irgendwie ist meine frage bei eurer disskusion untergegeangen.
ich wollte wissen ob es besser ist mit chip und einspritzdüsen auf 130 PS zukommen oder den chip soweit rufzudrehen?
Auf jedenfall mit Chip und Einspritzduesen.
Durch den groesseren Duesenquerschnitt dauert der Einspritzvorgeng bei gleicher Einspritzmenge kuerzer als bei kleineren Duesen. Die Gefahren eines Kolobenschmelzers sind geringer und die Russentwicklung ist auch geringer.
mit einem zusätzlichen ölkühler sollte es dann funktionieren ohne probleme?
wo bekomm ich so etwas her?
Mit dem Oelkuehler alleine ist es sicher nicht getan. Ausserdem bringt der nur etwas bei Dauerbelastung. Bei kurzzeitigen Ampelduellen wird sich die Oelthemperatur nicht merklich erhoehen. Aber da du mit deinem eh schon sicher ueber 200 faehrst und vermutlich nicht vorhaben wirst laengere Strecken mit ueber 200 zu fahren, wuerde ich darauf verzichten. Die gefahr bei diesem Tuning ist eher das die Momentanen Grenzwerte ueberschritten werden, was vielleicht einen Zylinderkopf oder Lagerschaden nach sich ziehen wuerde.
ich wollte wissen ob es besser ist mit chip und einspritzdüsen auf 130 PS zukommen oder den chip soweit rufzudrehen?
Hallo!
Da müsstest du erst mal Düsen finden die größer sind und passen. Die vom 150PS TDI PD sind wohl gleich groß. Dazu kommt das die PD Elemente nicht gerade günstig sind. Rund 500EUR.
Und die endgeschwindigkeit spielt für mich sowieso keine rolle da man in österreich sowieso nicht schneller wie 130 fahren darf…
Außerdem müsste man sonst das getriebe auch erneuern das die dementsprechende übersetzung hat um nicht im 5. Gang mit der drehzahl nadel bei 200 im begrenzer anzustehen
Hallo!
Da müsstest du erst mal Düsen finden die größer sind und passen. Die vom 150PS TDI PD sind wohl gleich groß. Dazu kommt das die PD Elemente nicht gerade günstig sind. Rund 500EUR.
Gruß
Raoul
hab gedacht das die düsen von kw genau für das vorgesehn sind.das finden dürfte also kein problem sein.