[8L] Türkante rostet

Zum Strahlen:
Wenn man nur den Bereich um die Leiste macht, wird es nicht teuer…auf dem Rest der Tür bleibt der Altlack. Man kann dann den unteren Bereich beilackieren oder die komplette Tür, der Altlack wird da angeschliffen.

Zum Kleben:
Audi gibt als Reparaturanleitung an, die Bolzen abzuschneiden und die Leiste dann zu kleben.

Wegen Rostschutz:
Mike Sanders KFett ist das beste was man in der Richtung nehmen kann…nur würd ich von Brantho Korrux als Grundierung abraten, da es eine 1 Komponenten Grundierung ist…Besser ist es da eine 2 Komponenten Grundierung zu nehmen. Zu Empfehlen sind 2K Epoxidharz (kurz EP) Grundierung oder z.B.: der 2K Acryl Grundierfiller von Mipa, mit dem hab ich gute Erfahrungen gemacht…

werd meine 4 türen bis zur zierleiste beilackieren … hab erstmaml das dichtmaterial aus der falz gekratz und alles blankgeschliffen danach mit fertan behandelt um auch noch kleines rost rest loszuwerden … werd´s dan am montag mit einer kleinen 3M spotsandstrahlpistole strahlen … danach epoxy drauf und lacken ^^

@audi-meister :Hohlraumwachshärtet nach 2 Jahren aus und dann wars das…

hast du dir mal ne golf2 heckklappe angeschaut da läuft nach über 20jahre noch das wachs an warmen tagen raus :wink: so eng seh ich das mit dem aushärten nicht

Dort wurde wohl eher Hohlraumfett verwendet. Wachs wird seine Fließfähigkeit verlieren, wenn die enthaltenen Lösungsmittel verdunstet sind.

was is eig wenn man moosgummi zwischen leiste und tür einlegt. dann müsste das scheuern doch aufhören? muss ja nicht moosgummi, aba halt irgendwas, was die schwingungen dämpft

edit: evtl noch ergänzt mit dem korrosionsschutzfett

@Audimeister
Jetzt kennst du einen !!

Hab die Leiste gerade heute abgehabt und keinen Rost gefunden, Farbe ist zwar schon etwas angegriffen aber noch keine Blasen oder Rostbildung, Gott sei dank :breaker:
Habs aber trotzdem gleich mit Mike Sanders Fett eingepinselt um auf Nummer sicher zu gehen.

PS: würdetst mir empfehlen den angegriffenen Lack auszubessern oder sollte eigendlich durch die verzinkte Tür nichts weiter passieren ??

^^ fahr mal bitte zum freundlichen und lass dir deine fahrzeug historie zeigen :wink: evtl. war deiner schon beim lackieren oder bist du erstbesitzter?

Naja - alle wir, wessen Türen rosten/rosteten haben ja auch verzinkte Türen. Die Verzinkung ist auch irgend wann mal durch.

Ich würde an deiner Stelle den unteren Teil hinter der Leiste folieren. Dann hat die Leiste erst einmal wieder etwas zu knabbern, bevor die zur Verzinkung kommt…

Ich hab vom Erstbesitzer alle bescheinigungen und Rechnungen bekommen als ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe gerade wegen den 10 Jahren Garantie auf die Karosse. Er war auch noch nie beim Lackierer außer wegen dem Dachkanten Rost welcher gemacht wurde.
In der Fahrzeuhistorie steht auch nichts drin deswegen.

@howdiaudi
Ich wollte jetzt eventuell nen Rostschutz auftragen und dann nen Unterbodenschutz draufmachen, alles schön trocknen und dann das Fett und die Leiste wieder ran.

bringt es eigentlich etwas, wenn man die Bleche mit Rostbefall matallisch blank macht
und das ganze verzinnt ?

Hab mal gehört , das man die Bleche auch neu elektrolytisch verzinken kann.

dabei wird Masse aufs Blech gelegt ein mit Zinklösung getränkter Schwamm über das Blech gezogen .Über dem Schwamm ist der Pluspol einer Niedervoltgleichspannung über eine flächige Anode angelegt.Zinkionen wandern so auf die Blechoberfläche.

Was bringt das ?

Mir ist klar, das die Schichtdicke wesentlich dünner ausfällt wie beim Feuerverzinken.

Hiermal der passende Link http://home.arcor.de/audi44/Verzinken.htm

Ich habe meine auch neu verzinkt mit E-Zink. Klappt super und einwandfrei, habe ja "testbleche" im garten draussen liegen.

Der jung hat recht, Korrux ist nur 1K, ABER es ist der einzige lack der einen Phopshoranteil hat und somit rein von den phosphaten ein korrodieren wieeder verhindert, das ist der clou an der geschichte :wink:

Ich habe wie gesagt seit 2 Jahren Testbleche, immer links Nix und rechts einmal nur die Grundierung, einmal verzinkt mit Ezink und einmal hammerite… Das blech mit der Grundierung hat nun 2 Jahre Komplett mit Winter und schnee draussen hinter sich, selbst an den blechkanten ist es nirgends mehr am rosten, extrem hohe kantenstabilität-. und der Phosphoranteil verhindert dann den rest.

Daher ich persönlich kanns eben über mehrere jahre jetzt scon empfehlen. 2K Hat auch wieder wie Epoxid eine große schwachstelle, diese lacke werden bretthart, und bretthart wird unter bewegung und verwindung rissig über jahre. Brantho hingegen ist eher wie die original unterbodenversiegelung von VW, nur nen ticken härter.

Vw Selbet hat ein Korrosionschutzmischung mit fetten und wachsen.

Wie ist das denn mit der Garantie… mein A3 ist EZ. 2002. Als ich ihn am letzten Wochenenende auf der Bühne hatte zum Zahnriemenwechsel, habe ich im Gegenlicht Aufblühungen knapp über der Schutzleiste der vorderen Türen gesehen… da rostet´s also. Habe ich noch Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie? Ich fürchte, dafür ist es schon zu spät, oder?

Die gesetzliche Gewährleistung ist längst abgelaufen (max. 24 Monate), es gibt nur eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung der Karosserie. Da eine Garantie aber ein freiwilliges Versprechen des Herstellers ist, kann er auch die Bedingungen der Garantieleistungen selber festlegen. Und so gibt es denn auch jede Menge Fallstricke, um sich vor der Garantieleistung zu drücken.

Bei den Schäden an Tür und Dach zieht sich Audi gerne auf den Standpunkt zurück, dass die Teile ja noch nicht durchgerostet sind (dazu müssen sie anscheinend erst perforiert sein) oder dass die Tür nicht Teil der Karosserie ist. Manche Betriebe verlangen einen lückenlosen Inspektionsnachweis, andere wieder nicht, das ist von Fall zu Fall verschieden.

Innerhalb der Garantie wurden Rostschäden an Türen und Dach eigentlich noch nie beseitigt, obwohl die Schäden eindeutig auf Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Anfangs hat man sich noch kulant gezeigt und die Schäden nach Antrag kostenlos beseitigt. Nachdem die Fälle aber zugenommen haben (praktisch ist jeder A3 davon früher oder später betroffen) zeigt man sich zunehmend kleinlicher, wie man hört werden derzeit nur noch 70% der Kosten übernommen, die restlichen 30% zahlst du selber. Und das sind je nach Umfang der Rostschäden ein paar hundert Euro.

Eigentlich hatte ich mich damals für Audi entschieden, weil ich Vertrauen in die Verzinkung hatte und ich es endlich leid war, ein Fahrzeug nur wegen Rostbefall zu verschrotten. Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass ein Audi in Anschaffung und Unterhalt zwar erheblich teurer als andere Fahrzeuge sind, aber letztlich trotz Verzinkung nach ein paar Jahren genauso anfangen zu gammeln wie andere Autos auch. Durch die mangelhafte Verarbeitung erhält man hier keinen Mehrwert.

Das is falsch, 2K Epoxy wird nich hart, im gegenteil bleibt weich

Auch wenn es nichts zur Behandlung beiträgt, aber ich kann Audimeisters Aussage bestätigen.
Bei mir wurden vor 3-4 Jahren beide Türen lackiert, zwei Fachwerkstätte (Audi und Lackiererei)
Ich habe nie mehr darauf geachtet weil ich das Thema für "erledigt" angesehen habe. Anscheinend war das falsch. Beide Türen bilden wieder Rost, sehr ärgerlich.
Das Dach sieht allerdings noch Top aus.
Als ich mir kurz darauf die Heftchen durchgelesen habe die in der Audimappe dabei liegen, dann musste ich schon lächeln so überzeugt war Audi von der Verzinkung.
Die Baujahre nach 2000 hat es übrigens nicht besser getroffen, auch diese hatten ein Rostproblem.
Nun soll mal noch einer auf Opel schimpfen.

Der olle Kapitalschreiber Marx kannte sich in der deutschen Rechtschreibung wenigstens aus… :fuchs:

Was einmal mehr zeigt, dass sie nichts dazugelernt haben, oder noch schlimmer: es ist ihnen einfach egal.

Ich werde mich hüten, habe selber 25 Jahre Opel gefahren, die mussten aber auch wirklich alle nur wegen Rost entsorgt werden. Gerade beim letzten (Omega-A) tat es richtig weh, der war technisch sowas von zuverlässig und ausgereift und musste nur wegen des immer weiter um sich greifenden Rostfraßes nach gut 18 Jahren entsorgt werden. Deswegen kam 2009 der A3, weil ich von den ständigen Rostproblemen bei Opel die Nase voll hatte. Jetzt weiß ich, dass Audi auch nichts besser ist, sie haben bloß die bessere Marketingabteilung die es verstanden hat, ein im Grunde auch nur mittelmäßiges Produkt zum Premiumobjekt zu pushen.

In punkto Zuverlässigkeit und vor allem Betriebskosten lasse ich überhaupt nichts auf Opel kommen, auch wenn die Marke vielleicht nicht so hipp ist wie Audi und hier nur ein mitleidiges Lächeln auslöst. Der hatte auch schon Steuergeräte, Luftmassenmesser, Lambdasonde und Ölpumpe. Nur bei Opel arbeitete das alles völlig zuverlässig und unauffällig, während bei Audi ständig etwas anderes ausfällt und scheinbar nur auf Verschleiß getrimmt ist, und das immer gleich zu horrenden Kosten. Ich habe auch keine elektrischen Fensterheber vermisst, die ständig kaputt gehen, mir reichte die Handkurbel :yes: Und es reichte auch das billige Öl aus dem Baumarkt (das ich auch nur alle zwei Jahre mal gewechselt habe) und nicht die teure Longlife-Plörre die ich jetzt brauche. Und den Zahnriemen habe ich die ganzen zehn Jahre die ich den Wagen hatte nicht einmal gewechselt, da war wahrscheinlich noch der erste drauf als er verschrottet wurde. Und lief trotzdem.

Wer so ein rundum perfektes Fahrzeug mal gefahren hat, der kann sich mit Audi einfach nur verschlechtern. Viele der vor allem jüngeren Fahrer kennen solche zuverlässigen Fahrzeuge überhaupt nicht mehr und halten Audi für das Mass der Dinge. Wie zuverlässig Opel heute noch ist weiß ich nicht, der Glanz vergangener Tage ("der Zuverlässige") bröckelt auch langsam, nachdem sie diesen ganzen technischen Firlefanz den eigentlich keiner wirklich braucht auch nicht mehr im Griff haben. Wahrscheinlich rosten sie nicht mehr so wie früher, haben dafür aber mit Problemen auf höherem Niveau zu kämpfen, genau wie Audi.

Für mich ist der Mythos Audi gestorben, von der Zuverlässigkeit (zweimal innerhalb von fünf Monaten mit Panne liegengeblieben) und vor allem den Betriebskosten masslos enttäuscht. Der wird jetzt noch so lange gefahren bis er auf ist (18 Jahre wird der nie halten) und der nächste wird dann wahrscheinlich wieder ein Opel; oder gleich ein Japaner. Selbst wenn der nicht besser ist, dann doch auf jeden Fall günstiger. Und ob er rostet ist mit mittlerweile auch egal.

Immerhin bin ich um die Erfahrung reicher, einmal im Leben für ein paar Jahre mal ein Premium-Fahrzeug gefahren zu haben, wenn es mir auch nicht viel gebracht hat :lol:

hab das Problem an der Fahrerseite auch. Letzes Jahr wurde das neu gemacht und nun wieder das selbe in Grün. Ist echt zum kotzen!!

ICh sage ja, ROST KANN MAN NICHT BEKÄMPFEN AUSSER MIT STRAHLEN ODER SÄURE !

Das einzig sinnige : Eine Tür ohne rost kaufen, lacken lassen, die leiste und ads dahinger mit Mike sanders Fett einsauen, leiste anbringen :slight_smile:

ich habe das gleiche problem. Bilder sind in meiner Galerie!

Ich werde das selber machen, da ich kein Vermögen ausgebe, um die Türen neu lacken zu lassen und dann kommt das in zwei Jahren wieder durch. Und neue Türen stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

also ich brauche mal einen Denkanstoß:

Also ich schleife den Rost ab

dann pinsle ich mehrere Schichten Rostumwandler drauf

danach grundiere ich mit so ner roten Grundierung

danach LZ6L-grün Basislack

dann 2-K Klarlack.

anschießend mit Mike Sanders drauf? Wäre das so weit richtig?

kann mir niemand helfen, bevor ich was falsch mache?