so, will mich auch mal melden und vorab bissel Infos einholen.
Heute kam meine GRA von kufatec. Nächste Woche will ich mich wohl an den Einbau wagen. Kann mir jemand sagen, ob der ARY 1.8T mit 180PS BJ 01 den Kabelbaum zum MSG schon liegen hat oder muss ich den auch noch verlegen?
Facelift Benziner und alle Diesel haben die Kabel ab Verteilerkasten zum Motorsteuergerät breits ab Werk verlegt. Bei den Vorfacelift-Benzinern müssen die selbst verlegt werden.
hab heut innerhalbt 3h die GRA eingebaut (ohne stressen und pfuschen)hab alles doppelt gecheckt. der ARY hat definitiv KEINE Leitung zum MSG.
Bin eben meine 1. Probefahrt gefahren und… große Enttäuschung
sobald ich den Hebel für die GRA auf "Ein" stelle, fällt mein Drehzahlmesser auf 0, Öl leuchtet und piept und das ESP zeichen erscheint im Tacho
ich hoffe einer von euch weis evtl. rat wo ich nach dem Fehler suchen soll/kann oder hatte vllt. sogar schon genau das selbe Problem.
das hoffe ich doch -.- (bzw. doch nicht weil ich den fehler dann schneller hab)
wenn ich wieder "aus" stelle kommt der drehzahlmesser wieder in gang und das öl hört auch auf. einzig das esp bleibt bis zum motorneustart.
ich werd heut nochmal genau schauen.
ich bin mir halt nicht sicher, ob ich das im Stecker vom MSG richig verstanden habe. da sind ja am großen stecker 2 kabelstränge die jeweils 2 "bänke" belegen. auf jeder seite steht zu anfang z.b. 24 und am ende 62 (jede seite natürlic handere zahlen aber fortlaufen). also zähl ich halt von 24 die pins bis zum gewünschten nach hinten durch? sollte doch so stimmen?
und den stomanschluss hab ich halt an sicherung Nr. 5 mit angelötet, da dort ein blau/schwarzes kabel is. oder muss das vorhandene blau/schwarze gekappt werden? O_o
Nix kappen ^^ das passt schon so.
Hast du mal die GRA auf Funktion mit einem Tester geprüft?
So wie es aussieht hast du dich mit den Kabeln verzettelt.
Kontrollier nochmal alles.
so nach ner halben stunde zusätzlich wo nur 10 minuten nötig gewesen wären hab ich den fehler gefunden
war wie ihr gesagt hab kabel falsch gepinnt. bin mit 2 kabeln die 75 u 76 sein sollten um eins verrutscht und auf 76 u 77 gelandet -.- nächstes mal setz ich beim schrauben wieder die brille auf
Moin habe gestern meinen Tempomaten auch eingebaut Steuergerät ist freigeschaltet nur der Tempomat funktioniert nicht !! Hat jemand die Belegung vom schwarzen Stecker wo ich mit den Kabeln vom Tempomat rauf muss irgendwo muss da der Wurm drin sein verzweifel langsam
Wollte bei meinem AVU Facelift auch die GRA nachrüsten. Wenn das Kabel wirklich schon da ist liegts dann in der Lenkradverkleidung oder wo? Und Verteilerkasten ist Sischerungskasten gemeint oder? Habe leider keine Anleitung von Kufatec bekommen…
Zum einen gibts einen Workshop hier im Forum zum nachrüsten der Geschwindigkeitsregelanlage, zum anderen gibts von Kufatec eine Anleitung für Golf 4. Identische Arbeitsschritte für A3 8l.
Ich bin mit der Kufatecanleitung besser zurechtgekommen:
(Für die Kabel von Wasserkasten zu Motorsteuergerät reicht auch ein 4-Ader-Stromkabel aus dem Baumarkt. (2€)
Und den Lenkstock mit Gra-Bedienung kriegt man auf Aliexpress für 16€
Lediglich zum Freischalten benötigt man ein Diagnosegerät. Ich habe das Autodia S101 verwendet.
Die Werkstatt deines Vertrauens sollte das für 10€ erledigen.
Die Freischaltung wird sowohl im Workshop als auch in drr Kufatec anleitung erklärt.
P.S. mit Verteilerkasten ist Wohl der Wasserkasten gemeint. Der Wasserkasten ist ein Plastigkasten mit Dichtung der die Kabel von Außen in den Innenraum leitet. Wasserkasten wird er genannt weil er verhindert dass Wasser von außen nach innen gelangt.
Ich ergänze hier mal noch ein Foto bezüglich der Steckerbelegung beim aum. Die Farben entsprechen der Kufatec-Anleitung, siehe auch Beitrag #28 und #29