[8L] Türkante rostet

Hallo,
das prblem ist ja bekannt, war auch heute bei audi, leider ist meiner zu alt, hab dann bei der audi hotline angerufen und die meinten, sie bearbeiten den fall mal, naja, ich verlass mich da mal net drauf, das die was zahlen^^
deswegen wollt ich es selbst lackieren lassen, von nen bekannten. Wollte aber mal vorher wissen ob jemand erfahrung damit hat, z.b. wie man die leiste wieder am besten montiert, oder auf was man bei der türkante achten sollte beim lackieren.

wäre echt cool wenn ihr mir da bisschen eure erfahrung breisgeben könntet^^

juhu floo, ist das eigentlich was rausgekommen seitens Audi?
Hab das gleiche Probleme, leider platzt der Lack mitlerweile leicht ab, also der muss in den nächsten Wochen aufjedenfall gemacht werden. Und wenn Audi das übernimmt wär das ja mal nicht schlecht, da das Problem bei denen ja auch bekannt ist.

Lg

Der Wagen ist leider zu alt.

Das andere Problem ist ( Ich habe Korrosion in meinem Studiengang unter anderem ) das du verloren hast wenn die türen schon bis oben hin rosten.

ALLE DIE NICHT ROSTEN sollten die leiste ab machen, und dahinter dick Mike Sanders Korrosionschutzfett, damit es nicht beginnt.

Für die mit dem Rost hilft nur eines : Austauschen, lackieren lassen komplett ( aber ohne rost ), MIke sanders Fett und die leiste wieder drauf.

Wenn einmal der rost schon zu sehen ist, ist er unter der leiste so weit das es nicht mehr zu retten ist, es ist dann alles so zerfressen das auch audi nur abschleift und lackiert, und in einem jahr ist es wieder da.

Hatte letztens einen ausm Forum der auch meinte " Bei mir nicht "…hat keine 2 min gedauert ihm zu zeigen ads es dennoch überall gammelt !

oh je na prima…

Ja klingt kacke, ist aber leider so, kannst du jeden ehrlichen lacker fragen…

Meienr wollte die dachkante zb garnicht machen " dann bist du in 2 Jahren so oder so wieder da, und Strahlen ( was echt ginge ) kannst du dir nicht leiste "…

Ist nne scheiss aussage, aber er hat recht… Rostporen überzulacken, hält nur kurz…

genau! bei mir nach zwei jahren wieder rost… ich als lackierer kann gleich sagen sandstrahlen alles andere hilft nicht

Jut und was du als lacker noch kennst, was aber "gekonnt" sein muss : Phosphorsäure, damit arbeite ich immer… Komplett blank machen, die Poren mit er Säure ausätzen, muss man aber auch mit umkönnen !

Hallo, ich bin neu hier, habe mich eben registriert.
Seit einigen Tagen habe ich einen A3 8L von 2002.
An der Türkante ist noch kein Rost zu erkennen. Deshalb würde ich gern die Leiste abnehmen, um drunterzuschauen und zu konservieren. Wie bekomme ich die Leiste ab, ohne Schaden anzurichten?

vorhin hatte ich noch echt gute Laune, mitlerweile ist sie echt im Keller…:stuck_out_tongue:
dieses Jahr ist irgendwie verflucht was mein Auto betrifft…

Links und rechts sind von INNEN 2 kreuzschrauben an der Türe die gehen aber nie raus… daher gucken ob doch, wenn nicht dann rausbrechen ( sieht man nicht von aussen ) dann die Leiste nach hinten abziehen und abnehmen.

dann dahinter MIKE SANDERS Fett, leiste wider dran, überschuss an fett abwischen , fertoig… ankleben ist unnötig, hält auch einfach so über die klippse.

Ich habe es wie beschrieben probiert, an der Fahrertür. Die vordere Schraube ließ sich lösen, die hintere war mit ihrem Gegenstück schon rausgerissen. Danach gelang es mir aber nicht, die Leiste abzunehmen. Ich wollte aber auch nicht so doll daran zerren, um keinen Schaden anzurichten. In welche Richtung sollte die sich abziehen lassen?

Wenn es nach 9 Jahren nicht rostet, brauchste auch nix zu konservieren…wenn doch, die Tür zum Sandstrahlen bringen, Bolzen abschneiden, danach neuen Lackaufbau…ideal mit einer 2K Rostschutzgrundierung (z.B. 2K EP Grundierung)…danach Lackieren und Leiste dran kleben…fertig und man hat Ruhe

Ja, das is so.

durch karosserievibration scheuern die leisten den Lack und die Zinkschicht daruter ab.
Entrosten ausätzen grundieren und lackieren ist ein muss. Hab allerdings kein Konservierungsfett benutzt, sonder Hohlraumwachs. geht auch.

Nochen tipp;
Wasserablauflöcher unter der Schutzleiste schliessen und neue an der Türunterkannte bohren dann bleibt die tür innen trocken

Hohlraumwachshärtet nach 2 Jahren aus und dann wars das…

ALLE A3 werden dort Zwangsläufig das rosten anfangen, daher ist eine vorsorge in jedem falle zu beachten, geht ja technisch nciht anders…

Wenn ich ne tür Strhalen lasse usw, kommt mich das 3X teuere als ne rostfreie zu holen und die zu lacken… Und wer ohne Strahlen entrostet, darf sich in 2 jahren wieder freuen…

?! Ich würde die löcher da lassen wo sie sind, sonst hast du gleich wieder nen neuen rostheerd wenn man dort rumbohrt… Ausserdem ist unten unter den Türkannten schon 3 langlöcher zum ablaufen des wassers.

Wenn wir mal das Thema weiter verfolgen:

Egal ob neue Tür oder eine gestrahlte: Wie verhindert man das der Rost anfängt/wieder kommt?

Womit klebt man die Leisten wieder an? Bei geklebten Leisten kann man dann aber nicht mal eben wieder nachsehen, ob's rostet…

Wenn man die originalen Clipse verwendet, hat man ja den gleichen Konstruktionsfehler wieder eingebaut. Versprecht ihr euch da Abhilfe, wenn man den Lack der neu lackierte Tür unten an der Anlagefläche der Leiste mit Transparenter Folie verkleidet?

Andere Vorschläge?

Nix Kleben… die Leiste abzoiehen, Mike Sanders Korrosionschutzfett auftragen, leiste wieder aufklippsen… die schrauben kann man sich sparen !

Einfach leiste ab, fett drunter, leiste drauf… gut ist.

Ich möchte jetzt nich Wissenschaftlich werden und bezweifle auf keinen Fall deinen Ratschlag. Aber kannst du mir nicht noch mal Folgendes erklären:

Der Grund, weshalb die Türen unten rosten ist - so weit ich verstanden habe - dass die Gummikanten der Leiste durch die normalen Vibrationen mit der Zeit durch den Lack, Grundierung und Verzinkung arbeiten. Das nackte Metall rostet dann.

Wenn die Tür neu/neulackirt ist, arbeitet sich die Leiste doch wieder erneut durch dir Lack/Grundierung/Verzinkung. Da das Mike Sanders Fett ja weich ist, ist's 'n Klacks für die Leiste, sich auch da durchzuarbeiten.

Wäre ein dünner Folienstreifen oder ähnliches auf der Anlagefläche der Gummikante der Leiste nicht zu empfehlen?

Stimmt…es geht ja auch daraum wenn es schon so weit ist…

Wenn noch nichts da ist dann ist das beste die T Stücke ab zu schleifen ( drehmel ), versiegeln mit lack ( brantho Korrux zb ) und dann wieder fett und die leiste ankleben.

Das Fett hat 2 Vorteile : es verhindert die reibung, weil es schmiert, und wenns schon durch ist dann verhindert das fett das wasser / sauerstoff ans metall kommt… eines von beidem ist immer nötig für korrosion.

Im Normfall reicht es aber die leiste ab zu machen, udn wenn noch kein rost da ist, dann fett hinter, und gut ist… weil wenn noch kein rost da ist, dann würde ich mich dagegen streuben dort zu dremeln…

Ich kenne aber keinen A3 der dort nich nach 7 jahren Rost hätte…Es sei denn die leisten wurden sofort geklebt.

Habe ich nicht verstanden. Wenn Leiste und Tür durch Clipse und Verschraubung fest miteinander verbunden sind, wie soll dann durch Vibration etwas durchscheuern? Wenn etwas vibriert, dann doch in seiner Gesamtheit (also Tür und Leiste) und nicht die Tür alleine ohne Leiste, oder umgekehrt. Und dann macht es auch keinen Unterschied, ob die Leiste verschraubt oder verklebt wurde, solange sie fest mit der Tür verbunden ist kann sie nicht scheuern.
Ich habe allerdings gehört, dass für die Schraube ein falsches Material gewählt wurde, das dann mit der Tür eine chemische Reaktion eingeht und dadurch die Türkante anfängt zu rosten. Da soll dann wirklich das Verkleben der Leiste statt Verschraubung das Problem lösen, oder ein anderes Schraubenmaterial verwenden.
Was auch passiert: das Gewinde für die Schraube in der Kunsttoffleiste gammelt weg, dann hält die Leiste auch nicht mehr richtig, und dann kann sie auch scheuern. Habe ich hier vor ca. einem Jahr beim freundlichen deswegen wechseln lassen, wurde aber wieder verschraubt und nicht verklebt.

Wie soll das das überhaupt aufgebracht werden? Einfach drauf streichen? Auf http://www.mike-sander.de wird als Verarbeitungsverfahren das Heißsprühverfahren genannt, wobei das Fett vorher auf 120°C erhitzt werden soll. Vielleicht ist es widerstandsfähiger, wenn es so aufgebracht wird.

Wenn es wirklich scheuert, dann wird auch eine Folie schnell durchgescheuert sein.

Und zum Schluss noch gute Besserung für unseren Meister :thumbsup:

so werd mal bei meinem 2000er nachschauen obs schon blüht ^^ mein 96er hate ja keinen rost was mich sehr wundert …

edit: also fahrer seite vorne und hinten müssen lackiert werden :smiley: beifahrerseite heb ih mir für morgen auf ^^ . rost außen kaum vorhanden aber inen da wo die schrauben durchgehen …