[8L] Tuning durch Tausch der Einspritzdüsen?

Quote:

On 2003-05-13 22:51, Byte wrote:

Wo würd ich solch andere teile herbekommen?

Ich würd sagen…beim Freundlichen…aber die Kosten sind nicht gerade…freundlich :slight_smile:

Quote:

On 2003-05-13 22:51, Byte wrote:

Wo würd ich solch andere teile herbekommen?

Wie wäre es wenn du Wetterauer fragen würdest was sie machen würden…

Gruß

Raoul

Ich würde bei dem Tuning das Byte vorhat noch einen Ölkühler empfehlen! Sonst kommt der Hitzetod garantiert!!!

Gruss

das hält dein Motor nie im Leben aus!!!

Ich habe jeden Tag mit Motoren zu tun und ich sehe was den armen dingern angetan wurde.

Wenn dein Motor die Hufe macht dann knallt es richtig. Wird auch schön teuer.

Aber jedem das seine. Mehr als ein big rofl fällt mir zu deinem Vorhaben nicht ein :wink:

irgendwie ist meine frage bei eurer disskusion untergegeangen.

ich wollte wissen ob es besser ist mit chip und einspritzdüsen auf 130 PS zukommen oder den chip soweit rufzudrehen?

Quote:

On 2003-05-14 07:44, tom26 wrote:

ich wollte wissen ob es besser ist mit chip und einspritzdüsen auf 130 PS zukommen oder den chip soweit rufzudrehen?

Auf jedenfall mit Chip und Einspritzduesen.

Durch den groesseren Duesenquerschnitt dauert der Einspritzvorgeng bei gleicher Einspritzmenge kuerzer als bei kleineren Duesen. Die Gefahren eines Kolobenschmelzers sind geringer und die Russentwicklung ist auch geringer.

mit einem zusätzlichen ölkühler sollte es dann funktionieren ohne probleme?

wo bekomm ich so etwas her?

Quote:

On 2003-05-14 09:19, Byte wrote:

mit einem zusätzlichen ölkühler sollte es dann funktionieren ohne probleme?

wo bekomm ich so etwas her?

Mit dem Oelkuehler alleine ist es sicher nicht getan. Ausserdem bringt der nur etwas bei Dauerbelastung. Bei kurzzeitigen Ampelduellen wird sich die Oelthemperatur nicht merklich erhoehen. Aber da du mit deinem eh schon sicher ueber 200 faehrst und vermutlich nicht vorhaben wirst laengere Strecken mit ueber 200 zu fahren, wuerde ich darauf verzichten. Die gefahr bei diesem Tuning ist eher das die Momentanen Grenzwerte ueberschritten werden, was vielleicht einen Zylinderkopf oder Lagerschaden nach sich ziehen wuerde.

Quote:

Hallo!

Da müsstest du erst mal Düsen finden die größer sind und passen. Die vom 150PS TDI PD sind wohl gleich groß. Dazu kommt das die PD Elemente nicht gerade günstig sind. Rund 500EUR.

Gruß

Raoul

Meinst du jetzt 500€ für die PD Düsen oder für die Pleuel und so??

Und die endgeschwindigkeit spielt für mich sowieso keine rolle da man in österreich sowieso nicht schneller wie 130 fahren darf…

Außerdem müsste man sonst das getriebe auch erneuern das die dementsprechende übersetzung hat um nicht im 5. Gang mit der drehzahl nadel bei 200 im begrenzer anzustehen

Quote:

On 2003-05-14 10:13, Byte wrote:

Meinst du jetzt 500? für die PD Düsen oder für die Pleuel und so??

Schau doch mal auf welche Frage ich geantwortet habe. :wink:

Gruß

Raoul

oh sorry…naja ist ja auch noch früh :o)

@ Byte

Ein teilweiser Motorumbau auf z.B. den 130PS TDI wird dich bestimmt an Material 1000EUR und mehr kosten. Dazu kommen dann noch die Einbaukosten.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 14/05/2003 von einem Moderator bearbeitet

muss ja nicht der 130PS tdi sein

wobei 1000€ eh nicht soviel wären ist aber wohl ein tauschmotor günstiger ned?

Quote:

On 2003-05-14 09:56, Raoul wrote:

Quote:

Hallo!

Da müsstest du erst mal Düsen finden die größer sind und passen. Die vom 150PS TDI PD sind wohl gleich groß. Dazu kommt das die PD Elemente nicht gerade günstig sind. Rund 500EUR.

Gruß

Raoul

hab gedacht das die düsen von kw genau für das vorgesehn sind.das finden dürfte also kein problem sein.

danke aufjedenfall für die antworten

Ja…Kosten aber auch 499€

Quote:

On 2003-05-14 11:10, tom26 wrote:

hab gedacht das die düsen von kw genau für das vorgesehn sind.das finden dürfte also kein problem sein.

Diese Düsen von KW sind auch nur für den 66kW TDI mit Verteilerpumpe gedacht.

Der 130PS TDI basiert ja auf der Pumpe Düse Technik.

Gruß

Raoul

Quote:

On 2003-05-14 11:25, Raoul wrote:

Quote:

On 2003-05-14 11:10, tom26 wrote:

Diese Düsen von KW sind auch nur für den 66kW TDI mit Verteilerpumpe gedacht.

Der 130PS TDI basiert ja auf der Pumpe Düse Technik.

Gruß

Raoul

das ist ja meiner

Quote:

On 2003-05-14 11:59, tom26 wrote:

das ist ja meiner

Deswegen passen die KW ja auch nicht!!

Der 90PS TDI ist kein Pumpe Düse TDI.

Gruß

Raoul