[8L] Tempomat nachrüsten

Hallo

Ich habe einen Audi A3 Quattro 8L, JG 2002, Motornr ARX (1.8T), Benziner. Die AMAG meint, das es für dieses Modell keinen Tempomaten- Nachrüstsatz gebe… Kann das sein? Das Fahrzeug hat E- Gas! Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Ich selber bin gelernter Automechechaniker auf VW/ Audi, hatte aber mit Nachrüsten von Tempomaten bisher nichts zu tun.

Hey,

das geht bei dir ohne Probleme. Einfach den Kabelsatz bei VW kaufen, einen Lenkstockschalter mit Tempomatvorrichtung besorgen und alles verkabeln. Dann evt. noch Kabel zum Motorsteuergerät ziehen, die GRA freischalten lassen und das wars dann auch schon.
In der Wiki gibts auch eine Anleitung dazu.
Die Nachrüstung ist wirklich nicht schwer für einen KFZ-Mechaniker schon garnicht. Allerdings solltest du bedenken, dass das Lenkrad demontiert werden muss und somit auch der Airbag. Das sollte natürlich nur geschultes Personal übernehmen. Aber da kennst du sicher jemanden, der das für dich übernehmen kann, wenn du nicht sogar selber einen Sprengschein hast.

Gruß

Constantin

Ist dieser Kabelsatz bei allen VW/ AUDI Modellen gleich oder verschieden? Wie gesagt, teilte mir die AMAG ausdrücklich mit, dass für dieses Fahrzeug trotz E-Gas keine Tempomat- Nachrüstungsmöglichkeit besteht. Ich gehe davon aus, dass also auch keine passenden Original- Bauteile dafür vorhanden sind. Sehe ich das falsch, oder ist an dieser Ausage von Amag grundsätzlich was faul?

Warum ist die Umrüstung denn bei deinem Motor nich möglich?? Haben die das begründet?
Bei jedem A3 mit elektrischer Gasbetätigung ist die Umrüstung ohne Probleme möglich.
Es gibt unterschiedliche Kabelsätze. Einmal für Benziner (die ggf. noch zusätzliche Leitungen zum Motorsteuergerät benötigen) und für Dieselmotoren, die diese Leitungen nicht benötigen. Ansonsten sind die Kabelsätze gleich.
Für Benzinmotoren werden die Kabelsätze nur inkl. des Lenkstockschalters angeboten.