[8L] Tuningmöglichkeiten beim 1,6er (Kompressor)

hi@all,

mal eine frage für einen bekannten von mir: er hat nen 1,6er golf und will das teil tunen lassen. da kein turbo bringt auch der chip wenig. was gibts für lösungen?
ausser motor raus und 1,8T rein :wink:
als basis wie gesagt der 1,6 liter. meine mich zu erinnern, daß ich mal was von nem kompressor kit gelesen habe.
merci für eure antworten!
greez

lonnie

Das wäre ja super! Sowas würde ich glatt auch nehmen :wink:

auf auf :trampolin:… haben will :grins:

bin mal gespannt ob da wirklich jemand was zu weiß

kostet glaub ich 7000 euro mal irgendwo gelesen zu ahben hier…

für den 1,8l hat mal diese Firma was genaut http://www.k-power.de/index5.html kam auch ein Bericht auf DSF.
Soweit ich mich erinnere hat auch mal User @125-tom den Bericht auf seine Seite online gestellt, nur leider geht der Link nicht mehr.
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=28608

Gruß Andy



Hi,

bei SKN-Tuning gibts nen Kompressorumbau für den 1.6er!!
Weiß aber nicht ob sich 38PS für knapp 7000Euro lohnen!!???

Gruß
Glaggorhino

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=16827&TabID=3331


saugut!
weiter so jungs, her mit den infos :slight_smile:

Bei slstuning.de am besten mal anfragen, die haben da auch eine Seite für 1.6L Kompressor Kits aber die is noch leer…

Soll in 1 1/2 Monaten fertig sein… Warte auch schon sehnsüchtig!!!

hallo

ist ja gemein einen 1,6 kann man so tunen und einen 1,8 nicht. bei dem muss man sich zufrieden geben was man hat. das ja unglaublich. nene du das geht ja mal nicht.

:motz:

:lolhammer:

mfg heiko

geht beim 1.8er genauso; hab ich auch mal nen bericht über kompressorumbau gesehen; waren dann am ende 150 oder 160ps; kostete aber auch 5-6000€ und welche firma das war, weiß ich auch nimmer :grins:
aber andy hat ja schon ne firma gepostet, die ja bald ein angebot haben wird… also kein grund zum :motz:en :slight_smile:

Wenn ich meinen A3 verkaufen würde und die ca. 6000 Euro vom Umbau zulege reichts für nen gebrauchten „S3“ !!!

Solche Umbauten lohnen voll nicht!!!
Nicht für die dann erzielte Leistung!!

Der 1.6er müsste dann aber ein 16V sein sonst kann er das knicken.
Beim A3 ist ja der 1.6er auch erst 2000 (?) 16v, vorher wars nur ein 8V (leider:().
Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man für solche Umbauten einen 16V als Basis haben sollte.

Der 1.6er ist nur ein 8V, egal welches BJ!

Ein 8V ist etwas härter im nehmen als ein 16V und kann mit Tuningmassnahmen etwas stärker belastet werden als ein 16V.

Mehr möglichkeiten zum Tuning bietet aber ein 16V.

MfG

Hallo!
Ich hatte auch nen 1,6er und hab mir bei www.r-a-r.de n 180 ps AJQ ausm TT mit Chip einbauen lassen. Hat alles super geklappt. Kostenpunkt ohne chip. 5500 abzgl. Inzahlungnahme des alten motors. Hab 900 für meinen bekommen. Im Endeffekt liege ich jetzt so bei ca. 210 ps.

ist auch nicht billig, aber ne Möglichkeit:)
mfg
Peterpan710

klingt ja schon verlockend, nur ist das leider nicht wirklich billig :smiley:

Tja ich fahre selbst einen A3 1,6l und würde gerne einen Kompressor SELBST einbauen.( keine tuninigfirma etc.).
So jetzt bin ich auf den Kompressor vom Benz SLK gestoßen welcher über den keilriemen läuft. Hat da jemand schon erfahrung mit sowas?
Bei youtube gibts schon sowas aber ich weiß nicht wie der das gemacht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=w4urW8u3o40

Such aber unbedingt einen Kompressor der einen eigenen Ölkreislauf hat, also welchen man nicht an den Ölkreislauf vom Motor anbauen muss.
Ausserdem kann mir mal jemand sagen was der auf dem Video für ein Ablassventil dran hat? Und wieso macht man ein Ablassventil an einen Kopressor dran?
Langsam hab ich blut geleckt - aber kommt mir bitte nicht von wegen:"das lohnt sich nicht". Ich will was haben was noch nicht so viele haben und man auch nicht überall kaufen kann.
gibt mal eueren senf dazu. Bin mal gespannt.

Auf nen 1.6 er nen Kompressor setzten ?? Find ich net gut,dann lieber gleich ein Auto mit dementsprechender Leistung kaufen anstatt 7000 Euro für nen Kompressor Kit.Son nen Kit hat auch einer im Forum gekauft und hat jetzt nen Getriebeschaden,woher der wohl kommt ?
Da stimmt das Preis Leistungsverhältniss doch garnet…38 PS für 7000 Euro und mehr !!!:vogel:
Bei mehr als 25% Leistungssteigerung müssen andere Komponenten wie Bremsanlage etc. angepasst werden sonst gibbed glaub ich kein TÜV dafür,da gehn dann noch mal nen paar tausender weg und für das Geld kann man sich gleich nen anderes Auto kaufen.Das weiß man ja vorher das 100 PS nich die Welt sind.

kompressor is eh nich so dolle, wenn dann shcon n schicken turbo.

da kannst wenigstens den druck "hochregeln".

mach da smal beim kompressor :X

nun gut 38 ps sind es ja bei snk aber die nehmen auch nen anderen kompressor. Wenn man aber das anschlussrad für den keilriemen veränder kommen weitere PS dazu weil höherer ladedruck. Ausserdem will ich was "anderes" haben als sonst so geboten wird. Super… 1.8t (150 o. 180 PS) oder nen S3 kann ich mir auch kaufen. Aber einen kompressor hat ja bis jetzt niemand hier, so wie ich feststelle. ausserdem find ich ja mal den klang von so nen kompressor mal richtig dick.

also bitte keine komentare wie:"zu teuer oder lohnt sich nicht". Ich will gescheite ratschläge und keine belehrungen bitte.
Wer hat den nun erfahrung mit sowas???
kennt jemand den SLK Kompressor etwas näher?

gruß