[8L] Türkante rostet

Wenn man das Blech gründlich abschleift, braucht man kein Rostumwandler! Und die Farbe der Grundierung ist egal, wichtig ist was es für eine ist und ob es eine 1K oder 2K ist…Vom groben ist dein Vorgang ok…willst du nur den Bereich unter der Leiste oder auch über der Leiste machen?

Ich muss wohl an den Türkanten auch selbst Hand anlegen.

War grad bei Audi.
Die wollen für die Türkanten und Dachkanten zusammen 1500€ !!!
Das sollten 30% sein.

Ich habe meinen Wagen hingestellt und als ich wiedergekommen bin hieß es, es wurden Bilder gemacht und Audi übernimmt 70%. Nix mit Wartezeit auf Kulanz.
Verarschen die mich? Ich glaub die haben nichts gemacht.

Was für eine Grundierung sollte man denn genau nehmen? Beispiele?

schleifen und lackieren hält nicht lange! rost sitz tief in poren die durch sandstrahlen behoben können! kommt alles wieder nach 1-2 jahren! sonst alles abschleifen per hand wir auch nix dann entfetten, 2k ep-füller vorher 10min stehen lassen damit er reagiert dann füller und lack…

wenn man alles mit 1k macht (spraydosen) dann bitte nicht wundern das in drei monaten rost wieder da!

vllt doch nicht so schlecht, jednfalls korrux soll gut sein

Wenn man Kohle sparren will, dann entfällt das Strahlen…Ansonsten, Joa, Strahlen oder Strahlen lassen und darauf dann der neue Lackaufbau…Alternativ mit Schrupscheibe und Bürstenaufsatz…

Korrux hin oder her…2K EP Grundierung entspricht dem aktuellen Standard. Man kann den EP von Mipa nehmen (http://mipa.de/d/product/prodinfo/produkt145.html) man kann aber auch was teures nehmen (z.B. von Standox oder Lesonal)…alles ne Geld Frage…in der Wirkung fast gleich.

@alle, besonders @Audimeister:

koennt ihr mir sagen, wo sich diese Roststelle genau befindet? Welche Tuerkante und welche Leiste meint ihr? Sorry, ich will nur sicher gehen bevor ich etwas abmache…!

Hat jemand Bilder? Ne schnelle Antwort waere super, denn ich bin heute Nachmittag bei Audi… danke!

Es ist unter der Leiste, die auf der Tür hängt.

Mach die Tür auf, schau auf die Tür und du siehst unten eine unlackierte Leiste. Schrauben raus, mit Kraft nach hinten (richtung Hinterreifen)ziehen und schon seiht man den Rost.

Alle Infos wurden schon genannt und mit bischen Suche findest du sogar Bilder.

Hallo,

Bin zwar nicht Audimeister - habe aber diesen Thread gefunden. Schon im ersten Beitrag hast du 3 Bilder der Türunterkante, die den Rostbefall sehr gut illustrieren. Die untere Gummileiste ist demontiert.

Viel Glück…

Danke @howdiaudi. Hatte ich auch eben gefunden, das ist schon mal eine grosse Hilfe. Habe jetzt nur Schiss, dass ich Probleme habe, die Leiste abzukriegen…!

Gibt es eigentlich schon jemanden, der diese Leiste komplett und dauerhaft entfernt bzw. mit einer anderen Leiste (etwa der des 8P) ersetzt hat? Vorher natürlich sandgestrahlt, wieder alles versiegelt, gespachtelt und danach alles noch mal lackiert hat? Weiß jedoch nicht, ob das überhaupt gut aussehen würde…
Neuere Audis haben diese Leiste ja auch nicht mehr, für was auch…?
Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus möchte und ihr wisst was ich meine :wink:

Gruß

Die Sorge ist unbegründet. Wenn man nur lange genug wartet fällt die Leiste mangels Masse ganz von alleine ab :happy:

Warum willst du eine Leiste von einem anderen Model nehmen? Die vom 8L tuts voll und ganz, schneid die Bolzen ab, entfern den Rost, mach nen neuen Lackaufbau, kleb nen Stück Folie auf den Bereich unter der Leiste und darauf klebste dann die Gummileiste…falls die nachher nochmal ab muss, ziehste die Folie incl Gummileiste ab…

Ich war heute auch beim Lackierer. Wegen was anderem eig, hab ihn dann aber auch auf den Rost an meiner Türkante hingewiesen. An der Fahrertür kommt es durch.

Er meinte, er würde das noch vor dem Winter machen, an meiner Stelle. Er würde den Rost bis zum Blech abschleifen, spachteln und dann lackieren. Hab ihn dann gefragt ob man auch Sandstrahlen muss. Seine Antwort "Die Türen bestehen aus 3-Schichtigen Blech. Meistens ist nur die erste Schicht angegriffen, dann reicht schleifen. Falls die 2. Schicht auch schon angegriffen ist muss man Sandstrahlen, sonst wirst du jedes Jahr erneut zu mir rennen. Das kommt dann immer wieder durch."
Er hat eine kleine Sandstrahmaschine da.

Hat mir dann ein Kostenvoranschlag gemacht. Das alles abschleifen usw. und dann komplett bis zur Unterkante von der Türleiste lackieren. Das alles für ca. 250 - 300 €.

Ist das günstig?

Hmm…1. So weit mir bekannt…ist die Tür nur aus 1 Blech gemacht und nicht aus 3 Schichten…vllt weiß der Lackierr mehr als Ich?!

Warum will er nach den Abschleifen Spachteln?

Der Preis ist in meinen Augen zu teuer, weil abschleifen geht schnell, Spachteln muss man da nix, zu dem nur die halbe Tür…Frag mal bei anderen Lackierbetrieben, wie viel die dafür wollen…vllt machts jemand günstiger

Ja also wie genau er das gesagt hatte weiß ich jetzt auch nicht mehr. Er meinte das er das abschleift und dann lackiert. Ob da noch nen zwischenschritt dabei war weiß ich leider auch nicht mehr. :wink:

Mal angenommen er strahlt die Tür an der Stelle auch noch. Wäre der Preis dann gerechtfertigt? Oder würde strahlen noch teurer sein?

Zwischen Abschleifen und Lackieren sollte man eine Rostschutzgrundierung auftragen…eventl. danach noch Füller (je nach dem, wie der Zustand der Tür ist).

Also für den Preis würd Ich eine 2K EP Grundierung aufs blanke Blech verlangen…wie er den Rost weg macht, soll seine Sache sein…wenn nach z.B. 1 Jahr dann neuer Rost entsteht, weil der alte nicht komplett entfernt wurde, dann würd ich zu dem Fahren und auf die Kacke hauen…

Auf Lackierarbeiten hat man ja meist 2 Jahre. Würde dann ja eig dazu zählen oder?

Der Rost kommt bei jeder normalen Lackbude unter Garantie einfach wieder…

Es sei denn du gehst zu einem Restaurator, die wissen was sie tun !

ich bin fertig mit dem Lackieren, ist ganz gut geworden und hat mich vor allem nix gekostet. Ich steck doch keine 1.000,- Euro für ne Lackierung in die Karre. Und wenn es in einem Jahr wieder durchkommt, ist es auch egal. Werde mir nächstes Jahr sowieso was anderes zulegen.

Hier mal nen Bild wie es bei mir aussah… Hab jetzt ne neue Tür drin!