[8L] Turbo setzt verzögert ein

! ! ! SEHR GUTER BEITRAG ! ! !

Hatte jetzt vier Kunden mit dem selben Problem wie der ERSTELLER dieses Threads bei mir.

Alle Autos waren gechipt ( von guten tunern ) allerdings haben alle auf eine ordentliche aga verzichtet. dadurch fehlzündungen wegen rückstau in der aga und weil die wastegateklappe das einziege ist wo der druck hin kann hat sich die klappe mit gestänge raus gedrückt. ganz einfach zu reparieren.

Meiner ist nicht gechipt :frowning: Bzw nicht mehr und ab Kat hab ich ne 70mm Fox Anlage. Naja, Auto läuft nun erstmal wieder. Sogar ein ticken besser als vorher. Ladedruckrohr in dem der LD Sensor sitzt inkl Sensor erneuert, Drosselklappe hab ich komplett abgebaut und blitzeblank gereinigt. Das Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch erneuert und im Ansaugschlauch das Öl beseitigt. Gleichzeitig die Laderwelle gecheckt. Die hat meiner Meinung nach absolut kein Spiel. Auf jeden Fall kann ich sie nicht rein und nicht raus bewegen, keine 0,000mm. Nach oben/unten ganz ganz minimal aber das sind auch 0,001mm oder so. Da war ich erstmal ganz beruhigt. Keine Ahnung wie ich damals darauf gekommen bin, dass die Welle Spiel hat. Das Hauptproblem ist aber nicht behoben. Hab zwar das Gefühl, dass der Ladedruckaufbau besser funktioniert als vorher aber bei niedriger Drehzahl Vollgas im 4.Gang oder so und der macht noch den gleichen Mist. Hatte gerade vor mir die Dinger zum Ladedrucksystem abdrücken zu bestellen und die Achsmanschetten vorne links zu erneuern und schauen wo der Ölverlust unterm Motor herkommt aber dann fällt gestern Abend erstmal eine Seite Xenon aus und ein Kumpel ruft an und verkauft mir seinen Golf 3 90PS für 200Euro. Musste zuschlagen. Da ich keine Kohle scheissen kann haben sich die Investitionen für den Audi erstmal erledigt/aufgeschoben. Vielleicht fahr ich den Golf erstmal und stelle den Audi weg oder verkaufe ihn. Sollte ich noch etwas unternehmen bezüglich des Problems, schreibe ich es hier rein. Im Moment weiss ich nicht was ich mit der Kiste machen soll.

zieh mal den Stecker vom N249. Wenn das kaputt ist, kannst du auch derbe LD Probleme haben bzw mach ne Umgehung wie hier im link. Als das bei mir mal kaputt war ging mein Auto wie ein Sack Nüsse und hatte ebenfalls ne ganz merkwürdige Leistungsentfaltung. Das kannst du noch schnell und günstig versuchen. Auf deinen Bildern hab ich gesehen, dass das noch normal angeschlossen ist. Ein Versuch ist es wert.

siehe auch hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t131099/8L-N249-umgehen-Erfahrung/

bzw hier, extra für den APY mit Bildern:
http://www.audi-sport.net/vb/general-technical-how/84402-n249-bypass-how-2000-s3-but-same-many.html

Ein hab ich noch…Nimmt das Steuergerät die Zündung zufällig zurück beim Lastwechsel?

Das wird er wohl nicht wissen, da er sich wie es aussieht sträubt Logfahrten zu machen… Da würde man sehen wann und wieso er was macht…

Ach ich hab gedacht das hat er schon… :down:

Hab das Gefühl, dass die SLP daran nicht ganz unbeteiligt ist. Die Batterie war 2Wochen abgeklemmt da ich sie vorübergehend in dem Alfa hatte mit dem ich rumgejuckelt bin. Als ich sie am Samstag wieder angeklemmt habe, lief der Wagen ganz anders. Bessere Gasannahme, kuppeln und schalten funktionierte wesentlich besser!! Im Stand hab ich das übliche gerucke und gezucke nicht mehr wahrgenommen. Und ich bin mir sicher, dass es erst seit gestern wieder so scheisse ist, da ist die SLP da zum ersten mal wieder angelaufen ist. Warum auch immer sie nicht richtig funktioniert. Der Fehler steht auch wieder im Speicher. Fuck scheiss Karre. Warte schon eine Zeit auf nen Tuner in der Nähe der sich nen VAG Tester besorgen will um mit mir ne Logfahrt zu machen aber da kommt nichts. Ich arbeite jeden Tag bis 18Uhr und auch am Samstag momentan von 7Uhr bis 18Uhr und finde nicht die Zeit das bei Audi zu machen, weil die Asis so unspontan und nicht gerade hilfsbereit sind und dafür auch noch zuviel Kohle sehen wollen… Dazu muss ich mich gerade mit anderen Dingen rumärgern, Xenon ausgefallen und keine Ahnung woran es liegt, Achsmanschette zerfetzt und die Spinner können mir nur die Plastikscheisse besorgen die immer wieder abrutscht.Mein Alltag, mein Leben dreht sich nur um den scheiss S3 seit ihr ihn habe. Ich hab bald die Schnauze voll. Nicht mal einen Tag konnte ich bisher einfach nur einsteigen und fahren und mich nicht ärgern. Ich werd noch woanders jetzt versuchen eine Logfahrt zu machen, ein Kumpel kennt da wen der bei VW arbeitet. Vielleicht geht da was.

Welcher Fehler steht im Speicher? Woher weißt du das ein Fehler im Speicher ist, leuchtet die Lampe im KI?

Wie, das Xenon ist ausgefallen? Leuchtet nicht mehr oder was? >Fehlerspeicher auslesen

Steht schon immer der Fehler drin (tritt auch nach dem löschen immer wieder auf wenn die kack SLP einmal lief) -> Sekundärluftzufuhr - Durchfluss fehlerhaft … Kombiventil und Unterdruckschläuche gecheckt, alles i.o. (war deswegen schon bei VW und die haben das gecheckt und meinte es ist alles i.o. und die Pumpe würde das tun was sie soll und so laut wie eine defekte ist sie auch noch nicht) o_O … Ja auslesen kann ich mit dieser Lite Version vom VAG Com, die hat ein Kollege aufm Laptop aber damit geht nichts weiter als auslesen und löschen. Da werd ich versuchen über Xenon die Tage was raus zu bekommen. Xenon rechts fängt beim einschalten ganz kurz an aufzuleuchten und geht dann sofort aus und der Bordcomputer piept und zeigt das Symbol für defektes Licht. Bei der Kiste kommt alles auf einmal. Ich werd bekloppt. Ach und die Lampe im KI leuchtet nicht. Leuchtete noch nie.

Auslesen und log-fahrt kann jede Werkstatt da musst du nicht extra warten oder zu VW. Wurde mal der Motor gewechselt bzw. der Block?

Motor war mindestens einmal draußen wenn nicht öfter in 2008 beim Vorbesitzer (Audi Zentrum Aachen). Müsste ich nochmal genau nachschauen aber ich mein auf der Rechnung steht ein neuer Zylinderkopf,Turbo,Kupplung. Vorbesitzer hat immer vom neuen Rumpfmotor gesprochen aber das konnte ich noch nicht finden in den Rechnungen. Soll wohl 2x der Motor draußen gewesen sein, weil nach der ersten Reparatur ein zu hoher Ölverbrauch das Resultat war. Daraufhin nochmal getauscht und seit dem läuft der so wie er ist.

da wird wahrscheinlich der fehler sein. wenn da nicht zu 100% der gleiche bzw. der originale rein gekommen ist hast du nur ärger. das fängt mit der Sekundärluftzufuhr an und hört in der elektronik auf. ich kann da ein lied von singen hab den ganzen scheiß mit meinem ersten Octavia durch. nach motorschaden nen anderen block genommen ging zwar aber nur probleme. dann wieder motorschaden und nen kopf vom agu genommen weil billiger usw…ja scheiße was die karre lief nie richtig gut. sekundärluft hat konstant gesponnen und motorkontrollleuchte leuchtete durchgehend. mit AUDIMEISTER hier im forum geschrieben bis zur vergasung und letzendlich die karre verkauft weil ich alles zurück bzw. nen komletten motor tauschen hätte müssen. BUS COM verträgt das getausche nicht oder du musst es aufspüren lassen und das problem teuer aus deinem SG raus programmieren lassen.

Jetzt kann ich deine schlechte laune verstehen

Nun ist schon seit Tagen die kack SLP nicht angelaufen.Warum auch immer.Fehler hatte ich gelöscht und steht auch derzeit nicht drin, bis sie denn mal wieder pusten will. Fahren tut er trotzdem beschissen wie immer. Weil es mir ja meine Beifahrer immer nicht glauben hab ich gestern nach viel rumgefluche meinerseits meine Freundin den S3 fahren lassen … Nach den ersten paar km und paar mal schalten und anfahren war sie genauso am fluchen "Was ist das denn für ein Mist, ich kann den ja garnicht normal fahren?! Wie soll das funktionieren? Ich will nicht mehr, fahr du wieder…" Ich dachte die reisst mir den Motor aus den Lagern und mir fliegt gleich das Getriebe um die Ohren … Kumpel mit nem Cupra R (BAM) hat sich in meinen Wagen gesetzt und fragte mich erstmal ob ich ne Sportkupplung drin hab!? Die sei so schwer zu treten… und warum meine Gänge so schwer reingehen… ohman. Was soll ich dazu sagen?..
Naja den Airbag Fehler hab ich mittlerweile ermittelt. Kopfairbag Beifahrerseite Widerstand zu groß. Xenon Aut.LWR Steuergerät hat keinen Fehler drin stehen also schliesse ich mal auf einen defekten Brenner. Ich hab mir jetzt auch die beiden Dinger aus ebay gekauft um das Ladedrucksystem zu checken!! Müssten diese Woche noch eintreffen. Ich bin ja mal gespannt. Ich versuche noch eine Logfahrt zu organisieren bevor ich den Wagen endgültig abmelde damit ich weiss in welche Richtung ich reparieren muss wenn ich es denn noch vor habe. Und damit ich ggfls Ursachen ausschließen kann. Wenn mir einer sagt ich soll das Schwungrad tauschen ist eh Ende im Gelände, das werd ich nicht mehr investieren.
Was der Wagen in letzter Zeit wieder häufiger und stärker macht ist dieses gerucke und gezucke vor allem im Leerlauf! Der hat richtige Aussetzer die deutlich zu spüren sind, weil die Karosse mit zuckt und die Insassen auch und aus dem Auspuff hört man es auch sehr deutlich! Halte ich z.b. mal 2.000 oder 3.000 Touren dann hört man wie er ständig ausm Auspuff knallt/pufft/pockert wie auch immer man es nennen will. Wie Zündaussetzer eben. Ich hoffe auch dies ist mit einer Logfahrt zu identifizieren. An der Drehzahlnadel ist kaum eine Schwankung zu erkennen und auch im Klimacode zeigt er mir nichts ungewöhnliches an. Springt da zwischen 780 u. 840U/min. Und das wo alles neu ist … Kerzen 2x, alle Spulen, alle Stecker, Isolierungen der Kabel erneuert, Lambdasonde etc … War ja genau deswegen auch bei Bosch vor Monaten. Die haben alles untersucht und auf meine Anweisungen erneuert. Lambdawerte waren hinterher Top und Fehler hat er auch nicht rausgeworfen.

Hatte mir schon überlegt auf einen Diesel umzusteigen, da weiss ich aber nicht ob ich das lange aushalte (bin noch nie einen Audi Diesel gefahren).

Das mit der Kupplung ist normal. Ich kenn 5 andere S3 und die Kupplungen sind alle so "hart".

Ich denke du hast 2-3Fehler!
Auf jeden Fall Falschluft.
Ich weiß jetzt nicht ob du das N75 und den LMM schon getauscht hast, diese würde ich mal verdächtigen.

Wenn es aus dem Auspuff knallt stimmt auf jeden Fall was mit dem gemisch nicht.

Ist er gechippt?

mfg

Ist nicht "mehr" gechipt. Nach massiven Ladedruckproblemen beim Kauf hab ich bei TIJ in Paderborn original Software aufspielen lassen und danach ging er auch nicht mehr in den Notlauf. Das war Ende April 2012. N75 vor ca. 1Monat erneuert. Vor 1,5Jahren direkt nach dem Kauf schonmal, weil es verdächtigt wurde, hat aber nichts gebracht. Das neue hab ich durchgemessen, 28Ohm. LMM ist vor ca. 5-8tkm in 2012 erneuert worden, original Bosch. Hab alles von Audi geholt. Die Kerzen waren bis vor ein paar Monaten noch recht hell. Danach besagte Teile der Zündung, LMM,N75,Lambdasonde + Kühlmitteltemperaturgeber, Ansauglufttemperatursensor, noch einmal die Kerzen, Thermostat etc getauscht und das Kerzenbild sah wesentlich besser aus. An den Aussetzern und überhaupt am gesamten Fahrverhalten hat das alles genau 0,00 geändert … Genauso kacke wie vorher. Denke auch, dass es mehrere Fehler sind aber wo die wohl sitzen… Vielleicht eine unglückliche Verkettung … ein Fehler mit vielen Auswirkungen. Will endlich die Logfahrt. Bei Audi mach ich das aber nicht.Wenn man mit denen redet merkt man schon, dass sie garnicht wissen wonach sie suchen sollen, was sie auslesen sollen etc… Der Wagen lief nachdem er 2 Wochen ohne Batterie in der Ecke stand als wenn ich den Motor getauscht hätte. Ansprechverhalten war besser wenn auch nicht perfekt, die Gänge gingen einfacher rein, die Kupplung war einfacher zu dosieren … war so begeistert … und kurze Zeit später wieder die alte Leiher und noch mehr Fehler dazu. Mistkarre.

Da du ja schon einiges getauscht hast erlaub ich mir mal die blöde frage:
Passt den die original Software?

Anscheinend lernt sich bei dir etwas "falsch" an.
Wenn er nach der langen Standzeit deutlich hesser lief.

Wart mal aufs abdrücken ab und mach unbedingt eine Logfahrt (Ladedruck, Lambda, Luftmasse, Zündzeitpunkt, abgastemp. )

mfg

Nach der Standzeit lief der Wagen völlig anders. Man könnte sagen fast so wie ich ihn immer haben wollte. Einfach vernünftig ohne gezicke. Hatte die Batterie wieder angeklemmt, erst ein paar Minuten auf Zündung AN stehen gelassen und dann gestartet. Im Leerlauf laufen lassen bis er warm war und gefahren. Kann nur sagen, bei der ersten Fahrt lief der Wagen so wie er es noch nie in 1,5Jahren getan hat. Nicht perfekt aber ganz anders.Ich hab eben nochmal einen Kumpel angehauen der sich drum kümmern soll das klar zu machen mit dem VW Mitarbeiter der sich da wohl gut auskennt und die Mittel dazu hat eine Logfahrt zu machen. Ob die original Software passt … Muss ganz ehrlich sagen, kein Plan … Lief halt vorher mit der Software vom Vorbesitzer völlig fürn Arsch … bis 2.0bar LD und sofort Notlauf… nach dem aufspielen der originalen Software war das Problem direkt behoben. Was kann man da schon falsch machen als Tuner? Ich unterstelle denen jetzt mal, dass das aufspielen einer Software des MTSTG fast zum Alltag gehört. Drosselklappe hab ich vor 2 Wochen auch demontiert und grundgereinigt. War recht verdreckt aber gebracht hats nichts. Hab ja um Fehler auszuschließen schon einiges auf original zurück gebaut bis auf die AGA. BMC CDA gegen original Luffi mit neuer Einlage (original) getauscht, neuen original Ansaugschlauch (den von HG rausgehauen), Ladedruckrohr nach Turbo war auch von HG, hab das originale wieder eingebaut. Hab nur noch die FOX AGA ab Kat, 006er Forge SUV und das SUS von HG-Motorsport drin.

Wärst du so nett mal den aktuellen Satnd zu beschreiben, also was genau nicht richtig läuft oder ruckt?

Ich würde auch mal an der Sache mit dem Batterie abklemmen drann bleiben. Du klemmst ab -> Lernwerte gehen verlohren -> Basiswerte werden dann abgefragt -> läuft relativ Normal -> Lernwerte lernen sich an -> Läuft schlecht.

Drosselklappe ausbaun und reinigen ist so ne sache, meistens gehen Sie dabei drauf!

Mach mal ne Grundeinstellung:

Vagcom > 01Motorelektronik > Basiseistellung (so oder so ähnlich) > Kanal 60!

Dann kommt Adapt. Ok
Dann unbedingt auf Messwertblöcke klicken und einmal noch nach oben oder unten gehen (MWB 61 o. 59).
Sonst werden die Werte nicht gespeichert.

-> Gas geben, vor allem spontan - ruckt
-> Gas wegnehmen, " - ruckt
-> Beschleunigen nach einkuppeln nach runter- oder hochschalten - ruckt noch viel stärker + Leistungsloch
-> Einkuppeln (auch wenn ich mit viel Gefühl ganz langsam die Kupplung kommen lasse) nach hoch- oder runterschalten - geht nicht ruckelfrei
-> Will ich spontan vom Fleck und bin auch noch in einem höheren Gang als dem 2.unterwegs, muss ich beim durchdrücken des Gaspedals erstmal warten bis der richtige Ruck kommt und die Kiste los geht. Um es verständlicher auszudrücken: So rein vom Gefühl her könnte ich z.b. sagen es ist so -> Gaspedal durchtreten -> DK macht erstmal nur halb auf -> Auto zieht mit wenig Kraft los -> nach 1-2 sek ca. überlegt sich die DK bei gleicher Gaspedalstellung voll zu öffnen -> Auto schiebt nun stärker los, fühlt sich aber im höheren Gang nicht sehr harmonisch an was da im Overboost passiert. Achja, Ladedrucksensor ist vor 2 Wochen auch neu gekommen.

Eins ist mir noch aufgefallen! Wenn ich vor dem offenen Motorraum des Leons meines Bruders stehe oder auch des Cupras vom Kollegen und lege bei laufendem Motor die Hand auf den Ventildeckel stelle ich bei beiden einen seidenweichen Motorlauf fest. Bei meinem hingegen merkt man sofort, dass er nicht so rund läuft wie die anderen beiden. Es fühlt sich an wie Unterbrechungen oder einfach rauer, Aussetzer ich weiss es nicht was das ist. Man spürt diese Zuckungen die man aus dem Auspuff hört.

Man muss sich vorstellen ich will abbiegen. Komme im 3.Gang an, gehe vom Gas (es ruckt) trete die Kupplung (es ruckt) gehe runter in den 2. der schon nicht leicht reingeht, lasse dann langsam die Kupplung kommen (es ruckt) und gehe wieder aufs Gas (es ruckt). Ist eine einzige Ruckelaktion. Da passiert einfach nichts, das man mit leicht, sanft, harmonisch, gleitend oder womit auch immer beschreiben könnte. Man kann verrückt werden. Vor allem wenn man dann im kalten Zustand in der Stadt fahren muss.

Also ich weiss nicht wie ich das alles beschreiben soll was die Kiste macht und ich will auch nicht, dass sich einige hier wieder genervt fühlen, weil ich nur am meckern bin über den Wagen. Aber ich kanns doch nicht ändern :confused:

Ich muss mal schauen wie es die Tage aussieht aber ich denke ich häng die Batterie den Tag über nochmal ab irgendwann und dann lass ich ihn kurz vor Feierabend warm laufen und drehe nochmal eine Runde. Will mal schauen ob ich den Effekt nochmal erreiche wie letztens.

Ich würde ja gerne alle Sachen ausprobieren die ihr mir hier sagt aber ich hab keine scheiss Vollversion vom VCDS. Kann nur auslesen und löschen! Wo bekomm ich so etwas her? Tut es auch so ein Diagnosegerät? Kostengünstige Alternative um besagte Aktionen auszuführen.