[8L] Tuningmöglichkeiten beim 1,6er (Kompressor)

…dafür schnelleres Leistungsansprechen…weil Riemenantrieb und nicht Abgase wie beim Turbo…

Wirkungsbereich natürlich eher im unteren Drehzahlbereich (wo der 1.6er eh bissl was braucht)…Turbo eher im oberen :slight_smile:

Mir gehts auch nur um den Anzug unten rum. Da das Auto schon von sich aus "schlecht" zieht, versuche ich das Drehmoment zu steigern. Und das ist halt beim Kompressor der Fall. Denke nicht das ich mit einem Turbo besser bedient bin. Ich denke nur das ich mir von Anfang an die 3,2l V6 Maschine geholt hätte. Damit wäre ich bestimmt zufrieden gewesen - aber sowas weiß man halt erst danach…
@ikke1983
Der Motor hält das wunderbar aus. Der Drehzahlbegrenzer löst bei ca.7000 aus. Aber soweit trete ich meinen nicht. Und wie schon erwähnt - immer erst schön warmfahren.

Hat mal jemand Fotos oder Beschreibungen wie ich das ungefähr machen muss mit dem Umbau?
Gruß

Der A3 8L wurde nie mit V6-Motor gebaut. Kam erst im 8P.

Ich weiß. Danke.:faust:

Zum Umbau nochmal…
Hat jemand nun Skizzen, Schaltpläne, Fotos, Beschreibungen usw. wie so ein Kompressor bei der 1.6er eingebaut wird?
Wäre euch sehr dankbar. Bin schon ne Zeit lang am suchen aber nix gescheites…
Gruß Brani

Wie schon gesagt, dass du da nichts finden wirst, liegt daran dass es wirklich keiner macht.

Und ich glaube nicht, dass diejenigen die den Umbau vollziehen bzw selbst vollzogen haben, dass so einfach ins Inet stellen…

Da musst DU wohl selbst ran :slight_smile: , oder fragst mal bei renormierten Tunern nach, ob sie dir ein paar Informationen geben könnten. zB SLS.

Erst bei 7000 umdrehungen regelt der ab ?? ich denke der regelt schon bei 6300 ab,7000 is ja die hölle…

Also ich hab grad ne E-Mail von dem typ von Youtube bekommen, und der meint folgendes:

[b]hey champ

it has 171 horse powers and it's SUCH a cool ride, because it has instant boost due to the Rotrex kompressor.

it costs about 2500,- EUR all included, but I did it myself, so that's why - normally it costs a lot of money for such tuning.

it's cool, sounds great, but transmission is not built for tuning - it's weak. It hasn't done anything wrong at my car, but I know people who have had problems.

if I had to do it all over again, I would buy a 1.8T Audi A3 instead and tune that one.

best regards,

kim [/b]

Heist also 171PS aber scheiß getriebe…
Bin jetzt echt am überlegen. Wenn er schon meint das es sich nicht lohnt, naja…
Ich denke entweder ich werd meinen los und nehm dan nen neuen stärkeren oder behalt die kiste und find mich damit ab.
Das einzigste an meinem ist das er zwar geil aussieht und sich wie ein großer anhört aber wenn man aufs gas tritt geht halt nix.:upset:
hier nochmal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=w4urW8u3o40

Gruß

Schade, hätte gerne mal einen 1.6er Kompressor gesehen.

Aber war eigentlich klar, früher oder später kommt jeder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Boris

Die Antwort von ihm war abzusehn.