[8L] Turbo setzt verzögert ein

Hab meine Drosseklappe nicht anlernen müssen… aber ich habe seilzug… glaube bei elek. muss man es machen

Mann kann die Elektrische genauso adaptieren wie die mechanische!
Motorstg --> grundeistellung --> kanal 60 bei Egas, bei Seilzug kanal 98.

Wobei ich meine nie anlerne nach dem die Batterie weg war! Und hab bis jetzt auch nie einen unterschied gemerkt ob sie angelernt wurde oder nicht…

Wenn der LDS falsche Werte gibt muss es nicht im Fehlerspeicher stehen. Bei einem defekt kann er drin stehen muss aber nicht!

Ich würde jetzt mal das komplette system andrücken, auch alle unterdruckschläuche prüfen! Und auf jeden fall mal die Druckdose am Turbo auf leichtgängigkeit prüfen. Wenn er sich langsam aufbaut und er noch nach drückt, wie du es beschreibst.

Genau so siehts aus. Hatte ich damals schon getestet (Das Problem besteht ja schon seit ich den Wagen habe). Mit Spritze auf Steuerleitung vom N75 und gehalten… Fuhr ohne haken rein und raus und hielt auch den Druck. Aber ich werde das nochmal machen und morgen dann die Drosselklappe nicht anlernen sondern nachfragen ob die das System abdrücken und den Speicher nochmal auslesen. Werde auch auf Verdacht einfach den Drucksensor tauschen jetzt.

Danke schonmal.Werde berichten.

Ich hab jetzt mal ein bißchen rum versucht an meinen Turbos…kann auch sein das dein wastegate verstellt bzw. hin ist. ist hab es mal so verstellt das es sich nicht mehr vernünftig schließt also sich bei gewissen drehzahlen kein ladedruck aufbauen kann und der motor hat genau so guzuckt wie du es beschrieben hast. aber halt immer vom gang bzw. wieviel gas ich gegeben hab. es stehen auch keine fehler im speicher…

Also ich kann dir nur mal empfehlen deine Drosselklappe manuell anzulernen, ich habs bei meinem 1.8T gemacht, nachdem muss ich aber auch sagen,die Batterie mal abgeklemmt war und der Motor auf einmal anfing total unrund zu laufen und nach jedem Gangwechsel zu holpern als ob ich nicht schalten konnte. So nachdem ich dann mal von nem Mitsubishi Colt abgezogen worden bin, hats mir definitiv gereicht… auf Fehlersuche gegangen und als erstes die kostenlose Idee mit der Drosselklappe justieren probiert. Ich kann dir eins sagen, die Karre lief danach wie sie sollte und vlt würde ich das bei deinem auch mal probieren…kostet nichts

Als der Audimeister noch aktiv war im Forum, konnte er immer schön Texte zum Thema Drosselklappe anlernen schreiben: kurzform: anlernen, sie macht es nicht von allein. in der Suche findest du sicher auch die Erklärung dazu :slight_smile:

Danke. Vielleicht werd ich das nochmal machen lassen. Ich hab einfach keine Lust mehr auf die Karre im Moment. Hab ihn bei der Arbeit stehen gelassen und mir für diese Woche den Firmenwagen geliehen. Einfach mal nichts mehr vom Audi hören und sehen tut ganz gut. Also wenn alles klappt am Wochenende dann tausch ich den Drucksensor und wenn das nix bringt dann mach ich vielleicht diesen Monat noch die Drosselklappe sauber und lass sie neu anlernen aber das wars dann auch. Ich werd was von mir hören lassen.

Der Wagen steht erstmal… Bei dem Versuch den Drucksensor zu tauschen ist erstmal der Sensor vom Ladedruckrohr abgerissen. Die beiden Schrauben waren in den Metallhülsen so festgegammelt, selbst im nachhinein kann ich sie nicht herausholen. Neues Rohr ist bestellt und wird am Sonntag mit neuem Sensor eingebaut. Dabei hab ich erstmal eine zerfetzte Achsmanschette entdeckt die nächste Woche gemacht wird. Aber viel schlimmer … Das ÖL im Ladeluftsystem hat es bereits bis durch den 2. LLK geschafft und hoch zur Drosselklappe. Kann am Peilstab aber kaum einen Ölverbrauch feststellen! Warum ist das ganze Ladeluftsystem voll?? Liegt das tatsächlich an der Kurbelwellengehäuseentlüftung die das in den Ansaugschlauch rein haut? Kann das ÖL für meine Ladedruckprobleme verantwortlich sein? ^^ Hab ja kein Plan wieviel da schon drin sitzt … Werde am Sonntag wohl auch den Ansaugschlauch nochmal runter nehmen und mir die Welle des Turbos anschauen.

ich finds ja geil, wei Du alles mögliche mal auf Verdacht tauschst.

Warum machst Du nicht endlich Dir mal den Aufwand, dass Du alle Werte via VAG com überprüfst und dann mal weiter siehst.

Der Wagen kann nix dafür, wenn Du dich nicht richtig bzw. in der richtigen Art und Weise auf die Fehlersuiche machst.

Noch ein Tipp.

ein Wenig öl da drin ist normal und wenn es dann mehr über die Entlüftung reindrückt, dann geht auch ruck zuck der LMM in den Eimer, weil sich die Öldämpfe da auch drüber legen, wenn Du den Wagen abstellst.

GRüße Alex

Ich hatte mal ein fast selbes Problem bei meinem S3 8L APY, da war es der Luftmengenmesser der ja schleichend kaputt geht. Versuch mal den Stecker vom LMM abzuziehen und fahr mal ein Stück und schau ob es besser wird bzw schlechter.

Ich habe ein ähnliches Problem: Ladedruck baut sich bis 3000 u/min gar keiner auf und obenraus kommt er dann, geht dann bis 1.2bar - Volllast/Haltedruck. Das war auch im Normalzustand so viel. Normal hatte ich im Oveeboost 1.5-1.6bar, der Overboost ist z.Z.allerdings im Urlaub. Ich fahre einen 47mm K04 von Boosters ( 3wochen alt). Motor ist der apx, 225ps. Druckdose habe ich geprüft, mit Druck und unterdrucktest, alles funtioniert. N75 ist neu, wird angesteuert und wenn ich es abziehe, geht er noch schlechter, bzw wenn ich den Druckdosen ansteuerschlauch abziehe und alles andere dicht mache. LL.System ist dicht, hab ich abgedrückt. LMM habe ich auch schon quer getauscht bringt auch nichts, reset durchgeführt. SUV funktioniert auch. Meiner Meinung nach ist er auch lauter geworden. Ich denke die Turbowelle ist schwergängig. So macht es den Anschein. SUV ablassen, beim Schalten hört man auch keins mehr.

Der LMM ist vor 4tkm neu gekommen und im nachhinein hab ich bisher festgestellt, dass er immer schön sauber und trocken ist.Der alte war anscheinend genau wegen den besagten Öldämpfen die aufsteigen total verölt. Ich werde den am WE erstmal wieder zusammen bauen und schauen wie er läuft. Dann steck ich den LMM nochmal ab und check mal was sich ändert.Vielleicht tausch ich auch noch dieses Ventil oben am Zylinderkopf das die Öldämpfe abscheiden soll. Wird ja als einziges Bauteil dafür infrage kommen wenn zuviel Öl in den Ansaugtrakt gelangt.

nicht von mir, aber gut für den Threadersteller, deshalb: eine ebay-link!

http://www.ebay.de/itm/AUDI-VW-Drucktester-LLK-Turbo-S3-S4-S6-1-8T-G60-VR6-/200517156819?pt=DE_Autoteile&hash=item2eafc0ffd3

Ich konnte mein Ladedruckproblem heute lösen. Habe mich heute bis zum Turbo durchgewühlt und meinen freien Tag geopfert. Downpipe ab und siehe da, die Wastegateklappe konnte nicht richtig schließen. Das Gestänge war rein gewandert und somit lag die klappe etwas versetzt auf einer Gusserhöhung auf. Mein Lader hat eine dickere Scheibe da, das Gehäuse aufgefräst ist. Beim originalen K04 geht das denk ich nicht.
Eine dicke Unterlegscheibe von Außen drunten und fertig.
Auto läuft wieder, viel Erfolg bei der Suche…

Danke dir! Ich überlege mir das zu holen.

gerne, bin auch schon am überlegen. Mit so Baumarkt Selberrumgebastele kann ich mich iwie auch nicht anfreunden … und ab u zu mal nen Drucktest, weil ja eh immer wieder mal was am 1,8er Divenmotörchen kaputt geht, kann nie verkehrt sein :wink: Beim Tuner hab ich damals fürs Abdrücken allein schon fast nen Hunni hingelegt

warum soll der 1.8er ein Divenmotor sein??? Mein Motor ist nicht von der Diva betroffen. komisch:rolleyes: (oder liegt es vllt doch an der Wartung und Pflege?)

Nach 10-15 Jahren ist es wohl kein Wunder dass diverse Ventile oder schläuche mal defekt gehen… Ihr tut ja alle so als wär der Motor erst 3 Jahre alt… Und das hat nicht nur der 1.8er von Audi…

Naja, ist halt ziemlich viel Kleinzeugs, das über den Jordan gehen kann. Wieeee nicht gepflegt, bitte nicht beleidigen :wink: zum. seit dem ich den Kleinen habe, gehts im gut, aber bis dahin wars ein langer Weg mit vielen Verschleißteilen und nem Motorschaden … aber wer weiss, vielleicht bin ich von meinem alten 100er 2,3E auch einfach viel zu verwöhnt, der war nämlich wirklich nahezu unkaputtbar … iwann brauch ich wohl auch wieder einen 5-Zylinder, aber jetzt sind die Interessanten einfach noch zu teuer^^

da steckt natürlich viel mehr Technik wie im 2.3er 5Ender^^

Soll natürlich nicht als beleidigung gedacht sein, aber wenn man weiß wie man den Motor fahren und warten muss, hatt man sehr lange freude daran :slight_smile:

da haste Recht, bisher hält auch alles, was ausgewechselt wurde und auch Dank des wunderbaren Forums kann man sich ja das ein oder andere Fachwissen aneignen! Ist ja zum Glück kein Motor an dem man selber nix mehr machen kann :dafuer: