Kollege hat sich nen Cupra R gekauft mit nem BAM der geht genauso direkt los -.- Kann doch nicht sein. Woran liegt das wohl?

moin habe genau das selbe Problem :frowning: 179ps AUQ momentan ist aber noch die Kontrollleuchte an. Fehlerspeicher sagt gemisch zu Mager hoffe mal das es bei mir weg ist wenn der Fehler behoben ist.

Ist bei dir keine Kontrolleuchte an?

gruß

Gemisch zu mager und schlechtes Ansprechverhalten = Falschluft

Einfach das System abdrücken und undichte Schläuche ersetzen, dann passt wieder alles, solange nicht noch mehr defekt ist. Wie man abdrückt, findet ihr in der Suche.

Kein Fehler abgelegt, keine MIL an oder sonst was. Setzt nicht nur verzögert ein sondern Ladedruck baut sich auch verdammt langsam ab hab ich das Gefühl. Wenn ich im Overboost vom Gas gehe ists besonders schlimm. Spricht träge an, d.h. er zieht erst ein bisschen aber geht nicht sofort voll los sondern irgendwie schubweise und dann zieht er richtig, geh ich dann vom Gas, kommt er mitm Luft ablassen garnicht mehr nach. Irgendwie auch nicht harmonisch das ganze. Schaltvorgänge gestalten sich auch nicht gerade einfach. Haben nochmal den Leon getestet, wie bei mir 4.Gang und ab 2.000U/min vollgas -> Der geht ohne Verzögerung quasi direkt los mit richtig Power. Meiner macht da erstmal garnichts, man hört nur den Turbo jaulen und LD aufbauen bis es irgendwann soweit ist und dann hab ich so leicht wellenartige Beschleunigung aber nur ganz leicht. Schlecht zu beschreiben. Laut LD Anzeige passt alles. 1.1bar max im OB und ca. 0.9bar HD. Die Scheisse macht der Wagen aber schon seit ich ihn habe. Mal nervts krass, mal fällts mir nicht so stark auf. Momentan hab ich das Gefühl es wird immer schlimmer. Kaum vernünftig fahrbar. Was ist denn nur los mit der scheiss Karre? :frowning: Lastwechselschläge inkl. Aber das kann auch daran liegen, dass mein ZMS meiner Meinung nach getauscht werden muss aber das hat ja mit dem Problem nichts zutun. Hatte heute Ladedruckschläuche und Ansaugschlauch, Schlauch nach dem Turbo und Sammelrohr los, alles gecheckt und schien alles soweit in Ordnung außer (wie ich finde zuviel) Öl im System durch die scheiss KWGE alles gut.

Teste mal : Beschleunigen und dann schauen, wenn du die Kupplung tritst ,wie lange es dauert, bis der Drückabfall stattfindet.
Wastegate wird mit Unterdruck gesteuert. Klemmt / undicht zu wenig Unterdruck.

Drucksensor im LLK geprüft . Feuchtesensor hinter der Drosselklappe ? Nicht das ,das KWGE undicht ist. ( mal mit Benzin ) spülen.

Schauen ob das Öl schon vom Ansaugschlauch reinkommt, oder erst nach dem Turbo. Nicht das dein Turbo undicht ist.

Wenn ich bei mir im 4 Gang ab 2000 beschleunige ist es genauso, er braucht bis ca.3000 bis der heftige Schub einsetzt.Er muss ja auch erstmal den Ladedruck aufbauen. Oben rum dreht der Lader ja dann schon bzw. hat genug Abgasstrom.
Grüssle

Hab gestern alles mögliche los gehabt. Hab in den Ansaugschlauch reingeleuchtet oben und unten ne Ölpfütze gesehen die durch die KWGE ensteht. Genau an der Stelle wo die KWGE in den Ansaugschlauch geht, sieht man unten ne Ölspur runterlaufen. Hab das Ventil zur Entlüftung gestern auch mit Bremsenreiniger gespült, war total voll mit Öl. Kann am Peilstab aber kaum Ölverbrauch festellen. Werde das Ventil als nächstes ersetzen. Im Schlauch nach dem Turbo und im Sammelrohr oben war auch einiges an Öl, ist ja dann klar… mal schauen wies mit neuem Ventil ist. Hab dann nochmal lauter Ladedruckschläuche abgebaut und alle Schellen gecheckt, alles gut, alles fest und nix undicht soweit. Ladedrucksensor hab ich neu rumliegen aber kann ich nicht tauschen, da eine der beiden Torx Schrauben durchdreht und nicht rauskommt und ich nicht richtig dran komme, weil der Kühlerschlauch im Weg ist. DK gereinigt, war nicht stark verschmutzt. Nach dem 1. Ladeluftkühler find ich auch kaum/kein Öl mehr im Kreislauf. Werde bei Gelegenheit wenn es wieder wärmer wird alles demontieren und reinigen von innen. Dann hab ich testweise nen anderes/älteres SUV verbaut und siehe da, Turbo spricht früher an und LD wird schneller abgelassen.Schaltvorgänge sind auch weniger nervig.Trotzdem arbeitet es zu träge und stört das flüssige bewegen des Wagens.Die gehen bei mir reihenweise schrott hab ich das Gefühl.Nr.4 in gut 1Jahr Jahr. Entweder sind die undicht oder hängen, ich weiss auch nicht was damit immer los ist. Mein Bruder und der Kollege fahren in den Leons beide das Forge und haben absolut nie Probleme damit gehabt. Werde mir jetzt wenn ich es hier nicht gebraucht finde ein neues Forge SUV bestellen und hoffen, dass der Fehler behoben ist. An der Stelle schonmal sorry, dass ich noch nen neuen Thread erstellt habe falls es echt daran liegen sollte. Manchmal ist man aber einfach verzweifelt wenn schon soviel/alles getauscht oder überprüft wurde. Druckdose/Wastegate hält den Druck und fährt einwandfrei rein und raus, habs nochmal wie damals schon mit ner großen Spritze getestet. Fehlerspeicher wurde gestern nochmal ausgelesen und es stand außer meiner SLP (Sekundärluftzufuhr - Durchfluss fehlerhaft) die immer auftaucht nichts weiter drin.

Die durchdrehende Schraube bekommst du raus. wenn du mit einem Schraubenzieher unter das Plastik drückst, und gleichzeitig die Knipping drehst.
Klemme mal den SLP Schlauch wieder an den Luftfilter.

Ok, das mit der Schraube muss ich nochmal probieren. Der Anschluss für den Schlauch der SLP am Luftfiltergehäuse ist leider defekt. Also nicht gebrochen oder sowas sondern der wird ja da reingedreht quasi und diese Haltenasen sind rund/abgenutzt, sodass der Schlauch immer wieder rausfliegt. Hab den Stutzen am Luffi mit Panzertape verschlossen und auf den Schlauch der SLP nen kleinen K&N "Pilz" gemacht. Der stand sowieso immer stark auf Spannung wenn er am Luftfilter befestigt war. Naja Fehler steht immer und ewig drin solang ich den Wagen hab. Die Pumpe läuft morgens auch nie. Die läuft nur wenn ich den Wagen anwerfe nachdem er gefahren wurde und ca. 1std stand. Unterdruckschläuche sind alle i.o. und teilweise erneuert. Kombiventil auch gecheckt, ist i.o.

Welches SUV ist denn eher geeignet? Forge FMDV006 oder FMDV008? Werd aus den Forenbeiträgen nicht schlau.

Schon mal ans N75 Magnetventil gedacht? Typisches verhalten wenn das Teil kaputt ist sind die Sachen die du beschrieben hast

Dachte auch gerade an das N75. :slight_smile:

Das SUV würde ich original nehmen.
Nimm das vom RS6. Oder vom Porsche 996 GT2.
Das hatte ich verbaut. Lief wunderbar.
Das originale vom S3 kannst getrost vergessen, weil das immer wieder den Geist aufgibt.

Gruß Jan

PS: Mir gings anfangs auch so, das ich dachte, die Bude kommt nicht aus dem Arsch !!
Fuhr vorher mit meinem A3 110kW->162kW/352Nm auch etwas schneller weg als jetzt mit dem BAM-Klotz original. :slight_smile:

SUV und N75 sind ja schnell geprüft, dazu findest du genug in der Suche.
Wenn ich das SUV ersetze, würde ich definitiv eines aus Alu nehmen mit Kolben, da geht die Membran sicherlich nichtmehr kaputt^^ und Federn mit verschiedener Federrate kannst du auch verbauen, auf deinen Ladedruck angepasst.

Hab jetzt das Forge FMDV006 Alu Kolben Ventil im Auto liegen. Morgen baue ichs ein und hoffe, es wird etwas bringen. Wenn nicht dann muss ich wohl mal auf Verdacht das N75 tauschen.

Warum auf Verdacht? Es gehört doch nur der Widerstand gemessen?!

Ja hatte ich schonmal gemacht. Meine es waren 30Ohm oder so. Ist aber schon ein halbes Jahr her.Auf jeden Fall eben das Forge Ventil eingebaut… War erstmal 1std am grübeln warum ich das nicht schon vor 1Jahr gemacht hab. Im Gegensatz zu vorher nahezu ruckelfreies schalten und einkuppeln.Wenn ich vom Gas gehe, knallt der Motor nicht mehr in die Lagerungen.Runterschalten und einkuppeln hat mich stark überrascht, vorher gabs nen Ruck und der Ladedruck war danach weg, beim Gas geben wieder nen Ruck. Jetzt gehen auch die Gänge wesentlich leichter rein und vor allem schneller. Das Ventil scheint viel schneller zu arbeiten. Hab auch eben nen Überholvorgang gestartet bei 2.200U/min im 4.Gang :smiley: Juhu, der Ladedruck/die Leistung stand fast sofort an und der Wagen zog mit viel mehr Power weg als zuvor :slight_smile: Niemals hätte ich gedacht, von einem Ventil so positiv überrascht zu sein. Das nachschieben wenn ich im OB vom Gas gehe ist auch weg inkl dem anschließenden zwitschern. Macht jetzt nur noch einmal laut Tssschhhhh … ^^ Hoffe, dass es auch so bleibt. Scheiss auf die blöden Original SUVs, hab nu 5Stück hier liegen mit Endungen P,N und E und alle sind fürn Arsch! Vielleicht sollte ich das N75 nochmal messen aber es ist ja alles schon viel besser geworden. Danke für eure Hilfe auch wenn die Lösung so nah lag.

Mfg David

Wenn du das SUV noch vor die Drosselklappe baust, merkst nochmal n Unterschied zum Ansprechverhalten.

Fürn Arsch sind die originalen sicher nicht alle.
Es gibt immer Vor- und Nachteile. :slight_smile:

Gruß Jan

Hab ich, hab das SUS von HG-Motorsport.

Dann hab ich nichts gesagt. :slight_smile:
Hab mein System letztens erst selber gebaut.
Wesentlich günstiger mit knapp 40€ :slight_smile:

Ich biete demnächst auch ein fertiges Kit an, für Umbauten auch in jedem Rohrdurchmesser, allen Schläuchen und allen Anschlussmaterialien, Schellen usw. Liegt dann bei ca. 70€
Bzw. kommt es demnächst in den Shop, bestellen kann man jetzt schon, nur müsste ich nochmal genau kalkulieren…

@Gringo10 da bin ich gespannt. Das werd ich mir dann auch holen :wink: