Ich werd so das gefühl nicht los das was mit der Software nicht passt.
Als meiner gechippt war (irgend etwas zu scharf) hatte ich folgendes Problem. Vollgas -> beschleunigt -> ruck bei vollem Ladedruck -> leistung voll da.
Ich werf jetzt auch mal noch folgendes in den Raum: Zahnriemen?! übersprungen?
Das hab ich auch schonmal überlegt … Aber ich denke das würde ich doch stärker merken oder nicht? Auch wenn es nur ein Zahn ist. Müsste doch auch schon Folgeschäden angerichtet haben könnt ich mir jetzt mal so vorstellen. Das wäre natürlich echt traurig, als er in 09/2012 bei VW repariert wurde sollten die den ZR checken … wenn die das da nicht gemerkt haben dann kotz ich. Wundert mich schon, dass die die ZR Spannung für ok befunden haben. Die kommt mir jetzt nicht wirklich straff vor. Eher labberig wie ich finde. Aber das sind sowieso Idioten, verbauen einen neuen Keilrippenriemen und lassen die alte Spannrolle drauf?! Wenn ich den Wagen abmelde ist das aber sowieso an der Reihe, ZR sitzt seit 2008 drauf so wie es ausschaut. Es sei denn Audi hat mit dem Tausch des Motors den alten übernommen dann hab ich keinen Plan wie alt der schon ist. Zum Thema Software müsste ich vielleicht doch nochmal bei einem Tuner im Nachbarort vorstellig werden, vielleicht kann der das mal checken. Aber dafür brauche ich wieder Zeit die ich im Moment nicht habe. Werde ich vor der Abmeldung aber noch versuchen in Angriff zu nehmen.
Du schreibst immer "LMM ist erst erneuert worden", aber haste ihn denn jetzt mal abgesteckt?
Du könntest auch nen simplen Kabelbruch haben oder einen nicht richtig sitzenden Stecker vom LMM.
Mein Stecker löst sich nach 13 Jahren auch so langsam in Wohlgefallen auf und war mal nicht richtig drauf, d.h. nicht alle Dioden saßen richtig: Symptome wie ne verreckende Zündspüle … mal rucken, mal lief er aber auch wieder.
Als ich dann genau geschaut hatte, war mir dann aufgefallen, dass das innere Plastikgehäuse des Steckers schon halb weggebrochen war. Vorsichtig richtig draufgesetzt und voilà, er lief wieder 1a.
Falls noch nicht gemacht, unbedingt mal nachsehen, dauert keine Minute und kost nix.
Also. Muss mich erstmal schämen da ich scheinbar zuviel Vertrauen in Neuteile gesetzt habe. Der Stecker des LMM war bis zum Anschlag drauf, diese Dichtung drin hat den auch recht fest drauf gehalten. Diese Haltenase die den Stecker drauf hält ist schon immer ab gewesen aber er ist ja auch nicht 1mm abgerutscht von daher egal. Das rote Plastikzeug im inneren des Steckers ist auch bei mir schon teilweise zerbröselt. Hab dann heute morgen vorm starten den LMM abgezogen und bin 5km zur Arbeit gefahren. Der Wagen lief besser! Das geruckel war nahezu verschwunden, konnte vom Gas gehen und wieder drauf und nichts ruckelte. Hat sich auch angefühlt als wenn er untertourig besser aufs Gas reagierte. Werde heute Abend noch eine längere Testfahrt machen ohne LMM. Aber das ist ja ein Zeichen dafür, dass der LMM kontakt hatte. ESP Leuchte war nie an, Stecker war immer ganz drauf und er läuft besser ohne LMM. Hätte er keinen Kontakt gehabt hätte der LMM ja nicht so einen Mist bauen können?!
Ist doch scheisse. Wieder 120Euro im Austausch. Dann ist der schon im Arsch gewesen als ich ihn gekauft habe!! Naja werd ich nicht drumherum kommen. Die Zündaussetzer oder was auch immer das ist, pockern ausm Auspuff, zucken im Leerlauf ist immernoch da wie vorher. Ich dreh heute Abend nochmal eine Testrunde und berichte. Hoffe den Motor stört es nicht wenn ich erstmal ne Zeit ohne LMM rumfahre.
Was mich aber trotzdem beschäftigt … der alte LMM war total verölt und als ich den neuen gekauft hab hat sich nichts geändert damals. Hhmmmm, beide defekt oder was anderes defekt? Aber wenn, warum wurde die ganze Zeit über kein Fehler hinterlegt und warum war die Leuchte nicht an? Vielleicht kann ich ja einen neuen von Audi erstmal ausprobieren und zurück geben wenn es nichts bringt.
Also, am Donnerstag nach der Arbeit hab ich voraussichtlich mit dem VW Meister ein meeting inkl Logfahrt.Werde dann die MWB loggen lassen die du mir genannt hast und ich denke der hat ja auch ein bisschen Plan und kann mir hoffentlich was dazu sagen was die Kiste macht. In welchen Lastzuständen macht man das im Regelfall? Alles einmal durchspielen und Soll mit Ist vergleichen?!
So nebenbei, die SLP ist übrigens schon seit 2 Wochen nicht mehr angelaufen. Weiss der Geier warum. Ich hoffe sie hat jetzt völlig den Dienst quittiert damit der kack Fehler nicht immer im Speicher auftaucht.
Den LMM hab ich mal dran, mal ab und manchmal denk ich er fährt so besser mal so … vielleicht hat er wirklich nen Wackler/Kabelbruch am Stecker aber die Logfahrt wird mir ja zeigen ob die Werte des LMM stimmen oder nicht. So hoffe ich …
Ok dann bin ich ja mal gespannt. Könnten die Probleme vielleicht auch durch Falschluft im Abgasstrang verursacht werden? Manchmal hab ich das Gefühl der hört sich nach dem Kaltstart an als wenn es irgendwo in der Gegend der Frontinsassen unterm Auto eine Undichtigkeit gibt. Werde mich am Wochenende mal drunter legen. Ich mein wenn er vor der 2. Sonde Falschluft zieht dann könnte es ja schon sein, dass er falsch regelt. Dann würde mich aber wundern warum das Problem vorerst behoben ist nachdem er lange gestanden hat bzw die Batterie lange abgeklemmt war. Werde den Kerl am Donnerstag noch auf die Lambdaregelung ansetzen denke ich.
So. Testfahrt absolviert. MWB wurden mitgeloggt und Soll - Ist Werte wurden verglichen.4.Gang mehrmals von 2.000-7.000U/min. Es passt soweit alles. Luftmasse und Ladedruck und auch die anderen Werte in den MWB 1A. Errechnete Leistung 210PS. So wie es sein soll. Was wir leider nicht machen konnten ist Zündaussetzer einzusehen, er meinte das ginge bei dem Motor noch nicht. Glaube das war MWB 20, hat nicht geklappt. Hab ihm dann gezeigt, dass der Wagen so ruckelig anspricht und aus dem Auspuff pockert und der Motor sich schüttelt wenn ich auf 2.700 - 3.500 Touren im Stand hochdrehe. Da meinte er es könnte auch mit dem Kurbelwellenpositionssensor zusammenhängen. (Hab ihm vorher gesagt, dass echt alles andere neu ist) Wäre wohl das einzige in der Hinsicht das ich noch tauschen könne. Was meint ihr dazu?? Könnte auch der Nockenwellenpositionssensor damit zusammenhängen/fehlerhafte Werte liefern?
Zu dem Rest meinte er, dass meine Kupplung schon recht schwer geht und meine Gangschaltung sehr knackig is aber es schlimmeres gibt. Naja, mich kotzt es täglich an auf Kurzstrecke und vor allem in der Stadt wenn man die Gänge nicht richtig und schnell genug reinbekommt und die Kupplung nicht fluppt wie sie soll sondern das sanfte ein- und auskuppeln eher einem Kunststück gleicht.
Nein, leider nicht.Alles beim alten. Fehlzündungen/Zündaussetzer werden stärker. Neue Zündleitungen/Teil des Motorkabelbaums hab ich besorgt und wird nächste Woche Dienstag eingebaut. Sind alle Leitungen zu den Spulen mit Steckern und Hitzeschutz etc neu. Hatte zwischenzeitlich die Zündspulen vom Leon meines Bruders aufgesteckt aber hat sich nichts geändert. Ich hoffe nächste Woche ist zumindest das Problem der Aussetzer behoben. Dann werd ich sehen ob es die Ursache für den ganzen Mist ist. Ich habe an den Pins des Steckers der auf den NW Sensor geht die Spannung gemessen. Einer soll 5V haben, hat bei mir 4,97V. Der andere soll 12V liefern, liegen aber nur 10,80V an. Ist das ok/normal oder was nun? Sollte man da was unternehmen? Desweiteren ist eine funktionsfähige VCDS Version unterwegs zu mir damit ich auch mal vernünftig die MWB auslesen kann und den Rest auch durchführen kann. Im laufe nächster Woche wird noch das LL-System abgedrückt. Im Fehlerspeicher befindet sich nach wie vor nur der fehlerhafte Durchfluss der SLP. Ich werde berichten wenn ich ihn nächste Woche Dienstag Abend aus der Werkstatt hole und der Kabelbaum drin ist.
verdammt, wenn du durch bist, kannste ja echt bald auf KFZ Mechaniker umschulen^^! Aber find ich gut, dass du nicht aufgibst. Wenn er dann endlich richtig läuft, ist die Freude um so größer!
Nein hab den noch nicht wieder getauscht da die gemessene luftmasse bei der logfahrt im grünen bereich war.zudem ist er ja erst ein paar tkm alt.werde vielleicht bald mal den vom cupra r vom kollegen reinhängen zum testen.auf verdacht hab ich schon soviel getauscht und hab soviel kohle gelassen,dass ich jetzt erstmal andere sachen machen lasse.