[8L] Tuningmöglichkeiten beim 1,6er (Kompressor)

denke tüv wird teurer ^^ weil es ja kein alltagsumbau ist, osndern eher in die richtung unikat geht. vond a her viele teure sonder udn einzelabnahmen ^^

Keine Werkstatt gibt dir Garantie auf den Einbau der mitgebrachten Teilen die werden auch keine Haftung für Übernehmen es sein denn der Fehler ist eindeutig von der Werkstatt gemacht worden ansosnten hats du da keine Ansprüche…wenn man sowas machen will dann schon vom Profi Tuner der gibt einem wenigstens Garantie.
Und das der Kollege das für nen Kasten Bier macht :vogel: ,leert er den Kasten dann wärend er an dem Steuergerät rumbastelt ???
Wenn man schon Audi fährt sollte man an solchen sachen net sparen…

Was für Garantie denn? Wieso sollte mir eine Werkstatt Garantie auf Sachen geben die ich

  1. nicht bei denen gekauft habe
  2. nicht bei denen eingebaut bekommen habe
    Du solltest vielleicht den Text etwas besser lesen.:vogel:

Zum Steuergerät. Es ist mir klar das die Abstimmung von einem durchschnittlichen Fachmann nicht perfekt werden kann. Aber ich brauche es auch nicht perfekt. Es ist mir egal ob der Wagen 150 anstatt 152,892 PS hat. Die Einspritzzeiten sowie die Taktzustände müssen/sollten nur einigermaßen gut sein. Mehr verlange ich nicht.
Aber wie ihr seht ist der Um,bau nicht mehr so teuer wie vor einem Jahr.
Sobald ich noch mehr Informationen zum Einbau und Technologie hab, werd ich mich auf die Arbeit machen.

Also her mit den Infos…:popcorn:

Gruß

Bei so einem Umbau benötigt man ja auch keine Garantie.
Bei meinem Turboumbau hat mir auch keiner eine Garantie gegeben, da ich schon zuviel km auf dem Tacho habe!

Garantie geht bis max 100.000km in den ersten 3 oder 5 Jahren, dannnach gibts keine mehr. Genau weiß ich es nicht, müßtet Ihr mal selbst nachsehen.

Das Problem wird aber die TÜV Abnahme, da es soetwas ja nicht gibt und sich alles am Auto ändert, mal angefangen von der Leistung, Bremse, Abgasverhalten und Belastung auf die verwendeten Teile.

Daher würde ich bei so einem Umbau vorher zuerst bei einem Tuner anfragen wegen Unterstützung bei der Eintargun der Teile.

Boris

Und mal angenommen ich kenn einen gut gelaunten TÜVer welcher mal beide Augen zudrückt? Ich denke mal wenn die Abgaswerte stimmen und die Kiste nicht Überlaut ist, bekomme ich da schon meine Papiere zusammen. Aber wird doch vielleicht etwas teuerer als ich mir gedacht habe mit dem TÜV. Ich denke mal mit 350 - 450 Euros bin ich da dabei.
PS:Mir ist dafür grad was eingefallen… Vatterstaat = Nutte vom Bahnhof. Erst bezahlen dann rumfahren oder erst bezahlen und dann reinstecken :dagegen:

Nur passt die S3 Bremse nicht an die Radlagergehäuse vom 1,6er weil da die Bremssattelträger mit angegossen sind.

Das kann gut sein. Aber es gibt vergleichbare wie vom VR6 oder vom Tuner welche passen musste.
Kann mir mal jemand nen Aufbau zeigen wie was wo festgemacht werden muss. Wo liegt z.B. der/die LLK beim S3?
Darf ich einen offenen Luftfilter beim Kompressor benutzen - wegen der geringen Rückhaltung der Schmutzpartikel der Luft?
Müssen die Anschlussrohre unbedingt aus Metall oder können es Flexrohre aus Plastik sein?
Wie sollte ich die Luftzufuhr optimieren?

Erzählt mal…
Gruß

LLK`s sind genau vor dem Radhaus untergebracht.
Rohre kannst Du machen wie Du Lust hast, hauptsache sie sind stabil. Normal Alu oder Gummischlauch.

Flexrohre sind denke mal nicht so geeignet,keine glatte Oberfläche.

Luftfilter ist eigentlich nur abhängig von der lautstärke, bei einer Auspuffanlage bekommt man heute nur noch selten einen ofenen Luftfilter eingetragen.

Der Luftfilter sollte kühle frische Luft bekommen, Luftführung ist da ja vom Einbauort und Platz des Kompressors abhängig. Ist auch eher das Letzte was wichtig ist, erst einmal den Kompressor zum laufen bekommen!

Boris

Bei www.motor-Talk.de gibt es im A3 8L Forum einen Bericht darüber.

Irgent ein User hat da schon einen Kompressor auf seinem 1.6 er 8L

Aber dieser User hat auch ganz grße Probleme.

Ich meine noch zu wissen das er Löcher im Getriebe hat

http://www.motor-talk.de/t1457239/f303/s/thread.html

GRUSS

SCHNUFFEL

@xdy4k
Füll doch mal Dein Profil aus.
Woher kommst Du?

Boris

@typ89
Ich gehe doch bei dem Preis von 650 Euro davon aus, dass er das weiss und andere Radlagergehäuse nutzt.

Möglich wärs, passen denn die Antriebswellen vom 1,6er in die S3 Naben?

HM…andere Radnaben einpressen…:slight_smile: Keine Ahnung, wie und ob das passen wird. Zumal, wenn ich so drüber nachdenke, ja auch die Koppelstangen völlig anders sind etc. Also dann eher auf 1.8er-Bremse umrüsten…da braucht er nichtmal nen neuen Bremssattel…:slight_smile: sondern nur neue Radlagergehäuse.

Glaube nicht, das die 1.8er für den Umbau ausreichend ist.

Ich würde die komplette Vorderachse vom 1.8T TT, Golf4 oder A3 verbauen.

Dann müßten nur die Antriebswellen angepasst werden.

Gibt es eigentlich für den 1.6er kein anderes Getriebe vom Golf 2 oder 3 das passt?

Boris

Ist jetzt ausgefüllt.
Komme aus Karlstein.

Also ich denke ich muss auf jeden Fall das Getriebe bei mir erneuern. Der 2te Gang macht schon bei über 5000UpM faxen.

@redA3
Wenn ich mir den Motorblock vom A3 1.6 ansehe…dann denke ich immer an meinen Rocco oder Gof-Motor…denn die sehen nahezu identisch aus. Vielleicht passt ja was ::wink:

Ähm…moment…einfach irgend einen Mercedes- Kompressor draufklatschen ist da leider nicht…das Steuergerät will ja schliesslich auch angepasst werden…
Selbst wenn Du das Know-How und die Ausrüstung dazu hast sitzt Du trotzdem noch Tage wenn nicht Wochen bis das korrekt läuft…der Tuner Deines Vertrauens übrigens auch…

…sorry…hab grad gesehen…user @andy hat zu dem Thema Steuergerät-Anpassung ja schon alles gesagt was gesagt sein sollte.

Im 2. Gang über 5000 Umdrehungen ?? das is doch Quälerei für das Auto.So nen Fahrstil bei dem Kompressorumbau und der Motor wird schnell das zeitliche segnen

Naja, ich weiss nicht, warum hier die Leute den 1.6er immer so übelst schlecht reden…was sind denn bitte 5000 Touren für den Motor…der rote Bereich geht bei 6.300 los…und bis dahin kann er drehen. Und gerade im 2. Gang dreht er gerne bis 5.000 Touren.

Ich meine, der Kompressor ist haltbarer als nen Turbo bei der Fahrweise…wobei man generell bei JEDEM Fahrzeug drauf achten soll, dass er warm gefahren wird bevor er die Sporen bekommt…

bei auch viel weniger leistungsausbeute & dir gehn noch ps flöten!

und das beim 1.6er, ich weiss ja nich :smiley: