[8L] Turbo setzt verzögert ein

Hi Andre, kannst mir gerne ne PN schreiben, dann stell ich dir das passende Set zusammen und mach dir nen ordentlichen Preis. Rohrdurchmesser und Schlauchlänge des 25mm-Silikonschlauchs bräuchte ich, der Rest ist ja Fix…

Um nochmal das selbe Problem wie vor kurzem aufzugreifen… ich war gestern kurz davor die Karre einfach irgendwo stehen zu lassen und mir nen Taxi zu nehmen damit ich den Wagen nicht mutwillig kaputt mache. Kriege derzeit richtig das kotzen damit nur 5km zur Arbeit zu fahren. Der S3 läuft einfach immer wieder genauso beschissen wie vor den Reparaturen/ersetzten Teilen. Er ruckt, er knallt in die Motorlager, er hat Leistungslöcher, SUV fängt wieder das zwitschern an wenn ich nach Volllast vom Gas gehe (ohne, dass er den Ladedruck oder was auch immer irgendwie versucht hat umzusetzen). Bin schon vom Polo 9N Gti abgezogen worden… das ist so traurig. Der Karren läuft nur ab 4.000U/min halbwegs ohne verzögerungen. Und wehe ich schalte und latsche dann aufs Gas, am schlimmsten noch wenn ich runterschalte und dann Gas geben will. Beim einkuppeln gibts erstmal nen fetten Ruck! Wenn ich dann aufs Gas gehe, egal wie sanft, wieder nen fetten Ruck und anschließend nen dickes Leistungsloch! Wenn meine Kiste wieder versucht irgendwas an Leistung auf die Straße zu bringen sind alle andern bereits auf und davon. Ich werd im Stadtverkehr ausgelacht, dass ich kein Auto fahren kann. Die Karre is ja bei jedem Schaltvorgang am rucken! Tret ich die Kupplung fällt der Motor oft schon in die Motorlager (hörbar und spürbar) Das ist doch einfach nicht wahr… Will dem Polo hinterher, schalte runter in den 3.Gang und geb Gas … ruck, ruck, Leistungsloch, Polo weg, meine Kiste am pusten und ganz langsam am Fahrt aufnehmen, nach einigen Sekunden zieht er dann irgendwann los aber das auch sehr träge und alles andere als kraftvoll. Gehe ich dann vom Gas ruckt es wieder und wieder und das SUV zwitschert sich einen ab. Was ist denn da noch los?!? Ich habs auch noch nie geschafft bei dem Wagen Schlupf auf die Vorderräder zu kriegen (Es sei denn im Schnee). Kommt mir vor als läge da garkein Drehmoment an. Ich denke schon immer ich bin zu blöd die Karre zu fahren aber mit andern Autos hab ich keine Probleme und muss mich auch nicht aufregen wegen irgendwas.

Habe heute das N75 gemessen, hat genau 26Ohm Widerstand. Ist doch ok, oder?

Welche Teile könnten denn noch damit zusammenhängen, dass er so scheisse läuft?
In den letzten 15tkm/1Jahr erneuert: LMM, Lambdasonde, Zündkerzen, 4x Zündspulen, Doppeltemperaturgeber, Ansauglufttemperaturfühler, SUV, Luftfilter + Einlage, Ansaugschlauch, Schlauch nach Turbo, N75.

da hast du es doch…das kleinste (älteste) n75 hat 29ohm. das deine karre ab 4000U/min los geht liegt daran weil dein wastgate bei 4000U/min mechanisch öffnet. das n75 öffnet es schon bei ca. 2200/min. geh zum freundlich besorg dir ein neues n75 kostet ca 50€ und ich versicher dir der hobel läuft wieder.

Nie haben im November glaub ich die N75 zu einem zusammen gefügt du bekommst glaub ich nur noch das N75F Ventil das hat 30,2 Ohm

Wie messe ich sowas eigentlich genau…das besagte N75…bin da nicht so der fachmann :frowning:

http://tt-eifel.de/index.php?n75 hier ist das N75 beschrieben!

Das N75 kann auch defekt sein wenn der wiederstand in ordnung ist!

BlackS3 hast du überhaupt schon mal dein Ladeluftsystem abgedrückt? Wie hoch ist der Ladedruck hast du schon mal Logfahrten gemacht?

Prüf doch mal ob bei Kanal 115 die soll und ist Ladedruck werte einigermaßen passen.

Der Max. Ladedruck liegt bei 1,1bar im Overboost, Haltedruck muss ich nochmal schauen aber glaub der ist so bei 0,8bar. Es ist immer das gleiche, habs eben ausführlich getestet. Egal welchen Gang ich nehme, ok im ersten merkt man es kaum aber in den anderen. Gebe Vollgas, Ladedruck baut sich auf aber er geht nicht sofort los. So nach kurzer Zeit (2sek ca) zieht der plötzlich voll los als wenn ich erst später das Gaspedal voll durchgetreten hätte. Ich will es nochmal testen nachher oder morgen obs an einer bestimmten Drehzahlschwelle liegt ab der er zieht oder ob die Dauer immer die gleiche ist egal bei welcher Drehzahl ich drauftrete. Hab keinen Tester und kenne auch keinen der einen hat um die MWB auszulesen :frowning: Ich werd mir dann am Montag ein neues N75 holen, denke das müssen die wieder bestellen :// Wie immer … Auf jeden Fall teste ichs mal wenn das Ding nicht so teuer ist.

Die neuen liegen alle bei 50-55€. Es wird dein N75 sein. 26Ohm sind zu wenig da stimmt der Widerstand nicht. Die Dinger gehen ständig kaputt fällt aber meinstens nur Spürbar auf wenn die Karre gechipt ist ansonsten kann man es kaum spüren. Ich muss meine ca alle 20.000km wechseln das ist nunmal eine der 1.8t krankheiten

Achso und wenn du dir ein neues holst fahr erstmal 30km locker durch die Gegend das Teil nuss sich erst anlernen

OK, wird gemacht. Bin ja echt mal gespannt. Das hier hatte mir VW bestellt im Oktober 2011, seit dem sitzt das da drin. Was heisst locker? Locker mind 30km Fahrt oder locker im Bezug auf die Gaspedalstellung? :wink:

Auf die >Gaspedalstellung< :hurra:

Also, seit gestern Mittag sitzt das neue N75 drin (06A 906 283 E) Kostenpunkt 45,28Euro. Erfreulich war, dass es anders herum sitzt als mein altes (J) mit dem Stecker nach unten, sodass das Kabel nicht zu stark auf zug ist. Naja,das wars auch schon an erfreulichem. Kotzt mich schon wieder an, dass ich der Karre weitere 45 Euro in den Rachen geworfen habe die absolut nichts an den ganzen Problemen geändert haben. Noch schlimmer! Ich hab das Gefühl, dass ich nun im Overboost 0,1-0,2bar weniger LD habe… Werde am Wochenende die Leitung der LDA instandsetzen und das kontrollieren. Es hat sich sonst rein garnichts an irgendwas geändert, läuft genauso fürn arsch wie vorher auch. Vor lauter Frust hab ich die Probleme nochmal genau versucht zu analysieren -> 3.Gang rein, gebe nur leicht Gas und der Motor reagiert nicht direkt drauf sondern macht 1sek lang garnichts und dann ruckt er total und fängt unkontrolliert an zu ziehen. Schlimmer wenn ich direkt mehr Gas gebe, dann ist der Ruck heftiger, die Verzögerung dauert genauso lange aber dann zieht er nicht sofort mit voller Leistung sondern so wellenartig wirds mehr hab ich das Gefühl. Geh ich vom Gas und lass den Wagen im Gang rollen und geh dann gaaanz sachte wieder aufs Gas, gibts trotzdem nen Ruck und keine direkt Gasannahme. Geh ich direkt voll aufs Gas ruckt es stark, er geht erst bisl los und dann schubweise immer mehr. Vielleicht liegt es nicht an der Elektronik, vielleicht ist die Drosselklappe/Schwungrad oder irgendwas anderes dafür verantwortlich, ich weiss es einfach nicht!!! Was soll ich noch alles vermuten und tauschen? Der Audi Meister sagt "läuft doch" … ohman ich hätt den schlagen können für die Aussage!! Das nervt einfach richtig krass, vor allem wenn man hauptsächlich in der Stadt rumgurken muss nach Feierabend. Ständiges rucken bei Lastwechseln, Ansprechverhalten wie eine alte Kuh, bei Volllast riesen Bescheunigungsloch,spät volle Leistung und vom Polo abgezogen werden, meine Fresse was fahr ich fürn Auto?! Fehlerspeicher ist immer total leer. ZK Bild ist rehbraun, was ich bisher alles getauscht habe kann ich gerne nochmal posten.

Ich würde ja auf eine klemmende WG-Dose tippen, aber da sollte es dann einen Fehlercode geben. Vielleicht liegt aber auch ein FEhlerkomplex vor, so, dass das STG das nicht direkt mitbekommt. Bei einem Calibra hatte ich sowas mal. Da war die WG-Dose zugeknallt, der LMM vom VR6 (brav zwischen DK und Blowoff) drin (das braucht beim Opel eine Anpassung der Kennfelder), ein offenes, aber total ölversifftes Blowoff, einen undichten Benzindruckregler und zu guter letzt eine undichte Ladedruckanzeige. Die Kiste hatte zwar 310PS auf der Rolle, aber ein Ansprechverhalten wie Du es beschreibst und war somit defacto unfahrbar. In Kombination mit dem "falschen" LMM bzw. dem nicht dazu passenden Softwarestand hat das STG nichts mitbekommen.Kaum war ein normaler drin, hat das STG brav die Fehler abgelegt: Einspritzzeiten ausser Regelbereich, Ladedruck nu niedrig, - bzw zu hoch, Lambdaregelung zu langsam, etc.

Aber ich hab doch nur original Teile verbaut :frowning: Hab extra soviel wie möglich/alles auf original zurück gerüstet seit ich ihn besitze und das nur mit Original Audi Teilen. Vernünftig gelaufen ist der aber noch nie. Der kommt auch irgendwie garnicht ausm Arsch, der hat untenrum kaum spürbar Drehmoment wenn ich jetzt nicht gerade im 1. oder 2. Gang losballer… Boah ich gebs bald auf. Entweder fährt mal einer mit Plan ne Runde die Karre und sagt mir was los ist oder ich lass es ganz sein. Hab auch schon keine Lust mehr hier alle zu nerven wegen dem Ding. Vielleicht verkauf ich ihn besser. Hätte mir doch lieber nen Gti holen sollen.

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter…hast die drosselkrappe mal mit VAG COM neu angelehrnt?

Du könntest auch für eine Logfahrt bei Wetterauer Tuning in Bad Salzuflen nachfragen. Nicht das dein Steuergerät die Fehler verursacht. Oder deine Kupplung durchrutscht.

Die Mühe, die Du Dir machst weiß nicht so recht.

Du hast doch ausreichend Tipps bekommen.

Erst mal Druckprüfung machen (die teile dazu kann man sich in 5 min basteln mit teilen aus dem Baumarkt)

Dann wenn er Dicht ist loggen

Da gibt's genügend Leute hier, die das mit Dir machen

Wenn Du keinen findest, dann Kauf Dir für 80€ ein Kabel

Sonst wird das nix

Alles André ist nur orakeln

Würde der Zahnriemen mal gemacht in der Vergangenheit. Hat das damals bei meinem Astra F Turbo.

Nockenwellenrad war verstellt nach Zahnriemen-tausch… Habe ich in der Werkstatt machen lassen.
Auswirkungen waren damals, dass er manchmal ganz normal durchzog und manchmal so vor sich hin Stotterte und dann erst nach 2-3 Sekunden kam, obwohl ich voll aufs Gas stand. Manchmal wollte er auch gar nicht nach vorne. Und alles nur weil das um 1-2 Zähne verstellt war.

Mfg Sascha

Für 80€ ist es aber dann ein Kabel für die englische version oder?

Ja die Drosselklappe neu anlernen ist meines Wissens nach noch nicht geschehen. Das hat VW nichtmal gemacht als die Batterie während einer großen Reparatur zum laden abgeklemmt war. Die haben mir gesagt das würde automatisch erfolgen. Ich werde deswegen nochmal bei Bosch nachfragen, weil mir die Leute bei VW/Audi immer so inkompetent vorkommen. Die stehen tatsächlich vor dem Auto und fragen mich welches Modell das ist und welcher Motor denn da drin ist o_O Zahnriemen wurde zuletzt in 2008 gemacht vor 60tkm als der Zylinderkopf neu gekommen ist.

vergiss den Unsinn mit der Drosselklappe.

die lernt sich tatsächlich dann an, wenn die Batterie ausreichend lange angeklemmt war.

Ja die Version für 80€ ist die englische und reicht vollkommen.

mach wie ich gesagt habe.

Abdrücken dann loggen

Grüße Alex

Viele sagen, dass sich die DK nicht vollständig selber anlernt nachdem die Batterie eine ganze Zeit lang ab war. Steht im A3 Wiki unter Drosselklappe reinigen auch so drin, stimmt das nun oder nicht? War jetzt eben bei Bosch, die meinten 25Euro für die Adaption, hab nen Termin für morgen Mittag. Kohle sparen oder hat das Sinn? Ich frage dann direkt auch da nach ob die mir das System abdrücken können demnächst. Mir ist aufgefallen, dass es ein Teil gibt das ich im laufe der Zeit noch nicht getauscht habe und das sitzt im Ladeluftsystem -> der Ladedrucksensor. Aber wenn der fertig ist dann gibts doch nen Eintrag oder? Weiss ja nicht wie die Auswirkungen sind wenn der falsche Werte liefert.