[8L] Türkante rostet

Habe meine Türkanten nun auch endlich mal machen lassen, schlapp 180 EUR für beide Seiten :slight_smile: ich bin total zufrieden, bin gespannt ob und wann es wieder durch kommt

Hey,
Wo und was hast du für 180€ für beide Türen machen lassen? Sandstrahlen?

lg

Habe jetzt das selbe Problem auf beiden Seiten.

Jetzt die frage, lass ich es machen oder neue Tür holen vor allem woher weiß ich ob es bei der "neuen" Tür nicht genauso aussieht?

Ich weiß nur, wenn ich es machen lasse, dann kommt gleich die Leiste komplett weg.

Hey,
wie kann man denn die Leiste komplett "wegmachen", so dass es nachher auch noch gut aussieht? Am Liebsten wäre es mir ja so wie beim 8P aber ich befürchte, dass da viel Spachtelei nötig ist bis es halbwegs nach was aussieht… :none:

bei ner nagelneuen tür würde ich die schrauben der gummileiste durch welche aus edelstahl tauschen.dann dürfte es kein problem mehr mit rost geben.

Haben Sie überhaupt schon mal unter die Leiste gesehen? Die ist nur mit 2 Schrauben befestigt, der Rest ist geklipst. Der Lack nutzt sich dann mit der Zeit ab durch Reibung und daher kommt der Rost. Audi hätte die Leiste komplett weglassen sollen. Ist doch sowieso unnötig.

Ich würde von einer neuen Tür abraten. Kostet 1.600 €!!! Das lohnt sich meines Erachtens nicht. Bei 2 Türen ist man ja schon fast beim Zeitwert des Wagens. Ich habe eine neue Tür bekommen von Audi aufgrund eines Streifschadens. Leider passt die nicht mehr so gut, wie die Erste. Obwohl in Vertragswerkstatt eingebaut mit Originalteilen. Von daher würde ich das nicht machen.

als erstes fängt es aber bei den schrauben an zugammeln.

Also neue lohnt sich sicherlich nicht, dann lieber etwas ausdauernd nach rostfreien gebrauchten suchen, da kann man hin und wieder mal Glück haben. Ich selber bin immer noch am überlegen ob ich selber erstmal den Rost wegmache oder gleich nach guten gebrauchten Türen gucke. Naja mal schauen.

nicht unbedingt. bei mir war es auch an den "Zipfeln" der Tür der Fall. An den Schrauben war noch gar nichts.

Die Frage ist, wie lange will man sein Auto noch fahren? Ist es einem wirklich wert, noch viel reinzustecken? (neue Lackierung? neue Tür?) oder lieber das selbst günstig machen und es hält nur zwei Jahre und dann wieder machen und anstatt dessen das Geld lieber für einen neuen Wagen zurückhalten??

Hallo, was sagt Ihr ?

Habe an der Beifahrertür dicke Roststelle an der Türkante, kann mir gut vorstellen das die Fahrerseite auch betroffen ist! meiner ist Bj 05/2000, lohnt sich das überhaupt das lackieren zu lassen, nach 1-2 Jahren kommt der bestimmt wieder!

Was würdet ihr machen?

wenn man es noch nicht sieht,also wenn der rost noch unter der leiste ist,würde ich einfach rostumwandler draufmachen.

Also ich habe jetzt auch lange überlegt und muss sagen ich werde wohl eher nach rostfreien Türen suchen, ist billiger als wenn man es machen lässt, also das Lackieren und wie du schon schreibst nach einiger Zeit kommt es eh wieder. Ich werde zusehen das ich rostfreie Türen in Wagenfarbe finde, dann alles umbauen, die Kante unten richtig dick zufetten das erst gar kein Wasser rankommt und gut. :wink: Bei mir rostet die Tür auf der kompletten Länge unter der Leiste und langsam frisst es sich auch weiter nach oben, deshalb bin ich erst darauf aufmerksam geworden, war schon ein kleiner Schock :wink:

Das Problem mit dem Rost habe ich auch :smiley:

Aber ich bekomme die Plastikleiste nicht ab ohne sie kaputt zu machen wo ist der Trick? Wie bekomme ich die ab???

LG

wenn du die beiden schrauben ab hast,einfach wegziehen,geht etwas schwer aber es geht.

wo sitzen denn die Schrauben da muss ich ja mal schauen gehen :wink:
und dann wenn man die gelöst hat (wie die auch immer sind :D) dann kann man die Leiste abziehen das sollte ich mal machen undzwar auf beiden Seiten!

LG

Ist alles ab gegangen doch leider musste ich die Schrauben raus bohren und bekomme die Leiste nicht mehr dran jemand eine Idee wie man sie wieder Fest bekommt kleben wollte ich das Teil nicht !
LG

Guten Morgen liege Gemeinde,
ich hole mal diesen Thread wieder aus dem Friedhof.

Ich möchte meine Türfalte unten etwas bearbeiten, wohl bewusst das es nicht eine endgültige Lösung ist, aber ich möchte einfach den ganzen Prozess etwaas hinaus zögern und den jetzt unschönen Rost kaschieren. Die Leiste werde ich nicht mehr ab machen, dafür ist der Rost zu weit fortgeschritten, ich hab Angst das ich sie sonst nicht mehr auf die Tür bekomme. Ich bin in Sachen Karosseriebau absolut unerfahren, daher fehlt mir die Erfahrung zu gewissen Produkten und vielleicht Prozedere, auch der richtige Ablauf ist mir wichtig, daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

1: Entfernen des Rostes mit einer Bristle Disc oder ähnlichen, was eignet sich ohne viel Lackabtrag an den "gesunden" Stellen?
2: 2 Tage Fertan Rostumwandler, einmaliges auftragen oder zwischendrin immer wieder nachpinseln?
3: Grundierung mit Brantho Korrux
4: Spachtelmasse, gibts da eine bestimmte die man bevorzugt oder reicht eine 0815 Masse
5: Schreifen, entfetten
6: Farbenfachmarkt, mit einer Farbkarte Farbton amischen lassen, stellen lackieren

Habe ich etwas falsch verstanden oder muss ich etwas anders machen? Bin über jeden Tipp dankbar und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt :slight_smile:

Dann kannst du es auch gleich bleiben lassen…Ohne das Übel an der Wurzel zu packen ist es den ganzen Aufwand nicht wert.