[8L] Tuningmöglichkeiten beim 1,6er (Kompressor)

Warum kein G-Lader?

Ein Beatmungsgerät anbauen ist bestimmt das kleinste Problem. Du benötigst einen Tuner, der richtig Ahnung von der Motorsteuerung hat und Dir dann alles einstellt.
Die Verdichtung muß doch bestimmt auch verändert werden.

Der 1.6er geht dann bestimmt richtig gut, ist ja noch mal leichter als der 1.8 oder 1.8T.

Kannst ja mal bei SLS fragen, die machen zumindest VR6/R32 umbauten und können Dir bestimmt Tips zum Krompressor oder G-Lader geben.

Boris

Das Geräusch vom Video ist ja mal voll ätzend, wie beim Turbo mit so einem Luftfilter.
Das ist der Moment wo man vom Gas geht und das POPOFF lässt die komprimierte Luft zurück in die Ansaugwege, dabei flattert dann der Luftfilter (außen).

Boris

@RedA3 - geschmackssache.
Was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/Kompressor-Eaton-M65-KIT-SUPERCHARGER-VW-BMW-AUDI-OPEL_W0QQitemZ330133687231QQihZ014QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gibt mal feedback.

Alternativ zum Kompressor vielleicht doch nen Lader?

http://www.km-tuning.de/kmtuning/index.php?option=com_content&task=view&id=84&Itemid=243

Wichtig ist ja auch die Fördermenge, Du kannst den Motor ja auch zum Platzen bringen, 8bar ist ein bissel viel.

Erkundige Dich bei der Firma die LLBoe oben gelinkt hat, die haben ja anscheinend Software gemacht.

Boris

In der Golf Szene waren Kompressorumbauten vom SLK mal ne zeitlang in. Vielleicht härst/siehst du dich da mal um. Allerdings wurden dafür G-Ladermotoren benutzt weil die schon auf Ladedruck ausgelegt waren. Die elektrische Kupplung des Kompressors muss entfernt werden, sonst baut er zu lang.

Wenn man bei nem Sauger sowas einbaut muss man auf jeden fall die Verdichtung reduzieren, gewöhnlich mit einer zwischenplatte zwischen Motorblock und Kopf.

a) warum hat den denn keiner? weils keine grosse leistung und langlebigkeit wie beim turbo gibt. ( bei MEHR leistung)

und ja ich spreche da aus erfahrung, kenn auch son vr65 kompressor von sls, und für seine 300 ps geht der so wie n mofa.

ausserdem zieht der kompressor auch noch leistung ! da er durch einen riemen wieder der g lader angetrieben wird !

Ja, ich will dir die Motivation ja nicht nehmen, aber du kannst nicht einfach irgendeinen Lader in dein Auto hängen und den an den Motor koppeln. Der muss bezüglich seiner Fördermenge etc. schon zum Motor passen. Selbst wenn du den Lader eingebaut bekommst, was ich ja noch für selbst machbar halte, wenn auch nicht einfach. Du brauchst auf jeden Fall jemanden, der dir die Motorsteuerung macht. Da braucht es echt Erfahrung sowas aufeinander abzustimmen.

Grüsse Boe

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein AMG Ingenieur in einem Interview mal gesagt hat, dass der Kompressor des 5,5l AMG Motors über 100PS Verlustleistung produziert…

Wenn man z.B. mal V6 Kompressor und Turboumbauten vergleicht kann man deutlich sehen wie das Leistungsverhältnis ist.

So ein Kompressor lohnt eigentlich nur bei Hubraumstarken Motoren die schon untenrum viel Drehmoment aufbauen, so dass sie "die Trägheit" des Kompis "ausgleichen" können.

Aunahmen bilden die Mercedes-4-Zylinder-Motoren, wobei ich das sowieso nie so ganz verstanden hab, die saufen wie gleichstarke V6 und fahren sich bei weitem nicht so angenehm…

Prinzipiell kannst du beim 1.6er oder 1.8er Sauger Preise rechnen wie bei einem größeren Turboumbau beim 1.8t also 5000€ aufwärts und dann kommen noch Kupplung und Bremsen hinzu.

VIel Erfolg wünsche ich!

@xdy4k

Gutgemeinter Tip:
Mach dich nicht unglücklich, du wirst es bereuen.

Der finanzielle Aufwand wäre enorm, auch wenn du es selber macht, einstellen und abstimmen muss das trotzdem ein Profi der viel Geld kostet und du weisst nichtmal wie haltbar das ist weil es niemand getestet hat. Aber wenn du 6000-10000 EUR einfach wegblasen willst, bitte :wink:

Ein R-a-R Umbau wäre genauso teuer aber vieeel bessere Basis, mehr Leistung und höherer Restwert.

Das mit dem Anfangsdrehmomnet sollte mit heutiger Technik nicht mehr so das Problem sein, da die ja teilweise Magnetkupplungen haben, so können die ja langsam zugeschaltet werden.

Kann man den 1.6`er eigentlich mit genügend Benzin über die Serieneinspritzung versorgen?

Würde da einen G-Lader probieren, bin selbst noch nie einen gefahren, aber laut SLS soll es das beste vom fahrverhalten her sein. Wartung mal außen vor.
Außerdem kann man da bestimmt auf Golf 2 Sachen zurückgreifen.

Krompressor/Turbo gibt es ja jetzt erst im Programm.

Boris

Hi,

wenn ich mich richtig an den DSF-Beitrag zum A3 1,8 Kompressor erinnere, wurde die Motorleistung durch den Umbau auf 250PS verdoppelt. Kostenpunkt irgendwas zwischen 7.500 und 10.000€.

Gruß

Mal ne Frage zum Verständnis:
Ist es nicht der Kompressor, der eben gerade nicht längere Zeit brauch bis er durch die Abgase auf Touren kommt sondern wegen der Koppelung an den Motor über den gesamten Drehzahlbereich ein relativ gleichmäßig hohes Drehmoment umsetzt?
Sind nicht auch Kompressoren die einfachere Tuning-Nachrüstvariante für einen Saugermotor?

Der Kompressor muß aber auch angetrieben werden, beim Anfahren hat man bestimmt erst einmal Verluste, die dann erst bei etwas höheren Drezahlen ausgeglichen werden.

Das Geräusch kommt vom abbremsenden Verdichterrad und nicht vom Luftfilter oder Schubumluftventil.

Gruß Andy

http://kornpressor.de/temp/index.php?action=download

Da gibts ziemlich unten ein Video von nem 1,8er mit Kompressor im Motorvision Test. 254PS und 310Nm. :blabla:

Nur mal ein Paar Bsp:

Motor general überholen lassen
Kupplung verstärken
Druckrohre selber machen
Ladeluftkühler
Bremse vorne auf S3 oder Tuningbremse erweitern
Halter selber bauen für den Kompressor
passenden Riemen suchen
Kennfelder durch einen Profi bearbeiten lassen

ect. ect. ect.
einfacher wäre da ein fertiges Kit von einem Tuner, spart Geld und Nerven und du mußt nicht täglich hier Fragen stellen und auf Antworten warten ggg

Und hier noch der Vergleich zwischen Turbo und Kompressor:

Kompressorumbau

Der G-Lader von Polo, Golf, Passat oder Corrado wird gerne durch einen Kompressor ersetzt. Dabei erfolgt oft der Griff in die Regale von Mercedes-Benz. Ein Kompressor wird wie der G-Lader direkt durch einen Riemenantrieb von der Kurbelwelle angetrieben und erzeugt so einen Überdruck von bis zu 1,5 Bar! Der Riemenantrieb muss jedoch komplett "umgestrickt" werden, wenn man einen hohen Ladedruck fahren will. Außerdem muss ein Teil der Ladeluftführung angepasst werden, da der Kompressor in seinen Ausmaßen größer als der G-Lader ist. Über die Haltbarkeit von Kompressoren gibt es verschiedene Meinungen - das liegt sicher daran, dass man diese Verdichter genau wie einen G-Lader schnell "überzüchten" kann. Das Geräusch eines solchen Umbaus ist einzigartig und verhältnismäßig laut, außerdem ist die Abnahme durch die Fahrzeugprüfungsstelle schwierig.

urboumbau

Ein Turbolader ist darauf ausgelegt, mit enorm hohen Drehzahlen zu arbeiten. Außerdem wird dieser nicht durch einen Direktantrieb von der Kurbelwelle angetrieben, sondern von einem "Abfallprodukt" des Motors: den Abgasen. Dabei wird ein spezieller Abgaskrümmer verbaut, an welchen der Turbolader angeflanscht wird. Durch die leicht andere Position des Turboladers gegenüber dem G-Lader muss auch hier das Ladeluftsystem angepasst werden. Der Ladedruck mit einem Turbolader kann 1,0 Bar locker übersteigen, ohne die Standfestigkeit des Systems zu vermindern. Der Wirkungsgrad jedoch hat einen kleinen Haken und ist stark drehzahlabhängig: In unteren Drehzahlbändern tritt das typische "Turbo-Loch" auf, bei hohen Drehzahlen ist die Leistung eines Turboladers dem G-Lader stark überlegen.

Vor- und Nachteile von Kompressorumbauten:
Nachteile:
schwierige Eintragung
evtl. verminderte Standfestigkeit
lautes Betriebsgeräusch

Vorteile:
hoher Ladedruck
guter Wirkungsgrad
lautes Betriebsgeräusch g

Vor- und Nachteile von Turboumbauten:
Nachteile:
"Turbo-Loch"

Vorteile:
hoher Ladedruck
guter Wirkungsgrad in hohen Drehzahlen
hohe Standfestigkeit

und mal das größte Problem zu nennen, WER TRÄGT DIR DAS IN DIE FAHRZEUGPAIERE EIN ???
Schreibst ja oben ganz dick, KEINE Tuningfirma, du machst das ALLES selbst bzw. möchtest es machen ggg

Aber mein Respekt wenn du es schaffen solltest was Hochrangige Tuner nicht können oder machen wollen.

Gruß Andy

hab zwar zZ nich vor meinen 1.6 zu tunen allerdings möcht ich demnächst bischen was optisch mache,wenn mir das ergebniss so gut gefällt könnt ich mir vorstellen dann in 1-3 Jahren auch mehr Leistung zu wollen und dann da etwas zu investieren.

hab mal bei rar geschaut aber nix fürn 1.6 gefunden.

was gibt es denn für komplett sets für um die 5000€. am ende sollen dann so um die 200ps raus kommen. ist sowas realistisch oder muss man dann mit allem drum und dran (neue bremsen usw) bis zu 10000 ausgeben?

ich dachte wenn dann wohl an turbo bzw ganz neuen motor mit turbo(mag diesen turbo überdruck pfiff :P)

So ihr Süßen hab mal das Video von dem A3 mit Kompressor hochgeladen!
Laut Report kostete der Umbau damals ca 14000 DM. Jedoch war das für den 1.8er der danach knapp 260PS hat.

Hier der Tuner:
http://www.k-power.de/

Und hier der Link zum Video:

Gruß Frank

Also Kompressor mit LLK und allen Ansaugrohren bekomme ich unter 600 Euro - neu. Dann kommt noch die verstärkte Kupplung mit dem länger übersetzten Gang die mich noch ca. 1100 kosten würde. Die S3 oder vergleichbare Bremsen kosten ca. 650 Euro gebraucht.
TÜV kostet auch noch - weiß aber jetzt net wieviel( ich rechne mit ca. 150 Euro???)
So wenn ihr das alles jetzt zusammenzählt dann komm ihr auf 2500 Euro ohne Einbau. Das Steuergerät kann ein kollege sicherlich für n kasten Bier machen.
also nix mit 5000 - 10000 Euro. Schon die Preisspanne ist n Witz.
PS: Danke nochmal an diejenigen die die Videos reingestellt haben. Schade nur das nicht mehr von der Technik zu sehen war.+
Gruß