Ich habe einen Audi A3 Quattro 8L, JG 2002, Motornr ARX (1.8T), Benziner. Die AMAG meint, das es für dieses Modell keinen Tempomaten- Nachrüstsatz gebe… Kann das sein? Das Fahrzeug hat E- Gas! Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Ich selber bin gelernter Automechechaniker auf VW/ Audi, hatte aber mit Nachrüsten von Tempomaten bisher nichts zu tun.
das geht bei dir ohne Probleme. Einfach den Kabelsatz bei VW kaufen, einen Lenkstockschalter mit Tempomatvorrichtung besorgen und alles verkabeln. Dann evt. noch Kabel zum Motorsteuergerät ziehen, die GRA freischalten lassen und das wars dann auch schon.
In der Wiki gibts auch eine Anleitung dazu.
Die Nachrüstung ist wirklich nicht schwer für einen KFZ-Mechaniker schon garnicht. Allerdings solltest du bedenken, dass das Lenkrad demontiert werden muss und somit auch der Airbag. Das sollte natürlich nur geschultes Personal übernehmen. Aber da kennst du sicher jemanden, der das für dich übernehmen kann, wenn du nicht sogar selber einen Sprengschein hast.
Ist dieser Kabelsatz bei allen VW/ AUDI Modellen gleich oder verschieden? Wie gesagt, teilte mir die AMAG ausdrücklich mit, dass für dieses Fahrzeug trotz E-Gas keine Tempomat- Nachrüstungsmöglichkeit besteht. Ich gehe davon aus, dass also auch keine passenden Original- Bauteile dafür vorhanden sind. Sehe ich das falsch, oder ist an dieser Ausage von Amag grundsätzlich was faul?
Warum ist die Umrüstung denn bei deinem Motor nich möglich?? Haben die das begründet?
Bei jedem A3 mit elektrischer Gasbetätigung ist die Umrüstung ohne Probleme möglich.
Es gibt unterschiedliche Kabelsätze. Einmal für Benziner (die ggf. noch zusätzliche Leitungen zum Motorsteuergerät benötigen) und für Dieselmotoren, die diese Leitungen nicht benötigen. Ansonsten sind die Kabelsätze gleich.
Für Benzinmotoren werden die Kabelsätze nur inkl. des Lenkstockschalters angeboten.
Du kannst aber auch den Kabelsatz für Dieselmotoren verwenden und dann die restlichen Leitungen zum Motorsteuergerät selber verlegen.
Das hätte den Vorteil, dass du den Lenkstock von eBay, irgend nem Verwerte o.ä. für kleines Geld besorgen könntest.
Nein, sie haben es nicht begründet. Waren nicht besonders gesprächig, aber fest von ihrer Aussage überzeugt. Gibt es denn Umbau- Anleitungen für Fahrzeuge ab dem Jg. 2002? Motorensteuergeräte sind ja von Typ zu Typ verschieden und eine falsche Pin- Belegung am Steuergerät (beim Umrüsten) kann teuer werden! dave
ist nur bedingt richtig, beim AVU z. B. liegen die leitungen, beim BFQ nicht…
hab eine liste wo sie liegen und wo nicht. ist eher selten das sie schon vorhanden sind…
wie schon erwähnt, kufatec ist die beste lösung. zweite lösung wäre der nachrüstsatz vom golf4. vw hat nämlich im gegensatz zu audi die nachrüstung freigegeben. die audiwerkstätten dürfen laut audi beim a3 8l den tempomat nicht nachrüsten, der aber baugleich mit dem golf4 ist. wird wohl wieder irgendeine preispolitiks-geschichte sein…
Also, danke erstmals für all eure sehr hilfreichen Infos!! Sehr wahrscheinlich ist bei meinem Audi keine Leitung zum MST verlegt… Dies könnte nämlich der Grund dafür sein, dass mir die AMAG diese "Fehlinfo" gab. Falls doch eine verbaut sein sollte: Ist der Anschlussstecker unter dem Lenkrad? Könnte man die genaue Pin- Belegung in meinem spezifischen Fall ausfindig machen, um die Belegung wie von Jamaica A3 empfohlen nochmals zu überprüfen? Gruss DAVE
der schwarze stecker ist im schuzgehäuse im wasserkasten…und laut meinen infos müßte die Pin Belegung vom Stecker - ARX Motorsteuergerät folgendes sein…
Pin 1 (vom schwarzen stecker - übergang von motorraum zum innenraum) geht auf Pin 75 (vom Motorsteuergerätstecker)
Pin 2 (vom schwarzen stecker - übergang von motorraum zum innenraum) geht auf Pin 57 (vom Motorsteuergerätstecker)
Pin 3 (vom schwarzen stecker - übergang von motorraum zum innenraum) geht auf Pin 38 (vom Motorsteuergerätstecker)
Pin 9 (vom schwarzen stecker - übergang von motorraum zum innenraum) geht auf Pin 76 (vom Motorsteuergerätstecker)
Um sicher zu gehen…das beim ARX vom Schutzwasserstecker zum Motorsteuergerät kein Kabel ist…Abdeckung vom Wischer abnehmen…Abdeckung vom Schutzgehäuse im Wasserkasten abnehmen…schwarzen stecker abziehen…und schauen ob auf den Pin 1,2,3 und 9 ein Kabel weg geht…Wenn ja, ist da schon vorverdrahtet…wennn nicht, dann bestellste bei Kufatec den Kabelsatz…die liefern dann auch das fehlende kabel…erfordert paar minuten mehr arbeit…aber es geht